Der 29er Reifen-Thread

wir unter halten uns hier glaube ich gerade über herbst/winter/frühlingsreifen.

bevor ich mir reifen für den sommer kaufe, warte ich erst mal ab und gucke was es dann auf dem markt so alles gibt.
 
Hi zusammen,

hab mir das Cube AMS 100 Super HPC SLT 29 gekauft, da ist ja ab Werk vorne der RoRo und hinten der Thunder Burt drauf.

Hätte aber gerne etwas mit mehr Grip, das trotzdem noch halbwegs CC / Marathontauglich ist.

Was haltet ihr von Conti XKing vorne und RaceKing hinten? Würde beide gerne tubeless montieren lassen und für das gesparte Gewicht bei den Schläuchen die Protection Version nehmen.

Edit: Sorry hätte ich ne Seite weiter vorne gelesen, da gings ja schon um die Reifenkombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr im Winter als Vorderrad Alrounder empfehlen?

Das wiederspricht sich doch, oder? Wenns 'n spezieller Winterreifen sein soll, bewegt man sich doch eher vom Allrounder weg. Ist auch eher die Frage, ob es für einen Winter mit viel Schnee oder eher mit Matsch sein soll. Im Schnee zählt einfach jeder Zentimeter an Breite. Also 2,4" oder 2,5". Ausser den bereits genannten käme dann also noch ein Minion DHF 2,5" in Frage - falls der passt. In grob und breit ist auch der On One Chunky Monkey 50a ein feines Reifchen.
 
Mal ne kurze Frage zur Montage von Schwalbe Reifen (NN). Stell ich mich nur zu blöd an oder gehen die wirklich so sauschwer drauf? Schon bei der Erstmontage ging es alles andere als einfach. Heute unterwegs bei 3 Grad und Regen natürlich Platten und sage und schreibe 4 Reifenheber zerbrochen. Beim 26 er hab ich die fast ohne Werkzeug rauf bekommen. Liegt es am Reifen, Felge? Oder etwa an mir (eigentlich nicht vorstellbar ;-D )
 
Sodele, ich bin der Forumsempfehlung gefolgt und habe hinten einen



aufgezogen. :)

Toller Nassgrip im Matsch, Steinen und Wurzeln (auch und gerade in steileren Abschnitten (>17%). Gute Bremsperformance. :daumen:

Deutlich besser als der HD Pacestar, der mich an der einen oder anderen Stelle schon im Stich ließ:


Hier rechts an den Stufen hoch ist sehr matschig und bei dem Wetter kaum zu machen (Rad dreht bei diversen Bikes mit diversen Fahrern und Reifen einfach durch):



Den Minion hat das ned gejuckt. :cool: Bin (ungläubig) extra nochmal langsam hoch. :daumen:

Jetzt freue ich mich noch für vorne auf den Highroller II 3C der nä. Woche geliefert werden soll ...

Happy muddy Trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Minion in Maxxpro und der High Roller in Maxxterra 3C?
Ich bin auch auf der Suche nach einem Winterreifen. Habe zur Zeit auf meinem Stumpjumper FSR Elite die Standard-Combi mit Ground Control/Purgatory.
Bei den kaltnassen Temperaturen wünsch ich mir aber jetzt doch etwas mehr Grip. Bei höheren Temperaturen war ich eigentlich mit meinen Reifen super zufrieden.

Für mich soll es diesen Winter das erste mal keine wetterbedingten Ausreden geben. Sonst war ich immer eher "Schönwetterfahrer".
Welche Alternative gibt es noch als Winterreifen, der auch im Schnee zu gebrauchen ist? Hans Dampf? Ardent? Geax Gato?
Für den Geax sind meine Roval Felgen mit 21 Innenweite den Berichten hier zu urteilen, wohl zu schmal, oder?
Welche Gummimischung sollte ich bei Maxxis nehmen? Bei den Minion/High Roller schreckt mich das Gewicht irgendwie ab....



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Schnee wird hier übrigens wohl nicht die Regel sein im Norden (-;
Eher nasser und rutschiger Waldboden... Aber dieses Jähr will ich unbedingt auch mal im Schnee fahren...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ist der Minion in Maxxpro und der High Roller in Maxxterra 3C?
Ich bin auch auf der Suche nach einem Winterreifen. Habe zur Zeit auf meinem Stumpjumper FSR Elite die Standard-Combi mit Ground Control/Purgatory.
Bei den kaltnassen Temperaturen wünsch ich mir aber jetzt doch etwas mehr Grip. Bei höheren Temperaturen war ich eigentlich mit meinen Reifen super zufrieden.

