Das On One Fatty

Ich habe nur keinerlei Erfahrung mit dem Entlacken und dann entweder unlackiert "raw" weiter fahren oder klar lackieren. Kennt sich damit jemand aus?

Hallo Oli, ich hab Anfang letzten Jahres mein Scott Scale chemisch Entlacken lassen. Ergebniss findest Du hier.
Ich habe es nach dem Entlacken etwas mit Stahlwolle behandelt. Klar benötigt es auch etwas Pflege, ich würde es mit dem Fatty auch machen wollen.

Es grüßt René
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Bei Singlebe wird erst klar lackiert und dann klar gepulvert. Die Lackierungen sehen jedenfalls danach aus, als ob der Verantwortliche dort sehr genau weiß was er tut.
 
Wo wir wieder beim Thema Umwerfer sind.

bike-components hat heute die Moonlander Adapter geschickt. Ob diese nun wirklich passen kann @titzy morgen sicher bestätigen oder auch nicht. Ich werd meinen wohl erst nach Weihnachten verbauen je nachdem wann ich mal dazu komme. Manuell umlegen funktioniert erst einmal ganz gut. :lol:

:winken:
Thomas
 
Wo wir wieder beim Thema Umwerfer sind.

bike-components hat heute die Moonlander Adapter geschickt. Ob diese nun wirklich passen kann @titzy morgen sicher bestätigen oder auch nicht. Ich werd meinen wohl erst nach Weihnachten verbauen je nachdem wann ich mal dazu komme. Manuell umlegen funktioniert erst einmal ganz gut. :lol:

:winken:
Thomas


Du liest aber schon die Beiträge hier von Anfang bis Ende, oder!?
 
Du liest aber schon die Beiträge hier von Anfang bis Ende, oder!?

In letzter Zeit überfliege ich so einiges nur und behalt nicht immer alles im Kopf. Liegt am vielen radfahren und wenigem schlafen. :dope:

Aber Titzy war auch gerade noch selbst mit hier und wir haben den Adapter angehalten. Somit muss er das auch nicht ausführlich gelesen haben und er hats bestellt. :)

:winken:
Thomas
 
Jup. Fahre ich ja so. Moonlander = 100mm Tretlagervariante.




Mmh, stelle ich mich zu ungeschickt an oder passts nur bei mir nicht?
Also so schauts bei mir aus:
[URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1529596"]

Umwerfer auf untersten Anschlag

Ich hab ne 24-36er Holzfellerkurbel auf dem Standard Howitzer Lager. Ich hab da schon extra 2 "Distanzringe" dran, da der einzelne Standardring nicht gereicht hat um mit dem 36er Kettenblatt am Rahmen vorbei zu kommen.
Bike-Components hat ja heute auch den Problemsolvers Moonlander Adapter geliefert. Irgendwo an dem Teil hab ich da glaube auch was von 55mm dran gelesen. Meinen die damit vielleicht das Offset für Moonlander spezifisch? Weil bei den anderen Typen gibt PS ja auch 39,5 oder 43,5 mm an, aber bis wohin wird das gemessen? Messen die da vom Mittelpunkt Sattelrohr bis zum Umwerfer Anschraubpunkt? Denn dann könnten die 55 mm bei mir wirklich passen.

Das Bild oben ist mit nem High Direct Mount Umwerfer Sram X9 3fach Umwerfer gemacht. Die unterste Anschlagschraube ist schon komplett zurück gedreht. In der Position könnte ich pracktisch zwischen dem großen Kettenblatt und dem Rockguard schalten. :(
@taunusteufel78 was hast du bei dir für ein Innenlager + Kurbel dran das das passt?
Wenn ich vom Unterrohr Pi * Daumen mitn Zollstock messe, dann ist bei mir das kleine Kettenblatt ca. 30-31 mm vom Unterrohr entfernt.

