Das On One Fatty

Aber auch ein "normaler" Customaufbau wird bei gleichwertigen Teilen teurer als ein Bike wie das Dude. Canyon hat da IMHO schon ein Kampfpreis

Das Dude ist halt eine bereits eine andere Klasse als die typischen Einstiegs bzw. Zweit(Fat)Bikes.

Bei denen ist das Fatty im Preisleistungsverhältniss nicht mehr ganz dabei.
Früher war das Rolling Chassis Bundle einfach unschlagbar zum Ausprobieren.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Aber auch ein "normaler" Customaufbau wird bei gleichwertigen Teilen teurer als ein Bike wie das Dude. Canyon hat da IMHO schon ein Kampfpreis
Ich bin trotzdem froh ein Fatty genommen zu haben. Damit bin ich immerhin seit Monaten unterwegs. Auf das Dude würde ich noch warten....

Der On-One Rahmen ist schon in Ordnung. Für den Preis der da aufgerufen wird gleich zweimal.
Eigenaufbau ist doch immer teurer als Fertigkauf, es sei den man hat ganz spezielle Anforderungen oder eine gut gefüllte
Restekiste.
 
Also mit Restekiste (Schaltung, Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze) und Gebrauchtteilen (Gabel, Laufräder und Reifen) ist mein Fatty unter 700€ geblieben. Allerdings hat der Rahmen damals auch noch ein Stück weniger gekostet...
 
Also mit Restekiste (Schaltung, Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze) und Gebrauchtteilen (Gabel, Laufräder und Reifen) ist mein Fatty unter 700€ geblieben. Allerdings hat der Rahmen damals auch noch ein Stück weniger gekostet...

Da gehört aber schon eine gehörige Portion Glück und viel Geduld dazu. Representativ ist das nicht. :D
 
Da gehört aber schon eine gehörige Portion Glück und viel Geduld dazu. Representativ ist das nicht. :D

Naja, der Rahmen kostet grad knapp 220 plus Versand. On-One-Laufräder, Reifen und die Stahlgabel gibts gebraucht recht günstig. Dann noch ne X5-Kurbel und nen Steuersatz, der Rest aus der Restekiste, da sollte man mit 700 gut hinkommen...

Aber ja, ein wenig Geduld braucht man.
 
ich weiss garnicht was hier alle immer rumjammern man muss sich mal vorstellen das es leute gibt die über ein halbes jahr auf son kaufhaus dude warten !

das fatty ist meist binnen 6 tagen bei euch , hat ne super geo , ist super stabil und zu den laufrädern kann ich auch nix schlechtes sagen ich habe 140 kilo und hab die dinger 2 jahre richtig gefoltert und was war ? genau nix ich hab nichtmal die schnellspanner gewechselt

zum vergleich mein Rolingdyrel- - sapim - hope ist nach nem halben jahr schon sichtbar mitgenommen ( höhen und seiten schläge kleine beulen ) und der war erst 3 mal im park !

ich würde angesichts des preises, lieferbarkeit, design , qualität und vorallem reklamations service sofort wieder kaufen


leider habe ich ein prestige problem und musste ein argon haben ....................
 
Gerade hat sich wieder ein Fatty bei der eBay Kleinanzeigen eingefunden - VB 700 Euro komplett mit XTR-Schaltwerk und -hebeln und mechnanischen Discs...
 
Das ist hier ein bisschen wie ein Stauphänomen. Der Verantwortliche ist längst über alle Berge und interessiert sich ´nen Scheiß, aber hier kämpfen noch alle mit Stillstand, Hupen, Anfahren, Abbremsen, wieder Anfahren....

Ist ja nicht so, dass wir die Für und Wider nicht schon zigmal ausgewertet hätten. Und momentan tanzen wir nochmal für einen, der sich längst aus dem Faden verabschiedet hat und vor allem gar nicht wusste, was der Markt so hergibt und warum er beim On One gelandet ist..
 
Das ist hier ein bisschen wie ein Stauphänomen. Der Verantwortliche ist längst über alle Berge und interessiert sich ´nen Scheiß, aber hier kämpfen noch alle mit Stillstand, Hupen, Anfahren, Abbremsen, wieder Anfahren....

Ist ja nicht so, dass wir die Für und Wider nicht schon zigmal ausgewertet hätten. Und momentan tanzen wir nochmal für einen, der sich längst aus dem Faden verabschiedet hat und vor allem gar nicht wusste, was der Markt so hergibt und warum er beim On One gelandet ist..

