DER Cube Reaction Thread

passt nicht, da beim rahmen x12 als hinterachsstandard angegeben ist.
Warum sollte der nocht passen
X steht doch für den Durchmesser... als 142x12 ?
Ich fahre den Continental CrossKing vorne und den RaceKing hingen beiden in der Black Chili Mischung
Bist damit glücklich? Hab die mir jetzt gerade für mein Reaction bestellt da mir schon paar Leute gesagt haben das der neue Ray ganz ok, der neue Ralph aber recht scheisse sei....
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Warum sollte der nocht passen
X steht doch für den Durchmesser... als 142x12 ?
142x12 gibt einfach nur den einbaustandard für die hinterradnabe an.
damit ist ein parameter, nämlich der durchmesser, der zu verwendenen achse vorgegeben.

dann gibt es noch:
kopfform
gewindesteigung
gewindelänge
gesamtlänge

und in der beschreibung auf der cube homepage ist halt der achsstandard syntace x12 angegeben.
damit sind die o.g. parameter vorgegeben.
 
142x12 gibt einfach nur den einbaustandard für die hinterradnabe an.
damit ist ein parameter, nämlich der durchmesser, der zu verwendenen achse vorgegeben.

dann gibt es noch:
kopfform
gewindesteigung
gewindelänge
gesamtlänge

und in der beschreibung auf der cube homepage ist halt der achsstandard syntace x12 angegeben.
damit sind die o.g. parameter vorgegeben.
Alles Klar, danke für die ausführlich Antwort.
 
Warum sollte der nocht passen
X steht doch für den Durchmesser... als 142x12 ?

Bist damit glücklich? Hab die mir jetzt gerade für mein Reaction bestellt da mir schon paar Leute gesagt haben das der neue Ray ganz ok, der neue Ralph aber recht scheisse sei....
Sehr zufrieden die Rollen super auf Asphalt und Feldwege auch ein Abstecher auf den Trail passt
 
Schaut aus, verglichen mit der Syntace, als könnten die Passen. müsste man wohl am Rad versuchen können. Aber warum nicht einfach die Syntace nehmen.....

Hab noch keine mit Hebel von Syntace gesehen. Ich möchte auch mal ohne Werkzeug unterwegs sein und das HR rausnehmen können, daher mein Wunsch.

142x12 gibt einfach nur den einbaustandard für die hinterradnabe an.
damit ist ein parameter, nämlich der durchmesser, der zu verwendenen achse vorgegeben.

dann gibt es noch:
kopfform
gewindesteigung
gewindelänge
gesamtlänge

und in der beschreibung auf der cube homepage ist halt der achsstandard syntace x12 angegeben.
damit sind die o.g. parameter vorgegeben.

Dass die Innenbreite 142 beträgt, war mir schon klar. Aber soweit ich mich schlau machen konnte, ist mit X12 eben nicht alles definiert. M12 x 1.0 ja, ansonsten findet man Unterschiedliches.

Danke für eure Beiträge.
 
Hab noch keine mit Hebel von Syntace gesehen. Ich möchte auch mal ohne Werkzeug unterwegs sein und das HR rausnehmen können, daher mein Wunsch.
Ok. Ich finde Hebel blöd. Fahre immer ohne, dafür mit dem passenden schlüssel beim Schlauch...;)
In deinem Fall jetzt nicht so dramatisch, aber am Carbon Rahmen will ich im Normalfall die Achse mit passendem Drehmoment fest haben. Geht mit Hebel eben nocht, resp. Nur bei DT wo der Hebel abgenommen werden kann....
 
Hab noch keine mit Hebel von Syntace gesehen. Ich möchte auch mal ohne Werkzeug unterwegs sein und das HR rausnehmen können, daher mein Wunsch.



Dass die Innenbreite 142 beträgt, war mir schon klar. Aber soweit ich mich schlau machen konnte, ist mit X12 eben nicht alles definiert. M12 x 1.0 ja, ansonsten findet man Unterschiedliches.

Danke für eure Beiträge.
was denn für unterschiede bei x12 ?
 
Ich hatte über Ali diese bestellt. Passt einwandfrei, ist leicht und preiswert.
893175
 
Wofür ist denn das Langloch im Sitzrohr meines 2017er HPA, rückseitig, knapp über dem Tretlager, gedacht? Gibt es da einen Stopfen für?

