Decathlon Gravelbikes

Das is ja auch ein cx. Das hebste hoch wenn’s zu schwer wird ;D
Und dummerweise auch noch das 810er Schaltwerk also nix mit ne große Kassette drauf tun
 
Ja oder das andere Schaltwerk.
Wenn du bei 850 eur vom rc 520 noch fur 150 oder 200 eur dran rumbastelst is eine Sache. Bei über 1600 wäre meine Erwartungshaltung dass alles passt und nicht dass ich dann anfange am Schaltwerk rumzuschrauben weils eben nicht passt.
 
Ja oder das andere Schaltwerk.
Wenn du bei 850 eur vom rc 520 noch fur 150 oder 200 eur dran rumbastelst is eine Sache. Bei über 1600 wäre meine Erwartungshaltung dass alles passt und nicht dass ich dann anfange am Schaltwerk rumzuschrauben weils eben nicht passt.
Da hast du sicherlich Recht. Es ist halt kein Gravel
 
Was ist denn beim 810er Schaltwerk schlecht? Ich dachte, das wäre die höherwertige Gruppe zur 600?

Das GRX-Rad ist fast 200 Euro teurer, wiegt 300g mehr und hat eine sehr spezielle Farbe. Das reizt mich insgesamt deutlich weniger :D

Ich möchte ja gar kein Gravelbike, sondern ein 520er Update in sporty ;)
 
Das 810er ist das Schaltwerk, das für 2x gedacht ist und offiziell nur bis bis 34 hinten geht. Im Technikteil wird das auch grad erörtert. Ansonsten ist nichts schlecht da dran.

Bisschen mehr sporty könnte auch einfach andere Räder und nen steileren Vorbau bedeuten.
Das war das erste was ich gemacht hab. Den Vorbau rumdrehen, dass er nach unten zeigt.
 
Liebe Freunde des günstigen Gravelers,
ich benötige auch mal etw. Hilfe zum Triban RC 500. Nachdem ich mich viel belesen, zwischenzeitlich auch mal das Canyon Grail im Warenkorb wieder gelöscht habe, habe ich mich nun letztlich doch für das günstige Triban RC 500 entschieden. Der Zweck ist reines Arbeitspendeln 15km quer durch Berlin, auch im Winter und bei Regen. Das Ziel: Schneller sein als die Bahn. Das Rad wird wohl auch meistens draußen wohnen müssen, daher die Entscheidung zur günstigen Lösung, da es ja früher oder später eh geklaut wird :). :(
Ich hab mir das Rad nun gekauft und bin total begeistert, fährt sich super, die Bremsen könnten besser sein aber passt schon, hatte bisher nur noch schlechtere. insgesamt machts richtig Spaß.

Mein Problem: Der Versuch Schwalbe G- One Allround TLE aufzuziehen ist sowas von gescheitert -> 2 Reifenheber abgebrochen, einen Schlauch zerstört, am Ende entnervt mit dem Rad zu Decathlon getingelt um dort zu erfahren, dass sie es auch nicht schaffen die Reifen aufzuziehen.

Meine Frage: Gibt es Gravelreifen (vorzugsweise 35er), die sich problemlos auf diese vormontierte Höllenfelge aufbringen lassen mit oder ohne Schlauch?
Alternativ liebäugel ich auch mit den hier viel zitierten Fulcrum 7 db Laufrädern. Das wären natürlich weitere 200 Euro in die potentielle Diebeskehle, andererseits sicherlich ein lohnendes Upgrade. Falls es denn die Fulcrums werden sollten was stünde da noch an? Neue Bremsscheiben? Kettenpeitsche? Drehmomentschlüssel? Steckachsen? Ich hab sowas noch nie gemacht. Meine aktuelle Ausstattung: Standard Werkzeugkasten und noch 1,5 Reifenheber. Technisch würde ich mir schon zutrauen mich in die Materie einzuarbeiten, wenn es nicht ultra kompliziert ist.

Für Tips, Tricks und Hinweise bin ich sehr dankbar! LG

20201114_151529.jpg
 
Ich glaube bei wenigen Dingen erspart man sich mit so wenigen investierten Euro so viel Ärger wie bei Reifenhebern. Hatte mir zuletzt endlich lange stabile Hebel geleistet (Power XL von Lezyne) - eine Offenbarung.
 
Ich hab selbst die G-One Allround auf mein RC 520 gezogen und kann Dir sagen: Es sind die Felgen, nicht die Reifen.

Gsd hab ich noch etwas "weiß wie" ausm Radlladen, in dem ich geschafft hab, über, aber das sind echte Drecksviecher.

Fön und "Flutschi" haben bei mir geliefert.

Viel Spass :dope:
 
Naja bin einem TLR Reifen erwarte ich, dass er stramm sitzt. Aber bei widerspenstigen Reifen stets Erstmontage ohne Schlauch! Da muss man nicht auf den Schlauch Rücksicht nehmen. Ggf. ein zweites Mal, dann merkt man, dass es schon leichter geht....
 
Hallom

ich habe mal eine kurze Frage zu der Rahmengröße....
Das Rad ist ja sehr komfortabel, aber die Sitzrohrhöhe ist ja schon echt kurz. kann man disesm mit einem grässerem Rahmen entgegenwirken?
Ich bin 1,75 und habe eine 78er Schrittlänge. Eigentlich natürlich ganz klar eine "M". Wie würde es wohl bei L aussehen? Etwas sportlicher?
 
Kleiner ist sportlicher (steht hier zumindest überall). Ich bin 1,79 und 83-85 cm Schritt und hab M genommen und bei mir passts so.
 
