Defekt am ES9/2005 - Dämpfer sackt weg

Frage an Canyon!

Kann man den Dämpfer auch einschicken, wenn man noch keine Probleme hatte?
Ich habe mein Canyon ES 8 2005 seit September 05 und bis dato keine Probleme. Wobei ich erwähnen muß, daß ich noch keine Tour bei kalten Temperaturen unternommen habe. Aber jetzt hat man ja Angst eine Tour zu machen, da man immer damit rechnet der Dämpfer sackt jeden Moment ein.

Momentan komme ich eh wenig zum biken und da könnte ich den Dämpfer schon eher entbehren, damit er sein Update erhält.

Gruß
coffeeracer

Klar, wennst dir ein Service leisten willst... ;)

Da es keine offizielle Aussage seitens Fox gibt, dass/ob die Dichtungen eine Fehlkonstruktion sind, wirst da leider auf Granit beißen...

Und: ich würde jetzt erst recht Touren fahren --> jetzt hast du noch Garantie!

coffeeracer schrieb:
Frage an Canyon!

Kann man den Dämpfer auch einschicken, wenn man noch keine Probleme hatte?
Ich habe mein Canyon ES 8 2005 seit September 05 und bis dato keine Probleme. Wobei ich erwähnen muß, daß ich noch keine Tour bei kalten Temperaturen unternommen habe. Aber jetzt hat man ja Angst eine Tour zu machen, da man immer damit rechnet der Dämpfer sackt jeden Moment ein.

Momentan komme ich eh wenig zum biken und da könnte ich den Dämpfer schon eher entbehren, damit er sein Update erhält.

Gruß
coffeeracer

Ich fahr das ES8:love: seit Mai 2005 bei jedem S..... Wetter, und bei Temperaturen unter null Grad. Probleme mit dem Dämpfer hatte ich bis jetzt noch nicht.:daumen:

Gruß Mecka-Joe

hab die woche ne winter"tour" (-7°C) mit meinem es6'05 unternommen, um den rp3 mal richtig ran zu nehmen...
nach 7km war ich wieder daheim... mit tränen in den augen! thema: kältebrücke an clickpedal-schuh-kombination! argh, das war definitv nicht mehr feierlich... leide das ganze jahr unter schwitzfüßen und bin auch sonst nicht verfroren, aber das hat sich angefühlt wie barfuß auf nem zugefroren see spazieren zu gehen...
wie löst ihr das problem? beheizbare einlegesohle, ist mir ehrlich gesagt ne nummer zu aufwendig, dann bleib ich doch lieber beim laufen in der kalten jahreszeit und warte aufs frühjahr bis das bike wieder zum einsatz kommt...
naja, trotz der "etwas verkürzten tour" hab ich den rp3 zu mindest auf meiner hausabfahrt (anspruchsvolle 1,5km) bischen belasten können... das teil ist natürlich heil geblieben... naja, wahrscheinlich hab ichs jetzt "vorbeschädigt", so dass das teil dann rechtzeitig zu beginn der saison den geist aufgibt, und ich mich dann mit rumärgern darf... wasn das fürn scheiß?! wieso muss man sich beim biken eigentlich immer nen kopp ums material machen? ist zwar ab und zu ganz nett, aber macht alles nur unnötig kompliziert...

Meine "Lösung": Bergschuhe.

