Der 29er Reifen-Thread

....der Purgatory auf der Hinterachse ist selbst bei meiner vorsichtigeren Fahrweise wirklich nix. Hab den jetzt auf meinem ScandAL und gegen den vorherigen HansDampf eine klare Verschlechterung was Traktion angeht.

@.Konafahrer. ... Hut ab für den Test :daumen:
 
Chapeau Konafahrer !!!

Toller Bericht, den ich schon seit deiner Ankündigung mit Spannung erwartet habe. :daumen:
Deckt sich zudem recht genau mit meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit der HR2/DHR2 Kombo sammeln konnte.
 
Ich bin im Moment auch auf der suche nach einer vernünftigen Winterreifenkombi!
Was könnt ihr mir für die im Moment doch sehr tiefen und matschigen Waldwege und Trails empfehlen und auch in welcher Mischung?
Die Kombi sollte aber auch nicht zu schwer sein und auch noch einigermaßen rollen!
Als Felge habe ich eine FlowEX!

Ich bringe mal wieder den Geax Sturdy ins Spiel. Rollt brauchbar, greift hervorragend. Und ist nicht sooo schwer (920g). Siehe auch hier
 
Ich fahre zur Zeit ein Stevens Colorado 401 mit Rocket Rons.
Bei meiner letzten Tour diese Woche bin ich beim bergan kraxeln mit dem Hinterreifen auf nassem Lößboden durchgedreht und dann mit dem Bike umgekippt. Hatte versucht noch Schwung zu bekommen um nicht umzufallen.

Jedenfalls hat der Rocket Ron mich bisher nicht überzeugt mit seinen kurzen Stollen scheint er mir eher für geschotterte, feste Radwege geeignet zu sein. Denn da und auf Asphalt fährt er sich eben gut.

Gibt gibt es denn gute 29er Matschreifen für CC-Bikes?

habe mich im Formum schon ein wenig rumgelesen, aber selten was über Reifen für CC-Bikes gelesen. Aber bisher keinen entsprechenden Reifen-Thread für CC-Bikes gefunden.
 
ich kann zwar noch keine Erfahrungen zu 29er Reifen geben, aber als ich vor 3 Jahren zuletzt mit einem Hardtail unterwegs war, hatten mich die Racing Ralph positiv überrascht. Bin eigentlich überall durchgekommen und relativ leicht sind die auch noch. Bekomme in ca. 14 Tagen mein 29er, dort sind X-King drauf. Mal sehen wie die sich schlagen... Wenn ich auf Tubeless umrüste, habe ich die RR jedenfalls wieder auf dem Zettel.
 
Ich fahre zur Zeit ein Stevens Colorado 401 mit Rocket Rons.
Bei meiner letzten Tour diese Woche bin ich beim bergan kraxeln mit dem Hinterreifen auf nassem Lößboden durchgedreht und dann mit dem Bike umgekippt. Hatte versucht noch Schwung zu bekommen um nicht umzufallen.

Jedenfalls hat der Rocket Ron mich bisher nicht überzeugt mit seinen kurzen Stollen scheint er mir eher für geschotterte, feste Radwege geeignet zu sein. Denn da und auf Asphalt fährt er sich eben gut.

Gibt gibt es denn gute 29er Matschreifen für CC-Bikes?

habe mich im Formum schon ein wenig rumgelesen, aber selten was über Reifen für CC-Bikes gelesen. Aber bisher keinen entsprechenden Reifen-Thread für CC-Bikes gefunden.

Probier den Maxxis Beaver.
 
fährst du sehr niedrigen luftdruck in den reifen?

Habe hinten 2 bar, vorne 1,8 bar. Bin da noch so am rumprobieren. Fuhr sich auf festem Boden bisher eigentlich gut, da der gefroren war.

Der Lößboden kam gegen Ende der Strecke auf dem Kaiserstuhl.

wie ist dein pedalierstil? eher flüssig mit kleinem gang, oder eher stampfend mit dickem gang?
Ich bin Wiedereinsteiger. Bin da mit kleinem Gang gefahren. Denke in der Situation war mein Pedalieren nicht so ganz flüssig.

ich kann zwar noch keine Erfahrungen zu 29er Reifen geben, aber als ich vor 3 Jahren zuletzt mit einem Hardtail unterwegs war, hatten mich die Racing Ralph positiv überrascht. Bin eigentlich überall durchgekommen und relativ leicht sind die auch noch. Bekomme in ca. 14 Tagen mein 29er, dort sind X-King drauf. Mal sehen wie die sich schlagen... Wenn ich auf Tubeless umrüste, habe ich die RR jedenfalls wieder auf dem Zettel.

Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Reifen. meine letzten Reifenerfahrungen vor dem Stevens waren Schwalbe Fat Albert, Michelin Wild'n'Grip, glaub ich.


Den hatte ich mir mal angeschaut im Internet. Mein Händler hat allerdings glaub ich mehr Bontrager Reifen. Mal schauen. Aber Danke für den Tipp!
 
ich wiege 70 kg und fahre mit unter 1,5 bar vorne und hinten.

hatte bis jetzt den continental xking 29x2,2 protection mit milch montiert und bin überrascht was man mit dem reifen noch alles hochfahren kann.

an deiner stelle würde ich es erst mal mit weniger luftdruck probieren, bevor du geld in einen anderen reifen investierst.

bei mir macht eher der vorderreifen schlapp, bevor ich mir überhaupt überlegen würde den hinterreifen gegen was mit mehr grip zu tauschen. egal ob bergauf oder bergab.
 
ich wiege 70 kg und fahre mit unter 1,5 bar vorne und hinten.

hatte bis jetzt den continental xking 29x2,2 protection mit milch montiert und bin überrascht was man mit dem reifen noch alles hochfahren kann.

an deiner stelle würde ich es erst mal mit weniger luftdruck probieren, bevor du geld in einen anderen reifen investierst.

bei mir macht eher der vorderreifen schlapp, bevor ich mir überhaupt überlegen würde den hinterreifen gegen was mit mehr grip zu tauschen. egal ob bergauf oder bergab.

Hinten find ich ihn auch durchaus akzeptabel. Der engere Stollenabstand sorgt halt auch für mehr Aufstandsfläche. Selbst in Feuchtem gefällt er mir bergauf teilweise besser als der MK. ABER Kurvengrip und Bremsgrip auf losem Untergrund ist ganz klar beim MK besser. Und der rollt nur unwesentlich schlechter, als der Xking.
Wenns wenig technisch wird, kann man den Xking ruhig lassen.
Tubeless kann man sich eigentlich auch Protection sparen und Racesport nehmen.
 
Ich fahre zur Zeit ein Stevens Colorado 401 mit Rocket Rons.
Bei meiner letzten Tour diese Woche bin ich beim bergan kraxeln mit dem Hinterreifen auf nassem Lößboden durchgedreht und dann mit dem Bike umgekippt. Hatte versucht noch Schwung zu bekommen um nicht umzufallen.

Jedenfalls hat der Rocket Ron mich bisher nicht überzeugt mit seinen kurzen Stollen scheint er mir eher für geschotterte, feste Radwege geeignet zu sein. Denn da und auf Asphalt fährt er sich eben gut.

Gibt gibt es denn gute 29er Matschreifen für CC-Bikes?

habe mich im Formum schon ein wenig rumgelesen, aber selten was über Reifen für CC-Bikes gelesen. Aber bisher keinen entsprechenden Reifen-Thread für CC-Bikes gefunden.

Ich hab bis vor kurzem auch das Colorado 401 gehabt und hatte die Rocket Ron gegen Conti X King 2.4 Race Sport Black Chili getauscht. Mit denen hatte ich keine Probleme mehr.
Allerdings ist das auch nicht gerade eine Matschreifen. An dem raceorientierten XC Bike würde ich aber nicht unbedingt so superschwere Reifen montieren.
Allenfalls noch Mountainking II.... Ich denke, dann hast Du schonmal eine erhebliche Verbesserung zu den Rocket Ron.
Welches Baujahr vom Colorado ist das? Beim 2012 sind noch RR in der billigen Performance Variante verbaut worden. Beim 2013er waren es immerhin schon die Evo...
 
spezielle gummimischungen haben nur auf wurzeln, steinen, straße usw. einen nutzen.
auf reinem, matschigen waldboden wird der grip nur über das profil generiert.

wenn man einen reifen mit zu viel druck fährt, dann nutzt man das vorhandene potential einfach nicht aus.
ich hatte den mk2 racesport drauf und bin ihn mit zu viel druck gefahren. nach der ersten ausfahrt hätte ich ihn fast wieder demontiert.
bei der nächsten ausfahrt habe ich den druck dann ordentlich reduziert. danach wars ein traum.
 
Da ich die Frage nach dem Baujahr erst ganz am Schluss gestellt habe, kann man sich denken, dass die Gummimischung nicht meine Hauptargumentation
war ;-) die Performance Rocket Ron sind trotzdem totaler Schrott...
 
