Hallo corra,
bei meinem Beitrag bin ich erstmal davon ausgegangen
a) Dass ein Slick auf Asphalt mehr Grip entwickelt als ein Stollenreifen (gemessen an der Stollenfläche bleibt von den 10x10cm auf Asphalt nur ein winziger Bruchteil als Kontaktfläche übrig)
b) und es für Fattys (noch) keinen Slick gibt (dann wäre klar der Fatty Slick das Maximum ab Belastung, nicht der 29-er).
Dass man im Gelände mehr Grip entwickeln kann als auf Asphalt halte ich dagegen für nicht realistisch: Dazu bin ich zu lange Motorrad gefahren: Strasse wie Gelände: Schräglagen auf Asphalt werden nur angenähert / übertroffen von Speedwaymaschinen auf Eis (!) mit centimeterlangen, messerscharfen Spikes (die es für Fattys zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gibt).
Aber diese Betrachtungen sind natürlich nur Grobschätzungen - ich möchte mich nicht darauf versteifen, hier zu 100% Recht zu haben und Deine Einwände in Bezug auf die Art der Belastung sind sicher auch richtig - was davon nun die größere Rolle spielt: Ich kann es nicht sagen.
Gruß Hans
im bereich auto motorad kommt aber die durch den reifen erzeugte hitze dazu was das gummi klebriger macht , das habe ich beim rad noch nicht gehabt XD
wie auch immer wenn ich will brech ich jede gabel ab