Demo 7 I - Welchen Hub hat der Dämpfer?

P

PeteAirPain

Guest
Hallo liebe Bikegemeinde,

ich hab da mal eine Frage zum Demo 7 I Baujahr 2007. Und zwar bin ich gestern auf folgendes Bild gestoßen:

Dort wird beschrieben wie der "travel limiting chip" vom Dämpfer entfernt wird. So nun gibts Verwirrung! Auf der linken Seite ist zu lesen, dass nach dem entfernen des Federwegbegrenzers, der neue Hub 2,5" entspricht.
Der angeblich neu Federweg am Hinterrad beträgt 7,7". Wenn ich nun auf die Specialized Seite gehe, dann steht da was von 8,5" x 2,75" (Dämpferangaben)????????????????
Meine Frage, wieviel Hub hat denn nun der Dämpfer und hat jemand mal den effektiven Federweg gemessen. Bin doch hier nicht der einzige der den Travelchip entfernt hat.
Und vielleicht könnten die Demo 7 Fahrer hier Kampfgewicht plus Federhärte nennen (bei mir sinds 63 kg mit einer 450er Feder- fühlt sich aber recht weich an, ich hab ca. 160 psi im Dämpfer / vorne fahr ich die silberne Feder in der Totem, eine weicher als die mittlere). Ich wäre auch dankbar wenn mir jemand von seinen Erfahrungen mit nem längeren Dämpfer mit mehr Hub erzählt. Evtl. auch jemand schon Erfahrungen mit nem Tuning beim Demo 7 von Akira und Co.

P.S. ja ich könnte auch den Dämpfer ausbauen und den Hub selber messen und co... ABER ihr wisst sicherlich mehr und gerade ist es in meiner Garage zu kalt zum schrauben.

Mfg und nen guten Rutsch :D

Stefan

Der Dämpfer hat eigentlich 63mm Hub und wird durch den Plastikring hinter dem Bumper auf 60mm Hub reduziert.

ride on

Zoomi

Ja genau, davon gehe ich auch aus. ABER leider ist auf der Homepage von Specialized was anderes zu lesen (8,5" x 2,75") und ich verstehe nicht wie die Herrschaften so einen Müll auf ihre Seite schreiben. ODER habe ich da was nicht verstanden??? Bitte um Aufklärung :D

Mich würde weiterhin auch eure Feder plus Fahrergewicht interessieren. Hier fahren doch viele ein Demo 7.

Machts jut

Stefan

Hi, also auf meiner Specialized Homepage steht folgendes: Fox DHX 5.0 Stahlfeder-Federbein 8.5x2.375. ;) Da hast du dich wohl verlesen.

Mein Setup am Demo 7 mit 72kg (ohne alles) ist:

Fox DHX 5.0 ohne Federwegsbegrenzer
Feder: 450
Sag: 21mm, 30%
Propedal: 8 Klicks
Bottom out: 3 Umdrehungen (voll zu)
Luftdruck: 100 psi

PS: der Kollege hatte das Foto für mich gemacht und hochgestellt da ich keine Beschreibung hatte und mit den widersprüchlichen Federwegsangaben von Specialized auch so meine Probleme hatte. Federweg ist ja laut HP 175mm, in
Wirklichkeit ja 18.54cm bzw 19.56cm.

Keep on drifting!
Fischidh

@Aca

Der Begrenzer ist das linke Bauteil, das rechte ist der Federteller. Gibts einen Thread darüber.

IMG_0264-1.JPG

Danke für die Antworten! :daumen:

Jetzt ist alles klar - auf der Homepage ist ein Schreibfehler beim Demo 7 I (http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=21988)
Da haben die Herrschaften die 3 beim Dämpfer vergessen - 8,5 x 2,(3)75

Naja jetzt hätte ich da noch ne weitere Frage: Hat jemand schon mal einen längeren Dämpfer mit mehr Hub im Demo 7 verbaut - evtl. einen 8,75 x 2,75 Dämpfer. Und verstellt sich dadurch der Lenkwinkel so sehr das ich das Ganze mit einer längeren Gabel ausgleichen muss (bsp. 200 mm Travel statt meine Totem)?

@Fishidh: Hast du dir den DHX 5.0 nachträglich gekauft und findest du die Bottom-Out Funktion bringst hinsichtlich der Progression gegen Ende des Federwegs. Denn deine 450er Feder erscheint mir recht weich für dein Gewicht?

Happy Trails trotz sch**** Wetter

Stefan

Hallo Stefan,

nein ich hab mir den Dhx 5 nicht nachträglich gekauft, der war schon verbaut. Hatte erst den Framekit und jetzt den Rahmen vom Demo 7 II, konnte mich mit den Decals nicht anfreunden.

Man spürt die Bottem Out Funktion schon sehr deutlich, in Verbindung mit dem nicht sehr hohen Luftdruck hab ich so anfangs ein softes Ansprechverhalten und gegen Ende des Federwegs eine vernünftige Progression.

Ohne das Bottem out wäre ein so geringer Luftdruck in Verbindung mit der (weichen) Feder wohl eher schwierig....

Danke für die Happy Trails - geh jetzt dann mal Fahren - bei uns scheint die Sonne!!!

mfg
Arthur

Zurück