Da ich im Winter sowieso nicht weit fahre, sondern mir lieber nur knifflige Strecken suche (Wanderwege sind im Winter genau so herrlich wie im Sommer! Treppen ebenso!),
geht mir die Verbindung zum Pedal nicht so ab.

y23 schrieb:
hab die woche ne winter"tour" (-7°C) mit meinem es6'05 unternommen, um den rp3 mal richtig ran zu nehmen...
nach 7km war ich wieder daheim... mit tränen in den augen! thema: kältebrücke an clickpedal-schuh-kombination! argh, das war definitv nicht mehr feierlich... leide das ganze jahr unter schwitzfüßen und bin auch sonst nicht verfroren, aber das hat sich angefühlt wie barfuß auf nem zugefroren see spazieren zu gehen...
wie löst ihr das problem?

so wirds gemacht:
man nehme einen alpencrossbikeschuh, belege diesen zuerst mit ein paar lagen alufolie, lege dann zwei einlegesohlen darüber, der fuss wird in zwei paar socken eingepackt, und als krönenden abschluss zieht man einen neopren überschuh in übergrösse über das ganze packet. das wird deine schlecht durchblutenden zehen auch bei minus 7°c ca. 60min wohlig warm halten.
das ganze sieht dann etwa so aus wie armstrong's füsse bei der ersten mondlandung. da man sich jedoch bei diesen temperaturen sowieso komplett vermumt und somit nicht erkannt werden kann, müssen sich auch die etwas eitleren biker unter uns wegen den klumpfüssen nicht schämen... :cool:

glaube mir, der aufwand lohnt sich. mal abgesehen von singletrailsurfen bei 28°c gibt es kaum schöneres als biken bei sonnenschein und schnee... :daumen:

gruss kiwi

Ich habe die Shimano Stiefel, wasserdicht und warm und die haben isolierte Cleats,d,H, von unten kommt keine Kälte durch. Sehr zu empfehlen aber leider nicht billig.
Der Tipp mit dem Wanderstiefen ist gut: Clickies runter, Bärentazen oder Platform Pedale drauf und die Füsse bleiben warm
Gruß
Schappi

Anhänge

• 261_img_product.jpg
    261_img_product.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo
Habe am WE auch das Problem mit dem Dämfper festgestellt. Bei warmen Temperaturen hat er super funktioniert,bis gestern als ich bei -3°C eine Runde drehen wollte.Beim wollen ist es geblieben.Kaum draufgesetzt,schon war er weggesackt.:mad:
Habe heute gleich bei Canyon angerufen und die haben gesagt ich soll den Dämpfer per Rückholschein zu ihnen schicken. Sie haben nichts davon gesagt das ich den Dämpfer nicht ausbauen darf. Naja egal. Nun bin ich bloß mal gespannt wieviel Zeit das jetzt in Anspruch nimmt.

Ansonsten bin ich voll Zufrieden mit dem Bike.:daumen:

Grüße aus dem Erzgebirge:winken:

Hab mein Bike am Samstag nach 2 Wochen zurück bekommen. :D

Der Dämpfer hatte wieder seine volle Länge.

Gestern hab ich mal ne kleinere Testtour gefahren. 2 Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat er überstanden. Wenns so bleibt bin ich zufrieden. :daumen:

Hi,
hab meinen Dämpfer am Freitag zurückbekommen und bin heute bei 0° und Schneetreiben ne schöne kleine Tour gefahren um das reparierte Ding zu testen. Also, auf den ersten Eindruck funktioniert der RP3 viel besser als der Leihdämpfer von Canyon (RockShox SID)...:daumen:
Scheint also alles in Ordnung zu sein! Hoffe, das bleibt jetzt auch so.
Abgesehen davon, daß es schon ärgerlich ist bei einem neuen Rad sofort einen defekten Dämpfer zu haben lief die Abwicklung mit Canyon wirklich super! Es gab nur zwei kleine Sachen, die nicht perfekt waren:
1. Der Leihdämpfer hatte keine passenden Distanzen für die obere Aufnahme im Rahmen, musste ich mir also selber helfen.
2. Die Distanzen am reparierten Dämpfer waren von ShockTherapy falsch montiert (den langen Bolzen haben sie unten reingepresst!), musste ich mir auch wieder selber helfen...:D
Na ja, war nicht wirklich schlimm...
Also, von mir aus kanns jetzt langsam wärmer werden...

keep on riding...

