Geiler FatGecko! Sehr schön!
Da kann ich mit meinem neuen Standard-Fatty leider nicht mithalten ;-) --Darum lieber keine Bilder.
ABER:
OnOneFATTY@Osnabrück!!!
Bike in so einem Vorweihnachtsdeal bestellt und zack, kam's Freitagabend schön verpackt an! --Also sofort die wenigen Teile zusammengebaut.
Reifen ordentlich mit 2,5bar und Spüli aufploppen lassen. Fertig!
Erste Wendehammer-Runde noch in der Nacht bei Laternenlicht, Geo passt! VIEL wendiger und "spaßiger" als ich gedacht hätte. --Alles etwas schwerer und mit mehr Power ansetzen, aber dann gehen auch Wheelie, Manual und "Fatty"-Hop. Super! Genau wegen der Geo und natürlich dem super Einstiegspreis wollte ich das Fatty.
--Habe im Herbst nur mal aus Verlegenheit mangels anderer Bikes beim Speci-TestDay im Harz den Fatboy im Bikepark Braunlage getestet, und fand FÄT sofort cool. Aber dieser steile zappelige Lenkwinkel hat mir gar nicht gefallen. Dann zum Glück irgendwo mal über das Fatty gestolpert und Geo-Daten gecheckt. Könnte passen, und zugeschlagen bei einem In-Stock-Ready-to-Ship-no-custom-changes zugeschlagen 699 Pfund
Achja, erst beim zweiten
Bremsen gemerkt: Weil das Bike halt nicht "anpassbar" war, habe ich leider die UK-Brems-Version erhalten. Wechsel etwas blöder, weil die OnOne-Typen LEIDER!!! Brems- und Schalt-Kabel sehr kurz bauen :-(
Heute dann endlich bei Sonne kleine Testrunde im Stadtgebiet am Westerberg mit Treppen, Stufen, Mauern, Rasenhängen und flaches Waldstück am Rubbenbruchsee. Sicherlich Fatbike untypisches Gelände, aber ich wollte unbedingt sehen, wie viel Spielspaß in der Karre steckt. --Dass das Fatty OFFroad und OFFtrail bockt, war ich mir eh sicher.
Also hin zum Stadtberg auf festen Schotterwegen und Straße --tut! --Reifendruck mit 0.7v-0.85h scheinbar zu hoch. Also per Hand abgelassen nach Gefühl: Fluffig. Besser. --Zumindest auf NICHTasphalt-Strecken.
Kleine Hüpfer auf Mauer hoch und runter, langsames Treppenfahren, geht alles. Cool!
Weiter zu den Rasenflächen am Hang... Stufe quer hoch --AUTSCH! Direkt durch seitlich auf die Felgenwand. Floater-
Reifen "schief", leichtes eiern im Hinterrad. Geht aber alles noch, also weiter. Sprung in Hang und Treppen fixer runter --gefiel gut, aber Floater vorne schön schief verzogen und am Eiern. Schade!! Mit 0.55v-0.7h tun die Floater wohl nicht so richtig, wie schon hier im Forum berichtet. --Zumindest bei den eher Fatty-untypischen Sprung- und Shred-Einlagen. --Naja, nächste Fahrt mit 0.67v-0.8h steht also aus... --Die Unterarme wirds aber nicht freuen... mal schauen... --Vorher leider die
Reifen wieder grade wuppen...
Egal: Fatty fuhr ja noch tadellos mit minimal links-rechts Schwanken, also ab in den flachen Wald mit Wurzeln, Gräben und Unterholz.
Mit Minimal-Geschwindigkeit also ab ins Unterholz --ja ja, bitte die Wege nicht verlassen... aber ich musste das ja probieren-- KRASS!!! Man fährt einfach easy-peasy mitten durch :-D FÄÄÄT!
Weiter zum See schräg am Graben-Hang entlang mit Kurven und Wurzeln.. und... GRIP!!! Mega!! Hab mich eigentlich schon den Hang seitlich runterrutschen gesehen, aber ich konnte sogar noch locker Schlangenlinien fahren! Das ist echt der Hammer!!! --Kurbeln natürlich passend treten ;-)
Dann noch durch einen Graben mit Wasser und Schlamm: Steil rein, durchwuppen, und Gegenhang Vollgas in die Pedale hoch. Top!!
FAZIT: FatBiken ist irgendwie total anders als mit "normalen" MTB, aber bockt so richtig! Und man kann ÜBERALL fahren! --Freue mich auf die ersten Ausfahrten ins Nettetal, Piesberg und gen Hüggel! Rockon, rock fät!
Vielleicht noch meinen Senf zu den Schnellspannern: Haben bei dieser ersten Fahrt alles top mitgemacht.
Trotzdem aus alter Hardtail- und Schnellspanner-Fully-Erfahrung schon direkt die Hope Fatsno Spanner bestellt...
Möglicher Tipp für Vorne --hatte ich sonst immer in meinen alten Bikes hinten: DtSwiss RWS-Schnellspanner. --Gibts leider nur in "üblichen" Hinterbaubreiten... Schade, weil für die Stahlgabel ohne Federung tut ein normaler Schnellspanner sicher auch...
Vorteil der RWS-Technik: Man zieht die Spannerschraube mit einem "Ratschen"-Hebel fest wie eine normale Schraube. Klemmt damit viel fester als diese "ich-klappe-nach-dem-Maximalen-Druckpunkt-wieder-locker-Standard-Schnellspannertechnik.
--Beachte: Beim Fatty habe ich mit dem RWS-Spanner vorne noch keine Erfahrungswerte, weil der mit meinem Hardtail vor Weihnachten verkauft wurde. Bei dem Hardtail saß die Achse aber damit immer mega fest in den Ausfallenden. --Könnte also helfen. --Aber wie gesagt, in der Stahlgabel vorne sicher nicht nötig... --und so teuer wie die Hope Fatsno zusammen...
Und dann noch meine "Tuning"-Maßnahme für Gewicht und Floater-Problem:
Werde --wenn die
Reifen dann in den Verkauf gehen-- mir nen Satz JumboJim von
Schwalbe mit passenden Schläuchen holen, und so hoffentlich ca. 500-600g Gewicht pro
Reifen einsparen und --mir noch wichtiger-- diese Floater-Eier-Problematik (bei niedrigen Druck) beheben. Bin gespannt!
Danke fürs lesen und erste "unbedingt-beachten"-Tipps. --Bin hier im Fatty-Forum erst auf Seite 42...
Rideon!
Achja, beim Wendehammer-Teil vergessen: Das Cockpit gefiel mir irgendwie nicht so recht, auch der weiße ElGuapo nicht, darum direkt ein "bekanntes" Cockpit aus
Syntace VectorDH 760mm und Specialized-Enduro-60mm-Standard-OEM-Vorbau umgebaut: Schön! Passende Länge und Lenkerhöhe. Genau richtig!