Meinst du damit mich?
Nein, ich bin noch da, halte mich nur raus. Ganz brav, so wie mir geheißen :ka:
 
Ähm... dir wurde lediglich empfohlen, dich bei grundlegender Unsicherheit über das geeignete Modell lieber im allgemeinen Faden beraten zu lassen, dir aber keinesfalls untersagt, dich hier weiter einzubringen.
Es ist deine Anfrage hier im Thread und diese steuerst du mit weitergehenden Fragen oder einem vorerst abschließenden "Danke, dann seh ich mich mal in Ruhe um und melde mich bei Bedarf wieder".
 
Ok:rolleyes:
Dann sag ich mal lieb Danke.
Auf jeden Fall hab ich ein Paar für mich wichtige Erkenntnisse gewinnen können, wie dass das Fatty auf jeden Fall ne diskussionswürdige Alternative für mich darstellt. Auch vom Budget her, greift man auf das Pinke Angebot zurück, welches man ja auch mit schwarzen Reifen optionieren kann. Griffe und Sattel hat man ja eh meisst in der Kiste liegen:cool:
 
Servus,

bin auf der Suche nach einem 'günstigem' Fatbike für meine Frau.
Deshalb meine Frage an die 'kleineren' Fatty Fahrer/innen:

Problem ist Ihre 'Größe' von nur 153 cm, würde da ein On One 'Fatty' in 16 noch passen oder bleibt da nur das 'Fun Fatty' ?

Gruß
Marcel
 
Ich tu mir gerade schwer was 153 cm genau bedeutet,
aber selbst wenn das normale Fatty in S passt, ggf. würde ihr das Kleine
ja besser gefallen weil es sich handlicher anfühlt und eine Kleinigkeit
leichter ist (?)

Auf der anderen Seite würde ich nie mehr auf das Sicherheitsgefühl und
den Komfort von möglichst grossen Laufrädern verzichten wollen.

Gut zu wissen wäre auch der geplante Einsatzzweck.
Ist das Fatty der Anfang oder fährt sie schon länger MTB bzw. weiss schon
worauf sie Wert legt ?
 
Geplanter Einsatzzweck sind hauptsächlich Touren mit hohem Trail-Anteil (max. 35 - 40km / 1000Hm),
sowie sehr oft hier den Flowtrail in Stromberg, wir wohnen nur 1km zum Trail-Einstieg :daumen:

Diesen fährt sie sehr gerne, jedoch ohne die großen Sprünge (Gap's, Drops etc.)

Ich habe vor ein paar Tagen das Fatbike (KTM Fat-Rat) von einem Freund für eine Woche gehabt
und war echt begeistert was es für einen Spaß macht damit über den Trail zu heizen.
Zum Schluss bin ich alles damit gefahren, was ich auch mit meinem 601 fahre,
vielleicht nicht so schnell aber mit einem dicken Grinsen im Gesicht :D

Ich denke ein Fatbike wäre genau das Richtige für Sie weil es Ihr das fahren in ein paar Punkten erleichtert:

- 'schluckt' Wurzeln/Steine einfach weg (höherer Komfort)
Ihr Rad hat 120mm / 120mm ist aber einfach nicht sauber auf Ihr geringes Gewicht abzustimmen

- unglaublicher Grip bei Nässe (gibt noch mehr Sicherheit)

- man braucht sich weniger Gedanken um die richtige 'Linienwahl' zu machen

Das 'Fun Fatty' ist rein von der Größe gesehen Ideal, habe aber nur bedenken das durch die kleineren Laufräder
die o.g. 'Fatbike' Vorteil nicht mehr so gegeben sind.

Wäre schön wenn jemand der das 'Fun Fatty' besitzt oder schon gefahren ist mal berichten kann ...
 
Ok, verstehe.
Also schon gehobener MTB Anspruch. Da kann ich nicht so viel helfen ;)

Es gibt hier irgendwo eine Dame mit dem Kleinen.
Ich würde bei den Ansprüchen eher zum Grossen tendieren und bessere
Reifen aufziehen.
 
Stimmt, bei 26' gibt es noch Möglichkeiten später evtl. mal Felgen / Reifen auszutauschen,
in 24' wird es da schon eng :(

On One gibt zwar für das Fatty in 16' die Empfehlung von 168 cm - 178 cm,
wäre mal Interessant ob es hier auch kleinere Fahrer/innen gibt.

