DER Cube Reaction Thread

Moin,
ich habe einen 2018er Reaction Alu Rahmen gekauft, leider ohne Achse.
Kann mir bitte jemand sagen welche Achsen passen? Boost ist mir klar, aber mit Gewindesteigung usw kenne ich mich leider nicht aus.
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Ich hab heut mal kassette und bremsscheibe runter gehauen und folgendes probiert. Seit Kauf vor 4 Jahren ist das hinterrad nicht gerade im hinterbau. Links waren nur 3-4mm zur strebe. 2 mal zentriert und es wurde nicht viel besser. Ich hab es heute mal 180grad gedreht eingebaut. Und es steht mittig im hinterbau. Wie kann das sein???

Es werden glaube die x1700.
Da die Scheiben neu sind wollte ich schon bei centerlock bleiben. Hab extra die Werkzeuge hierfür zugelegt :D
 
Ich hab heut mal kassette und bremsscheibe runter gehauen und folgendes probiert. Seit Kauf vor 4 Jahren ist das hinterrad nicht gerade im hinterbau. Links waren nur 3-4mm zur strebe. 2 mal zentriert und es wurde nicht viel besser. Ich hab es heute mal 180grad gedreht eingebaut. Und es steht mittig im hinterbau. Wie kann das sein???

Es werden glaube die x1700.
Da die Scheiben neu sind wollte ich schon bei centerlock bleiben. Hab extra die Werkzeuge hierfür zugelegt :D
Nun werd ich aber blöde. Richtig rum sitzt es nun auch. Sobald ich die kassette montiere sitzt es aber wieder leicht außermittig.
 
Moin,
habe ein 2018er C:62 Reaction und nun mein 34T Kettenblatt durch ein 38T mit standardmäßigem 3mm Boost Offset ersetzt.
Leider ist das neue Kettenblatt nun extrem nah an der Kettenstrebe, bzw, dem dort aufgeklebten Chainsuck Schutz.
Kann dort gerade noch einen 1.1mm dicken Kabelbinder durchziehen

Habe im montierten Zustand noch nicht versucht, den Kettenstrebenschutz zu entfernen, glaube aber so fürchterlich viel baut der nicht auf.

Oder würde ein 0mm Offset Blatt Abhilfe schaffen? Funktionieren dann die leichtesten Gänge noch anstandslos?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Reaction/38T Boost Kombi?
Kann man das eventuell sogar so fahren? Im Wiegetritt müsste das Kettenblatt eher weiter weg von der Kettenstrebe flexen, oder nicht?
 
Also ich hab da genug platz.
Screenshot_20190911-075042_QuickPic.jpg

Screenshot_20190911-075046_QuickPic.jpg
 
Danke für die schnelle Antwotrt!

Auf dem Foto ist das für mich aber nicht optimal abschätzbar, sieht dort ebenfalls recht „knapp“ aus. Ist das bei dir denn großartig mehr als 1mm Luft zur Kettenstrebe und ist das nen 3mm Offset Kettenblatt und ohne zusätzliche Spacer an der Antriebsseite der Kurbel, oder ähnliche Akte um mehr Luft zu bekommen?

Fahre die bei mir standardmäßig verbaute Sram X1 Kurbel mit X-Sync 2 Kettenblatt.

Werde gleich mal versuchen, ob man den Chainsuck Schutz etwas weiter nach hinten verschioben kriegt, für den Peace of Mind.

Google spuckt zwar auch Berichte aus, bei denen Leute so problemlos jahrelang mit ca. 1mm Luft ohne jeglichen Feindkontakt gefahren sein sollen.
Allerdings sieht mir das bei mir als anerkannter Carbon-Schisser doch ein wenig zu heikel aus.
Selbst wenn ich nicht der nächste Schurter oder van der Poel sein sollte (was ich selbstverständlich nicht bin, allein schon durch's Alter verhindert), reicht doch vermutlich ein leicht verklebtes Steinchen an nem Zahn aus?
 
Hab gerade mal nachgemessen:
Mit ungeschützter Kettenstrebe habe ich jetzt 3mm Luft.

Wird dann wohl auf Highspeed Tape, anstelle des Originalschutzes hinauslaufen und schauen (und hoffen) dass dort keine Schleifspuren zu sehen sein werden
 
ich wüsste nicht das es 104bcd kettenblätter mit offset gibt, ich hab einen boost spider, der sorgt für die passende kettenlinie, entspricht also einem 3mm offset (boost) Directmount Kettenblatt. Hab das 38er derzeit nicht montiert aber es sind locker 2-3mm bis zum Schutzblech. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
Hallo, ich benötige bitte etwas Hilfe. Neuaufbau Reaction GTC 2014.
  • Welche Schaltauge für ein Eagle Sram Nx Schaltwerk wird benötigt?
  • Zuganschlag noch zu bekommen? Ich war leider nicht fundig.
 