Für mich soll es diesen Winter das erste mal keine wetterbedingten Ausreden geben. Sonst war ich immer eher "Schönwetterfahrer".
Welche Alternative gibt es noch als Winterreifen, der auch im Schnee zu gebrauchen ist? Hans Dampf? Ardent? Geax Gato?
Für den Geax sind meine Roval Felgen mit 21 Innenweite den Berichten hier zu urteilen, wohl zu schmal, oder?
Welche Gummimischung sollte ich bei Maxxis nehmen? Bei den Minion/High Roller schreckt mich das Gewicht irgendwie ab....



Sent from my iPad using Tapatalk

21mm breite passt schon,

HD und Minion wiegen ca. 820gr., nur der HR II wiegt 920gr.
hab mir deswegen jetzt mal vo. und hi. mal den Minion aufgezogen,
Testfahrt steht aber noch aus, warscheinlich erst am Mi.

ach so....die Affen wiegen bei mir 980gr.
werden deswegen auch wieder ungefahren verkauft !
 
Dass die 21mm zu wenig wären, war von mir auch nur auf den Geax Gato bezogen, da wohl aufgrund der runden Bauform die Seitenstollen zu hoch liegen würden...
Gibts hier noch mehr, die den Minion vorn und Hinten fahren? Und welche Gummimischung ist für den Winter die Richtige?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
In welcher Gummimischung sollte ich die Minion/High Roller denn nehmen für den Wintereinsatz? Maxxpro oder Maxxterra?
Hab ich es richtig verstanden, dass die 3C Maxxterra bei Frost gar nicht so gut ist, da das Gummi stärker verhärtet?
3C Maxxterra ist ja auch ganz schön teuer...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
In welcher Gummimischung sollte ich die Minion/High Roller denn nehmen für den Wintereinsatz? Maxxpro oder Maxxterra?
Hab ich es richtig verstanden, dass die 3C Maxxterra bei Frost gar nicht so gut ist, da das Gummi stärker verhärtet?
3C Maxxterra ist ja auch ganz schön teuer...

Ja, Maxterra hat auch Gummimischungsanteile mit geringerer Shorehärte, die werden unter Null Grad steinhart.

Besser Maxxpro für den Winter nehmen. Das ist ne 60er Mischung, die bleibt auch bei Kälte einigermassen weich.
 
Ich bin im Moment auch auf der suche nach einer vernünftigen Winterreifenkombi!
Was könnt ihr mir für die im Moment doch sehr tiefen und matschigen Waldwege und Trails empfehlen und auch in welcher Mischung?
Die Kombi sollte aber auch nicht zu schwer sein und auch noch einigermaßen rollen!
Als Felge habe ich eine FlowEX!
 
Ich bin im Moment auch auf der suche nach einer vernünftigen Winterreifenkombi!
Was könnt ihr mir für die im Moment doch sehr tiefen und matschigen Waldwege und Trails empfehlen und auch in welcher Mischung?
Die Kombi sollte aber auch nicht zu schwer sein und auch noch einigermaßen rollen!
Als Felge habe ich eine FlowEX!

Hier stehen eigentlich schon genug Vorschläge....

.... aber weil du es bist.

Conti RQ/TK Vorne, MK Hinten oder auch RQ/TK.

Gut aber schwer

Maxxis HRII Maxxpro, DHRII Maxxpro - Maxxpro wegen Winter. Siehe oben.
 
habe heute mal die Minions getestet, vo. max terra, hi. max pro.
bin bei minus 2° ca. 3 Std Trails gefahren,
also ich konnte konnte keine Stollenverhärtung feststellen !
aber ob die teurere Max Terra Mischung sein muss ?
ich glaube eher nicht.....

was mir zum HR ll am Vo. besser gefallen hat , sind glaube ich die winkeligen Seitenstollen des Minions, und das noch bessere bremsverhalten, selbst bei Wurzeln,
der Matschtest musste heute leider ausfallen, da der Boden leicht gefrohren war
 
Zurück
Oben Unten