EDIT: Es ist etwas kleiner, als die Öffnungen für die Schaltzugführung, weshalb sowas hier nicht passen dürfte: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-dt-cable-entry-cover-548269

Sollte das Loch für eine Dropper Post sein, soll das Kabel dann neben der Bremsleitung mit irgendwelchen Doppelklemmen an den Rahmen geschraubt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

habe mir ein Reaction Race Eagle gekauft in 23". Hatte auch das Radon Jealous im Blick, da wurde mir 22" im Forum von Radon selbst empfohlen. Die Größen 22 und 23 Zoll der beiden Hersteller sind beim Geometrievergleich jedoch nahezu identisch. Auch der Verkäufer im Cube Laden hat mir zu 23" geraten. Nun habe ich bei 192cm Größe eine SL von 90cm und hier gelesen, dass manche sogar das 20" Reaction fahren, bei gleichen Körpermaßen wohlgemerkt. Ich fahre keine Rennen, bin noch Anfänger bei Hardtails aber nach 60km und 1200hm merke ich schon ein Ziehen im unteren Rücken. Woran merke ich denn, ob mir das Bike von der Größe her passt? Wenn ich mich im Vorbeifahren im Fensterspiegel sehe, finde ich schon, dass das proportional passt. Allerdings bin ich durch die Einträge hier nun leicht verunsichert.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. 185/92cm und fahre ein 2017er ebenfalls in 21“ mit 90er Vorbau.
Du hast ja etwas mehr Oberkörper. Da kann das 23“er schon passen.
Das ziehen im Rücken würd ich jetzt erstmal auf die Anfänger Schippe legen.
Eventuell halt mal einen um 1-2cm kürzeren Vorbau probieren. Oder aber Vorbau runter / hoch setzen.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Reaction AL Rahmen von 2017 gekauft und bin mit dem Aufbau fast fertig. Ich habe nur absolut keine Ahnung wie die Hydraulikleitung der hinteren Bremse am Rahmen befestigt wird. Schräg an der Unterseite des Rahmenrohres das vom Steuerrohr zum Trtlager läuft, sind mehrere Bohrungen mit Innengewinde M4. Gibt es da spezielle Halter? Von anderen Cube Rahmen kenne ich angenietete oder angeschweißte Halter wo die Leitung mit Kabelbindern befestigt werden kann.
Vielen Dank und Grüße, Rainer
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Reaction AL Rahmen von 2017 gekauft und bin mit dem Aufbau fast fertig. Ich habe nur absolut keine Ahnung wie die Hydraulikleitung der hinteren Bremse am Rahmen befestigt wird. Schräg an der Unterseite des Rahmenrohres das vom Steuerrohr zum Trtlager läuft, sind mehrere Bohrungen mit Innengewinde M4. Gibt es da spezielle Halter? Von anderen Cube Rahmen kenne ich angenietete oder angeschweißte Halter wo die Leitung mit Kabelbindern befestigt werden kann.
Vielen Dank und Grüße, Rainer

Ich habe kürzlich auch nur den Rahmen gekauft und mir nachträglich eine Bremsleitungsbefestigung besorgen müssen. Ich habe mir die hier geordert: https://www.amazon.de/GreVeloro-Bef...raulikleitung-Zusatzbefestigung/dp/B07HCN68D2

Wenn du noch eine Variostütze verbauen willst, dann bräuchtest du sowas:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kabelfuehrung-doppelt-5-stueck-491803Die Leitungen liegen dann nebeneinander.
 
Ich bin 1,86 cm gross mit Schrittlänge von 94 cm. Ich fahre ein 21 Zoll Cube Reaction 2018 und habe den 100 mm gegen einen 90 mm getauscht. Jetzt hat es die richtige wohlfühl Geo für mich.

Dem kann ich mich nur anschliessen. 185/92cm und fahre ein 2017er ebenfalls in 21“ mit 90er Vorbau.
Du hast ja etwas mehr Oberkörper. Da kann das 23“er schon passen.
Das ziehen im Rücken würd ich jetzt erstmal auf die Anfänger Schippe legen.
Eventuell halt mal einen um 1-2cm kürzeren Vorbau probieren. Oder aber Vorbau runter / hoch setzen.

