Der 29+ midfat Reifenthread

wobei die Mäntel eben je nach Hersteller+Typ schon erstaunlich(!!!) unterschiedlich breit bauen
gibt nen Link dazu (ich hab den grad nicht) konkret kann zB der breite 2,6er breiter bauen als ein schmaler 2,8er

Zudem: Es sind mindestens 2 weitere potentielle Komplikationen zu beachten außer der reinen FelgenMaulweite:
  • Bauraum im Rahmen bzw. Gabel
  • Kette kann auf höchstem Ritzel ggf. am Mantel schleifen (weswegen manche dann außermittig zentrieren)
 

Anzeige

Re: Der 29+ midfat Reifenthread
Servus Leute
Ich möchte mein Fuse auf Mullet umbauen, und möchte dafür vorne auf jeden Fall auch einen 29x3.00 MAXXIS Minion fahren. Meine Gabel ist eine Fox 34 Performances 29" Boost. Ist hier vielleicht einer der die gleiche Kombi fährt?
Im Moment fahre ich vorne MAXXIS High Roller 2 ,27.5x3.00.
Gruß
 
Uuuu. Da hast du mir jetzt nen Furz ins Hirn gesetzt. Die sehen wirklich mega aus. Wie schwer bist du denn und hast du die auch im Einsatz in grobem Geläuf?
Ich hab keine Personenwaage, aber derzeit dürften es schon 102kg sein. Ich fahre mit dem Laufrad am Hardtail-Bike alles. (Also alles was ich mir zutraue. Downhill oder Bikepark sind da nicht dabei. Aber Wurzeln, grober Schotter oder Treppenstufen schon.)
Die Felgen fühlen sich super steif an.


Ich kann dir die Flausen vielleicht austreiben indem ich darauf Hinweise dass der Preis pro Rad angegeben ist, nicht pro Paar.
 
Ich kann dir die Flausen vielleicht austreiben indem ich darauf Hinweise dass der Preis pro Rad angegeben ist, nicht pro Paar.
o_O

Na dann war mein LightBicycle-Laufradsatz mit knapp 1'000 CHF (ca. 900 €) gar nicht mal so teuer🧐. 29er, innen 45mm, 32 Sapin-Speichen, blaue Speichennippel und blaue HOPE Pro 4 Naben.

Bin fahrfertig ca. 95kg, fahre mit meinem starren Hardtail alles, was ich früher mit dem Fully gefahren bin (o.k. etwas langsamer 😉). Die Laufräder haben mittlerweile etwa 3'000km gesehen und laufen gerade und rund, wie am ersten Tag.

20201004_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

Na dann war mein LightBicycle-Laufradsatz mit knapp 1'000 CHF (ca. 900 €) gar nicht mal so teuer🧐. 29er, innen 45mm, 32 Sapin-Speichen, blaue Speichennippel und blaue HOPE Pro 4 Naben.

Bin fahrfertig ca. 95kg, fahre mit meinem starren Hardtail alles, was ich früher mit dem Fully gefahren bin (o.k. etwas langsamer 😉). Die Laufräder haben mittlerweile etwa 3'000km gesehen und laufen gerade und rund, wie am ersten Tag.

20201004_02.jpg
Was bringt der LRS auf die Waage?
 
Was bringt der LRS auf die Waage?
Das weiss ich nicht. Habe ihn nie selbst gewogen. Auf der Webseite wird 1'815gr. +/-30gr. angegeben.

Ich vermute, dass er in der gleichen Region liegt wie der Nextie-LRS von @Rubberduckxi, also irgendwo zwischen 1'850 und 1'900 Gramm. Die beiden LRS sind ja ziemlich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€-Laufradsätze... mitten aus dem Leben :i2:
Für MTB-Carbonlaufräder von Markenherstellern ist das ein nicht ungewöhnlicher Preis. Also ja, stimmt.

Die Rennradler dürfen auch mal das Doppelte oder mehr auf den Tisch legen.

Ich hatte damals Glück. Als ich das Bike mitsamt den Laufrädern bereits bestellt hatte hat Trek eine 25% Aktion gemacht und wundersamerweise wurde das für mich obwohl schon bestellt trotzdem noch wirksam.

1608735208690.jpeg


Da war es noch ungefahren am Tag 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme den Faden hier Mal wieder auf mit der Frage nach Federgabeln... Welche nicht Boost Gabel hat genügend Reifenfreiheit? Habt ihr da was am Laufen oder sind alle starr unterwegs oder mit neuen Rädern mit Boost Standard? Ich hätte gern was, das zumindest 2.8er frisst.
 
Warum non boost? Mein Einstieg war auch eine boost pike 29+ und ich hab mir einen Adapter für die Distanz und die Scheibe gekauft. Hatte es nie bereut.
 
Warum non boost? Mein Einstieg war auch eine boost pike 29+ und ich hab mir einen Adapter für die Distanz und die Scheibe gekauft. Hatte es nie bereut.
Ich hab noch ne non boost Stahl Gabel mit vielen Bohrungen am Start. Die mag ich fürs bikepacking einsatzbereit behalten. Hast du dann nachzentriert damit das Rad mittig in der boost Gabel läuft?
 
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem leicht rollenden und komfortabelen und leichten 29 x 3,0 Reifen.

Habe den Bontrager XR 2 und den Fat Nimble von Panaracer im Auge.

Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen?

VG
 
Zurück
Oben Unten