Zum Vergleich mal noch mein Typenschild vom Adapter:


Und hier noch mal das Ganze von oben abgelichtet:


Denn so wie das aktuell bei mir aussschaut, werde ich die beiden Adapter wohl doch zurück schicken müssen und die normale 3fach Version als Austausch nehmen.
Mir fehlt da irgendwie ein Zentimeter, oder habt ihr noch andere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht etwas arg breit aus :ka:
= das passt im leben nicht.

zurückschicken!

[MENTION=290515]taunusteufel78 bist du sicher, dass du den moonlander adapter hast? auf deinem bild sieht das irgendwie anders aus soweit man das irgendwie meint erkennen zu können. mach doch mal ein bild von oben.

ich hab mal eben ein bild von meinem adapter gemacht zum vergleich. ich hab den 100mm bb (ohne moonlander) adapter, der bei bike-components im sortiment ist (100mm BSA/39,5mm offset). der passt auf jeden fall, da er seit einiger zeit erfolgreich an meinem rad seinen dienst tut.
der 39,5mm offset adapter ist bei bc übrigens wieder lagernd, falls es jemanden interessiert ;)

attachment.php


PS: sorry für den ganzen dreck! ich weiß, ich müsste mal wieder putzen :o
 

Anhänge

  • DSC01681.jpg
    DSC01681.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt doch schon drei- viermal die Kette vorne verloren....trotz straffem Zee-Schaltwerk. Und zwar hüpft mir die Kette immer nach außen. Jetzt überleg ich, ob ich mir ne Kefü holen soll?
Da ich jetzt aber doch auch auf ein 32T vorne wechseln will, überleg ich, ob ich mir nicht von Hope ein Kettenblatt mit integriertem Bash holen soll.:confused:
 
So, ich hab jetzt doch schon drei- viermal die Kette vorne verloren....trotz straffem Zee-Schaltwerk. Und zwar hüpft mir die Kette immer nach außen.

Das hatte ich beim 29er mit 1x9fach auch. Ich habe mir eine Kefü geholt, damit wars dann okay. Das war vor 2 Jahren, da es mittlerweile 1fach Lösungen "ab Werk" (z.B. Dein angesprochenes Kettenblatt) gibt, würde ich diese Variante bevorzugen. Sieht außerdem "cleaner" aus.
Alex
 
@ titzy, den Adapter (FS 1325) hatte ich auch schonmal, der passt definitiv nicht ! Ich bekomme heute wohl meinen Adapter mit der Bezeichnung FS 1322, der sollte passen. Ich werde berichten....
 
Moin.

Also ich habe def. den Adapter für den Moonlander bestellt.
Die Artikelbeschreibung bei HiBike war blöde und ich habe halt die Maße verglichen.
Nach der Artikelnummer schaue ich heute abend mal.
Optisch sieht es eher wie bei Scylla am Fatty aus.
Kurbel RaceFace Atlas, so wie Scylla.
(Ich hatte sie aber zuerst! :D :) )

Gruss
 
So, ich hab jetzt doch schon drei- viermal die Kette vorne verloren....trotz straffem Zee-Schaltwerk. Und zwar hüpft mir die Kette immer nach außen. Jetzt überleg ich, ob ich mir ne Kefü holen soll?
Da ich jetzt aber doch auch auf ein 32T vorne wechseln will, überleg ich, ob ich mir nicht von Hope ein Kettenblatt mit integriertem Bash holen soll.:confused:

sicher die eleganteste lösung, wenn auch nicht die günstigste.
ich wage aber zu prophezeien, dass sich die kette danach in richtung rahmen verabschieden wird, wenn du ihr nach außen hin den weg versperrst. so ging's mir jedenfalls am hardtail. da hab ich auch stückchenweise aufgerüstet: erst außen bash, dann innen kunststoffplatte, dann gartenschlauch unter der kettenstrebe, dann alles weg und vollwertige kettenführung.
mir war's irgendwann auch zu deppert, bei jeder abfahrt drauf zu achten, dass ich hinten auch ja auf einem großen ritzel bin, um das kettenschlagen zu minimieren. selbst am fully mit shadow plus schaltwerk haut die kette ordentlich in der gegend rum, wenn sie nicht straff genug gespannt ist (=großes kb, großes ritzel). mit einer gescheiten führung kann man halt auch hinten mal "klein" fahren, ohne dass es rappelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe außen den 'Porzellan' Bash (Bikemarkt 15€) dran und abspringen tut bei mir nach aussen nichts. Bei unsrer Ausfahrt hat es mir ja auch nur die Kette abgeschmissen (nach innen), weil sie sich wohl aufgebogen hatte. Hab innen aufs Tretlager 2-3 Lagen Gewebeband geklebt, damit nix verkratzt.