Liebe Freunde des günstigen Gravelers,
ich benötige auch mal etw. Hilfe zum Triban RC 500. Nachdem ich mich viel belesen, zwischenzeitlich auch mal das Canyon Grail im Warenkorb wieder gelöscht habe, habe ich mich nun letztlich doch für das günstige Triban RC 500 entschieden. Der Zweck ist reines Arbeitspendeln 15km quer durch Berlin, auch im Winter und bei Regen. Das Ziel: Schneller sein als die Bahn. Das Rad wird wohl auch meistens draußen wohnen müssen, daher die Entscheidung zur günstigen Lösung, da es ja früher oder später eh geklaut wird :). :(
Ich hab mir das Rad nun gekauft und bin total begeistert, fährt sich super, die Bremsen könnten besser sein aber passt schon, hatte bisher nur noch schlechtere. insgesamt machts richtig Spaß.

Mein Problem: Der Versuch Schwalbe G- One Allround TLE aufzuziehen ist sowas von gescheitert -> 2 Reifenheber abgebrochen, einen Schlauch zerstört, am Ende entnervt mit dem Rad zu Decathlon getingelt um dort zu erfahren, dass sie es auch nicht schaffen die Reifen aufzuziehen.

Meine Frage: Gibt es Gravelreifen (vorzugsweise 35er), die sich problemlos auf diese vormontierte Höllenfelge aufbringen lassen mit oder ohne Schlauch?
Alternativ liebäugel ich auch mit den hier viel zitierten Fulcrum 7 db Laufrädern. Das wären natürlich weitere 200 Euro in die potentielle Diebeskehle, andererseits sicherlich ein lohnendes Upgrade. Falls es denn die Fulcrums werden sollten was stünde da noch an? Neue Bremsscheiben? Kettenpeitsche? Drehmomentschlüssel? Steckachsen? Ich hab sowas noch nie gemacht. Meine aktuelle Ausstattung: Standard Werkzeugkasten und noch 1,5 Reifenheber. Technisch würde ich mir schon zutrauen mich in die Materie einzuarbeiten, wenn es nicht ultra kompliziert ist.

Für Tips, Tricks und Hinweise bin ich sehr dankbar! LG

Anhang anzeigen 1151207

Geht mal ne Seite im Forum zurück da ist mein Post worauf du achten solltest beim Mantel aufziehen.

Link
Damit hat es in letzter Zeit immer geklappt.

Ein Reifenheber aus/ mit Metal kann ich nur sehr bedingt empfehlen. Gerade bei den " günstigeren" Felgen hast du dann schnell ne Macke oder sogar Delle in der Felge und der Mantel ist immer noch nicht drauf.
Gewalt hilft hier nicht viel.
 
Hallom

ich habe mal eine kurze Frage zu der Rahmengröße....
Das Rad ist ja sehr komfortabel, aber die Sitzrohrhöhe ist ja schon echt kurz. kann man disesm mit einem grässerem Rahmen entgegenwirken?
Ich bin 1,75 und habe eine 78er Schrittlänge. Eigentlich natürlich ganz klar eine "M". Wie würde es wohl bei L aussehen? Etwas sportlicher?
Hi,

Ich bin 187cm groß habe Schrittlänge 89cm und mein RC520 in Größe L passt perfekt!
Ich glaube, dass Größe L zu groß sein wird für dich.

Liebe Grüße.
 
Hi,

Ich bin 187cm groß habe Schrittlänge 89cm und mein RC520 in Größe L passt perfekt!
Ich glaube, dass Größe L zu groß sein wird für dich.

Liebe Grüße.


Treiben wir's noch weiter: Ich bin 183 mit..äh..84er? SL? Und L passt perfekt, das "M" oft Probegefahren (auch länger) und es ist mir defi zu klein. Also ich würde an M nicht mal denken.
 
Huch das ging ja schnell. Vielen Dank für die vielen Antworten. Klasse!
Es war die zweite Seite, die am Ende nicht mit drauf ging, die erste hatte ich geschafft. Was jetzt allerdings dazu führte, dass ich den Mantel ohne zweiten Reifenheber gar nicht mehr runter kriege, selbst mit einer Seite sitzt der so bombenfest - unglaublich. Wenn ich das so lese ärgere ich mich natürlich nicht die Gravelkings bestellt zu haben, aber so richtig geschmeidig klingt das mit denen ja auch nicht. Ich denke ich bestell mir lieber die Fulcrums, da habe ich hoffentlich länger Spaß dran. Die Versicherung ist ja auch ne gute Idee, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich bestell mir auch gleich mal die empfohlenen Reifenheber dazu, ich brauch ja jetzt eh neue 🙄. Vielen Dank auch für die Tips mit Fön, Seife, richtige Reihenfolge etc., mach ich sobald der Reifen wieder runter ist.

Benötige ich denn für die Fulcrum 7db neue Bremsscheiben? Ich meine sowas gelesen zu haben? Und was ist mit der Schnellspanner/ Steckachsenproblematik? Ist das ein ernsthaftes Problem?

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

PS: Bzgl der Größen. Ich bin 189 mit 87cm Schrittlänge. Bin sowohl L als auch XL Probe gefahren und beide hätten funktioniert. Auf dem XL allerdings ohne Sattelüberhöhung und eher ein bißchen wie auf einem Trekkingrad. Nach den ersten Fahrten bin ich ziemlich froh das Kleinere genommen zu haben, ist definitiv sportlicher. Ich habe während der Recherche irgendwo den Spruch gelesen: "Wenn man beim Rennrad zwischen zwei Größen steht, sollte man immer die kleinere nehmen" Ich kann das bestimmt nicht richtig einordnen, habe mich aber dran gehalten 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten