DER Cube Reaction Thread

Wenn Du fertig bist, musst Du mal ein Foto reinstellen, wie ein 26er mit so einem Pizza-Teller hinten aussieht.

Na so:
IMG_20190302_135325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190302_135325.jpg
    IMG_20190302_135325.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 213

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Sieht nach außen aus
Das grosse ist aussen an der selben Befestigung wie das mittlere, grün markierte, KB montiert. Dann kannst dir ein Kettenblatt mit LK 104, (wenn dem denn so ist), nehmen und montierst es innen, dort wo das grün markierte wäre, an die Kurbel.
 
Hab jetzt mal nachgemessen, bin auf ca 74mm gekommen, von Lochmitte zu Lichmitte
Das dürfte dann also 104 sein
Aber gibt es keine Möglichkeit, die beiden überflüssigen wegzulassen?
 
Hab jetzt mal nachgemessen, bin auf ca 74mm gekommen, von Lochmitte zu Lichmitte
Das dürfte dann also 104 sein
Aber gibt es keine Möglichkeit, die beiden überflüssigen wegzulassen?
??

Wieso nicht? Schrauben raus Kettenblatt weg... Neues Kettenblatt am oberen Loch von innen anbringen.... So als würdest du das Mittlere KB tauschen, aber halt das Grosse und kleine nicht mehr mit montieren....

Wenn dir das zu umständlich ist, wäre die alternative XT m8000 1x11 Kurbel besorgen und einbauen... :D zB
 
Dachte nur, hat sich so angehört

Das mit dem
Sun Ringle, XD Umrüstkit SRC/SRX, Sram 11s/12s Freilauf
passt oder? Ist das der Richtige für die Sram?

Ich glaub, ich nehm doch den Pizzateller ;(
 
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu meinem Reaction GTC von 2014. Habe heute versucht eine NX Eagle auf das Rad zu bauen. Serienmässig ist ein Schaltauge #123 verbaut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, da passt was nicht. Habe schon im vornherein bei Cube angerufen, aber dort hatte noch niemand so ein Umbau durchgeführt.

Habe auch schon einen Thread im Tech-Forum eröffnet (bevor ich diesen hier gefunden habe). Dort gibt es Bilder
-> Link: https://www.mtb-news.de/forum/t/umruestung-shimano-3x10-xt-auf-sram-1x12-nx-eagle-schaltauge.891201/

Die Frage (wie im anderen Thread): Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob das Schaltauge das richtige ist oder ob ich ein anderes brauche?

Danke und Grüsse
 
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu meinem Reaction GTC von 2014. Habe heute versucht eine NX Eagle auf das Rad zu bauen. Serienmässig ist ein Schaltauge #123 verbaut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, da passt was nicht. Habe schon im vornherein bei Cube angerufen, aber dort hatte noch niemand so ein Umbau durchgeführt.

Habe auch schon einen Thread im Tech-Forum eröffnet (bevor ich diesen hier gefunden habe). Dort gibt es Bilder
-> Link: https://www.mtb-news.de/forum/t/umruestung-shimano-3x10-xt-auf-sram-1x12-nx-eagle-schaltauge.891201/

Die Frage (wie im anderen Thread): Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob das Schaltauge das richtige ist oder ob ich ein anderes brauche?

Danke und Grüsse
Ich glaube das 123 ist für Shimano direct Mount. Ich meinte Du brauchst dieses
100% sicher bin ich aber auch nicht.


Edit:
Scheint wirklich dieses zusein. Hier ein paar mehr infos....

So wie ich das sehe, ist es das „148 kurz“ was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ein schaltauge passt oder nicht sicht man am besten, wenn man es verbaut und dann mal ein bild vom aufbau postet.

#148 ist einfach der nachfolger für #123.
Nein, glaube stimmt nicht so ganz. Beim #123 montiert man Shimano Schaltwerke direkt. Beim #148 „kurz“ montiert man dieses nicht direkt. Heisst das Zwischenstück bleibt. So wie ich das sehe ist, #148 ist für Shimano non direct mount und Sram, und #123 ist für Shimano direct mount.

(Keine Ahnung ob es das #148 auch noch in einer langen Version gibt. Das wäre dann der direkte Nachfolger vom #123)


6D6815E6-DD0A-4A11-929F-34127F3CF8A3.jpeg




Hey Zerzal,

danke für die schnelle Hilfe. Dann versuche ich es mal damit :)
Bitte. Aber ohne Gewähr:)
 