Die bessere Lösung ist wohl eine KeFü, die schönere das Hope-Blatt inkl. Bash. Oder Du probierst mal einen normalen Bashguard, was die Kosten erstmal niedrig hält.
 
So, ich hab jetzt doch schon drei- viermal die Kette vorne verloren....trotz straffem Zee-Schaltwerk. Und zwar hüpft mir die Kette immer nach außen. Jetzt überleg ich, ob ich mir ne Kefü holen soll?
Da ich jetzt aber doch auch auf ein 32T vorne wechseln will, überleg ich, ob ich mir nicht von Hope ein Kettenblatt mit integriertem Bash holen soll.:confused:

Hast Du mal an so ein neumodisches Narrow-Wide-Kettenblatt gedacht?
 
So, ich hab jetzt doch schon drei- viermal die Kette vorne verloren....trotz straffem Zee-Schaltwerk. Und zwar hüpft mir die Kette immer nach außen.

Das ist allerdings kein Wunder, wenn du ohne Wide-Narrow-KB oder Kettenführung unterwegs bist!
Das Plus-Schaltwerk schafft das nicht allein.

Wie Scylla schon sagt, wird es dir mit dem Bash die Kette schlicht nach innen werfen.
Da wäre das oben genannte KB schon die bessere Lösung! :daumen:


Edit: Krokopelli war schneller.
 
ich hab mal eben ein bild von meinem adapter gemacht zum vergleich. ich hab den 100mm bb (ohne moonlander) adapter, der bei bike-components im sortiment ist (100mm BSA/39,5mm offset). der passt auf jeden fall, da er seit einiger zeit erfolgreich an meinem rad seinen dienst tut.

Ja, denn hatte ich zuerst auch schon im Warenkorb. Aber da stand ja noch was von Monaten Lieferzeit und da ich hier gelesen hatte Moonlander sollte passen hab ich halt umbestellt.
So ist das halt, wenn mans nicht abwarten kann ;) ...
Danke für das Bild. Trotz Dreck sieht man ja deutlich, das diese "Aussparung" und der riesen Abstand zum Sattelrohr an deinem nicht vorhanden ist.

Dann geht das heute halt wieder zurück.
 
aber ein schellenumwerfer funktioniert eh nicht wirklich.

Das funktioniert sogar ganz hervorragend, vorausgesetzt, man nimmt ein 3-fach Downswing-Modell und befeilt den äußeren Anschlag minimal (mit Dremel und WC-Fräser dauert das 1 Minute). Ich finde diese Adapterlösungen ehrlich gesagt nicht nur hässlich, sondern auch unpraktisch und unnötig teuer.

@titzy: das mit dem extra-Spacer am Lager würde ich mir auch noch mal überlegen. Wenn ich den Aufbau richtig in Erinnerung habe, kann das eigentlich so nicht funktionieren und ein 36er KB wirst Du bei dem Rad eh nie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum es hilft, den anschlag abzufeilen erschließt sich mir grad nicht.ich hatte das so eingestellt, dass die beiden äußeren "positionen" am 3fach umwerfer verwendet wurden, und den anschlag natürlich auf maximal rausgedreht. bei "maximal rausgedrehtem" anschlag berührt die schraube doch gar nichts mehr, ergo müsste es doch auch egal sein, wie lang sie ist? oder hab ich da grad einen denkfehler drin?
 
Zurück
Oben Unten