Deore Disc auf XT (?) aufrüsten

Hallo! :winken:

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer :cool: eines Hardtails mit Deore 525, habe also noch nicht viel Erfahrung mit Scheibenbremsen. :confused:

Verschiedenen Tests, Postings hier im Forum aber besonders auch Fahrten die ich selbst mit geborgten Bikes gemacht habe zufolge wäre vielleicht ein Aufrüsten auf eine andere Bremse sinnvoll.
Die Hinterradbremse möchte ich nicht ändern - nur vorne.

Soweit mir bekannt, gibt es die XT als postmount (jedenfalls '03). Zahlt sich diese Investition überhaupt aus? Habe (hier) gelesen, daß manche XT mit Deore kombiniert verwenden - vielleicht behalte ich Scheibe & Bremsgriff...?

Was meint ihr? Sollte ich überhaupt auf einen anderen Hersteller umsteigen? Oder ist das bloß eine Psychose von mir, weil die Bremse die einzige "nur-Deore"-Komponente meines Bikes ist :)

Danke! :bier:

hi!

mhhh, sammle doch erst mal erfahrungen mit deinem neuen bike bzw. den bremsen und dann entscheide selbst, ob irgendwann ein upgrade sinn macht.

es ist ja nicht so, dass die bremse bei nem downhill sofort den geist aufgibt, nur weil DEORE draufsteht! :eek:

letztendlich hängt es von vielen faktoren ab (fahrergewicht, einsatzbereich, saubere montage usw.), ob die bremse für dich ausreicht oder nicht.

gruß
andi

Ahoi,

bin ganz der Meinung wie Techstar.
Erstmal Erfahrung sammeln, und wenn dann doch ein Upgrade in Betracht gezogen wird, dann würde ich mit 'ner grösseren Scheibe beginnen!
Die Deore ist ja eigentl. eine echte Sorglos-Bremse und wenn es nötig ist lässt sie sich mit der 203'er Scheibe kombinieren.
Aber grundsätzlich passt jeder Shimanosattel zu den Deore-Hebel.

Bin sowohl die Deore als auch die XT2004 probegefahren und die Deore hat mir wesentlich besser gefallen (Druckpunkt, Bremskraft). Glaubt man den Magazinen, ist die Deore auch standfester. Also warum umrüsten? AUs optischen Gründen könntest Du noch eine Scheibe nehman, die stärker gelocht ist, z.B. eine Magura Scheibe.

lass die deore drann.
ist nicht unbedingt schlechter als die xt.
wechsle erst wenn du wirklich was anderes brauchst (wobei die deore mehr ne allrounder disc ist)

die deore ist doch gut, auch wenn es eine hayes kopie ist.
ein wechslel von der einen shimano auf die andere ist aber absoluter unsinn,
weil beide nicht der oberhammer sind (die alte XT, ja, die war ok.). die neue XT taugt nix, überhaupt nix. die wird ja von jeder hayes hfx9 nassgemacht, aber wie... und das ohne die albernen bremsklumpen als griffe.

nimm mal die scheuklappen ab, nach XT und XTR kommen noch viel bessere und teils günstigere sachen.

Ich werde nicht überhaps in eine andere Bremse investieren. Es hat sich auch noch nicht rausgestellt, wo ich radeln möchte... :confused:

Es ist zwar nicht mein erstes Mountainbike, das vorige habe ich jedoch auf eine Straßen-Rennmaschine umgebaut weil ich als Bote unterwegs war.
(bis vor ein paar Wochen jemand beim Reversieren drüberwalzte :heul: :mad: )

Jedenfalls muß ich mich erst selbst "finden". Ich werde zumindest mal einen Belag verbrauchen um die Bremse in allen Lebenslagen kennen zu lernen.
Blazer321 schrieb:
nimm mal die scheuklappen ab, nach XT und XTR kommen noch viel bessere und teils günstigere sachen.
Das ist mir klar. Wenn ich aber einige der vorhandenen Teile weiterverwende - insbesondere den Bremshebel - sollte ich wohl keinen zu bunten Mix zusammenschrauben indem ich mit einer Alternative zu Shimano kombiniere... oder?

du kannst nich einfach die hebel verschiedener hersteller wild untereinander kombinieren! die haben verschieden grosse kolben etc. und das harmoniert nur in seltenen fällen zusammen.

ich versteh dein problem nicht: du hast ein neues bike, vom biken an sich net viel ahnung was ich unterstelle da es dein erstes bike ist, und willst schon wechseln?! warum? ich hab die deore am samstag aufm marathon gefahren und die hat meine 92kg auch auf den steilsten abfahrten (und davon gab es jede menge) immer absolut im griff gehabt und sauber runtergebremst.
die bremse find ich wirklich klasse, hat nen super druckpunkt und beisst genug, braucht sich IMHO nicht hinter der konkurrenz verstecken. wenn es dir drum geht nen "namen" drauf zu haben, dann brauchst du natürlich was anderes, aber solange du ne gut funktionierende bremse willst, reicht die deore locker :daumen:

sharky schrieb:
du kannst nich einfach die hebel verschiedener hersteller wild untereinander kombinieren! die haben verschieden grosse kolben etc. und das harmoniert nur in seltenen fällen zusammen.
Eben drum die Überlegung mit XT zu kombinieren. Links & Rechts unterschiedliche Bremshebel möchte ich nämlich nicht haben. Ausserdem fühlen sich die Deore-Hebel gut an! :)
sharky schrieb:
ich versteh dein problem nicht: du hast ein neues bike [...] und willst schon wechseln?! warum? [...] die bremse find ich wirklich klasse, hat nen super druckpunkt und beisst genug, braucht sich IMHO nicht hinter der konkurrenz verstecken.
Ich hab wie oben erwähnt einige Fahrten mit anderen Bikes gemacht. Mein Eindruck ist ganz einfach, daß die XT bzw. die Magura Clara eine höhere Bremskraft haben.
Weil ich den "Stilbruch" Shimano mit Magura vermeiden möchte, die Idee auf XT aufzurüsten.

