Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Hab noch einen Chupacabra (=xr2 in 3.0) abzugeben - musste aufgrund seiner Abmessungen auf den FatB Nimble gehehen. :winken:



Leider nein - wahrscheinlich funktionieren die Benachrichtigungen bei anderen Forenmitgliedern genauso gut, wie bei mir. :rolleyes:

Messen wäre großes Kino! :anbet:
Kann später messen, geb hier Bescheid
 
Also ich komme auf etwas über 71cm auf einer 35er Felge
@hw_doc Sorry, mea culpa - bin grad beim ummontieren von Reifen gewesen und denk mir noch: der 2,15er Gravelking baut aber fett, nur 6mm schmaler als der G-One ??
Und dann hab ich bemerkt, ist ja nur der 2,35 G-One. Also stimmt die Messung von @BigJohn

Mein 2.8er war auf einem anderen bike, das jetzt irgendwer besitzt (immer noch mein Eigentum) und der sich hoffentlich ordentlich auf die Fresse legt damit ??
 
Moin zusammen, kann mir jemand sagen ob der Bontager XR4 Team Issue TLR 29x3.0 merkbar besser rollt als die Maxxis DHF/DHR? Möchte im Sommer eine längere Tour machen und da sind mir die Knards zu anfällig für Pannen und die Maxxis rollen wirklich nicht gut.
Bedankt
Norbert

 
Hallo Norbert,
Der Knard, allerdings mit 27TPI, war/ist bei mir immer die Wahl wenn es problemlos sein sollte - keine Pannen!
Was auch gut funktionierte war der Bontrager XR2 Team Issue. Wie der Knard rollt er sehr gut und ist imo nicht pannenanfällig. Nur Pech hatte ich mit den WTB Ranger TCS Light Fast Rolling. Wöchentlich einen Platten, allerdings fahre ich nur zwischen 1,3 und 1,6 Atü ...
Gruß Volker
 
Nur Pech hatte ich mit den WTB Ranger TCS Light Fast Rolling. Wöchentlich einen Platten, allerdings fahre ich nur zwischen 1,3 und 1,6 Atü ...
Ich muss mich immer wieder wundern und, ganz ehrlich, verstehen tu ich das auch nicht. Das ist keine Ironie, sondern mein voller Ernst.
Ich fahre hier im Schwarzwald, Alb und der Pfalz knapp 9k km im Jahr alles was es an Trails bis S3 so gibt. Ich hatte den Recon drauf und fahre seit fast drei Jahren und aktuell auch den WTB Ranger in Light Fast Rolling TL und mit Schlauch. Druck 1,1 und 1,4 bar. Über die gesamte Laufzeit der Reifen habe ich nie mehr als höchstens zwei Defekte.
 
Nicht wundern,
ich bin halt nicht nur auf ausgetretenen Pfaden unterwegs ...
Und wenns mich erwischt weiß ich mittlerweile meist sehr genau warum,
aber es hilft mir dann trotzdem nicht.:ka:
Weil ich mich aber einfach nicht zurückhalten kann und immer mal wieder Abkürzungen quer Beet nehme oder gerne mal auf alten, nicht mehr benutzten, zugewucherten Dornenpfaden unterwegs bin, fahre ich gerne die etwas schwereren Knard, oder in der kalt/feuchten Jahreszeit auch den Dirt Wizard.
Jetzt alles klar? :daumen:
Übrigens habe ich statt den leichten und empfindlichen Schwalbe Schläuchen mittlerweile Maxxis welter weight eingezogen, auch das hilft ...
 
... gegen Dornen hilft erfolgreich Milch - vorher pro Tour einen Platten (Durchschlag/Snakebite) - nu nicht mehr :daumen:
 
Bei dir bin ich mir auch nicht sicher, wo du überall langfährst. TL lohnt sich bei mir nicht, weil ich eben praktisch keine Platten habe und TL wenn, dann nur zu 50% dichtete.
 
