Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9EU19fMjk2M193ZWIuanBn.jpg
Neben einer ausführlichen Vorstellung des Deaneasy-Systems durch die Entwickler konnten wir am Gardasee auch eine erste Testfahrt mit dem der Doppelkammer im Reifen unternehmen. Also haben wir beide Kammern mit Luft gefüllt und uns auf die Trails gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System
 
Immer wieder interessant wie schnell das hier persönlich wird und ausufert.
Ich fahre jetzt seit ca. 25 Jahren MTB und hab vieles kommen und gehen sehen.
Tolle Sachen (absenkbare Sattelstütz, Scheibenbremsen……) genauso viele unsinnige Dinge (gefederte Sattelstützen und Vorbauten…..). Ich habe alle Sachen ausprobiert und entschieden ob es für mich einen Mehrwert hat. Aber warum zum Teufel können manche hier nicht einfach auf vernünftige Weise Ihre Meinung kundtun. Technische, kaufmännische Vor und Nachteile aufzeigen und gut. Und natürlich will der Hersteller eines Systems Geld verdienen. Denn das ist das Ziel eines Unternehmens.
Also immer schön geschmeidig bleiben und den neuen Entwicklungen offen gegenüber sein. Ride on.
 
Meine Äußerung muss sich ja auch nicht zwingend auf Fahrstil und Geschwindigkeit bezogen haben ;)

Aber der Chef vom Basti hat meiner absolut unterdurchschnittlichen Freundin* damals auch geraten, die Fanes nur mit Bleiweste zu fahren...



*nur und zwar wirklich nur aufs Gewicht bezogen!
 
ich würde sagen du gehst schnell zu deinem trek dealer und holst dir dein neues, fortschrittliches 27+ enduro mit elektrischer stealth teleskopstütze, interner zug- und leitungsführung, lecker tubeless, fancy carbonkurbeln, unheimlich ergonomischem sq-lab sattel
Das Bild was du hier zu zeichnen versuchst ist ganz genau der nicht passende Vergleich. Hier ist eine Neuerung die sicher für viele (sicher nicht für alle) Biker einen erfahrbaren Mehrwert bietet. Es gibt erschwingliche Eigenbau-Lösungen , dass die kommerziellen Preise für den vergleichsweise geringen technischen Aufwand des Systems (durch welche Marketing-Wege oder Detail- Lösungen sie auch immer dann letztlich so hoch werden) fragwürdig sind , steht auf einem anderen Blatt.
Das ändert nix am echten Mehrwert des Systems für ein gewisse Nutzergruppe, der ist übrigens auch immer sehr gut daran zu erkennen ob und wieviel davon es schon eigenbau - Nachbauten gibt, (siehe z.B. die Auswahl an 42z Ritzel und anderes Zubehör für 1x10 Antriebe als xx1 Nachbauten ).
 
... Was geben Menschen für ein Gabel bzw Dämpfer Tuning aus? ... Ich selber hatte noch nie einen getunten Dämpfer oder ähnliches, weil ich der Meinung bin, es
a) nicht zu brauchen
b) nicht zu spüren
...

Bist du denn mal ne OEM oder Aftermarketgabel gefahren? Hatte mal eine werksgetunedte von Fox. Die musste ja irgendwann zum Service. Als die zurück kam dachte ich, die ist kaputt. 36 TALAS RC2 war's.

So groß sind die Unterschiede für Endkunden. Und deswegen treffen Magazintests nicht unbedingt die Wahrheit. Weil die Testgabl vorher hausintern optimiert wurden.
 
Das Bild was du hier zu zeichnen versuchst ist ganz genau der nicht passende Vergleich. Hier ist eine Neuerung die sicher für viele (sicher nicht für alle) Biker einen erfahrbaren Mehrwert bietet.

mein kommentar bezog sich auf den kommentar von diesem bobo tüpen ( oder wie er auch heisst ) und in keinster weise auf den schwalbe procore nachbau...

ich bleibe bei maxxis minion 2.8 mit 1000g dh schläuchen, 150ml dichtmilch und 2,5 bar
 
@Ersbacher: volle Zustimmung
Übrigens oute ich mich hier mal als Fahrer, der gern das Bestehende nutzt (und hin und wieder auch kauft...), weil er weder eine voll eingerichtete Werkstatt noch die Zeit zu dieser Art der Bastelei hat. ^^

@Doppelkammersysteme ...
Folgende Maßgabe: ich finde die Idee grundsätzlich nett, bin jedoch gleichzeitig aufs Gewicht bedacht und vor allem halte ich gar nichts davon, Felgen anzubohren (zugegeben, ich nutze u.a. Carbonfelgen )
Wenn ich mir da so anschaue, finde ich die Ventillösung von Schwalbe schon mal klasse, würde aber ansonsten die schlankere und merklich leichtere DeanEasy-Lösung bevorzugen.

