Sesselpupser
Nicht schnell - aber hartnäckig.....
moin jungs!
...........................
welchen ratschlag könnt ihr mir geben, wie ich nun am besten vorgehen soll?
z.b. wenn ich denen jetzt erkläre dass das ein geschenk von nem kumpel ist?
ich zweifel sehr drann dass das funzt
niedrigeren wert angeben?
danke für eure hilfe und sorry für meine ahnungslosigkeit
Hi,
werde wohl mal den Leuten beim Zollamt 'ne kurze Mail schreiben, sollen sich den Kandidaten zu diesem Päckchen mal näher ansehen.
Wenn der in Deinem Profil angegebene Wohnort stimmt, müsste das zuständige Zollamt das HZA Itzehoe -AbfSt- sein. Da Päckcken aus Drittländern (USA) in der Regel immer geöffnet werden, wird man sicherlich auch Unterlagen im Päckchen finden. Wer Ware im Ausland kauft, weiß auch, was er dafür zu bezahlen hat. Die (auch mündliche) Angabe eines niedrigeren Wertes zur Verzollung erfüllt schon den Tatbestand der versuchten Steuerhinterziehung (Rechtsgrundlage s. Vor-Posting).
Und ganz nebenbei:
Der hier im Forum in manchen threads beliebte Austausch von Tricks und Tipps zur Abgabenumgehung erfüllt auch den Tatbestand der Anstiftung oder Beihilfe zu einer Straftat. Da steht die gleiche Strafe drauf, wie die für den Täter.
Abgesehen davon, dass die Betreiber des Forums auch ein Problem bekommen, wenn sie diesen "Gedankenaustausch" zulassen.
Also nicht ständig Fragen nach Zoll- oder Steuer-"ersparnis" stellen, sondern sich über die Rechtslage informieren und dann in aller Stille für sich selbst entscheiden, ob man sich an die rechtslage halten will oder nicht.
Gruß
Matthias