Der "Broken-Parts-Thread"

mach den eno auf und entfette die sperrklinken. die sind beim eno leider mit fett und nicht mit öl zugekleistert. das fett wird sehr zäh wenn es kalt wird. deswegen benutzt blos finsih line cross country wet. das ist das beste öl, was man sich in den freilauf reinhauen kann. schön dünnflüssig, bleibt trotzdem sehr gut am metall haften und hat eine sehr gute schmierleistung (will nicht heißen, dass der freilauf durchrutscht sondern der verschleiss gemindert wird). außerdem erwärmt es sich leichter als das fett, was so ziemlich eine identische leistung bringt wie bei normalen wetter, allerdings abzüge muss man immer machen, ist leider so.

Monty98 schrieb:
edit:
vizstem20.jpg

fährt den vorbau wer? wenn ja, wie fährt sich der? denn der is laut trialmarkt 10mm länger als echo, monty oder tryall. :frostig:

ja ich fahre den, bin bestenz zufrieden! wegen meiner grösse wollt ich das längste steilste teil was es an vorbauten zu kaufen gibt haben und bin letztendlich bei dem gelandet, hat meinem rücken sehr gut getan! kannich nur weiterempfehlen, bis jetz nichtz dran auszusetzen gehabt, bin allerdings auch nich der extremste materialbeansprucher.. ansonsten :daumen: mfg->jem

ich vermute vom Vorderradhüpfen! (warscheinlich der hauptgrund)

bzw. vom sidehop (da is es dann endgültig verreckt)

habe nen sidehop gemacht! wo ich mit dem vorderrad oben war ging die gabel plötzlich "butterweich" nach hinten!
(also so wie auf dem Bild also richtung rahmen)

ich konnte dann grad noch so das hinterrad voll hochziehen!

sonst häts mich warscheinlich vorwärts übern lenker! :( :heul:

aber so schlimm vllt gar nich mit der gabel!^^

will eigentlich eh n neus bike!! :lol:

warscheinlich des ZOO!06 CLS Python

Hab zwa leider kein Bild, aber mir is ma mein Innenlager rausgebrochen :confused:
War ganz schön aufwändig die andere Hälfte da raus zu holen (ging nur mit nem Gasbrenner wegen dem Schrauben-Kleber)!!!

Wie kann sowas passieren? Wenn du ihrendwo dranknallst und sich auf die dauer ein Riss oder so bildet, dann kann ich das ja noch gut verstehen, aber dass die Gabel so wegbiegt, ich hätt nicht gedacht, dass das geht. :confused:

Supi, hier darf man also damit angeben welche Teile man so alles schon kaputt gemacht hat! :)

Also: *tieflufthol*

In den letzten fünf Jahren : 9 Lenker

darunter: Monty X-Lite 98 Standard(hat aber auch 4 Jahre gehalten),
nen ähnlicher von Megamo(fast ein Jahr), 2 Azonics(beide jeweils weniger als 6 Monate), den komischen geschweissten Amoeba Lenker(3Wochen :lol: ) und noch einige weniger namhafte Lenkerchen.

Monty X-Lite Kurbel links (Schokoladenfuss) und nen paar Freilaufritzel(seitdem nen ACS drauf-> hält schon fast 3 Jahre).

Ketten: soviel Finger hab ich nicht. ;)

Rahmen: Cannondale Trial Martin Ashton replica(am Monostay Antriebsseite)
nen Hawk Dual Slalom Rahmen(Antriebsseite, Schweissnaht der Sitzstrebe zum Sattelrohr)
Rocky Mountain DH-Race 98 Schwinge und Hauprahmendreieck (oberhalb des Tretlagers)
desweiteren bewege ich mein Monty X-Lite schon seit ca 3 Jahren mit einem Riss am unteren Gusset, welcher sich inzwischen zu einem Vierender weiterentwickelt hat, ca 1/3 des Unterrohres ist de facto nicht mehr angeschweisst.(Ja! ich bin lebensmüde und Ja! ich suche nach Ersatz)

Diverse FAG-Innenlager(und ich kaufs trotzdem immer wieder weil bestes Preis-Leistungsverhältnis).

Linker Flansch meiner Tune-Nabe (32-Loch, radial, sehr viel Speichenspannung und nen Autounfall [gerissen ists aber erst als es mal allein in der Kälte stand]) :daumen:

BigFork-Stahl-Starrgabeln 2 Stück(bogen sich so mich nichts dich nichts einfach nach vorne -> Lowrider)

Diverse CC-Felgen die plötzlich einfach nur noch nen Kartoffelchip waren.(tauscht nach spätestens fünf Jahren eure Alu-Felgen aus-> Alu-Halbwertszeit)

Shimano Freiläufe und Achsen der supertollen Parallax-Naben(etliche)

Sättel: 5 Stück, immer die rechte Strebe gebrochen;

So ich glaub das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt....

Greetz

€dit: ach ja, Monty X-Hydra 219 (selbe Stelle wie mein X-Lite)
@dit2: Und falls jemand auf die Idee kommt nen starres 12er BMX-Ritzel aufs Monty zu ziehen: lasst es sein, das Gewinde ist kürzer, nach nen paar mal reintreten rotiert das Ritzel auf der Nabe :heul:

keine Sorge, das kann noch nicht alles gewesen sein....

LOL

Nett ist auch, wenn die Abkömmlinge gewisser deutscher Staatsbürger türkischer Abstammung nett nach deinem Sofa fragen!

Standardantwort: "Zu hause vorm Fernseher!" oder was auch extrem kreativ ist: "Hau ab!" bzw. mit bildungspädagogischem Anspruch: "Geh in dein ..."

Nee, mal im Ernst, habt ihr noch nie diese komischen Fortbewegungsmittel mit Eierraspel gesehen? Selbige wird hierzulande unter dem Fachterminus "Sattel" verkauft.

Da ich noch nen DH-Bike, diverse Dirtschlampen und ne Sackfeile hatte/habe bin ich schon in den Genuss gekommen diese doch relativ hinderlichen Sitzangelegenheiten mal im realen Leben zu testen.

;-)

Dünn-tschüss!

show-image.fcgi

(sorry der link geht anscheinend nur bei mir. es kommt gleich ein neuer)
glück gehabt. nix passiert und ersatz is unterwegs :daumen:

ach ja VierKant... mein VP hat 2 Monate gehalten...
dann war ein fetter riß auf drei von vier seiten und die kurbel
hing schief, woraufhin ich es nicht mehr benutzt habe... :rolleyes:

Momentan hält das VIZ! ISIS sehr gut :daumen:

WObei das auch dem TryAll baugleich sein soll und dieses wiedrum einen
:o schlechten ruf hat

Zurück