Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

danke für den Link.

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Es scheint so, als wären die neueren Vorbauten in Kombination mit der Topcap geplant – die älteren, etwas höher bauenden ohne. (Besitze den Originalvorbei mit 25,4er Klemmung, den vom Foto mit 31,8 und einen Cannondale neueren Datums mit 31,8mm)

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… fürs Heylight Innenlager hab ich erst gedacht, ich muss beim Werkzeug improvisieren, da die Aufnahme nicht der Shimano-Aufnahme entspricht. Laut Originalanleitung arbeitet man da mit einem Hakenschlüssel.

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… und die Reifenbreite hab ich mal wieder überreizt. Das wird nix, das schleift im Betrieb. Zum Glück hat die Restekiste noch etwas schmalere Reifen parat.
 
ich kenne die Umlenkrollen, obwohl ich noch nie eine in der Hand hatte – dennoch danke für die Links.
Bei der von ebay muss man aufpassen – die ist nur für Mini-V zur Verbesserung des Druckpunkts.
Die von Rose gibts nicht mehr.

Aliexpress ist mal wieder die tauglichste Bezugsquelle.


so wie ich informiert bin muss man die Rennrad STI komplett bis an den Lenker ziehen um die Beläge an die Felge zu bekommen und hat dann entsprechend eine geringe Bremsleistung. Dazu gibts keine Einstellmöglichkeiten, da an den Rennrad STI keine Zugeinsteller vorhanden sind.
 
Neben der genannten Bremse (ggf inline versteller einbauen?) ist der Reach ein Thema. Typischerweise empfiehlt man hier eine Rahmengröße kleiner als gleicher Rahmen mit Flatbar zu nehmen. Und bei Fatty/Lefty kann man ja auch nicht so ohne Weiteres nen kürzeren Vorbau verwenden.

Woher ich das weiß?

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Dazu gibts keine Einstellmöglichkeiten, da an den Rennrad STI keine Zugeinsteller vorhanden sind.
Die Umlenkrollen vom Ali haben den Bremszugeinsteller meistens integriert, falls aber keiner vorhanden sein sollte, dann bietet sich, wie von @derliebewolf erwähnt, ein in die Leitung integrierter Einsteller an. Z.B.: https://r2-bike.com/JAGWIRE-Zugeins...MIlbauwtLdkAMVMs9EBx1DdDkQEAQYBSABEgL64vD_BwE
Mini-V würde sich tatsächlich ohne zusätzlichen Kladderadatsch anbieten, allerdings ist mit Bremsarmlängen um die 80 mm die Reifenfreiheit eingeschränkt.
Ich würde mir Inline-Versteller besorgen und das erst mal so ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja sogar.
Auch, weil die vorhandenen V-Brakes farblich zu gut zum Rahmen passen. ;)
 
… hier im Thread gibt's ja bereits Spinnweben 😮🕷️🕸️ 🤣

Moin in die Runde … nachdem ich mit dem gelben M900 vor ein paar Wochen die belgische Küste 😍 rauf und runter geritten bin ...
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... ist die Entscheidung gefallen …. die Grip Shift Drehgriffe müssen gehen - wir waren in den 90igern schon keine Freunde und nun nach ausgiebigen Tests sind wir immer noch keine - sie hatten aber ihre Chance … 🤣

Das Gelbe hängt bereits am Haken und ich komme gerade aus der Garage ...
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... und wollte mal "auf die Schnelle" die Grip-Shift Drehgriffe geben Shimano LX SL-M569 Schalthebel tauschen ... 😭
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…. aber da haben wir glaube ich mal wieder das Dilemma 😖 … der Umwerfer (Shimano LX FD-M566) wirft mit diesen Schalthebeln die Kette zu weit nach außen … vermutlich ist die Achse zu schmal für diese Umwerfer/Schalthebel Kombination? :ka::confused:

... und wenn ich nun das Tretlager tauschen muss, dann könnte ich auch gleich die Kurbel gegen eine XT oder CODA Kurbel tauschen ... da ich die original Kurbel ebenfalls ersetzen möchte ... 🤣 ... das gefräste Kunstwerk kommt dann an die Wand und wird zur Garagenwanduhr umfunktioniert 🤣

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Was meint ihr … CODA oder XT Kurbel?
 
@ArSt du hattest im August bei meinem anderen Bike/Umwerfer Dilemma etwas von Tabellen erwähnt?
Die Länge der Tretlagerwelle hängt neben der gewünschten Kettenlinie immer nur von der verwendeten Kurbel ab. Und dazu hat Shimano manchmal Tabellen veröffentlicht:
Shimano-Tretlagerwellenlängen aus den 90ern.jpg
 
Die Länge der Tretlagerwelle hängt neben der gewünschten Kettenlinie immer nur von der verwendeten Kurbel ab. Und dazu hat Shimano manchmal Tabellen veröffentlicht:
D.h. ich kann in meinem Fall eigentlich nur die FC-M737 auf die aktuelle Tretlagerwelle leicht aufstecken und den Umwerfer auf das äußere Kettenblatt stellen ... Kurbel ausrichten, dass es zum Umwerfer passt ... und dann die Kettenlinie (Abstand mittleres Kettenblatt zur Mitte des Sitzrohrs) messen, um dann nach der Tabelle die Achslänge abzuleiten? ... wenn ich das richtig verstanden habe ... :confused:
 
Hä, was willst du machen?
Die Wellenlänge kannst du, wenn die Kurbelarme abgebaut sind, einfach messen, von einem Ende der Welle bis zum anderen. Die Kettenlinie kannst du nur messen, wenn die rechte Kurbel richtig montiert ist, also mit 30 Nm angezogen ist. Wenn die Kettenlinie und die Wellenlänge stimmt, dann passt automatisch auch der Umwerfer.
 
Kurze Frage: gab es auch Fatty Rigid Gabeln mit axle to crown von ca. 430mm?

Hintergrund: Hab eine bei KA gefunden und der Verkäufer meint, sie hätte dieses Maß. Ich dachte, die haben so um die 400 mm.


Edit: Hat sich erledigt. Habe den Verkäufer nochmal gebeten, richtig zu messen, mit bebilderter Anleitung. :D

Jetzt sind es so ca. 405 mm. Passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand Bedarf an ner Lefty Zentrierachse (mit SP)? Meine ist jetzt über.

Genauso wie der LRS mit CarbonTi/Dt240 (142mm) und 1410g 😎
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PN für Infos dazu.
 
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