Soll ich jetzt an die H/L ?
Bei einem krummen Schaltwerk/Schaltauge ungefähr so sinnvoll wie im Auto das Radio lauter zu machen, wenn das Radlager Geräusche macht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soll ich jetzt an die H/L ?
Schalt mal in einen höheren Gang für das Bild, wenn du mit deiner Kamera nicht weit genug in das Rad rein kommst damit man eine klare Linie der Kette sieht bringen die Bilder wenig.
Was sagt der örtlich ansässige Radladen dazu?
Am besten in die Kaffeekasse . Davon kann ein Händler tadellos sein Auskommen bestreiten .Das sollte mit nem 10er in der Kasse erledigt sein.
Deswegen bin ich hier , bevor mir der ZEG mir 40 € herflattert...
Das drehen an den HL Schrauben bringt gar nix, denn die ist nur für den Endanschlag oben und unten zuständig. Die Schrauben haben sich garantiert nicht während des Sturzes verdreht.
Ich habe Dir an dem Beispielbild mit der roten Linie eingezeicht wie es zu sein hat. Ritzel und alle 2 Schaltwerkröllchen müssen in eine Flucht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn Du das nicht hinbekommst, rolle zum Händler Deines Vertrauens. Der hat vermutlich ein Schaltaugenrichtwerkzeug. Das dauert keine 5min und alles ist wieder gerade. Das sollte mit nem 10er in der Kasse erledigt sein.
Richten und neu einstellen mit den Schrauben. Ein oder zwei zehntel mm geht nicht soo genau zu richten.Das Problem is dass alles sehr gut schaltet , es aber nemme in den ersten Gang schaltet...aber ich werde heute bei der ZEG vorbeischauen
Wirklich jeder? Soweit ich weiß, gibt's mehrere davon. ?Der Drecksladen
ZEG NEIN !!!!!!!!!
Der Drecksladen braucht 0,5 liter Bremsflüssigkeit zum Entlueften einer sram guide. Das ist der Atu der Zweiradbranche
Richten und neu einstellen mit den Schrauben. Ein oder zwei zehntel mm geht nicht soo genau zu richten.
ZEG NEIN !!!!!!!!!
Der Drecksladen braucht 0,5 liter Bremsflüssigkeit zum Entlueften einer sram guide. Das ist der Atu der Zweiradbranche
Also ich würde nicht auf das Schaltauge tippen, scheint auch relativ stabil zu sein. Das Foto von 25 ist verbesserungsfähig. Vorne großes Kettenblatt geht garnicht!, Kurbel besser waagerecht stellen, etwas näher am Hinterreifen fotografieren, dmit man besser die Flucht erkennt. Die Schaltrollen stehen ja völlig schief, durch umfallen kann das nicht sein, da hast wohl zuviel gebogen. Möglicherweise ist auch das Link zwischen Schaltauge und Schaltwerk verbogen. Da würde ich erstmal ein Schaltwerk dranschrauben, was ok ist. Dann kannst du den Fehler leichter erkennen. Zum Einstellen des Schaltwerks kann du ein Video anschauen.
Also noch ein Foto von hinten und eines von oben!
Entweder Laden oder Helfer mit etwas Erfahrung. Am Schaltwerk ist ein Hebel mit on und off, er sollte jetzt auf off gestellt werden, damit sich der Käfig mit den Rollen leicht bewegen lässt. Es gibt am Schaltwerk noch eine 3. Schraube über H und L, damit stellt du den Abstand der oberen Rolle zur Kassette ein, also reindrehen. Ansonsten kann man dir hier aus der Ferne nicht weiterhelfen.
Du brauchst keine Hilfe, du brauchst ne Nabenschaltung