Der 29er Reifen-Thread

Hi,

ich fahre beide Reifen, Race King Racesport und Marathon Almotion. Letzterer wird am Alltagsrad gefahren, er läuft einmal in Bewegung versetzt leicht, dämpft mit der fetten Karkasse Kopfsteinpflaster bei angepasstem Druck sehr gut, macht einen robusten und sorglosen Eindruck. Aber? Der Almotion ist ein sauschweres Teil, ein Reifen wiegt in 2,15“ fast 1kg. Das muss jedes Mal beschleunigt werden und Anstiege hochgetreten werden.

Der Race King ist dagegen viel agiler, dadurch fühlt sich der Rollwiderstand auch noch einmal subjektiv geringer an. In 2,2“ haben die Race Kings auch nochmal etwas mehr Volumen als die Almotion.

Meine Empfehlung: Conti Race King Protection.

Ich habe mir jetzt die Race King Racesport gekauft. Ob es die 2018er Version ist weiß ich nicht, aber die sind wirklich ein Traum. Ich bin auf Asphalt ziemlich schnell unterwegs, hab aber noch ausreichend Grip um auch mal Schotter oder Waldautobahnen umherzugurken, sogar eine Sandpiste hab ich neulich damit ganz gut gemeistert. Ich habe mal die Zeiten auf meinen Stammstrecken mit denen vom letzten Jahr verglichen und das ist schon ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs. Es ist also nicht nur subjektiv ein ziemliches Fahrvergnügen. Ick bin begeistert.
 
Der Rekon 29*2,6 (ohne 3c) hat übrigens etwa 64mm auf einer 26mm Felge (frisch montiert)
Gefällt gut

Danke, dann würde ich ihn wohl ohne Umbauten in den Hinterbau bringen :)

Hast du ihn zufällig gewogen?

Bin aktuell übrigens am Hinterrad sehr zufrieden mit Aggressor 2.5 (DD und EXO, je nach Einsatzzweck etc. - habe beide).
 
Danke, dann würde ich ihn wohl ohne Umbauten in den Hinterbau bringen :)

Hast du ihn zufällig gewogen?


Bin aktuell übrigens am Hinterrad sehr zufrieden mit Aggressor 2.5 (DD und EXO, je nach Einsatzzweck etc. - habe beide).


Nein hab ihn nicht gewogen....
Spielt für mich keine riesige Rolle von der jetzt ein paar Gramm mehr oder weniger hat. Hab ja auch bewusst den schweren Reifen ohne 3c gewählt weil mir der einfach besser gefällt
 
Ja, meine Hoffnung war auch eher, dass er schwerer ist als angegeben.
Der 2.5er Aggressor mit knapp unter 1kg (EXO) sollte auch auf keinen Fall leichter (windiger) sein für mich.
Der DD mit 1.2kg ist schon top.
 
Ja, meine Hoffnung war auch eher, dass er schwerer ist als angegeben.
Du willst schwerer? :D Bittesehr. :lol:

DSC_0058.JPG


Eigentlich hoffe ich ja, das ganze Jahr nie in Wetter zu geraten, wo das Ding Sinn macht... ;)
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 141
Hi zusammen,

ich möchte gerne auf mein YT Jeffsy tourenfähigere (sprich: leichtere) Reifen ziehen, da ich es überwiegend als fahrwerkpotentes Trailbike für ein- und mehrtägige Touren nutze.

Meine Überlegung war: vorne Hans Dampf (soft), hinten Nobby Nic (speedgrip).

Da der 29" Nobby Nic Addix Speedgrip gerade nirgends zu bekommen ist: Hat jemand Erfahrungen mit dem Rock Razor 29x2,35 Addix Speedgrip am Hinterrad gesammelt? Funktioniert Tubeless zuverlässig? Ist der Reifen eurer Meinung nach geeignet für feste Waldwege, gelegentlichen Schotter und reichlich Wurzeln?

Danke! :)
 
Hi zusammen,

ich möchte gerne auf mein YT Jeffsy tourenfähigere (sprich: leichtere) Reifen ziehen, da ich es überwiegend als fahrwerkpotentes Trailbike für ein- und mehrtägige Touren nutze.

