DER Cube Reaction Thread

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Hallo,

ich bin seit heute neu in diesem Forum. Bisher habe ich viel mitgelesen heute dann angemeldet.

Mein Bike:
Cube Reaction Race 2020 17" gekauft April 2020

Link:
Cube Reaction Race 2020

Jetzt zu meiner Frage warum ich mich angemeldet habe:
Ist es möglich das Kettenblatt
  • "Sram Stylo Eagle™ DUB, 32T, Boost, 175mm"
auf ein Sram Eagle Kettenblatt mit 34T oder 36T umzubauen?

20200505_113731.jpg20200505_113831.jpg
Ich glaube zu sehen, dass an der Kettenstrebe der platz zu eng ist, um ein größeres Kettenblatt zu montieren?
  1. Hat dies schon jemand gemacht?
  2. Auf was muss man/ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Fahre an einem 2017er Modell ein 34t Oval. Das geht sich gerade so aus. Inwieweit an den 20er jetzt an der Strebe mehr oder weniger platz ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Kann ich in den Cube Reaction Pro 2019 Alu-Rahmen bei 60kg Fahrergewicht guten Gewissens ein Loch zur Zugfuehrung einer Nachruestsattelstuetze bohren? Der Rahmen wirkt recht schwer und dick auf mich. 27,2mm Modelle mit ext. Zug ist nicht so gängig.
 
Ich persönlich würd's nicht machen...
würde eher sehen ob es funktioniert eine Dropper mit Zugansteuerung über dem Tretlager Durch zu fädeln und dann den vorhandenen Ausgang oben benutzen. Aber aber die Kurve am ende nicht zu eng ist kann och dir so nicht sagen.
oder aber eine welche den Hebel direkt unterm Sattel hat.
 
Hallo,

[Ergänzung zu #2857]

ich habe mir mal das Kettenblatt vorne genauer angeschaut, es ist auf jeden Fall das aus Stahl und beschriftet mit 3mm Offset.

Daraus konnte ich dann die genaue Bezeichnung bei Sram finden:
  • 11.6218.041.004 Chain Ring X-SYNC2 Steel 32T Direct Mount 3mm Offset Boost Eagle Black
Preis im Internet zur Zeit bei ca. 12 € + Porto

Das nächst größere mit 34 Zähnen:
  • 11.6218.041.005 Chain Ring X-SYNC2 Steel 34T Direct Mount 3mm Offset Boost Eagle Black
Preis im Internet ebenfalls zur Zeit ca. 12 € + Porto

Leider gibt es keines mit 36T aus Stahl X-SYNC2 original von Sram, 36er aus ALU kostet direkt über 70€ zum testen ob es passt zu teuer.

Ich werde das 34er bei einer nächsten Bestellung mit-bestellen und tauschen,
dann sehe schon mal wie viel platz dann noch über ist.

meierchen006
 
Ich denk mal die Reaction Rahmen waren bis auf Lack und Ausstattung gleich.

ich hab hier ne 31,4mm Sattelstütze drinn , passt soweit hat aber doch Luft.
Gefühlt könnte da auch eine 31,6 reinpassen, vielleicht hat der ein oder andere hier eine Hersteller Angabe oder Ähnliches zur Hand.
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Tagen ein GTC der 2016er-Serie, welches ich mir selbst aufgebaut habe. Ich habe es mit einer 9-fach-Schaltung von XT ausgestattet, plane vorne allerdings unüblich mit nur einem Kettenblatt. Ich möchte meine Räder so weit wie möglich simplifizieren und leicht bauen, weswegen ich auf Umwerfer und prinzipiell mehrfach-Kurbeln verzichten möchte. Mein Fahrprofil gibt das auch her, da ich nur in der Stadt unterwegs bin, wo es keine Steigungen nennenswerten Ausmaßes gibt. Mein Fokus liegt daher eher auf dem schnellen Vorwärts kommen von a nach b.

Mehr als 9 Gänge sind da also eh nicht von Nöten, weswegen mir eine 1x9-Schaltung von XT als die beste Lösung erscheint, auch wenn sie nicht mehr das frischste Modell ist. Dafür ist sie deutlich leichter als die 8100er-Serie, insbesondere was die Kassette angeht.

