Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Oder als gesetzlich unaufällige Waffe gegen Fahrraddiebe oder Werbeprospekteverteiler in der Fußgängerzone einsetzen.

("Der Angeklagte bekennt sich schuldig, den Kläger mehrfach mit einem Carbonbremshebel im Gesäßbereich berührt zu haben")

Hier mal einfach so ohne Kontext:

Alt gegen Neu (?). Finde ich symbolträchtig.

DSC09351.JPG

Ich muss das einfach öffentlich loswerden - nicht nur, dass Steff großartige Designs entwirft - er schenkt doch tatsächlich in bester "secret hero" Manier seine Entwürfe. Per Post. Nicht nur mir sondern auch noch meiner Frau!

Der modische Sommer und der Glaube an die Menscheit ist gerettet.

(not sponsored)
DSC04515.JPG
DSC04516.JPG

Hat jemand Alu gesagt? Ahm....

gestern ging es für mich von Mainz in den Hunsrück in Sachen seltenes Alu. Ein an sich schon recht seltener XR1000 Disc und dann noch in der seltensten raw polished Variante? Wo muss ich unterschreiben?!

Das Ding ist im 2003 Katalog abgebildet, sonst habe ich nicht mal andere Bilder im Netz gefunden, also war mein haben-wollen Schnappreflex stark. Sympathischer Verkäufer mit realistischer Preisvorstellung machte den Kauf um so leichter.

Genug Gerede:

DSC04520.JPG
DSC04525.JPG
DSC04528.JPG
DSC04531.JPG
DSC04532.JPG
DSC04536.JPG
DSC04526.JPG
DSC04673.JPG

@lupus_bhg

Die blauen XS sind auch nicht gerade verbreitet und sehr hübsch. Aber als Headshok-Service-Niete wollte ich nichts mit Federung, es reicht, wenn die nicht gefahrenen Dales sie haben :)

Bist du zufrieden mit der Front? Sowas ausprobieren würde mich schon noch reizen.

Hat jemand Alu gesagt? Ahm....

gestern ging es für mich von Mainz in den Hunsrück in Sachen seltenes Alu. Ein an sich schon recht seltener XR1000 Disc und dann noch in der seltensten raw polished Variante? Wo muss ich unterschreiben?!

Das Ding ist im 2003 Katalog abgebildet, sonst habe ich nicht mal andere Bilder im Netz gefunden, also war mein haben-wollen Schnappreflex stark. Sympathischer Verkäufer mit realistischer Preisvorstellung machte den Kauf um so leichter.

Genug Gerede:

Anhang anzeigen 1716482Anhang anzeigen 1716484Anhang anzeigen 1716485Anhang anzeigen 1716486Anhang anzeigen 1716487Anhang anzeigen 1716488Anhang anzeigen 1716489Anhang anzeigen 1716490
Wtf?! Mit der Gabel ja mal ein richtig ungewohnter Anblick. Geil!

@lupus_bhg

Die blauen XS sind auch nicht gerade verbreitet und sehr hübsch. Aber als Headshok-Service-Niete wollte ich nichts mit Federung, es reicht, wenn die nicht gefahrenen Dales sie haben :)

Bist du zufrieden mit der Front? Sowas ausprobieren würde mich schon noch reizen.
Der Aufbau liegt auch schon ein paar Jahre zurück. Eine Fatty würde ich mir heutzutage nicht mehr unbedingt ans Bein binden. Das war schon zu Zeit des Aufbaus schwierig genug (es musste eine neue Kartusche her), da es ja keine normale Fatty Ultra oder so ist.
Die Funktion war so lala - sehr weich.

Das gefällt mir auch besser — sowohl farblich als auch vom Konzept. Ordentlich steife Alugabel, aber wenigstens bissl Federweg für Komfort üben Laufruhe.

Wie heißt das Modell genau?
Das ist ein XS800.

Das XR1000 ist schon klasse. Ich hätte gerne das XS800 mit Disc, das gab es mMn aber nie. Die 25 mm Federweg sind schon recht angenehm. Habe das auch an meinem Street Rohloff oder dem Warrior 1000 (hier nur 15 mm). Mit der roten Feder ist es für mich auch nicht zu weich.
Gruß Christian
Edith: da fällt mir gerade das StreetX ein, das hatte Disc und 25 mm Headshok. Aber keinen Monostay mehr…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine Frage an die Experten für verwirrende Cannondale-Standards - Woran erkenne ich denn, welche Nabe für die Lefty ich brauche?
Ich habe eine starre Lefty mit 1.5er Schaft (gebraucht aus ebay, keine weiteren Angaben) und bräuchte für das Rad demnächst laufräder, weiß aber nicht, worin sich 1.0 und 2.0 unterscheiden.
Kann ich das irgendwie messen?

Zurück