Meine Überlegung war: vorne Hans Dampf (soft), hinten Nobby Nic (speedgrip).

Da der 29" Nobby Nic Addix Speedgrip gerade nirgends zu bekommen ist: Hat jemand Erfahrungen mit dem Rock Razor 29x2,35 Addix Speedgrip am Hinterrad gesammelt? Funktioniert Tubeless zuverlässig? Ist der Reifen eurer Meinung nach geeignet für feste Waldwege, gelegentlichen Schotter und reichlich Wurzeln?

Danke! :)
https://www.bike24.at/p1228070.html
 
Hi zusammen,

ich möchte gerne auf mein YT Jeffsy tourenfähigere (sprich: leichtere) Reifen ziehen, da ich es überwiegend als fahrwerkpotentes Trailbike für ein- und mehrtägige Touren nutze.

Meine Überlegung war: vorne Hans Dampf (soft), hinten Nobby Nic (speedgrip).

Da der 29" Nobby Nic Addix Speedgrip gerade nirgends zu bekommen ist: Hat jemand Erfahrungen mit dem Rock Razor 29x2,35 Addix Speedgrip am Hinterrad gesammelt? Funktioniert Tubeless zuverlässig? Ist der Reifen eurer Meinung nach geeignet für feste Waldwege, gelegentlichen Schotter und reichlich Wurzeln?

Danke! :)

Hi,

muss es Schwalbe sein? Am Hinterrad bin ich von deiner Auswahl nicht überzeugt. und Vorderrad rutscht gerne auf feuchten Wurzeln.

Meine Empfehlung wäre Maxxis Rekon oder Aggressor hinten in Dual und vorne DHF oder DHRII vorne in maxxterra. Rollt gut und hat guten Grip auch auf den Wurzeln. Für die Waldwege könntest auch leichteres vom Profil her aufziehen aber bei reichlich Wurzeln finde ich die genannte Kombi sehr gut. Tubeless absolut easy :daumen:

Gruß Alex
 
Hi,

muss es Schwalbe sein? Am Hinterrad bin ich von deiner Auswahl nicht überzeugt. und Vorderrad rutscht gerne auf feuchten Wurzeln.

Meine Empfehlung wäre Maxxis Rekon oder Aggressor hinten in Dual und vorne DHF oder DHRII vorne in maxxterra. Rollt gut und hat guten Grip auch auf den Wurzeln. Für die Waldwege könntest auch leichteres vom Profil her aufziehen aber bei reichlich Wurzeln finde ich die genannte Kombi sehr gut. Tubeless absolut easy :daumen:

Gruß Alex
Aber beim rw sind welten zwischen einen nic und einen Aggressor

Ich fahre im moment denn 2.4 baron vorne und den NN hinten für mich die perfekte kombi
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Rock Razor 29x2,35 Addix Speedgrip am Hinterrad gesammelt? Funktioniert Tubeless zuverlässig? Ist der Reifen eurer Meinung nach geeignet für feste Waldwege, gelegentlichen Schotter und reichlich Wurzeln?
Danke! :)

Finde den RoRa besser als sein gelegentlich zu lesender schlechter Ruf:
Bin ihn auf nem AX und im Hochschwarzwald (mit NoNi vorne) und generell im Frühling/Sommer bei allen Wetterlagen und bis S3 gefahren.
Bei uns im Bikepark auch mit der "Mary" vorne ne gute Kombi.
Kann mich nicht beschweren:
Rollt gut - Seitenstollen grippen gut - ganz einfach tubless zu machen, keine Stollen-An-/abrisse, unauffällig halt.
 
Finde den RoRa besser als sein gelegentlich zu lesender schlechter Ruf:
Bin ihn auf nem AX und im Hochschwarzwald (mit NoNi vorne) und generell im Frühling/Sommer bei allen Wetterlagen und bis S3 gefahren.
Bei uns im Bikepark auch mit der "Mary" vorne ne gute Kombi.
Kann mich nicht beschweren:
Rollt gut - Seitenstollen grippen gut - ganz einfach tubless zu machen, keine Stollen-An-/abrisse, unauffällig halt.

RoRa ist nicht schlecht. Habe ich auch schon gefahren. Da geht es mir in erster Linie um den Verschleiß. Der ist halt in der Mitte recht schnell Glatze... Daher würde ich hier eher den Rekon nehmen.

