Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9EU19fMjk2M193ZWIuanBn.jpg
Neben einer ausführlichen Vorstellung des Deaneasy-Systems durch die Entwickler konnten wir am Gardasee auch eine erste Testfahrt mit dem der Doppelkammer im Reifen unternehmen. Also haben wir beide Kammern mit Luft gefüllt und uns auf die Trails gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System
 
Die Produkte wie Dean Easy und Procore sind mE zum Scheitern verurteilt. Eine geniale Idee, die in de Realität einfach doch nicht so gut ist, wie erwartet. Ich bin auch eine Zeit lang mit der DIY Lösung gefahren. Das war geil, aber es war eigentlich immer irgendwas und am Ende war's weder sorglos noch war man sich wirklich sicher, dass der Reifen den niedrigeren Luftdruck wirklich überlebt. Auch das Laufrad, bzw die Speichen, waren von meiner Lösung nich begeistert.

GEstern war ich das erste Mal mit jemande mit echtem Procore unterwegs. Nach 300 Höhenmetern war der Procore Schlauch kaputt und auch der Mantel hatte einen Snakebite. Supergau! Und das bei >1,7 Bar im Reifen bei >90kg Fahrergewicht.

Alles in allem ist für mich Tubeless ohne Procore, dafür mit etwas mehr Luftdruck (in meinem Fall ~1,9 Bar bei 75kg Fahrergewicht) die beste Lösung. Alles andere funktioniert nicht sorgloser.
 
Es ist nun mal kein "Jedermanprodukt", aber für einige Leute lassen sich damit Probleme lösen, die klassisch Schlauch oder Tubless nicht ganz schaffen.
Ich kenne einige Fahrer, die gerne extremste Sachen versuchen zu fahren, die sind ziemlich begesitert von den Systemen.
 
Je nach Aufstellung und Hintergründe der Firma, wird es aber sehr schwer etwas zu verkaufen bzw. davon ausreichende Gewinne zu machen, wenn es kein "jeder Mann" Produkt ist.
Deswegen glaube ich im Moment nicht daran, das es dieses Produkt von Dean Easy noch lange geben wird.
Es hätte schon länger eine Version für breitere Felgen geben müssen.
 
GEstern war ich das erste Mal mit jemande mit echtem Procore unterwegs. Nach 300 Höhenmetern war der Procore Schlauch kaputt und auch der Mantel hatte einen Snakebite. Supergau! Und das bei >1,7 Bar im Reifen bei >90kg Fahrergewicht.
Dann war aber nicht mehr genug Druck im Procore Schlauch, sonst kann es ja normal keinen Snakebite geben? Man muss auch regelmäßig den Druck im Procore Schlauch kontrollieren, der verliert ja Luft über die Zeit. Evtl. ist auch das Ventil undicht gewesen. Da gefällt mir auch eigentlich das Doppelventil nicht - ich denke 2 getrennte Ventile wären besser.

Ich bin bisher vom Schwalbe Procore sehr angetan. Die Montage ist etwas aufwendiger als Tubeless, aber ansonsten problemlos (ich hatte vorher mit DIY rumgefummelt). Man hat mit ~1bar viel Grip ohne sich Sorgen um Durchschläge zu machen - wenn es richtig scheppert sollte man trotzdem etwas mehr Druck fahren. Das war z.B. am Gardasee schon praktisch wo sich technische mit rumpeligen Passagen abwechseln.
 
Naja, das man so wenig hier liest hat zwei Gründe.
Einmal weil es funktioniert und zum Zweiten, weil es überwiegend die Fahrer nutzen für die es sinnvoll ist....und die schreiben in der Regel auch weniger hier ;)

Nebenbei ist 3.0Zoll noch weiter im kommen und da ist Procore sowieso pflicht, bzw. Procore ist überhaupt einer der Gründe warum es weiter im kommen sein wird.

Ich hab auch nur sehr wenig über Procore hier im Forum geschrieben, habs aber in 5 Laufrädern verbaut. Und des kommt bestimmt nicht mehr so schnell da wieder raus ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten