Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi8xODIyODk4LThraDQ3emZoNGtvdC1kZWFuZWFzeTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Letztes Jahr läutete Schwalbe Procore eine Doppelkammer-Revolution ein, die langsam - zumindest für einige - zur Realität wird. Wenig später trat mit der italienischen Firma Deaneasy ein zweiter Hersteller hervor, der ebenfalls eine zweite Luftkammer in unsere Reifen packt. Wir haben das System montiert und ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?
 
Ich kann beide Thesen nicht bestätigen. Die Wulst wird gut gegen das Horn gedrückt und das Volumen ist ausreichend.
das hängt ganz stark von der Felge ab, hier ist das Schwalbe System flexibler. Weiter oben schreibt ja auch Supurb (wohl der Importeur oder so) daß das Dean Easy die Felge weniger belastet, das geht ja nur, wenn der Tubular weniger aufs Horn drückt.
 
Ich denke, der optimale Bereich ist sehr viel kleiner als bei PC, welches immer mit vollem Druck auf die Wangen und auf den Boden der Felge drückt. Beim (fast) Durchschlag dann übrigens auch noch stoßartig mehr, weil durch das Komprimieren des Innenschlauchs darin der Druck ja schlagartig steigt. (Unter Umständen nicht so viel, das müsste ich mal ausrechnen p*v=const).
So gesehen ist es nur konsequent, eine eigene Felge anzubieten. Bei der würde ich die Hörner leicht schräg nach innen stellen (wie V, nicht wie A) und das Bett ausrunden, so dass genau ein Klemmbereich für den eigentlichen Reifen übrig bleibt, aber ein zuviel an Klemmung verhindert wird.
 
Gedanke bei beiden Systemen genial aber für 220 DeanEasy Phantasiepreis noch die liebgewonnene Felge aufbohren müssen und dann als Anbieter nicht mal den passenden exotischen 3 euro Bohrer beilegen?:winken:
Die MTB Kundschaft muss schon sehr leidensfähig und zahlungswillig sein , dass sich das Zeug verkauft.:ka:
 
Ich sags immer wieder: beide Systeme werden besser werden. Ich glaube die Nachfrage wird deutlich besser, wenn es günstiger und einfacher wird.
 
das hängt ganz stark von der Felge ab, hier ist das Schwalbe System flexibler. Weiter oben schreibt ja auch Supurb (wohl der Importeur oder so) daß das Dean Easy die Felge weniger belastet, das geht ja nur, wenn der Tubular weniger aufs Horn drückt.

Ich kann nur für meine DIY Lösung mit Schlauchreifen sprechen, die aber vergleichbar mit Deaneasy ist. Dort gibts keinerlei Probleme, selbst bei einem 22mm Schlauchreifen auf der 25mm Felge fehlt es nicht an seitlichem Druck. Ich würde sogar sagen, dass auch deutlich breitere Felgen funktionieren...
 
Ich kopiere mal von deren Homepage

Will the system be developed also for rims wider than 25 mm?
In principle the system can be applied also to rim widths above 25 mm. At the moment we are not able to comply with this type of requests, but we are working on it.

Das ist das Problem des Tubularreifens. Größere Innenbreiten würden einen deutlich größeren Tubular bedeuten. Das heißt wiederum, das der äußere Reifen recht oft auf dem Tubular aufsitzt, was weder dem Grip, noch dem Fahrverhalten zugute kommt. Schade, das dies in dem Mtb Test nur am Rande bei +- erwähnt wird. Wo doch die Felgen immer breiter werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit dem größeren Tubular für breitere Felgen wurde hier auch schon von Basti angesprochen und das dabei die Höhe nicht im gleichen Maße wie die Breite zunehmen darf (wenn ich's richtig verstanden habe sind sie da wohl dran und wie man ließt soll es dann auch eine Variante für Felgen mit 25-30mm Maulweite geben). Wäre schön wenn's funktioniert und dann auch mal was für größere Maulweiten (35+ mm) gibt. Viel Erfolg beim WEITERentwickeln !!!!
 
Ein kompressor ist aber um einiges billiger als procore und man kann ihn fl. auch für andere Reifen nehmen
mh :(

sei doch mal bissl verständnissvoll.

wie erklär ich meinem mitbewohner, dass hier und da mal die ganzen wände vibrieren ?

es geht halt nicht immer, dass ich mir so werkzeug in die wohnung stelle...

Ich hab so einen Flüster(Silent) Kompressor mit 15L Kessel zuhause stehen, hat so um die 50 DB(allerdings älters Modell wie das im Link). http://www.abn-drucklufttechnik.de/abnde/cms_extract/l29663b29663/flsterkompressoren.html
Das geht problemlos in der Wohnung. Leider sind die Dinger neu sehr sehr teuer( ich hab meinen gebraucht um ~150€ geholt.) Es gibt aber immer wieder günstige gebrauchte im Netz.
 
Es würde mit sehr starken Einschränkungen funktionieren.
- der Tubular würde sich vermutlich bei zu viel Druck aus dem Felgenbett rausdrücken oder die Flanke zu sehr spreizen.
- durch die sehr schmale Felge liegen die Reifenflanke sehr eng zusammen, dadurch wird der Reifen in Kurven und Kompressionen sehr leicht abklappen!

Selbst im CC und Marathonbereich würde eine Felge mit 21-23mm Innenweite deutliche Vorteile bringen!
Gruß, Basti
 
Wer kann mir eine kompatible Felge zu Deaneasy nennen ? Also bis 24 mm breit, flaches Felgenbett. Meine SRAM Roam 30 mit 21 mm Innenweite funktioniert jedenfalls nicht da das Felgenbett gebogen ist und die Innenhülse deshalb nicht im Felgenbett sitzen kann. Hoffe jemand hat einen Tip für mich da Ich nun dringend ein Paar Laufräder benötige...
 
es funktioniert mit 25mm, wie hoch die Klemmkraft gegen Burping ist, hängt vom verwendeten Reifen ab. Je dicker der Wulst, desto höher die Klemmkraft. Ich fahre auf meiner Sennes WTB KOM25 mit Vigilante Gravity ohne Probleme...
aber was ich nicht verstehe - die WTB KOM25 ist doch auch stark gewölbt im Felgenbett... Sitzt da dieses Ventilinnenteil überhaupt sauber unten auf oder steht es oben am Rand der Wölbung an ?
WTB-KOM-i25-TCS-27-5-Felge-schwarz-matt-32-Loch-f4de13ad87a85bb2724feca3f17fc29f.jpeg
 
Du kannst tube+ auch in deinem Roam fahren, in der aktuellen Version wird das Ventil verklebt und dieser Kleber dichtet gleichzeitig.
Bzgl der Weiterentwicklung: die Italiener haben mir eine neue Variante geschickt, allerdings bin ich mit der Umsetzung nicht zufrieden. Ab Montag sind ie Werksferien vorbei, dann werde ich auf meine Version pochen, mal schauen was es bringt....
 
Du kannst tube+ auch in deinem Roam fahren, in der aktuellen Version wird das Ventil verklebt und dieser Kleber dichtet gleichzeitig.
Bzgl der Weiterentwicklung: die Italiener haben mir eine neue Variante geschickt, allerdings bin ich mit der Umsetzung nicht zufrieden. Ab Montag sind ie Werksferien vorbei, dann werde ich auf meine Version pochen, mal schauen was es bringt....

Ein neues Ventil ohne Felge aufbohren?
 
Zurück
Oben Unten