Danke für Eure Infos, geht dieses Jahr auch auf den GST Track und dafür erscheinen mir die Knards irgendwie unterdimensioniert, zumindest wenn ich an die Betonplatten denke. Suche, wie oben erläutert, den Kompromiss zwischen Leichtlauf und Pannenschutz (wie vermutlich fast jeder). Fokus liegt eher beim Pannenschutz, fahre auf jeden Fall tubeless.
 
Im Winterhalbjahr bin ich ein grosser Fan des XR4, 29x3,0. Der grippt wirklich super und ist offroad perfekt. Ich habe keinen Vergleich zum Maxxis DHR, 29x 3,0 oder dem Knard, doch ich denke, dass der Rollwiderstand aufgrund des Profils in etwa ähnlich dem DHR ist. Sprich: Auf Asphalt rollt der XR4 wirklich zäh und ist auch richtig laut.

Für längere Biketouren (aka Bikepacking) fahre ich bei hohem Offroad-Anteil vorne XR4 und hinten XR2. Bei viel Gravel und weniger Trails dann XR2 vorne und hinten. Der XR2 ist nicht nur 300gr. leichter sondern rollt auf gutem Untergrund auch um Welten besser.

Fahre alle Reifen tubleless und mit weniger als 1bar (meist zwischen 0,7bar (kalt, nass) und 0,9bar (heiss, trocken). Bin 90kg schwer. 1x eine Seitenwand eingerissen (XR2-Produktionsfehler), 1x einen Schlauch eingezogen, weil die Dichtmilch ausgetrochnet war und deshalb nicht mehr funktionierte. Ansonsten über 4'000km ohne Pannen.
 
Servus zusammen,
ich suche für mein Enduro Hardtail einen 27,5+ Reifen fürs Hinterrad. In den Rahmen passen maximal 27,5 * 2,8 meine Felge hat 36mm Innenweite.
Bin bei meiner bisherigen Suche auf den Bontrager XR4 gestoßen.
Habt ihr sonstige Empfehlungen für mich?
 
Servus zusammen,
ich suche für mein Enduro Hardtail einen 27,5+ Reifen fürs Hinterrad. In den Rahmen passen maximal 27,5 * 2,8 meine Felge hat 36mm Innenweite.
Bin bei meiner bisherigen Suche auf den Bontrager XR4 gestoßen.
Habt ihr sonstige Empfehlungen für mich?

Ich fahre seit Jahren nun die Conti´s und bin voll zufrieden.

Habe vorn und hinten den BARON montiert.
Kannst aber auch Mountain King den Cross King nehmen.
Kommt drauf an was du für Anforderungen auf Rollwiderstand / Grip stellst ...




PreviousNext
 

Anhänge

  • 20200325_124617[1].jpg
    20200325_124617[1].jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 29

Ich fahre seit Jahren nun die Conti´s und bin voll zufrieden.

Habe vorn und hinten den BARON montiert.
Kannst aber auch Mountain King den Cross King nehmen.
Kommt drauf an was du für Anforderungen auf Rollwiderstand / Grip stellst ...




PreviousNext
Danke für den Tipp. Ich hab mich inzwischen festgelegt, dass ich Reifen in 2,8" Breite verbauen möchte.
Vom Gewicht her hätte ich gerne zwischen 800-950 Gramm, Rollwiederstand sollte akzeptabel sein, ist aber nicht die oberste Priorität, da ist es mir wichtiger, dass er sich gut fährt.
Den Cross King hatte ich auch schon im Blick weiß aber nicht, ob der nicht ein bisschen zu wenig ist, was durchschlagschutz bertrifft (gerade am Hardtail hinten)

Conti macht maximal 2,6er, das hat nicht viel mit B+ zu tun...
Bei 2,8er kann ich dir leider nicht helfen, fahre 3,0er Specialized.
Glaube den Cross- Mountain- und TrailKing gibt es auch als 2,8
 
Zurück
Oben Unten