Vielen Dank für die Einschätzungen von euch. Dann werd ich mir mal einen kürzeren Vorbau suchen :) Grundsätzlich finde ich die Größe für mich ja passend, nur haben mich die Rahmengrößen manch anderer Fahrer mit ähnlichen Körpermaßen verunsichert
 
Moin Zusammen,
Ich wollt meinem Raection gtc sl von 2014 neue laufräder spendieren.
Aktuell schwanke ich zwischen dtswiss x1900 und x1700.
Budget 300-450€
Ich fahre vorwiegend straße/Waldwege/Schotter.
Aufgrund meines Gravel bikes kommen auf das cube maximal 1000km pro Jahr.
Nach meiner Recherche haben sogut wie alle neuen Räder ausschließlich Boost Naben vorn und hinten. Somit scheint eine spätere Mitnahme an ein eventuelles neurad ausgeschlossen.
Habt ihr noch einen tip für mich.
Bei den laufradbauern hab ich für mein Budget(<450) nichts passendes gefunden.

Bei dem DT schwanke ich noch, ob die 200€ für die bessere Nabe bei meiner fahrleisting sich überhaupt lohnen.

Gebraucht hab ich ebenfalls schon gesucht, aber hier passt immer irgendwas nicht. (Achsmaß, centerlock)
Gruß Martin
 
nur haben mich die Rahmengrößen manch anderer Fahrer mit ähnlichen Körpermaßen verunsichert
Verstehe ich.... Die Fahren halt teilweisse Rennen und wollen möglichst Gewicht sparen und ein Agiles Bike haben. Wenn du die Bilder mal ansiehst, siehst Du dass die das kürzere OR mit einem steiler nach unten gerichteten, teilweisse auch längerem Vorbau, kompensieren. Die daraus resultierende Stattelüberhöhung können die halt wegen ihrer guten Flexibilität und dem allgemeinem Trainingszustand fahren.
Für Einsteiger die einfach ein gemütliches Türchen fahren wollen ist das nix...Vermutlich hast Du noch etliche Sparer unter deinem Vorbau? Auch würde mich mal der Jahrgang von den Leuten interessieren.... ;)

Moin Zusammen,
Ich wollt meinem Raection gtc sl von 2014 neue laufräder spendieren.
Aktuell schwanke ich zwischen dtswiss x1900 und x1700.
Budget 300-450€

Mit DT machst Du sicher nichts verkehrt. Bin selber ne Weile die x1900 gefahren. Die ist ganz ok und für den Preis geht mMn auch das Gewicht in Ordnung. Die x1700 haben halt schon die hochwertigeren Naben und sind etwas leichter. Dürften auch Haltbarer sein... Bei den x1900 habe ich ab und an am HR neue Lager reingemacht. Bin aber auch das ganze Jahr bei jedem Wetter gefahren. Ob das bei den 350er Abe auch nötig gewesen wäre...:ka:
Eventuell überlegst Du dir mal wie lange Du das Reaction noch fahren wirst.

Nach meiner Recherche haben sogut wie alle neuen Räder ausschließlich Boost Naben vorn und hinten. Somit scheint eine spätere Mitnahme an ein eventuelles neurad ausgeschlossen.
Nicht Zwingend. Es gibt Adapter. Das ist zwar etwas fummelig aber die Mitnahme wäre möglich. Aber das dilemma verstehe ich. Musste mich selber gerade damit quälen(1501er oder 1200er) und habe mich für die Günstige Variante entschiedne.
Allerdings bewegst Du dich ja jetzt noch in einem Rahem wo man sich überlegen muss ob die mitnahmen an einem neu Kauf überhaupt lohnt. Egal ob es die 1900er oder die 1700er werden...

Bei den laufradbauern hab ich für mein Budget(<450) nichts passendes gefunden.
Ich würde jetzt auch mal behaupten das der zu diesen Preisen nicht an die Verarbeitungsqualität der beiden DT LRS rankommt...

Gebraucht hab ich ebenfalls schon gesucht, aber hier passt immer irgendwas nicht. (Achsmaß, centerlock)
Gruß Martin
Bei DT gibt es soweit ich weiss für jeden Standart, ausser Boost, einen Adapter für die Nabe. ZB. Achsmass und Centerlock. An der BS Aufnahmen würd ich es jetzt nicht grad festmachen...;) Eher am Preis... :D Eventuell lässt sich ja eine gute Aktion finde... :bier:
 
Zurück
Oben Unten