Deore XT nach Sturz

jetzt hängt die Kette schön durch und ich hab Keine Ahnung was man tun soll
Lösung:
Das Schaltwerk richtig am Schaltauge mongdiehren.
Oder gorrrrägd!

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso zeigt das Schaltauge so steil nach unten ? Ich vermute Dein Kumpel hat das Schaltwerk abgeschraubt und versucht zu richten ? Und wer hat dann das Schaltwerk wieder drangschraubt ?
2. Der graue Hebel ist auf off. Der muß nach oben auf on um Kettenschlagen zu reduzieren.
3. Solange Du die Fragen die von uns kommen nicht ordentlich beantwortest, wirst Du NIE ! zu einer Lösung kommen.
4. Da Du Dich weigerst zum Händler zu gehen und offenbar talentfrei im Schrauben und googlen bist, werden wir Dir hier nicht weiterhelfen können.
 
ich hab das Gefühl dass die mein Rad für >24h konfiszieren werden , deswegen probier ich des mal am nächsten Wochenende aus beziehungsweise werd diese mal fragen was zu tun ist

Das ist der Sinn der Sache...und so ein "mal eben Typ" der kein Stammkunde ist hat Pech gehabt.
Aber ob du jetzt mit dem Rad nicht fahren kannst weil es kaputt ist oder es beim Händler steht und du deswegen nicht damit fahren kannst ist doch eigentlich egal :D
 
Wenn er sein Rad nicht jeden Abend nach Hause zu Mama bringt, fällt es doch auf dass etwas nicht stimmt...der braucht ne Werkstatt die das sofort "richtet"...das wird schwierig.
 
Ich mutmasse mal.....
  • 10 bis 15 Jahre alt
  • schulisch Oberstufe in der Stadt, aber Wohnort beschaulich dörflich am Arsch der Welt. Aber ruhig
  • kein eigenes Werkzeug
  • Fahrrad Weihnachtsgeschenk ohne Touchdown-Bewilligung
  • Elternhaus streng
  • durchtaktete Freizeit ohne längere unueberwachte Zeitblöcke

Da muss jemand hinfahren zum naechstgelegenen Fussballplatz oder Stadtbücherei oder wo er sich aus dem Helikopter-Radius bewegen darf und das Schaltwerk richten.

@legendaryluz
Oida, lass das bloss kein action-contest gelangweilter Berufsschüler oder eine Fallstudie von Psychologiestudenten sein, wie lange man irgendwelche Typen in einem sozialen Netz zum Stoeckchen holen bewegen kann.

Aber in einer Zeit, in der erwachsene Menschen einen Thermomix zum Kochen brauchen oder einen datensammelnden Sprachcomputer zur Auswahl von Musik, kann ich mir jegliche Beeintraechtigung analytischen Denkens und Handelns vorstellen
 
Aber wie erklärt er es Papa?
"Hab ich bei nem Kumpel gelassen, ich wollte unter Drogeneinfluss kein Rad fahren" und das defekte Schaltwerk ist nicht mehr der Rede wert.
Ich hab meine Eltern bloß erwähnt , weil ich am vorherigen Bike ständig an den Bremsen rumgeschraubt hatte und ihnen mit denen auf den Keks gegangen bin und sie mir gesagt haben dass ich diesmal meine Finger davon lassen sollte aber in den ersten Wochen bereits Reifen eingelocht wurden etc.
by the way ich kiffe , saufe und Schnüffle nicht genauso wie meine Kumpel und Personen in meiner Umgebung ??
Ganz einfach ich schraube bis zum Freitag , schaue mir während den Schrauben eure Tells an und am Freitag dann in die ZEG...fertig
 
Ich mutmasse mal.....
  • 10 bis 15 Jahre alt
  • schulisch Oberstufe in der Stadt, aber Wohnort beschaulich dörflich am Arsch der Welt. Aber ruhig
  • kein eigenes Werkzeug
  • Fahrrad Weihnachtsgeschenk ohne Touchdown-Bewilligung
  • Elternhaus streng
  • durchtaktete Freizeit ohne längere unueberwachte Zeitblöcke

Da muss jemand hinfahren zum naechstgelegenen Fussballplatz oder Stadtbücherei oder wo er sich aus dem Helikopter-Radius bewegen darf und das Schaltwerk richten.

@legendaryluz
Oida, lass das bloss kein action-contest gelangweilter Berufsschüler oder eine Fallstudie von Psychologiestudenten sein, wie lange man irgendwelche Typen in einem sozialen Netz zum Stoeckchen holen bewegen kann.

Aber in einer Zeit, in der erwachsene Menschen einen Thermomix zum Kochen brauchen oder einen datensammelnden Sprachcomputer zur Auswahl von Musik, kann ich mir jegliche Beeintraechtigung analytischen Denkens und Handelns vorstellen
Ja jedenfalls keine Eltern die monatlich neues Gejammer oder Auszahlungen fürs bike ausgeben , weis nicht wie es bei euch ist
Ganz einfach ich raff des nicht wenn man über 1000 € bezahlt und es angestupst wird und dann irgendwas Instant am arsch ist...mein altes ist öfters ganz ordentlich auf die fresse gefallen und hat außer den ungeraden Bremsscheiben auch nichts erhalten
Ganz einfach ich hab Glück beim Fahrradkauf gehabt dass ich son hochwertigeres Teil fahre , das heißt dass erst seit Ende Herbst sich richtig Interesse aufgebaut hat und ich noch nie Reperaturen unternommen habe , auch hab ich nicht die Zeit täglich irgendwie Trails zu fressen um Erfahrung hier und dort zu sammeln
Deswegen tut mir Leid für meine Null Kenntnisse aber jeder kennt sich mal hier mal da besser aus ??

alles was ich brauche sind hilfreiche Tipps wie es manche von euch machen , keine Diskussionen über meinen no-skill oder so was , darüber kann man gerne wo anders sprechen
 
Lass dich nicht unterkriegen! Der Ton hier ist manchmal etwas komisch und die Ratschläge auch nicht immer richtig.

Du hast wohl ein Direct Mount Schaltwerk, das letzte Bild zeigt aber ein normales Schaltwerk. Bei dir muss das nicht waagerecht sein.
Aber die B-Schraube, die die Vorspannung und den Abstand des Schaltwerks einstellt, muss über den Anschlag am Schaltauge. Das war mit "Schaltwerk falsch angebracht" gemeint. Das bedeutet, du musst das Schaltwerk abschrauben und etwas im Uhrzeigersinn gedreht wieder festschrauben. Dann kannst du mit dieser B-Schraube das Schaltwerk wieder richtig positionieren.

Wenn es dann noch immer nicht senkrecht ausgerichtet ist, wovon ich leider ausgehe, muss das Schaltauge geradegebogen oder getauscht und/oder der Käfig geradegebogen werden.
 
Zurück
Oben Unten