Deemax 2009/2010

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungsberichte (Haltbarkeit etc.) zu den neuen Deemax Laufrädern von 2009/2010?


Im Gegensatz zu den älteren Modellen sind diese noch weitaus leichter geworden.

2008: 1119 g, hinten 1328 => 2447g

2009/2010: VR: 1010g HR: 1150g=> 2160g

2010 (Ultimate): VR: 910g HR: 1065g => 1975g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HI
Meine Deemax funtzen bis jetzt richtig gut, bin sehr zufrieden. Hatte nur leider etwas Spiel in der Nabe, doch das war schnell wieder gut, dank des mitgeliefertem Schlüssels.

Gruss
 
ui, ich hab gegenteilige erfahrungen gemacht...

meine halten NICHT und sind bereits auf garantie eingeschickt... ich weiß nicht ob ich sie mir noch einmal kaufen würde
(einsatzbereich war downhill, nur lokale trails, keine erwähnenswerten stürze)
 
sowas passiert halt. dann biste iwo blöd drüber gefahren. ausser den alten ex5.1 geht keine felge einfach so kaputt. wäre schön wenn du nicht nur sagst das die nicht halten sondern auch was dran ist?
 
ich habe besonders starkes spiel in meiner hinterradnabe und diverse speichen sind sowohl hinten als auch vorne locker... der wind kann sie praktisch bewegen da is 0,0 spannung drauf nix gar nix..
"iwo blöd drüber gefahren" kommt bei material dieser preisklasse nicht als erklärung in frage... diese laufräder werden doch im world cup gefahren und ich bin mit dem rad praktisch auf cc-trails gefahren, tubeless zwar mit wenig druck aber höchstens 3-4 durchschläge gehabt. ich bin noch letztes jahr auf 06er standard-laufrädern von speci unterwegs gewesen die ich einfach an meinem 3er biggie dran gelasse hab.. abgesehen von dellen hatt ich nie solche probleme, natürlich wurden die speichen von zeit zu zeit nachgespannt... aber nie nach so kurzer zeit in derartigen ausmaßen

bei einem so teuren laufradsatz hätt ich eingentlich eine wesentlich bessere qualität erwartet, mal schauen was mavic zu meinen deemax sagt
 
ok, nie wieder mavic

keine garantie oder kulanz, felgen und speichen ausgetauscht mit angeblichen schäden die weder mein händler noch ich gesehen haben (beulen durch zu wenig luftdruck... es war keine einzige beule vorhanden) -.-

NIE WIEDER MAVIC
 
Mim passenden Werkzeug auf jeden Fall. Aber ohne zentrierständer wird das nix. Wenn sich Nippel schnell lockern Loctite dran. Vielleicht waren deine Speichen lose oder nicht richtig gespannt als du sie bekommen hast.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
ich bin mit dem rad praktisch auf cc-trails gefahren, tubeless zwar mit wenig druck aber höchstens 3-4 durchschläge gehabt.

Wenn ich mit einem DH'ler auf einem CC-Trail mehrere Durchschläge hab, würde ich mal über meine Abstimmung nachdenken...
Warum sollte eine Felge bei mehreren Durchschlägen nicht kaputt gehen dürfen?
Ein auf großen Ratschlägeverteiler machen und dann alles einschicken ohne selbst danach zu schauen...:daumen:
Außerdem prüft man ein Rad vor dem Fahren. Es würde nie vorkommen, dass ich auf ein Rad sitze an dem auch nur eine Speiche locker ist... Nach nem Tag Bikepark kann des unter Umständen schon einmal vorkommen, dass sich etwas löst!


Nun zum eigentlichen Thema:

Die Deemax halten was sie versprechen. Ich wiege nen runden 100er und ich hatte nie Probleme. Anfangs lockerten sich die Lager etwas (mit Loctide passiert das nicht mehr).
Ich bin damit als Einzelfahrer beim 24h Downhill von Semmering gefahren und war nichts dran...
Jetzt kommt das Beste:
Nach fast genau einem Jahr, hatte ich meinen ersten Achter, den ich gleich zentriert hab (und wir fahren meistens in Wildbad)...:D
 
@DickesB

also du würdest sie auch empfehlen!
Ich hatte sonst an die Kombo Hope Pro II chrom + Spank Spike chrom + DT Revolution gedacht.
Aber die Kombo würde mich knapp 70 Euro mehr kosten als die Deemax (bekomme die zu einem guten Preis).
Die Frage ist halt welchen LRS?!?!
Ich will halt auch nicht, dass ich nachher ewig auf eine neue Speiche für die Deemax warten muss, weil man die nicht im Laden kaufen kann oder so ähnlich.
Man sollte den LRS schon selber wieder richten können.
 
Als Systemlaufrad haben die Deemax natürlich das potenzielle Problem der schwierigeren Ersatzteilbeschaffung.
Ich finde die Konstruktion der Nabenlagerung nicht gut. Was die da mit QRM+ als Feature verkaufen ist eigentlich nur der Verzicht auf eine innere axiale Abstüzung der Rillenkugellager.
Rillenkugellager müssen nicht eingestellt werden. Die laufen entweder mit ihrem definierten Lagerspiel, oder sie sind defekt.
Meine Deemax sind nicht vollständig spielfrei zu bekommen, da die Achse im Bereich der Lager nicht präzise genug gefertigt ist.
Das führt zu dem lustigen Effekt, das das Rad je nach Stellung Spiel aufweist oder nicht.

Davon abgesehen finde ich die Deemax gut, sehr stabil und das Gewicht ist dabei nicht zu hoch. Das Design gefällt mir auch.
Ich würde sie mir aber aufgrund der genannten Probleme nicht mehr holen.
Eher eine Kombi mit den Hope Pro II.
 
Zurück
Oben Unten