Leider kann ich keine Angaben zum Reach finden :ka:

Dann könnte ich ja mal mit dem Rad meiner Frau vergleichen ...
 
... hier ist die Frau mit dem FunFatty ;)

Bin 167 cm gross/klein und fühle mich pudelwohl auf dem Kleinen. Die 24Zöller entsprechen vom Umfang her in etwa den 26ern, was für mich den Vorteil hat, dass ich die Fuhre besser beherrsche - die 26er Fatty Reifen sind mir einfach zu gross, da fühle ich mich einfach nicht wohl mit. Ja, ich weiss, grosse Reifen rollen besser über Hindernisse, etc. - ist mir aber sch.. egal ;) - ich bin halt oldschool und fahre 26Zoll :D Grip ist auch bei den kleinen Rädern massig vorhanden und bei 153cm würde ich die Vorteile des kleineren Rahmens auf alle Fälle mitnehmen...

Nachteil ist natürlich die Auswahl der Reifen - glänzt nämlich durch Abwesenheit ;) Soweit ich weiss, gibt es den Vee (Originalausstattung) und den Specialized Ground Control als Drahtreifen - ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit -sollte jemand noch andere kennen: immer her damit :)

In meinem Fotoalbum habe ich ein Bild mit Daten vom Fatty - solltest Du/Ihr noch Fragen haben: gerne :)
 
Hallo Martina,

Danke für die Info.
Ich habe mir mal deine Fotos vom FunFatty angeschaut :daumen:

Da meine Frau ja 15cm kleiner ist, wäre der 'kleine' Rahmen schon eine gute Sache.

Hier noch ein paar Fragen:

Welche Länge hat deine Sattelstütze (125mm) ?
Hast Du das Rad mal gewogen ?
Wie ist die Überstandshöhe ?
Passt Dir die Übersetzung ?
Was ist dein 'Einsatzgebiet' mit dem FunFatty?

LG
Marcel
 
@Marcy666

Welche Länge hat deine Sattelstütze (125mm) ?

Ist ene Kind Shock mit 150 mm Verstellbereich, also 435er Gesamtlänge ( meine Schrittlänge ist ca 79cm)

Hast Du das Rad mal gewogen ? So wie es dasteht rd 15,5 kg - aber ich bin dran ;)

Wie ist die Überstandshöhe ?

Habe 3 Überstandshöhen gemessen, guckst Du hier (mein Album - Bikes Daten)



Passt Dir die Übersetzung ?

Ich habe die Kassette um ein 42er Mirfe Kettenblatt erweitert und fahre jetzt also 30 / 11-42 und bin damit (und dem relativ hohen Gewicht) bisher alle meine Referenzberge raufgekommen - bin allerdings kein Konditions- und Kraftwunder ;) . An die vorhandene Kurbel passt kein 28er - aber da gäbe es ja Alternativen...

Was ist dein 'Einsatzgebiet' mit dem FunFatty

Ist mein Schlechtwetter/Winterrad (obwohl es natürlich bei gutem Wetter genauso viel, wenn nicht noch mehr Spass macht) und ich fahre damit alles, was ich mit meinen anderen Rädern auch fahre - also Touren mit Trailanteil, gerne mit Wurzeln oder Steinen, leicht! verblockt. Ich bin es diesen Dauerherbst durch gefahren und ich habe mir damit teilweise mehr zugetraut als mit den anderen Bikes (Grip sei Dank ;) )

Das Baby Fatty war für mich eine Überraschung - ist einfach für mich bestellt worden, ohne, dass ich was davon wusste. Ich habe immer am PC gesessen und mich darüber gefreut, mir es aber nicht bestellt. Es war ein Experiment - erstmal gucken, ob es Spass macht und mir taugt. Ergebniss: YES!!! - und deshalb wird jetzt auch umgerüstet und darin investiert. Das Bike funktioniert mit der Ausstattung die dran ist gut genug um erst mal zu sehen ob es gut für Euch ist - und momentan ist der Preis ja auch recht attraktiv :)

Was Ihr bedenken müsst, ist, das man die "grossen" Räder auch treten können muss - da sind die 24Zöller von Vorteil - gerade bei den kleinen Leuten (der Radumfang ist einfach nicht zu unterschätzen). Leider ist Stromberg recht weit von uns -ansonsten wurde ich Euch eine Probefahrt einladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern mit dem Fatty zur Mad East Enduro:

19234961662_18d45c8904_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten