Demo 8 I vs. Lapierre 720 DH

Hi Leute!

Ich möcht mir zum racen eines der 2 oben genannten bikes zulegen...

welches würdet ihr nehmen? bikes kommen auf den gleichen preis... nur welches taugt besser? begründung dazu wäre nicht schlecht...

hier mal meine überlegungen:

demo: stabil, gutes service, geile optik, nur wie gut ist der dhx4? und wie steif is der 135mm hinterbau?

lapierre: fettes design, in österreich noch eher selten, guter hinterbau, besserer dämpfer als im demo? (rc2), wie schauts aus mit der stabilität der bikes? wie is das service von lapierre?

cheers

Und die Fahreigenschaften sind dir egal?

Das Demo kam mir nie als verspielter Racer rüber (ja,gleich fliegen wieder Steine xD ).Auf dem Lapierre saß ich leider noch nie,habe mich aber schon mal sehr für interessiert.Könnte mir vorstellen das es ein Stück wendiger ist

Für mich würde die Wahl wohl aufs Lapierre fallen...auch das optische gefällt mir besser.

doch klar interessiert mich das auch...

i würde ja auch eher zum lapierre tendieren, aber da stellt sich mir di frage, wie di dinger halten... is halt was neues und speci alt bewährt...

nur welches taugt besser?

Ganz einfach, das auf dem DU Dich am wohlsten fühlst. Deshalb möglichst mit beiden eine Probefahrt machen und dann für Dich selbst entscheiden.

Alles andere ist nciht wirklich zielführend, denn jeder wird Dir hier was anderes erzählen. Leider sind die Leute, die Dir hier Ratschläge geben nicht Du und haben daher ein vollkommen anderes "Popometer". Was anderen taugt muss Dir noch lange nicht taugen.

Alle anderen Punkte wie Service, Dämpfer, geile Optik, etc. sind vollkommen zweitrangig, denn in erster Linie kommt es darauf an, dass man sich auf dem Rad wohl fühlt. Eine tolle Optik oder guter Service nutzen einem wenig, wenn man mit der Geometrie oder der Hinterbaucharakteristik nicht zurechtkommt.

Und nun mal kurz was zu den Bikes. Ein kurzer Blick auf die Geometriedaten verrät schon, dass man beide Bikes schwer miteinander vergleichen kann. Das Lappierre hat einen vergleichsweise kurzen Radstand, einen etwas steileren Lenkwinkel und ist generell recht kurz geraten. Ich konnte selbst schon auf einem L-Rahmen (gibt nur S und L) probesitzen und mit meinen knappen 1,78m kam er mir recht kurz und kompakt vor.

Das Demo hingegen ist vergleichsweise lang und flach. Schon in Größe M hat es 4cm (!!!) mehr Radstand und einen 1° flacheren Lenkwinkel. Also tendenziell eher flach und lang. Hier kann ich keinen persönlichen Vergleich ziehen, aber die Geometriedaten sprechen allein schon Bände.

Eben aus diesen Gründen würde ich versuchen möglichst beide Räder zu testen. Vielleicht kommt dabei ja sogar heraus, dass Du mit keinem der beiden zurecht kommst. Dann wären sämtliche Diskussionen über Optik, Qualität, Service, etc. eh hinfällig. ;)

die dämpfer werden sich net viel schenken, ich bin mir sicher das der dhx4 fürs demo sicher genauso gut geht wie der rc2 im 720er

viel intressanter fänd ich die geometrie - und da würd ich zum demo tendieren....

das lapierre is halt alles in allem doch relativ kurz und klein, aber das is eben je nach vorliebe vom fahrer gut oder schlecht :)

hat sich das DH230 seit dem ersten modelljahr von der geo geändert? mir kam das DH230 in L im vergleich zu meinem Demo (9) in M beim fahren hauptsächlich flach/vorne tief vor, steilerer lenkwinkel spürbar, leicht und dadurch auch recht agil aber nicht besonders wendig. hat mich leider nach einer fahrt abgeworfen, danach saß ich nie wieder drauf.

hat sich das DH230 seit dem ersten modelljahr von der geo geändert? mir kam das DH230 in L im vergleich zu meinem Demo (9) in M beim fahren hauptsächlich flach/vorne tief vor, steilerer lenkwinkel spürbar, leicht und dadurch auch recht agil aber nicht besonders wendig. hat mich leider nach einer fahrt abgeworfen, danach saß ich nie wieder drauf.

hier ist doch die rede vom DH720 und das basiert auf dem DH920 aus 09 das DH230 war/ist ein komplett anderes Bike mit anderer Geo.

heyho,
ich fahre das Demo 8.1 selber seit kurzem und bin mehr als zufrieden! Das Lappiere bin ich weder gefahren noch saß ich jemals drauf... Kann halt nur vom Demo reden und das ding bügelt ohne ende ;) Fahre größe M und bin 183 cm. Flach und sehr sehr tief durch die neue Geo! TIEF!!!! Gewöhnt man sich wohl dran aber erst einmal heißt es aufpassen wo man tritt und wo lieber nicht :P Ansonsten hat das bike seinen ersten Bikepark einsatz mit bravur bestanden und ich bin mehr als zufrieden!!! Bin vorher einen Freerider gefahren und der unterschied ist schon fast abartig! Mit dem Demo kannste schon ziemlich Gas geben und kaputt ist wohl auch nicht möglich... daher empfehle es einfach mal guten herzens :)

soll aber ausverkauft sein...

danke für eure infos...

hab mich jz fürs demo entschieden weil mir di geo mehr zugesagt hat... wenn ichs jz noch richtig einstelln kann dann gehts endlich ab :D

hab nen 920 seit ueber einem jahr, auf nem demo hab ich auch schon gesessen, allerdings nie aufm dh track gefahren.
ich hab bei 180cm groesse l,
die kiste ist rel. kompakt, meiner meinung nach aber nicht unruhig (fuer den radstand),
hinterbau arbeitet mit nem dhx 5 wirklich sehr ordentlich, gegen ende recht progressiv,
der rahmen ist rel. leicht, hier und da gibts auch schonmal haltbarkeitsprobleme,
lapierre ist allerdings sehr kulant, was garantieansprueche angeht.

Zurück