Der "Centurion Titanium" Aufbau-Thread

Ich steh mehr auf die Kunststoff-Flaschen. Sind leichter und zerkratzen nicht so stark. Werde mir aber noch ne schöne Flasche besorgen, die farblich besser zum Rad passt. Hab da schon was im Auge ;)
 
Cool.
Den Flaschenhalter hab ich am RekTek auch.



Leider gebrochen.:(

Hat doch Garantie auf lebenszeit. Kannst den nicht einschicken zwecks Ersatz? Ist er an den Schweißnähten gebrochen durch das rein und raus der Trinkflasche oder durch einen Sturz? Hatte mal vor Jahren den Elite Flake Titanium Flaschenhalter in der Rennradversion (29 Gramm). Der hatte auch einen Riss an der Schweißnaht irgendwann. Ich hoffe dass das bei meinem Blackburn nicht auch wieder so kommt.

20080314162958.jpg
 

Anhänge

  • 20080314162958.jpg
    20080314162958.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 220
Schau mal auf Foto.
Der ist mitten an der Stange gebrochen.

Also ich seh da nur den Spalt, wo die Rohrstücke aneinander gefügt sind. Das ist aber normal. Das muss so sein. Hat mein Blackburn auch. Wobei der Spalt bei mir nicht ganz so groß zu sein scheint.

ti.jpg
 

Anhänge

  • ti.jpg
    ti.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 232
Du hast noch den älteren Cage, mit dem eingestanzten "Blackburn" Schriftzug. Vielleicht hatten die da noch andere Fertigungstoleranzen. Ich hab den neueren Cage, mit dem Flammenlogo im Sechseck und dem Hinweis "Ti" darunter. Vielleicht haben die das da verbessert mit dem Spaltmaß. :ka:

Ich find den Blackburn Cage neben dem Elite Flake optisch jedenfalls am schönsten. Der Titan Cage von King gefällt mit z.B. nicht so gut, weil der so ausladend und breit wirkt. Finde den zu klobig. Daher hab ich mich für den Blackburn entschieden. Ich hätte zwar auch einen Elite Titanium Flake genommen, aber hab einfach keinen gefunden.

Glaube der Blackburn war ne gute Entscheidung. Ist schön, leicht, filigran und passt vom Finish super zum Rahmen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam noch ein Satz neue Reifen. Continental Twister Supersonic in 1.9" Faltversion :cool:

Hatte die gleichen Reifen damals schon an meinem 98er Xizang. Sind zwar nicht ganz Time-Correct aber ich fand ihre Fahreigenschaften damals toll und sie senken das Gewicht des Bikes nochmal um satte 400 Gramm. Wiegen 370 Gramm das Stück :daumen:
DSC00698.JPG
 

Anhänge

  • DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    833,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mtb-kult.de/sonstiges/a...le-made-in-japan-inkl-2-aluschrauben-neu.html
Der Flaschenhalter würde auch super passen. Ich hab den an meinen Cirrus. Und er wiegt gerade mal 36g

Exakt diesen Flaschenhalter hatte ich bei der Suche im Netz auch entdeckt und in die engere Wahl gezogen. Hatte ihn glaub ich auch bei ebay gefunden und beobachtet. Hatte mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich nicht noch mehr purple Teile ans Bike bauen wollte.

gruß,
 
Update

Heute kam nach langem Warten endlich das Dia Compe Titanium Upgrade Kit (Replacement Parts) für die Dia-Compe 987 bzw. 986 Cantis aus den USA :bier:

Die Sendung lag jetzt fast 14 Tage beim Zoll :wut:

DSC00736.JPG

Einige Teile des Sets bestehen aus Titan, andere aus Alu, da es gewichtsmäßig unsinnig wäre, alles aus Titan herzustellen, weil sie in Alu einfach leichter sind und es nicht auf besondere Festigkeit dabei ankommt. Das Set besteht aus folgenden Tuning-Parts.
DSC00737.JPG

Die Tuning-Teile haben ein Gewicht von nur 33 Gramm zusammen. Die ausgetauschten Stahl Teile kommen auf 71 Gramm zusammen. Also 38 Gramm Gewichtsreduzierung pro Bremsenpaar. Das bedeutet, dass man das Bremsenpaar von 176 Gramm auf 129 Gramm bringen kann. Mit leichteren Bremsbelägen sogar noch ein paar Gramm weniger. Die Dia-Compe Bremsbeläge sind nämlich ziemlich schwer (49,5 Gramm / Paar)
DSC00741.JPG


Leider habe ich nur eines dieser Titanium Sets auftreiben können bisher. Habe meine Hinterradbremse damit getuned, um das Bike am Heck etwas leichter zu bekommen. Ein zweites Set für die vordere Bremse wird sich bei Zeiten schon auffinden. Fazit: Mit leichteren Bremsbelägen wie z.B. den Kool Stop Eagle oder Thinline lassen sich die Dia-Compe 987 Cantis um ca. 65 Gramm abspecken. (130 Gramm pro Satz also). Finde ich schon recht ordentlich.
DSC00744.JPG


Gruß,

Olli
 

Anhänge

  • DSC00736.JPG
    DSC00736.JPG
    876,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00737.JPG
    DSC00737.JPG
    868,4 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00741.JPG
    DSC00741.JPG
    867,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00744.JPG
    DSC00744.JPG
    804,6 KB · Aufrufe: 243
War eben auch mal ne kleine Probefahrt machen :daumen:

DSC00717.JPG

DSC00704.JPG

:bier:
 

Anhänge

  • DSC00717.JPG
    DSC00717.JPG
    893,3 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    881,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder nen kleinen Ausritt mit dem CenTi gemacht :cool:

Bild3081.jpg

Bild3061.jpg

:love:
 

Anhänge

  • Bild3081.jpg
    Bild3081.jpg
    2 MB · Aufrufe: 219
  • Bild3061.jpg
    Bild3061.jpg
    2 MB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben Unten