Anhänge

  • IMG_20190926_182312.jpg
    IMG_20190926_182312.jpg
    289 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20190926_182402.jpg
    IMG_20190926_182402.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20190926_182441.jpg
    IMG_20190926_182441.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe im Sale zugeschlagen und mir ein Cube Reaction C62 grey red geholt.
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-greynred-2019/
Ich habe mich nach Recherche für einen 19 Zoll Rahmen entschieden. Unter anderem habe ich die Geo auch mit meinem aktuellen Enduro verglichen.
Der 19er Rahmen war dem am nächsten (Reach, Oberroläng). Nun ist es so dass die Überstandshöhe vielleicht doch etwas knapp ist, wenn ich über dem Oberrohr stehe ist vielleicht noch ein guter cm Platz.
Meine Schrittlänge beträgt knapp über 80cm, insgesamt bin ich 178 groß.
18 Zoll wäre wohl perfekt, gibt es beim 29er von Cube ja aber nicht.

Wenn ich das Reaction in der 17er Rahmengröße nehmen würde wäre dies rein vom Papier her zu klein, bzw. noch kompakter als das Enduro. Und mein Enduro finde ich von der Sitzposition recht verspielt und aufrecht.

Mein Gedanke war nun einen kürzeren Vorbau von 100 auf 60mm zu besorgen um die gestreckte Sitzposition etwas zu kürzen.
Den 100mm Vorbau des Reaction hatte ich bei der Bestellung nicht bedacht, dieser ist im Reach und Oberrohrlänge ja nicht einberechnet.
Reach und Oberrohrwerte sind sonst nahezu identisch zum Enduro.
Das mit der Überstandshöhe würde natürlich weiterhin so bleiben.

Würdet ihr das Bike zurückschicken und einen 17er Rahmen nehmen oder eher den Vorbau auf 60mm verändern ?
Das Bike will ich für Konditionstraining und längere Touren nutzen.

Ich ärgere mich ein wenig dem Sale verfallen zu sein ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, sonst prädige ich das eigentlich selbst bei einer Kaufberatung.

Schonmal Danke für eure Meinungen ;)
 
Hi @KettenKlaus,

ich habe ein Komplettbike bestellt bei BikeDiscount. Aktuell sind noch alle Größen verfügbar.
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI1NiEk_-05QIVh4eyCh1RtQP0EAQYASABEgKHSvD_BwE
Fand das Bike für 1099,- einen guten Deal, es gibt zwar an manchen Parts schwachstellen aber für mein Vorhaben und als 2. Bike genügt mir das vorerst. Lediglich habe ich noch ein Package Racing Ray und Racing Ralph für einen Tubeless Umbau bestellt.

Werde es wohl so machen mit dem 60iger Vorbau, da ich den 17er Rahmen auch als zu klein erachte.
 
Ich brauche mal Eure Hilfe..
Ich habe ein 2017er Reaction GTC Race und möchte den standardmäßig verbauten Steuersatz
FSA Orbit I-t, Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2"austauschen. Aufgrund der schlechten Dichtung (gerade beim unteren) sehen die Lager ziemlich mitgenommen aus.
Jetzt habe ich in verschieden Threads gelesen, dass Crane Creek passen würde, allerdings nur mit dem entsprechenden Distanzring?
Auch wurden Steuersätze von PRO erwähnt, passen die Out of the Box?
Kann man nicht nur die Lager kaufen? Leider kann ich die Beschriftung darauf nicht mehr lesen, dann hätte ich schon mal einen Ansatzpunkt.

Ich hoffe Ihr bringt Licht ins Dunkle!
 
Die Idee hatte ich auch schon, da aber beim verbauten Lager absolut nichts mehr zu erkennen ist, was Rückschlüsse auf den Typ zulässt, komme ich da auch nicht weiter. Ein paar Seiten vorher wurden ja Cane Creek und auch PRO erwähnt, die passen sollen. Vielleicht kann mir ein "erfolgreicher" Schrauber die Bezeichnung auf den Lagern nennen. Im WWW suchen bekomme ich ja dann hin.
 
Die Idee hatte ich auch schon, da aber beim verbauten Lager absolut nichts mehr zu erkennen ist, was Rückschlüsse auf den Typ zulässt, komme ich da auch nicht weiter. Ein paar Seiten vorher wurden ja Cane Creek und auch PRO erwähnt, die passen sollen. Vielleicht kann mir ein "erfolgreicher" Schrauber die Bezeichnung auf den Lagern nennen. Im WWW suchen bekomme ich ja dann hin.

Oben: Ritchey 33-247-140 (41*30,15*7mm)
Unten: Ritchey 33-247-175 oder auch 33-247-144 (51,9*40*8mm)

gibts z.B. bei bike-components.