Hat jemand eine Ahnung, wie aufwändig es ist, das Schwalbe-Ventil in einen DeanEasy-Schlauch einzuarbeiten?
 
solchen Pauschalverweigerern wie dir sollte man eigentlich in ein lehmhaus setzen oder besser noch in die wüste schicken und maximal einen stein, den du dir selber entzwei teilen kannst, um dir einen brunnen zu schaufeln.

ging doch so auch ? warum also autofahren, strom benutzen und in einem haus wohnen.

Ging doch auch ohne für rund 100'000 Jahre ?

Reg dich doch nicht so auf und achte auf deinen Blutdruck! ;)
 
@Ersbacher: volle Zustimmung
Übrigens oute ich mich hier mal als Fahrer, der gern das Bestehende nutzt (und hin und wieder auch kauft...), weil er weder eine voll eingerichtete Werkstatt noch die Zeit zu dieser Art der Bastelei hat. ^^

@Doppelkammersysteme ...
Folgende Maßgabe: ich finde die Idee grundsätzlich nett, bin jedoch gleichzeitig aufs Gewicht bedacht und vor allem halte ich gar nichts davon, Felgen anzubohren (zugegeben, ich nutze u.a. Carbonfelgen )
Wenn ich mir da so anschaue, finde ich die Ventillösung von Schwalbe schon mal klasse, würde aber ansonsten die schlankere und merklich leichtere DeanEasy-Lösung bevorzugen.

Hat jemand eine Ahnung, wie aufwändig es ist, das Schwalbe-Ventil in einen DeanEasy-Schlauch einzuarbeiten?
Das kannst du vergessen, den Druck von 9-12 bar hält keine Bastelei. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an einer Lösung bei der das bohren entfällt, allerdings muss ich auch sagen, dass es bei den bisherigen Kunden nicht einziger Defekt an dem gebohrten Loh aufgetreten ist! Nichtsdestotrotz verstehe ich den Wunsch nach einer anderen Lösung und pushe die Italiener....
 
Hab selber nur ein Procoreset.
Fallst du noch eins in 26Zoll hast und lieber auf das hier für breitere Felgen warten willst, dann würd ichs dir abkaufen :D

Wobei zu geben scheint es ja schon was für breitere Felgen...

1890698-0hip8g723dut-alchemist7-large.jpg


G.:)
 
Ja - dass hab ich auch gesehen. Naja - erschwerend ich bräuchte ein 29er 30mm Set... Procore 26 und 27.5 hätte ich eh schon locker bekommen - aber 29er sind echt hart zu kaufen...

27.5 hätte ich sogar ziemlich billig bekommen, da ein paar Rider damit die Trans Savoie gestartet sind - es aber dann wegen Gewicht rausgeworfen haben... Grad die Pros meinten alle ProCore ist nur was für DH - für Enduro ist es ihnen zu schwer.
 
Oh, die Nachricht ist jetzt dazwischengerutscht :O
Schön das es doch so bald kommt :daumen:
Bleibt die Frage, wirds dann auch was für 35-40mm Felgen geben?

G.:)
Es wird auch einer Variante für breite Felgen gearbeitet, allerdings ausschließlich für + Reifen. In einem normalen Reifen bleibt zu wenig "Restraum" zwischen Kern und Mantel um ordentlich arbeiten zu können. Hier liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Systemen und auch der Grund, warum wir sehr viele "Profi" Anfragen auf der Eurobike hatten... Der deutlich schlankere Tubular lässt dem Reifen mehr "Hub" und somit Möglichkeit sich dem Gelände anzupassen. Dadurch kann das System im Vergleich mit weniger Luftdruck gefahren, was am Ende Grip und Komfort steigert, allerdings im DH und Bikepark Einsatz nicht perfekt ist. In meinen Augen liegt der Einsatzbereich für Deaneasy viel mehr im Marathon/Alpencross/Trail/Enduro als im DH/ Bikepark, das bestätigen auch unsere Testfahrer.
 
Es wird auch einer Variante für breite Felgen gearbeitet, allerdings ausschließlich für + Reifen. In einem normalen Reifen bleibt zu wenig "Restraum" zwischen Kern und Mantel um ordentlich arbeiten zu können. Hier liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Systemen und auch der Grund, warum wir sehr viele "Profi" Anfragen auf der Eurobike hatten... Der deutlich schlankere Tubular lässt dem Reifen mehr "Hub" und somit Möglichkeit sich dem Gelände anzupassen. Dadurch kann das System im Vergleich mit weniger Luftdruck gefahren, was am Ende Grip und Komfort steigert, allerdings im DH und Bikepark Einsatz nicht perfekt ist. In meinen Augen liegt der Einsatzbereich für Deaneasy viel mehr im Marathon/Alpencross/Trail/Enduro als im DH/ Bikepark, das bestätigen auch unsere Testfahrer.

Ja das mit den Plusreifen leuchtet ein.
Hab mein Procore übriegens auch in einem Plusreifen auf einer W40 verbaut, drum auch die Frage mit den 35-40mm. Und mein Haupteinsatzgebiet ist da auch Tour/Trailrasen ect. und da würde mir euer System fast besser gefallen ;)

@felixh. : Naja, wenn man von Schlauch (230g) umsteigt, dann machts genau 35g pro Laufrad aus.