@herbert2010: Stimmt. Der Aggressor ist deutlich mehr vom RW her. Ich persönlich präferiere auch den Rekon. Top Reifen.
 
Recon ist für mich nichts für das Hinterrad.
Ich mag das ramp design nicht auf dem Antriebsrad.

Deshalb fahr ich den Aggressor hinten.
 
Danke für euer Feedback und Berichte :)

Aktuell habe ich DHRII vorne wie hinten - Grip geil aber halt recht schwer und unagil. Gerade am Hinterrad hätte ich gerne etwas leichteres und leichter rollendes. Ich werde mir den Rekon mal anschauen und überlegen ob ich dann den DHRII vorne noch lasse und nur auf Tubeless umstelle. Hinten ist er schon runter, da muss ich ohnehin tauschen.

EDIT: Kann es sein dass es den Rekon nur noch 27,5"x2,6 gibt und einige Restposten 29"x2,25...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback und Berichte :)

Aktuell habe ich DHRII vorne wie hinten - Grip geil aber halt recht schwer und unagil. Gerade am Hinterrad hätte ich gerne etwas leichteres und leichter rollendes. Ich werde mir den Rekon mal anschauen und überlegen ob ich dann den DHRII vorne noch lasse und nur auf Tubeless umstelle. Hinten ist er schon runter, da muss ich ohnehin tauschen.

Ich habe mir für den Zweck den neuen Ground Control Grid geholt. Rollt ganz ordentlich, hat eine stabile Flanke, baut relativ rund und hat gut Volumen (auf einer 25er Felge), tubeless kein Problem. Vorne ist auch der DHRII (in 2.3) drauf. Ich werde den Sommer mal damit fahren.
 
Lässt die Optik zwar nur bedingt vermuten aber ich empfinde dem aktuellen Crossmark II in 2,25 von Maxxis hinten (gerade montiert am trailhardtail) sehr gut...fahre ich im Verbindung mit dem Highroller vorne. Echt schnell die Kombi
 
Lässt die Optik zwar nur bedingt vermuten aber ich empfinde dem aktuellen Crossmark II in 2,25 von Maxxis hinten (gerade montiert am trailhardtail) sehr gut...fahre ich im Verbindung mit dem Highroller vorne. Echt schnell die Kombi

Wie breit baut der Crossmark II denn auf was für einer Felge?

Ich fahre aktuell am Trail-Hardtail hinten den Mavic Quest Pro in 29x2,35“ in Kombination mit einem 2,3er DHR II vorn. Rollt sehr angenehm, profiltechnisch ähnelt er ein wenig dem Maxxis Forekaster.

E39B2F90-E433-4F99-9EB9-79792B28D662.jpeg
 

Anhänge

  • E39B2F90-E433-4F99-9EB9-79792B28D662.jpeg
    E39B2F90-E433-4F99-9EB9-79792B28D662.jpeg
    647,3 KB · Aufrufe: 121
Also ich hab mit dem WTB Trailboss 2,4 am HR gute Erfahrungen gemacht. Rollt gut, dämpft gut und ist einfachst tubeless zu montieren.
 
Hallo in die Runde,
ich fahre seit Jahren Conti Reifen und würde gern im Bereich Marathon/CC mal Michelin ausprobieren. Hat jemand mit den CC Reifen Erfahrungen und kann mir Berichten? Gern auch per PN
Danke, Gruß, Martin
 
Hallo in die Runde,
ich fahre seit Jahren Conti Reifen und würde gern im Bereich Marathon/CC mal Michelin ausprobieren. Hat jemand mit den CC Reifen Erfahrungen und kann mir Berichten? Gern auch per PN
Danke, Gruß, Martin

habe den Thread nicht verfolgt, glaube aber du findest ein paar Informationen hier:
"Die neuen Michelin MTB Reifen: MICHELIN FORCE AM, FORCE XC, WILD AM & JET XCR"

Alternativ vlt. noch über die Foren-Suche

Achso, ansonsten gibt es auch ein paar nützliche Infos im Nachbar-Thread: "Bester Marathon Reifen"
 
Zurück
Oben Unten