Anhänge

  • 6D6815E6-DD0A-4A11-929F-34127F3CF8A3.jpeg
    6D6815E6-DD0A-4A11-929F-34127F3CF8A3.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 801
Hallo,
habe mich schon öfters hier informiert, will mich nun mit einem eigenen Beitrag beteiligen.
Grund: Ich fahre seit Mitte Mai ein Cube C:62 Reaction One (bei Bike-Discount bestellt) mit der neuen XTR-Gruppe und muss mich doch über einiges wundern.
A) Lieferfrist betrug 7 Monate, anscheinend mitbedingt durch den Produktionsausfall der Fabrik in Japan, in der die XTR-Kurbeln produziert werden. Diese wurden ersetzt durch e:thirteen-Kurbeln aus Karbon, ca. 100 Gramm leichter als Shimano XTR.
B) In der XTR-Werbung wurde auf die lautlosen Scylence-Naben verwiesen - is nix mit Scylence, diese Technologie wurde still und heimlich wieder aus dem Programm genommen. Rad schnurrt im Leerlauf wie gehabt.
C) Nach den ersten Kilometern mit dem Rad fiel mir an Steigungen (ab 7-8%) ein stetiges Knarzgeräusch auf. Dies kommt vom 12-fach-Zahnkranz und kann durch Aufstecken eines Zusatzrings zwischen Nabenkörper und Zahnkranz behoben werden. Der Ring ist anscheinend bei Paul Lange lieferbar.
D) Das Schaltauge war bei Lieferung leicht verbogen, was zur Folge hatte, dass das Schaltauge erneuert und die Schaltung neu eingestellt werden musste.
Nach dem Abstellen dieser Schwierigkeiten läuft das Rad sehr gut. Bremsen, Federgabel und Schaltung sind hervorragend.
 
Zumindest zu D kann ich dir sagen das dies relativ normal ist und ein richten gereicht hätte.... Auch ein neues Schaltauge muss nicht gerade sein.
 
Nein, glaube stimmt nicht so ganz. Beim #123 montiert man Shimano Schaltwerke direkt. Beim #148 „kurz“ montiert man dieses nicht direkt. Heisst das Zwischenstück bleibt. So wie ich das sehe ist, #148 ist für Shimano non direct mount und Sram, und #123 ist für Shimano direct mount.

(Keine Ahnung ob es das #148 auch noch in einer langen Version gibt. Das wäre dann der direkte Nachfolger vom #123)


Anhang anzeigen 872280




Bitte. Aber ohne Gewähr:)

Hallo Zusammen,

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich war nochmals im Cube Laden und dort bei nem guten Techniker. Das Schaltauge das nun das Richtige ist hat die #106 (Cube Artikel-Nr 10107). Das #148 passte nicht an den Rahmen. Der NX Eagle Satz läuft nun wie ne 1 :) Das "Gewackel" hat sich nach der Montage und dem Aufziehen der Kette auch erledigt. Anbei noch ein Bild der beiden Augen (#123 links und #106 rechts)

Grüsse
 

Anhänge

  • 20190616_095057.jpg
    20190616_095057.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 88
Mahlzeit!

Ich hab da nun auch mal ne technische Frage ;) Ich suche für mein 2018er Reaction SL eine neue Steckachse fürs Hinterrad. Anforderungen: Nur werkzeuglos - hab keinen Bock (mehr), ständig mit nem Inbus zu hantieren wenn mal das Rad raus soll/muss...

Nun gibts da ja verschiedenste Ausführungen bezüglich Länge und Gewinde etc. Boost hat der Rahmen auch, das ist erstmal klar. Aber welche Achse kommen in Frage? Hat einer der Fahrer hier mal eine getauscht/nachgerüstet?

VG und Danke erstmal!
Mav
 
Die letzte Frage interessiert mich auch. Ich habe mir gestern einen 2017er Reaction HPA SL Rahmen gekauft und ich hätte gerne eine Steckachse mit Hebel. Gibt es da überhaupt was?

Boost irritiert mich. Ich dachte, das wäre eine Erweiterung der Achslänge. Hat das auch was mit dem Gewinde zu tun? Ich gehe davon aus, dass mein Modell https://www.cube.eu/2017/hardtail/reaction/cube-reaction-hpa-sl-2x-blacknblue-2017/ kein Boost hat.
 
Die letzte Frage interessiert mich auch. Ich habe mir gestern einen 2017er Reaction HPA SL Rahmen gekauft und ich hätte gerne eine Steckachse mit Hebel. Gibt es da überhaupt was?

Boost irritiert mich. Ich dachte, das wäre eine Erweiterung der Achslänge. Hat das auch was mit dem Gewinde zu tun? Ich gehe davon aus, dass mein Modell https://www.cube.eu/2017/hardtail/reaction/cube-reaction-hpa-sl-2x-blacknblue-2017/ kein Boost hat.
Das 2017er hatte meines Wissens nach noch keinen Boost Standard, von daher sollte die hier passen: 142x12
 
Mahlzeit!

Ich hab da nun auch mal ne technische Frage ;) Ich suche für mein 2018er Reaction SL eine neue Steckachse fürs Hinterrad. Anforderungen: Nur werkzeuglos - hab keinen Bock (mehr), ständig mit nem Inbus zu hantieren wenn mal das Rad raus soll/muss...

Nun gibts da ja verschiedenste Ausführungen bezüglich Länge und Gewinde etc. Boost hat der Rahmen auch, das ist erstmal klar. Aber welche Achse kommen in Frage? Hat einer der Fahrer hier mal eine getauscht/nachgerüstet?

VG und Danke erstmal!
Mav
Für Dich die hier:148x12 Boost
 
Das 2017er hatte meines Wissens nach noch keinen Boost Standard, von daher sollte die hier passen: 142x12

Danke für deine Antwort, aber die Gewindesteigung passt hier nicht.

Bin aber auf die HWQASM00S0234S und HWQASM00S2955S (https://www.dtswiss.com/de/produkte/naben-rws/rws/12-mm/) von DT Swiss aufmerksam geworden. Die müssten eigentlich passen, sofern der Cube Rahmen 162,5 mm Achs- und 15 mm Gewindelänge verträgt. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten