Der Baron oder Highroller 2 bei Nässe

Registriert
20. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sölden
Hallo,

im Moment fahre ich Maxxis Highroller II vorne in 42a und hinten in 60a, hinten ist er schon recht abgefahren, vorne geht noch was. Im Sommer hat sich der Reifen hervorragend geschlagen, doch im Moment habe ich auf unserem Hometrail (Quer- und Längswurzeln, steiniger Untergrund, Waldboden, Lehm, große Teile der Strecke laufen quer zum Hang) auf Grund der Nässe massive Probleme. Bei geringsten Lenkausschlägen schmiert der Vorderreifen ab. Nun wollte ich ob jemand Erfahrungen mit dem Wechsel vo Highroller auf Baron bei Nässe gemacht hat, und ob sich ein Kauf lohnen würde.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg
Moritz
 
Zwar fordern Nasse Wurzeln primär Fahrtechnik, so ist ein Freund dennoch ziemlich von seinem Baron 2.5 begeistert was nasse Wurzeln angeht; im Vergleich zum HR 1 ST.

Die Highroller sind sowieso was für festere bis etwas lockere Böden und schmieren sich vor allem bei lehmigen Böden zu.
Da passt ein Baron/Hillbilly/Intruder viel besser.
 
Baron 2.5 zu kaufen lohnt immer :D
Bisher das beste, was ich in Sachen Grip je erlebt habe (Ausnahme: sehr harte/trockene/sandige Böden). Du musst halt damit rechnen, überall "kleben" zu bleiben, auch auf der Anfahrt zum Trail ;) und dir 1,3kg ans Rad zu packen.
Ich finde aber den HRII auch nicht so übel bei Nässe (wir haben auch viel Lehm, Wurzeln und Waldboden). Ich hab momentan 3C vorne und Maxxpro hinten. Klar klebt's nicht so gut wie ein Baron, aber imho eigentlich sehr gut beherrschbar. Man muss nur wissen, wo man die Bremse aufmachen muss, dann funktioniert das wunderbar. Bappiger Lehm setzt eh jeden Reifen früher oder später zu, auch nen Baron.
 
Hmm, also ich muss sagen, dass ich mit dem Highroller Supertacky bei Nässe nur dann Probleme habe, wenn die Außentemperatur unter ca. +10°C war. Da spürt man dann schon, dass sich der Gummi verhärtet. Aber sobald es warm genug ist, klebt die Supertacky-Mischung wunderbar. Kann das die BC-Mischung beim Baron besser? Sprich: Sehr guter Nassgrip auch bei kälteren Temperaturen?
 
Kann das die BC-Mischung beim Baron besser? Sprich: Sehr guter Nassgrip auch bei kälteren Temperaturen?

Jup! Das wird zwar auch etwas härter, aber härtet nicht in dem Sinne aus, wie das Maxxis Supertacky tut. Klebt im Winter immer noch. Daher sind die Contis für mich bei niedrigen Temperaturen derzeit "alternativlos" :D
(wobei das hoffentlich jetzt in Vergangenheitsform zu schreiben wäre, next week soll's ja 25°C haben)
 
Danke, gut zu wissen. Vielleicht schaffts Continental ja auch, den Baron mit einem halbwegs passablen Gewicht (900g) bei genug Volumen (so alá Muddy Mary 2,35") zu bringen - dann wäre das ein sehr interessanter Reifen für vorne.
 
Hi

Ich habe jetzt vom Swampthing 42a (ähnlich Baron) auf den Highroller II 3C gewechselt.

Für die kurze zeit wo es noch nass ist würde ich jetzt nicht auf den Baron wechseln, aber anderseits hast du dann schon wieder für die nasse jahreszeit einen gescheiten vorderreifen ;)
 
Zurück
Oben Unten