G.:)
 
Jip - für mich wird das wenig Mehrgewicht werden - bin ja auch kein Racer - und ich fahr eh 1300g Reifen vorne als Standard (und das mit 90% aller Tage ohne Lift und Co.) - und hinten auch immer über 1000g Reifen...

@supurb-bicycles - also gehe ich richtig dass folgendes kommen soll:
1. Deaneasy bis 25mm - für normale Reifen (gibts schon - aber nur in IT derzeit verfügbar wenn ich das richtig check)
2. Deaneasy bis 30mm - für normale Reifen (also 2.35er bis 2.5er)
3. Deaneasy für noch 40mm+ Felgen (oder noch breiter) - aber für + Reifen only (2.8-3'')

korrekt?
Alle in 27.5" und 29"?

Für Vertriden/Stolperbiken - wäre als DeanEasy das bessere System - oder? Ich will 0.6/0.8 bar fahren... (derzeit mit Schlauch 1.2/1.5bar bei Trans Savoie - und das ohne Platten, fahr halt sehr sauber - ansonsten bin ich bisher 0.8/1bar gefahren). Reifen bleiben bei mir 1kg+ Klasse.


Für ein Rennen wie die Trans Savoie - wo die Pros 180mm Gabeln gefahren sind - dann aber eher Procore... Das geht wohl zu stark Richtung DH nehm ich mal an. Trans Provence ginge dagegen wohl auch mit DeanEasy. Endurorennen wie Trailmaster in Lenzerheide wo nur ballern vorkommt - wohl auch eher ProCore...

Worum es mir geht - etwas weniger seitliches wegknicken vom Reifen - niedrigerer Druck - kein Burping (Tubeless ist für mich beim Stolperbiken kontraproduktiv - da bei meinem Druck einfach Burping ohne Ende passiert).
 
Jip - für mich wird das wenig Mehrgewicht werden - bin ja auch kein Racer - und ich fahr eh 1300g Reifen vorne als Standard (und das mit 90% aller Tage ohne Lift und Co.) - und hinten auch immer über 1000g Reifen...

@supurb-bicycles - also gehe ich richtig dass folgendes kommen soll:
1. Deaneasy bis 25mm - für normale Reifen (gibts schon - aber nur in IT derzeit verfügbar wenn ich das richtig check)
2. Deaneasy bis 30mm - für normale Reifen (also 2.35er bis 2.5er)
3. Deaneasy für noch 40mm+ Felgen (oder noch breiter) - aber für + Reifen only (2.8-3'')

korrekt?
Alle in 27.5" und 29"?

Für Vertriden/Stolperbiken - wäre als DeanEasy das bessere System - oder? Ich will 0.6/0.8 bar fahren... (derzeit mit Schlauch 1.2/1.5bar bei Trans Savoie - und das ohne Platten, fahr halt sehr sauber - ansonsten bin ich bisher 0.8/1bar gefahren). Reifen bleiben bei mir 1kg+ Klasse.


Für ein Rennen wie die Trans Savoie - wo die Pros 180mm Gabeln gefahren sind - dann aber eher Procore... Das geht wohl zu stark Richtung DH nehm ich mal an. Trans Provence ginge dagegen wohl auch mit DeanEasy. Endurorennen wie Trailmaster in Lenzerheide wo nur ballern vorkommt - wohl auch eher ProCore...

Worum es mir geht - etwas weniger seitliches wegknicken vom Reifen - niedrigerer Druck - kein Burping (Tubeless ist für mich beim Stolperbiken kontraproduktiv - da bei meinem Druck einfach Burping ohne Ende passiert).
Hast Du gut einsortiert, allerdings funktioniert Deaeasy sehr wohl im Bikepark/ DH, es sind eher die geringen Luftdrücke in Verbindung mit den schmalen Felgen die auf gebauten Strecken nicht optimal sind. Wird der Luftdruck angehoben ist auch hier kein Streß (siehe Marius Neuffer). Dein Punkt 1 ist übrigens in 26/27,5/29 Zoll lieferbar und zwar hier: http://www.supurb.de/Deaneasy-tube-wheel-improvement
Ich werde jetzt nicht gegen andere Systeme wettern, allerdings denke ich schon, das tube+ in deinem Einsatzgebiet Vorteile hat...
 
Okay - und mein Punkt 2 kommt dann auch dort in allen drei Größen?
(weil wenn das nur in 27.5 kommt - dann würde ich mir schon noch ein ProCore holen..)

Und perfekt für den Link - weil auf DeanEasy ist der nicht verlinkt... Und auf Alutech hab ich vor 3-4 Wochen auch noch nichts gefunden gehabt. Den Link hätte ich echt nicht so schnell gefunden).
 
Gibt es Neuigkeiten oder stirbt das Produkt, da Schwalbes Procore schon unter 150 Euro kostet ?
 
Zurück
Oben Unten