Zur Zeit fahre ich aus der Not geboren noch eine Shimano Deore Trecking-Kurbel mit 28-36-48-Abstufung, aber wie gesagt ohne Umwerfer, die Kette liegt dauerhaft auf dem mittleren Zahnkranz mit 36Z. Diese Kurbel hatte ich noch zu Hause rum liegen und da ich das Rad fahrbereit machen wollte, habe ich sie erst mal verbaut, bis eine passendere Kurbel gefunden ist. Diese Lösung widerspricht aber natürlich völlig meinem Ziel der Simplifizierung und Gewichtsreduzierung. Zudem reichen mir die 36 Zähne nur bedingt, gerade auf längeren Touren ins Berliner Umland auf gut asphaltierten Wegen oder Landstraßen komme ich regelmäßig in den Geschwindigkeitsbereich, der mehr als die 36 Zähne erfordert.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer passenden 1-fach-Kurbel und hatte zuerst ein Auge auf die Shimano GRX FC-RX600 mit 40 Zähnen geworfen. Leider passt die nicht in das überbreite 92mm-Tretlagergehäuse des Rahmens, ansonsten wäre das vermutlich das perfekte Setup geworden. Ist halt keine MTB-Kurbel. Sehr ärgerlich.

Nach so viel Text nun die Frage an euch Profis, welche 1-fach-Kurbel mit um die 40 Zähnen euch bekannt sind, die in ein 92mm-Gehäuse passen?

Über Anregungen freue ich mich.

Viele Grüße
Der Cube-Fan aus Berlin
 
Mein Tipp wäre, die Deore-Kurbel zu nehmen und ein 9-fach kompatibles Narrow-wide Kettenblatt mit passender Zähnezahl zu montieren. Brauchst dann nur Spacer an den Kettenblattschrauben, die gibt's bspw. von Reverse Components oder KCNC. Alternativ kannst du jede Kurbel auf diese Weise umrüsten und bspw. auch ne XT draufbauen.
 
Danke für den Input. Wie muss ich mir deine Idee vorstellen? Zwei von drei Blättern werden demontiert und das verbleibende durch ein Narrow-wide Kettenblatt ersetzt?
 
Hallo,
ich habe ein Cube Reaction GTC Race Modell 2012. Nun würde ich mir gerne ein neues Bike kaufen. Würde auch wieder ein Cube kaufen. Es sollte diesmal aber ein Modell sein, wo die Sitzposition aufrechter ist und nicht wie beim Race. Welches Modell würdet ihr mir da empfehlen? Was könnte man für sein altes Cube noch bekommen. Ist nicht sehr viel gelaufen. Sieht noch wie neu aus.
 
Hallo zusammen, an meinem 2015er Gtc Race 29 sind mal wieder die Antriebskomponenten verschlissen. Nun will ich von den originalen 2x10 auf 1x12 Shimano wechseln. Welche max Größe des Kettenblattes bekomme ich drauf? Wunsch wäre xt Kurbel mit 34er kb. Dankeschön.
Grüße
 
Redest Du vom größten Kettenblatt, welches Du an eine direct mount Kurbel (7100, 8100, 9100) montieren kannst, oder von der größtmöglichen Zähne-Anzahl, die die Kettenstrebe des Reaction zulässt? Bei letzterem hatte ich bereits testweise 40z montiert, was passte.
War schon die max Größe gemeint, welche die Strebe zulässt. Dann sollte sich ein 34er an der 8100 direct Mount Kurbel ausgehen. Dankeschön
 
Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr ein Cube Reaction Race HPA mit Sram 1x12 GX Schaltung. Die Schaltung funktioniert sehr gut, doch wegen anhaltender Daumenprobleme möchte ich wieder auf Gripshift wechseln. Frage, sind die innenverlegten Hüllen durchgängig, oder wie verlege ich den neuen Zug am besten? Kann ich den alten einfach rausziehen und den neuen reinschieben? Ich habe bisher mehrere Tutorials gesehen, da wurde aber immer die Hülle mitgetauscht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
du kannst dir selber helfen, indem du dir deinen rahmen mal genau anguckst.

wenn du z.b. an einer seite an der hülle ziehst, sollte sich am anderen ende etwas tun.
oder du versuchst mal die hülle weiter in den rahmen zu schieben. geht das?
sind an den enden der hülle die im rahmen verschwinden endkappen montiert?
 
Zurück
Oben Unten