Ich habe diese beiden verbaut und fahre sie ganzjährig, seit mittlerweile zwei Jahren, ca. 10.000km und noch immer i.O.
 
Hallo zusammen,

ich habe im Sale zugeschlagen und mir ein Cube Reaction C62 grey red geholt.
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-greynred-2019/
Ich habe mich nach Recherche für einen 19 Zoll Rahmen entschieden. Unter anderem habe ich die Geo auch mit meinem aktuellen Enduro verglichen.
Der 19er Rahmen war dem am nächsten (Reach, Oberroläng). Nun ist es so dass die Überstandshöhe vielleicht doch etwas knapp ist, wenn ich über dem Oberrohr stehe ist vielleicht noch ein guter cm Platz.
Meine Schrittlänge beträgt knapp über 80cm, insgesamt bin ich 178 groß.
18 Zoll wäre wohl perfekt, gibt es beim 29er von Cube ja aber nicht.

Wenn ich das Reaction in der 17er Rahmengröße nehmen würde wäre dies rein vom Papier her zu klein, bzw. noch kompakter als das Enduro. Und mein Enduro finde ich von der Sitzposition recht verspielt und aufrecht.

Mein Gedanke war nun einen kürzeren Vorbau von 100 auf 60mm zu besorgen um die gestreckte Sitzposition etwas zu kürzen.
Den 100mm Vorbau des Reaction hatte ich bei der Bestellung nicht bedacht, dieser ist im Reach und Oberrohrlänge ja nicht einberechnet.
Reach und Oberrohrwerte sind sonst nahezu identisch zum Enduro.
Das mit der Überstandshöhe würde natürlich weiterhin so bleiben.

Würdet ihr das Bike zurückschicken und einen 17er Rahmen nehmen oder eher den Vorbau auf 60mm verändern ?
Das Bike will ich für Konditionstraining und längere Touren nutzen.

Ich ärgere mich ein wenig dem Sale verfallen zu sein ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, sonst prädige ich das eigentlich selbst bei einer Kaufberatung.

Schonmal Danke für eure Meinungen ;)

Hi,

hatte dasselbe Problem wie du, nur dass ich 92 cm Schrittlänge bei 192 cm Körpergröße habe und daher eigentlich ein 22" benötigt hätte. Damals war mir das aber nicht klar und deswegen wurde es das 23". Mit dem 100ter Vorbau war mir das viel zu gestreckt. Habe mir dann einen 60iger Vorbau bei Bikediscount geholt, den Sattel weiter vor und schon wurde es kompakter. Nutze das Bike auch nur fürs Konditionstraining und nicht für enge verspielte Trails. Daher geht das in Ordnung für mich :)
 
3x Reaction on Tour:


Moin

kannst du was zu den Bikes sagen?
Größen und Überstandshöhen?

Such was für meine Tochter nächstes Jahr mit ca 1.50m und SL 70
tendiere da auf ein GTC in 17 Zoll das dann anfangs evtl etwas lang ist aber dann 2-3 Jahre passen wird.

die Vpace 29 Kidsbikes haben ja in etwa gleiche Geo und werden auch ab 1.50 empfohlen
 
Moin

kannst du was zu den Bikes sagen?
Größen und Überstandshöhen?
Die Cube Bikes sind , meines Erachtens, eher etwas kürzer. Hab bei allen Bikes 50mm Vorbauten montiert. Die Größe und SL meiner Kinder kann ich dir leider nicht sagen, hab ich bisher noch nicht gemessen.
Das rechte im Bild ist ein Reaction HPA aus 2012 in 14 Zoll Rahmenhöhe mit 26 Zoll Laufrädern. Gefahren von einer 10 jährigen. Das zweite von rechts ist ein Reaction GTC SL aus 2016 in Rahmenhöhe 16Zoll mit 27,7 Zoll Laufrädern. Gefahren von einem 13 jährigen.
Ganz links ein Reaction GTC Pro in Rahmenhöhe 18 Zoll mit 27,7 Zoll Laufrädern. Gefahren von mir selbst.
Zu Überstandshöhen kann ich leider nichts sagen. Mehr Bilder in meinem Album.



 
Danke

ich sehe ihr fahrt kein 29 Zoll
27,5 wollte ich eigentlich auslassen , das ist für mich eine Nischengröße
hab mal meine Tochter auf ein 27,5er Vpace setzen lassen, das passt ihr jetzt schon mit 140cm SL67
das würde nicht lange fahrbar sein
 
16 und 18 Zoll Rahmen gibt es glaube nur in 27,5"
17 und 19 Zoll Rahmen nur in 29"

einen 17 Zoll Rahmen mit 29" LRS finde ich persönlich für 1.50m große Kinder nicht wirklich passend
 
Zurück
Oben Unten