Hallo Leute, habe folgendes unter diesem thread geschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showthr...=187881&page=2

Zitat:
Zitat von Motörhead29
Bin ich froh diesen thread zu finden. Habe seit dem 2.3.06 mein neues Steppenwolf Tundra FS mit dem RP3 Dämpfer. Nach keinen 30 km und bei einer Temperatur von ca. 1 Grad sackt das Hinterrad ein.

Ich werde das komplette Rad mit zum Händler nehmen. Sobald ich einen neuen Dämpfer habe werde ich wieder Bericht erstatten.

Keep Rockin'

So, habe mein Rad heute morgen zu meinem Händler gebracht und ein Mitarbeiter von denen hat bei Shock Therapy angerufen und die haben ihm instruktionen gegeben was er machen soll. Nach ca. 4 std rief der Mitarbeiter / Verkäufer mich an, mein Rad wäre wieder abholbereit. Er sagte mir das Fox dieses Problem kennt und das es wohl dann passiert wenn das Rad vorher im Warmen gestanden hätte (bei mir war das der Fall, Rad stand im Wohnzimmer). War das bei euch auch so?

Jetzt noch eine Frage an euch: Ich fragte den Verkäufer, ist das Problem jetzt ein für allemal behoben, d.h. mit dem Teil auch im Kalten zu fahren. Er sagte er könne mir dafür keine Garantie geben und verkaufte mir gleich ein Neopren überzieher für den Dämpfer, den sollte ich zumindest im Winter drüber ziehen um die kälte ein wenig abzuhalten.

So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nicht. Die richtige Antwort wäre meiner Meinung nach: "Wenn es noch mal passieren sollte, dann schicken wir das Ding ein und Du bekomst Eins, dass funktioniert auch bei Minus Graden."

Was meint Ihr dazu?

Motörhead29 schrieb:
Hallo Leute, habe folgendes unter diesem thread geschrieben: http://http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=187881

Zitat:
Zitat von Motörhead29
Bin ich froh diesen thread zu finden. Habe seit dem 2.3.06 mein neues Steppenwolf Tundra FS mit dem RP3 Dämpfer. Nach keinen 30 km und bei einer Temperatur von ca. 1 Grad sackt das Hinterrad ein.

Ich werde das komplette Rad mit zum Händler nehmen. Sobald ich einen neuen Dämpfer habe werde ich wieder Bericht erstatten.

Keep Rockin'

So, habe mein Rad heute morgen zu meinem Händler gebracht und ein Mitarbeiter von denen hat bei Shock Therapy angerufen und die haben ihm instruktionen gegeben was er machen soll. Nach ca. 4 std rief der Mitarbeiter / Verkäufer mich an, mein Rad wäre wieder abholbereit. Er sagte mir das Fox dieses Problem kennt und das es wohl dann passiert wenn das Rad vorher im Warmen gestanden hätte (bei mir war das der Fall, Rad stand im Wohnzimmer). War das bei euch auch so?

Jetzt noch eine Frage an euch: Ich fragte den Verkäufer, ist das Problem jetzt ein für allemal behoben, d.h. mit dem Teil auch im Kalten zu fahren. Er sagte er könne mir dafür keine Garantie geben und verkaufte mir gleich ein Neopren überzieher für den Dämpfer, den sollte ich zumindest im Winter drüber ziehen um die kälte ein wenig abzuhalten.

So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nicht. Die richtige Antwort wäre meiner Meinung nach: "Wenn es noch mal passieren sollte, dann schicken wir das Ding ein und Du bekomst Eins, dass funktioniert auch bei Minus Graden."

