Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Quatsch aha. Gewicht nur mit Felgenband
1000008696.jpg

dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅 und du bist sicher das die Waage nicht ein weg hat? ich meine in Zeiten wo ein 1,9kg LRS selbst für den Endverbraucher keine 200€ (z.b. dt swiss M1900) kostet finde ich das Gewicht wirklich absurd hoch. Zumal so ein LRS an dem Rad so gar kein Sinn ergibt. Selbst am Twostroke AL Six (500€ Hardtail) glaube ich war nicht so ein schwerer LRS verbaut. Ist auch das erste mal, dass ich so einen schweren LRS sehe :ka:

und du bist sicher das die Waage nicht ein weg hat?
Ja.
Wir haben auch das LT two umgebaut.
Den LRS Solo habe ich nicht gewogen, aber mit Reifen, Schläuche, Scheiben und Kassette hatte der irgendwas zwischen 5,5-6 kg.

Müsste mal bei mir im Faden suchen, da hatte ich das dokumentiert. Gesamtgewicht war in S auch 13,6 kg. Oder schwerer?

Aber auch der Rahmen ist relativ schwer.

und du bist sicher das die Waage nicht ein weg hat?
Eine andere Waage bestätigt das Ergebnis.

Mal überschlagen:
  • Speichen 2 mm rund 64x7,5 = 480 g
  • Nippel Messing = 60 g
  • Felge MD30 2x605 = 1210 g
Sind schon 1750 g. Zu den Formula Naben habe ich keine Gewicht gefunden. Die VR Nabe scheint relativ okay, die HR haut aber mit Stahlfreilauf und Konuslager rein.

Den LRS Solo habe ich nicht gewogen, aber mit Reifen, Schläuche, Scheiben und Kassette hatte der irgendwas zwischen 5,5-6 kg.
Ja, Gewichte ca.
  • Rekons: 890
  • Schläuche: 2x 200
  • Scheiben 2x 200
  • Kassette: 600

Meins in M wog 13,6 kg. Rahmen mit Dämpfer und PF und Steuersatz 2750.

Was sollst, kann man sich halt freuen wenn man günstig viel Gewicht sparen kann ;)

Die Laufradgewichte kann ich bestätigen. Zum Glück an meinem Twostroke seit längerem unter 1800g unterwegs. Hält auch 4 Tage Harzdurchquerung mit jeder Menge spitzen Steine stand. 12,4 kg wiegt mein XL jetzt mit Flaschenhaltern, Mudguard, 190er Dropper und Pedale. Aber der Rahmen ist schon Knüppelhart und der Lack platzt leicht ab.

Anhänge

• 20250810_151338.jpg
    20250810_151338.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Zurück