Der 29er Reifen-Thread

Meine Erfahrung mit dem gleichmessenden Beaver: Kein spezieller Matschreifen, vielmehr ein solider Allwetter-Allrounder mit ordentlichen Reserven in feuchtem, losen Matsch. Wenn der jedoch richtig pampig wird, kommen diese Reifen recht schnell an ihre Traktionsgrenze. Da braucht es dann einfach nur Grip, Grip und....eben... ;) außerdem ist die Dämpfung aufgrund des geringen Volumens eben leider nur solala.
 
Meine Erfahrung mit dem gleichmessenden Beaver: Kein spezieller Matschreifen, vielmehr ein solider Allwetter-Allrounder mit ordentlichen Reserven in feuchtem, losen Matsch. Wenn der jedoch richtig pampig wird, kommen diese Reifen recht schnell an ihre Traktionsgrenze. Da braucht es dann einfach nur Grip, Grip und....eben... ;) außerdem ist die Dämpfung aufgrund des geringen Volumens eben leider nur solala.

Deine Erfahrungen, die du mit dem Beaver gesammelt hast, kann ich nicht teilen. Als Allrounder möchte ich den Wild Mud nicht fahren, dafür rollt er mir auf festen und trockenen Untergrund einfach zu "rumpelig" und leistet spürbar Widerstand. Erst wenn es naß und matschig wird, ist er in seinem Element. Vorn hält er lang sauber die Spur und hinten (da setzt sich nichts zu!!!) Traktion ohne Ende. Ich finde, die verdrehten (dadurch mehr Kantenlänge), einzeln stehenden Stollen und der weiche Gummi (55a) funktionieren perfekt. Das Profil des Wild Mud entspricht eben nicht dem des Beaver. Die Dämpfung ist gering, da gebe ich Dir recht.
 
Guten Morgen,

bräuchte einmal einen Tipp...
Ich werde am Wochenende tendenziell in Noordwijk das MTB-Beachrace mitfahren.
D.h. der größte Teil der Strecke ist auf festem, wassergesättigtem Sandboden.
Welchen Druck fährt man da? Was würdet ihr empfehlen? Eher höher, oder niedriger?
Meine Daten: Gewicht 70kg. Reifen: Fast Track 29x2.0

Danke!
Grüße, Christoph
 
am besten im race und festivalforum mal die threads zu den strandrennen durchlesen.
dort werden auch tips zu reifen gegeben.

ein möglichst breiter, profilloser reifen mit sehr geringem druck ist sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt ja mal die Fühler nach dem hier ausstrecken:

TR4574.jpg


is jetzt wohl lieferbar…aber:

Hallo,

folgenden Reifen haben wir auf Lager:
45NRTH Nicotine Faltreifen, 222 Spikes, 29x2.3, 120tpi – UVP 139,00 EUR

Viele Grüße



139 Öcken für einen Reifen…find ich etwas hart!

anderen Vorschlag für Winters vorne für den Weg zur Arbeit?
 
ich wollt ja mal die Fühler nach dem hier ausstrecken:

TR4574.jpg


is jetzt wohl lieferbar…aber:

Hallo,

folgenden Reifen haben wir auf Lager:
45NRTH Nicotine Faltreifen, 222 Spikes, 29x2.3, 120tpi – UVP 139,00 EUR

Viele Grüße



139 Öcken für einen Reifen…find ich etwas hart!

anderen Vorschlag für Winters vorne für den Weg zur Arbeit?

Kenda soll was haben.
 
Nochmal Maxxis:
Man liest ja inzwischen gut raus, dass eine Kombination aus HRII und DHR II derzeit sehr beliebt ist, als Allrounder vorne mit 3C und hinten 60a.

Wie sieht es denn mit dem Ikon 3C 2.35 für Hinten aus, gerade wenn man noch etwas schneller unterwegs sein will, oder ist Seitenhalt, Traktion und Bremsgrip grundsätzlich zu schlecht für AM-Touren?
 
Nochmal Maxxis:
Man liest ja inzwischen gut raus, dass eine Kombination aus HRII und DHR II derzeit sehr beliebt ist, als Allrounder vorne mit 3C und hinten 60a.

Wie sieht es denn mit dem Ikon 3C 2.35 für Hinten aus, gerade wenn man noch etwas schneller unterwegs sein will, oder ist Seitenhalt, Traktion und Bremsgrip grundsätzlich zu schlecht für AM-Touren?


meiner meinung nach taugt der Ikon höchstens was für trockene CC touren, ich würde dann schon eher einen x-king 2,4 oder MK II 2,4 bevorzugen !
 
Tja was bleibt denn da bei maxxis noch, DHR II rollt aber nicht so geschmeidig, dann noch der Ardent rollt habwegs passabel und gript soweit auch ganz gut.


Ich könnte da jetzt noch den Speci Ground Control für hinten empfehlen, gript gut hat klasse traktion und als 2,3" eine gute dämpfung.
 
Ich könnte da jetzt noch den Speci Ground Control für hinten empfehlen, gript gut hat klasse traktion und als 2,3" eine gute dämpfung.[/quote]

in Verbindund mit dem Butcher ist das meine Sommerbereifung :daumen:

im Winter setzt sich der GC zu schnell zu .....
 
also bis jetzt, im nassen und matschigen, hat der GC mich noch nicht im stich gelassen.
Wie es bei schnee aussieht werd ich ja dann noch sehen ;)
 
Bei mir wirds demnächst - noch im Dezember lieferbar - auch ein neuer Hinterreifen, der Vee Rubber Trail Taker -
Freu mich schon drauf :)
 
Hab ein Foto im Profil gespeichert ;) ich finde, mehr Richtung Rampage als Richtung GC, however Gewicht 680 plus/minus 30, bin da noch am verhandeln, wenn er denn da ist :D
 
Zurück
Oben Unten