Was meint Ihr dazu?

also ich behaupte jetzt mal das das problem wieder auftreten wird das es aufgrund physikalischer gesetzte unabbringbar ist. wenn du das bike im warmen wohnzimmer stehen hattest , hat sich die erwärmte luft, aufgrund der erhöhten teilchenbewegung ausgedehnt. je höher die temperatur, desto höher der druck im inneren und desto härter ist der dämpfer. nun, als du dein bike ausm wohnzimmer und raus vor die tür geschoben hast und während du dir die schuhe zugebunden hast:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: , hast sich die im dämpfer ausgedehnte warme luft aufgrund der außen herrschenden gegebenheiten ( niedriege temperatur) schlagartig zusammengezogen, bzw ist auf einen geringeren druck zurückgegangem, da die teilchenbewegung aufgrund der niedrigen temperatur weniger ist als im warmen wohnzimmer.:daumen: :daumen: . tja biologi/physikstunde für anfänger :lol: :lol: :lol: :lol: .

ich hoffe mal das ich hier nix falsche erzählt hab. meine biologielehrerin wird mich steinigen:D .
und nochmal zu diesem neoprenkondom. meiner meinung anch bringt das rein GARNIX, das diese läppchen von neopren nicht die vorher herrschende wohnzimmer-temperatur halten kann. überleg doch mal. außerdem verkratzt das neoprenkondom nur den dämpferkolben und beseitigt den hauchdünnen gleit/fettfilm, der für den dämpfer mehr als überlebenswichtig ist. außerdem es schadet mehr als dass es nutzt.

zu guter letzt.

ich würde, wenn ich du wäre das bike/ den dämpfer in kalten / mittelwarmen räumen einstellen, da du ja auch nicht im winter oder frühling bei 25°C außentemperatur fährst.

in diesem sinne ...... :daumen:

Mein Bike steht in einem etwa 15°C warmen Raum, wird bei bis zu -12°C genutzt.
Seit der Reparatur keine Probleme mehr.

Dass ein Neoprenschützer den Dämpfer wärmen soll, halte ich für Unsinn -- woher soll die Wärme denn kommen............ ;)

@bayker: du liegst trotzdem falsch, die Ursache für jene Probleme ist in fehlerhaften Foxdichtungen zu finden.

@motörhead:
Nochmal: seit meiner Dämpferreparatur ganz zu Winterbeginn (ich glaube, November?), gab es keinerlei Probleme mehr! So weit ich das beobachten konnte, war das auch bei allen anderen mit dem Problem so.

Du hast noch Garantie? --> dann fahr weiter!
Ein Dämpfer muss auch bei Kälte funktionieren -- d.h. auch außerhalb der Garantiezeit sollte eine Kulanzlösung gefunden werden können...

es kann auch sein das eine dichtung die die luft inne hält sich be kälte besonders zusammen zieht ( kommt auf die gummimischung an ) und somit etwas luft entweicht.

Bayker schrieb:
es kann auch sein das eine dichtung die die luft inne hält sich be kälte besonders zusammen zieht ( kommt auf die gummimischung an ) und somit etwas luft entweicht.
"Es kann auch sein", dass es so ist, wie Fox es selbst begründet hat: dass eine Charge von Dichtungen mangelhaft war, und diese eben ggf. ausgetauscht werden müssen... ;)

Meine Erfahrungen bestätigen genau dies...

FloImSchnee schrieb:
"Es kann auch sein", dass es so ist, wie Fox es selbst begründet hat: dass eine Charge von Dichtungen mangelhaft war, und diese eben ggf. ausgetauscht werden müssen... ;)

Meine Erfahrungen bestätigen genau dies...

dem stimme ich absolut zu:daumen:

@FloImSchnee:

Ich glaub der hat bei mir keine Dichtung ausgetauscht, sondern nur wieder den "alten" Zustand wieder hergestellt. Wenn das Problem wieder auftaugt, dann will ich ne neue Dichtung oder einen neuen Dämpfer eben mit der Dichtung. Hab mein Rad jetzt in den Keller gestellt, ich denke da wird es so wohl um die +10 Grad sein. Wenn das wetter es erlaubt werde ich eine Runde fahren und dann weiter berichten.

Zurück