Da ich die Frage nach dem Baujahr erst ganz am Schluss gestellt habe, kann man sich denken, dass die Gummimischung nicht meine Hauptargumentation
war ;-) die Performance Rocket Ron sind trotzdem totaler Schrott...

Also ich habe die Evo-Modelle von den RRs.

Also werde ich den Luftdruck weiter reduzieren.
Muss man den vom Körpergewicht abhängig reduzieren?

Mein Bruder fährt auf seinem Cube Stereo HPA 2011 die Fat Alberts mit 2 bar vorne und hinten.
Dasselbe macht mein Vater mit Michelin Rockblabla auf einem Scott LT Vollcarbon (LRS und Gabel auch Carbon).

Ich nehme an, dass sie mit zu viel Luftdruck fahren.

Ich weiß jedenfalls von Geländewagen, bei denen Luft abgelassen wird, um die Aufstandsfläche zu vergrößern und um im weichen Gelände wie Sand oder im tiefen Matsch Grip zu haben.

Von der Logik her müsste das beim MTB auch so sein, gell?

Ich frag hier wohl zu viel blöd. Aber ich fühl mich wohl in diesem Forum. :)
 
sicher muss man den luftdruck vom fahrergewicht und der innenweite der felge abhängig machen.
so weit mit dem druck runter, dass es sich beim kurven fahren nicht schwammig anfühlt, und du im gelände keine snakebites fürchten musst.

ich kann so einen niedrigen luftdruck fahren da ich kein schwergewicht bin, mit milch fahre, günstige reifen-felgekombis fahre, aktiv fahre und mich dellen in der felge zwar stören, ich das rad aber als gebrauchsgegenstand sehe. kratzer und dellen gehören für mich dazu.
 
ich wiege 70 kg und fahre mit unter 1,5 bar vorne und hinten.

hatte bis jetzt den continental xking 29x2,2 protection mit milch montiert und bin überrascht was man mit dem reifen noch alles hochfahren kann.

an deiner stelle würde ich es erst mal mit weniger luftdruck probieren, bevor du geld in einen anderen reifen investierst.

bei mir macht eher der vorderreifen schlapp, bevor ich mir überhaupt überlegen würde den hinterreifen gegen was mit mehr grip zu tauschen. egal ob bergauf oder bergab.



warum soviel druck ich habe mit allen um die 100 kg und fahre vorne mit 1,2 und hinten 1,5 bar gut wird am x-king liegen zu schwache seitenwand

MTB_Django einfach mal druck ablassen du merkst es schnell wen es zuviel ist ist halt auch sehr stark vom reifen abhängig
lg
 
genaue druckangaben sind immer schwierig, da viele pumpen ungenaue werte anzeigen.

bei mir sinds jedenfalls sicher unter 1,5 bar.
wie viel genau weis ich nicht.


wobei man den unterschied von 2 bar zu 1,5 bar schon deutlich spüren sollte.
 
Hallo,
weiss einer von Euch ob der Trailking in 2.4 auch in der Race Sport Ausführung geplant ist?
Danke
AM

Wie Bergschreck schon sagt, laut Katalog nicht. Ich hoffe auch drauf. Fahr zur zeit die RQ 2.2
Hab denen vor Wochen ne Mail geschickt, einfach mal freundlich nachgefragt - Bis jetzt keine Antwort. :(
Kannst ja auch mal eine hinschreiben, um so mehr Interesse bekunden.
Obwohl ich zur zeit die Racesport fahre, wäre ich schon froh, wenn es wenigstens den reinen Protection geben würde. Aber mit Apex ist mir das Ding einfach zu schwer. Da würde ich dann lieber HRII/DHRII fahren.
 
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1524078][/URL]

Fahre an meinem Singlespeed in der matschigen Jahreszeit vorn MK 2.4 racesport und hinten 2.2 protection, Luftdruck ca.1,6 und ca. 1,7bar bei 76kg Fahrer + Klamotten.
Vorn ersetzt der Reifen ohne Weiteres die Federgabel und gibt in Kurven jederzeit ein sicheres Gefühl. Hinten habe ich bei schnellen Richtungs- und Lastwechseln machmal das Gefühl, der Reifen kommt nicht hinterher und das Heck schwimmt. Grip beim Pedallieren im Stehen hat der MK reichlich, das Rollverhalten ist wirklich akzeptabel. Was auch angenehm auffällt ist die gute Selbstreinigung.
 
Seit kurzem montiert..., Michelin Wild Mud adv. in 29x2.0 mit Latexschläuchen.
 

Anhänge

  • wildmud1.jpg
    wildmud1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 50
  • wildmud2.jpg
    wildmud2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten