Der BMC Sammelthread....

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Re: Der BMC Sammelthread....
Quatsch aha. Gewicht nur mit Felgenband
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dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅 und du bist sicher das die Waage nicht ein weg hat? ich meine in Zeiten wo ein 1,9kg LRS selbst für den Endverbraucher keine 200€ (z.b. dt swiss M1900) kostet finde ich das Gewicht wirklich absurd hoch. Zumal so ein LRS an dem Rad so gar kein Sinn ergibt. Selbst am Twostroke AL Six (500€ Hardtail) glaube ich war nicht so ein schwerer LRS verbaut. Ist auch das erste mal, dass ich so einen schweren LRS sehe :ka:
 
und du bist sicher das die Waage nicht ein weg hat?
Ja.
Wir haben auch das LT two umgebaut.
Den LRS Solo habe ich nicht gewogen, aber mit Reifen, Schläuche, Scheiben und Kassette hatte der irgendwas zwischen 5,5-6 kg.

Müsste mal bei mir im Faden suchen, da hatte ich das dokumentiert. Gesamtgewicht war in S auch 13,6 kg. Oder schwerer?

Aber auch der Rahmen ist relativ schwer.
 
und du bist sicher das die Waage nicht ein weg hat?
Eine andere Waage bestätigt das Ergebnis.

Mal überschlagen:
  • Speichen 2 mm rund 64x7,5 = 480 g
  • Nippel Messing = 60 g
  • Felge MD30 2x605 = 1210 g
Sind schon 1750 g. Zu den Formula Naben habe ich keine Gewicht gefunden. Die VR Nabe scheint relativ okay, die HR haut aber mit Stahlfreilauf und Konuslager rein.

Den LRS Solo habe ich nicht gewogen, aber mit Reifen, Schläuche, Scheiben und Kassette hatte der irgendwas zwischen 5,5-6 kg.
Ja, Gewichte ca.
  • Rekons: 890
  • Schläuche: 2x 200
  • Scheiben 2x 200
  • Kassette: 600

Meins in M wog 13,6 kg. Rahmen mit Dämpfer und PF und Steuersatz 2750.

Was sollst, kann man sich halt freuen wenn man günstig viel Gewicht sparen kann ;)
 
Die Laufradgewichte kann ich bestätigen. Zum Glück an meinem Twostroke seit längerem unter 1800g unterwegs. Hält auch 4 Tage Harzdurchquerung mit jeder Menge spitzen Steine stand. 12,4 kg wiegt mein XL jetzt mit Flaschenhaltern, Mudguard, 190er Dropper und Pedale. Aber der Rahmen ist schon Knüppelhart und der Lack platzt leicht ab.
 

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Heute habe ich bei meinem neuen Fourstroke LT One die Räder ausgebaut, um die Reifen zu wechseln. Dabei fiel mir auf, daß der Rahmen hinten schon eine UDH-Aufnahme hat, obwohl das nicht in den Specs stand.
Und eine Frage taucht in dem Zusammenhang auf: Mit welchem Drehmoment wird denn die hintere Steckachse angezogen? Auf der Achse selbst ist keine Angabe. Wie macht Ihr das?
 
Hallo,

nach langer MTB Abstinez (im Sommer anhezu ausschließlich auf dem Rennrad unterwegs) habe ich eine Frage zu meinem Fourstroke LT aus 2021 mit 120mm Federweg.

Da ich mittlerweile nicht mehr so oft und so anspruchsvolle Trails wie früher fahre überlege ich das Bike etwas umzubauen, leichter und racelastiger.

Deshalb die Frage ob ich die 120mm Gabel und Dämpfer einfach gegen 100mm oder 110mm tauschen kann? Der LT Rahmen aus 2021 sollte ja mit dem normalen "race" Rahmen mit 100mm identisch sein, oder?

Merci!
 
@Florian301: Mittlerweile sind doch die meisten XC Race Fullys mit 120 mm vorne und hinten unterwegs.
Was versprichst du dir von einer Umrüstung auf weniger Federweg? Auch ein 120 mm Fahrwerk kann man doch " straff" abstimmen und bietet zudem mehr Reserven.
 
Hallo,

nach langer MTB Abstinez (im Sommer anhezu ausschließlich auf dem Rennrad unterwegs) habe ich eine Frage zu meinem Fourstroke LT aus 2021 mit 120mm Federweg.

Da ich mittlerweile nicht mehr so oft und so anspruchsvolle Trails wie früher fahre überlege ich das Bike etwas umzubauen, leichter und racelastiger.

Deshalb die Frage ob ich die 120mm Gabel und Dämpfer einfach gegen 100mm oder 110mm tauschen kann? Der LT Rahmen aus 2021 sollte ja mit dem normalen "race" Rahmen mit 100mm identisch sein, oder?

Merci!
Hallo. Ich kenne das 2021er Model nicht im Detail, dazu nicht ganz up-to-date bezüglich Federelementen, von daher meine Aussagen bitte mit etwas Vorsicht betrachten! 😬

Bei den aktuellen Modellen ist der Dämpfer bezüglich Hub/Einbaulänge gleich. Der Federweg von entweder 100 oder 120 mm wird nur über einen Link generiert. Dieser ändert das Übersetzungsverhältnis. Ist das bei den vorherigen Baujahren auch so? Falls ja, müsstest Du schauen ob es einen leichteren Dämpfer zum jetzigen gibt ... ?!?

Bei der Gabel vorne sind wohl RockShox SID SL Ultimate und Fox Step Cast die leichten, racigen Vertreter. Beide mit 32er Chasis, 100/110 mm Federweg und Gewicht +/- 1300 Gramm.
Stellt sich die Frage, wieviel Gramm Du gegenüber der Fox 34 Performance sparst und ob die Investition im Verhältnis zur Gewichtsersparnis steht ... ?!?

Gäbe es nicht anderes, "sinnvolleres" Einsparen von Gewicht? Laufräder oder Reifen als Beispiel?
Ich habe bei meinem Fourstroke LT von den gelieferten Maxxis Rekon 2.4 + Maxxis Butyl Schläuche auf Continental Dubnital 2.2 Race/Rapid + Continental Light Tubes umgerüstet. Das Gelände in meiner unmittelbaren Umgebung braucht so "fette" Trail-Bereifung nicht. Ich habe pro Laufrad mindestens 300 Gramm gespart und würde mit Tubeless/Dichtmilch noch mehr werden. Der Gripverlust ist recht gering und kein Vergleich zum gewonnenen "deutlich leichtfüßigerem" Vortrieb.

Nur so ein Gedanke ...
 
@Florian301 ich kenne dein Rad jetzt nicht so genau. Aber beim Gewicht sparen denke ich zuletzt an die Suspension. Mein Fourstroke von 2019 habe ich mit 10,3 bis 10,7 kg (je nach Bereifung) aufgebaut. Ab Werk sind oft bleischwere Laufräder verbaut. Da gehen schnell mal 800 bis 1000 gramm weg an spürbarer Position.
Sogar mein BMC Trailfox 29 aus 2015 wiegt nur 13,7 Kilo, wobei 2,2 Kilo nur auf die Reifen gehen. Und das hat 150mm Federweg.
 
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