Deore XT nach Sturz

Schalt mal in einen höheren Gang für das Bild, wenn du mit deiner Kamera nicht weit genug in das Rad rein kommst damit man eine klare Linie der Kette sieht bringen die Bilder wenig.

Was sagt der örtlich ansässige Radladen dazu?
 
Alle drei Zahnraeder muessen in einer Linie fluchten.
Mal Lineal dranhalten und drueberpeilen per Auge.
Dann ggf geradebiegen
 
Das drehen an den HL Schrauben bringt gar nix, denn die ist nur für den Endanschlag oben und unten zuständig. Die Schrauben haben sich garantiert nicht während des Sturzes verdreht.

Ich habe Dir an dem Beispielbild mit der roten Linie eingezeicht wie es zu sein hat. Ritzel und alle 2 Schaltwerkröllchen müssen in eine Flucht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn Du das nicht hinbekommst, rolle zum Händler Deines Vertrauens. Der hat vermutlich ein Schaltaugenrichtwerkzeug. Das dauert keine 5min und alles ist wieder gerade. Das sollte mit nem 10er in der Kasse erledigt sein.
 
Deswegen bin ich hier , bevor mir der ZEG mir 40 € herflattert...

Wenn du ein gescheites Bild von hinten machst kann ich es dir in Photoshop richten :daumen:

Wenn es auch im echten Leben funktionieren soll bleibt dir der Weg zum Radladen dennoch nicht erspart.
 
Das drehen an den HL Schrauben bringt gar nix, denn die ist nur für den Endanschlag oben und unten zuständig. Die Schrauben haben sich garantiert nicht während des Sturzes verdreht.

Ich habe Dir an dem Beispielbild mit der roten Linie eingezeicht wie es zu sein hat. Ritzel und alle 2 Schaltwerkröllchen müssen in eine Flucht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn Du das nicht hinbekommst, rolle zum Händler Deines Vertrauens. Der hat vermutlich ein Schaltaugenrichtwerkzeug. Das dauert keine 5min und alles ist wieder gerade. Das sollte mit nem 10er in der Kasse erledigt sein.

Das Problem is dass alles sehr gut schaltet , es aber nemme in den ersten Gang schaltet...aber ich werde heute bei der ZEG vorbeischauen
Zuerst erhalte ich von nem Bekannten ein Richtwerkzeug
 
Da gehen schon fast die Alarmglocken an.

Du hast einen Bekannten mit einem Richtwerkzeug für Schaltaugen? Was willst du dann bei einem ZEG Händler? Wenn der Bekannte schon sowas hat dann unterstelle ich ihm mal dass er das auch anwenden kann. Das sind 5min Arbeit.
Man darf das ja eig nicht verallgemeinern, es gibt wohl auch potente und gute ZEG Angestellte, würde aber dennoch vllt. nen anderen Laden aufsuchen. 60€ fürs Schaltauge richten ist schon ne deftige Ansage, dafür bekomme ich für mein Bike 2 neue.
 
Das Problem is dass alles sehr gut schaltet , es aber nemme in den ersten Gang schaltet...aber ich werde heute bei der ZEG vorbeischauen
Richten und neu einstellen mit den Schrauben. Ein oder zwei zehntel mm geht nicht soo genau zu richten.

ZEG NEIN !!!!!!!!!
Der Drecksladen braucht 0,5 liter Bremsflüssigkeit zum Entlueften einer sram guide. Das ist der Atu der Zweiradbranche
 
Richten und neu einstellen mit den Schrauben. Ein oder zwei zehntel mm geht nicht soo genau zu richten.

ZEG NEIN !!!!!!!!!
Der Drecksladen braucht 0,5 liter Bremsflüssigkeit zum Entlueften einer sram guide. Das ist der Atu der Zweiradbranche

Ich weis halt echt nemme was da großartig zu tun ist , weil es meiner Ansichten nach eine Abweichung von 0* hat...an den Schrauben soll ich auch nicht drehen ( ich hab nur der Empfehlung eines Bekannten nach gefragt ) und es nur noch auf den ersten Gang kommen muss...
Ja den ZEG kenn ich auch von einer Seite , als ein Depp mir bloß 5 bar in meine Gabel pumpen sollte , er es aber am Kompressor gemacht hat und ich gehört habe dass da ne Menge Luft bei dem entweicht ist ( waren nur 2.5 bar drin ! )
 
Dann Dreh halt mal den oberen Anschlag weiter raus... Einfach zum testen..
mitzählen nicht vergessen..
Falls das nix bringt, gleiche Umdrehungen zurück..

Das mit der Gabel...
Versteh ich nicht....
Wieviel Sag fährst du
 
Also ich würde nicht auf das Schaltauge tippen, scheint auch relativ stabil zu sein. Das Foto von 25 ist verbesserungsfähig. Vorne großes Kettenblatt geht garnicht!, Kurbel besser waagerecht stellen, etwas näher am Hinterreifen fotografieren, dmit man besser die Flucht erkennt. Die Schaltrollen stehen ja völlig schief, durch umfallen kann das nicht sein, da hast wohl zuviel gebogen. Möglicherweise ist auch das Link zwischen Schaltauge und Schaltwerk verbogen. Da würde ich erstmal ein Schaltwerk dranschrauben, was ok ist. Dann kannst du den Fehler leichter erkennen. Zum Einstellen des Schaltwerks kann du ein Video anschauen.
Also noch ein Foto von hinten und eines von oben!
 
Ein Problem kommt ja selten allein und deswegen hab ich das Schaltwerk abgeschraubt , dabei vergessen auf den größten Gang zu schalten ( fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe ) und wieso auch immer die Kette einfach runtergezogen , und jetzt krieg ich das Schaltwerk nemme auf Werkseinstellung...keine Ahnung wie ich auf das alles gekommen bin jedenfalls ist der größte Gang jetzt 6 oder 7 und der höchste 3 und die Schaltrollen haben gerade 1mm Abstand zur Kasette , ja und das Schaltwerk zieht sich zusammen und lässt sich nicht auseinanderziehen ( bringt eben nichts ) .
Durch die H/L etc. kommt man hierbei nicht weit weil ich glaub die Schrauben fallen vor der Wirkung raus

Also ich brauch mal dringend Hilfe

Momentan ist meine letzte Hoffnung echt die ZEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Laden oder Helfer mit etwas Erfahrung. Am Schaltwerk ist ein Hebel mit on und off, er sollte jetzt auf off gestellt werden, damit sich der Käfig mit den Rollen leicht bewegen lässt. Es gibt am Schaltwerk noch eine 3. Schraube über H und L, damit stellt du den Abstand der oberen Rolle zur Kassette ein, also reindrehen. Ansonsten kann man dir hier aus der Ferne nicht weiterhelfen.
 
Also ich würde nicht auf das Schaltauge tippen, scheint auch relativ stabil zu sein. Das Foto von 25 ist verbesserungsfähig. Vorne großes Kettenblatt geht garnicht!, Kurbel besser waagerecht stellen, etwas näher am Hinterreifen fotografieren, dmit man besser die Flucht erkennt. Die Schaltrollen stehen ja völlig schief, durch umfallen kann das nicht sein, da hast wohl zuviel gebogen. Möglicherweise ist auch das Link zwischen Schaltauge und Schaltwerk verbogen. Da würde ich erstmal ein Schaltwerk dranschrauben, was ok ist. Dann kannst du den Fehler leichter erkennen. Zum Einstellen des Schaltwerks kann du ein Video anschauen.
Also noch ein Foto von hinten und eines von oben!


Der Unterschied kam nach dem Sturz ( außerdem war das Auge auf dem 25. Post nacn Augenmaß gerichtet ) und die Rollen hab ich nicht angefassen
 
Entweder Laden oder Helfer mit etwas Erfahrung. Am Schaltwerk ist ein Hebel mit on und off, er sollte jetzt auf off gestellt werden, damit sich der Käfig mit den Rollen leicht bewegen lässt. Es gibt am Schaltwerk noch eine 3. Schraube über H und L, damit stellt du den Abstand der oberen Rolle zur Kassette ein, also reindrehen. Ansonsten kann man dir hier aus der Ferne nicht weiterhelfen.

Des is mir klar irgendwie
 
Zurück
Oben Unten