Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMS9tejg4OF9ldm90aV9kYXVlcnRlc3RpbnRybzEuanBn.jpg
Da lag sie nun. Die Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium. Der Name allein versprach viel und von verschiedenen Stellen hatte man schon gehört, Marzocchi sei nach einer kleinen Durststrecke der letzten Jahre wieder auf dem hohen Level an Performance angekommen, mit dem sie nicht nur in den Anfangsjahren des härteren Mountainbikes überzeugen konnten. 1997 begann sie – die legendäre "Bomber"-Serie. 7 Jahre später erblickte die erste 888 mit edlem, mattschwarzen Unterbein und filigraner "M"-Brücke das Licht der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium
 
Die RC3 EVO Rohre sind innen konifiziert,und haben mehr Platz als die schwarzen der RCV,
die nicht konifiziert sind.Ich schätze die Feder schlägt an,und blockiert.
 
Das war auch mein Gedanke. Bin mir nicht 100% sicher, da ich das Problem selbst noch nicht hatte, aber denkbar wäre es.
 
Warum? Außendurchmesser 38mm außer zwischen den Brücken, Innnendurchmesser je nach Belastung unterschiedlich, aber so groß wie möglich um Gewicht zu sparen. Beim Konifizieren wird ggf. in mehreren Schritten das Material eines Rohres abgetragen, das im jeweiligen Belastungsbereich nicht benötig wird.
 
Also meines Wissens bezieht sich die "Konifizierung" nur auf den Abschnitt zwischen den Brücken. Auch wenn man durch die Rohre durchschaut sind die Innen vom Durchmesser her gleich.
 
also, es ist wirklich so, dass die standrohre ab 2010 wohl innen weiter wurden.
laut infos gehen die federn der titan bei allen modelen ab 2010 aber drunter werden die rohre innen zu knap sein. schade, hab jetzt halt mal die rcv feder drin und werd halt die mal ne runde fahren... :)
 
Hi

Ich will mir ein Downhillbike aufbauen. Bei der Gabel bin ich noch etwas unsicher welche ich nehmen soll, Boxxer oder Bomber. Ich bin bereits beide Probegefahren, jedoch kann ich mich nur schwer entscheiden. Beide machten eine gute Arbeit, wobei die Boxxer ein wenig straffer war. Von der Bomber konnte ich jedoch "nur" die CR (2012) testen.
Ich will keine Ti, die gefällt mir optisch nicht. Leider gibt es die RC3 Evo nur in weiss und nicht auch in Schwarz, oder? Und zudem finde ich die Non-Ti nirgens mehr Online. Hat evtl. noch wer einen Link, wo Sie noch verkauft wird?
Achja, kann es sein das ab 2014 gar keine RC3 Ti mehr verkauft wird?
 
richtig, statt ihrer gibts die 380..keinen VA mehr, dafür Hi/Lo compression und rebound...laut pinkbike firstride soll die neue recht killer sein, quasi ne 888 mit gut funktionierende dämpfung ;)
 
also, es ist wirklich so, dass die standrohre ab 2010 wohl innen weiter wurden.
laut infos gehen die federn der titan bei allen modelen ab 2010 aber drunter werden die rohre innen zu knap sein. schade, hab jetzt halt mal die rcv feder drin und werd halt die mal ne runde fahren... :)

sogar die 2008/09 vernickelt waren innen grösser im durchmesser(standrohre im satz über 100g leichter als die schwarzen der rc3/rcv).
 
Tachscheen

hab mir vor knapp nem jahr im Bikemarkt hier ne fast neue RCV gegönnt da ich als anfänger erstmal was einfaches gebraucht habe ^^ nun aber langt mir die performance der RCV nimmer und ich würd gern wissen ob es möglich is aus ner 2009er 888 RCV iwie mehr rauszuholen.Dacht ans Protone Air Kit erstmal..doch das ändert ja nix an der schlechten dämpfung :/ wärs möglich ne kartusche nachträglich einzubauen in ne RCV oder gibts da probleme?
 
die RC3 müsste passen. Gibt's bei mountainbikes.net für 300€. Kannst aber auch noch warten und gucken ob evt. die ganz neue Kartusche von der 380er reinpasst. Oben sollte das ja gehen da die Standrohre vom Durchmesser her gleich sein müssten.
 
Puh, wenn ich das jetzt noch wüsste wo ich das gelesen hab. Kann sein das es hier vor ein paar Seiten war, oder bei der Vorstellung der 380. Bin mir nicht sicher...
 
Zurück
Oben Unten