Vielleicht bin ich von der stärkeren Bremskraft verwöhnt, daß ich die Deore - die für meine 75kg genügen dürfte - garnicht in Frage stellen sollte. :confused:

du musst die bremsbeläge/scheibe auch erstmal einfahren, bevor du über die bremskraft urteilen kannst. 20 vollbremsungen auf asphalt (ohne blockieren) von 30 auf 0, dann weitersehen! eine brandneue bremse kann man nicht beurteilen.

halte das mit der bremskraft auch für unwahrscheinlich, daß die XT so viel besser beisst :rolleyes: denk hier spielt viel subjektivität mit rein, und ein gewisses "haben will" das da ganz tief drinnen nach ner bremse mit tollem namen schreit, ohne wirkliche gründe gegen die aktuelle zu finden :rolleyes:

SlayMe schrieb:
wenn du mehr bremskraft willst, dann nimm doch für vorne einfach ne größere bremsscheibe.
Mensch - darauf hätte ich selbst auch kommen können...
sharky schrieb:
halte das mit der bremskraft auch für unwahrscheinlich, daß die XT so viel besser beisst denk hier spielt viel subjektivität mit rein, und ein gewisses "haben will" das da ganz tief drinnen nach ner bremse mit tollem namen schreit, ohne wirkliche gründe gegen die aktuelle zu finden
Irgendwo ist das die Frage. Mein Eindruck ist, daß XT mit weniger Handkraft genauso gut verzögert.
Blazer321 schrieb:
ein wechsel von der einen shimano auf die andere ist aber absoluter unsinn
fone schrieb:
da es wohl tatsächlich nur ums "haben will" geht:
ja tausch die deore, kauf dir die xt
Ich fahre jetzt sowieso bis die ersten Belege gar sind. Vermutlich werde ich die Idee verwerfen :daumen:
Mittlerweile habe ich mich wohl an die Deore gewöhnt und kann ganz gut damit leben :)

megamec schrieb:
Irgendwo ist das die Frage. Mein Eindruck ist, daß XT mit weniger Handkraft genauso gut verzögert.
was auch an den belägen liegen kann. die XT verschleissen in der regel deutlich schneller als die deore. das ist schon mal ein hinweis auf "performance beläge" also hohe bremsleistung bei gleichzeitig höherem verschleiß. vermute mal daß die bremsen mit identischen belägen auch gleich gut packen!

Die DEORE Bremse ist 1A...
No need to change! Und im Vergleich zur neuen XT ist sie meiner Meinung nach sogar besser...

ich verstehe nicht, wieso hier so oft leuten mit ner deore die größere scheibe von hayes empfohlen wird?
mit adapter wird das so teuer - das lohnt sich doch garnicht ????

Blazer321 schrieb:
ich verstehe nicht, wieso hier so oft leuten mit ner deore die größere scheibe von hayes empfohlen wird?
mit adapter wird das so teuer - das lohnt sich doch garnicht ????
das ist wohl ansichtssache. ne neue bremse kostet doch erheblich mehr als ne neue disc, unter 135€ bekommst du nix mit großer scheibe. außerdem ging es in dem thread net um scheibengrösse aufblasen sondern um wechseln der bremse an sich! nur so als anmerkung.... :rolleyes:

Hi,

fahre die Deore Disc jetzt seit 2 Jahren. Hab von der MPH (Giant) nach einem Jahr auf die Deore gewechselt. Die MPH hat meine Ansprüche nicht erfüllt, wenigstens nicht vorne. Verbrenne oft 1000Hm am Stück (bin viel in Österreich in den Bergen) ohne Leistungsverlust. Auch im Regen hällt sie super, nur mit dem Verschleiss war ich mal nicht zufrieden, aber die letzten Beläge halten wieder.

Viel Spaß noch

megamec schrieb:
Hallo! :winken:

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer :cool: eines Hardtails mit Deore 525, habe also noch nicht viel Erfahrung mit Scheibenbremsen. :confused:

Soweit mir bekannt, gibt es die XT als postmount (jedenfalls '03). Zahlt sich diese Investition überhaupt aus? Habe (hier) gelesen, daß manche XT mit Deore kombiniert verwenden - vielleicht behalte ich Scheibe & Bremsgriff...?
Warum nimmst du dann keine hydraulische Deore fürs VR? Die steht einer XT um nichts nach und kostet erheblich weniger! Außerdem, die Bremsleistung ist von so vielen Parametern abhängig, das hat nichts der Gruppenwertigkeit zu tun.

Magura wäre auch noch eine Alternative! ;)

Netbiker schrieb:
Warum nimmst du dann keine hydraulische Deore fürs VR? Die steht einer XT um nichts nach und kostet erheblich weniger! Außerdem, die Bremsleistung ist von so vielen Parametern abhängig, das hat nichts der Gruppenwertigkeit zu tun.

Magura wäre auch noch eine Alternative! ;)

ähh was?!?
:D:D
:daumen:

er HAT die deore bereits AM RAD :D

Zurück