DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:heul:aua, das kenn ich. allerdings am mittelfinger und innen, also nagel blieb bei mir zum glück unverletzt. sei froh, das dein nagel nicht längs gespalten wurde, denn dann hätte er gezogen werden müssen, da er sonst immer wieder an der stelle reißen würde. mein vater hatte das mal. ist echt unschön. aber zwei wochen halt ich für arg lang. naja, kannst du ja in der zeit mal fotos machen.;) lass sehen dein bike.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
:heul:aua, das kenn ich. allerdings am mittelfinger und innen, also nagel blieb bei mir zum glück unverletzt. sei froh, das dein nagel nicht längs gespalten wurde, denn dann hätte er gezogen werden müssen, da er sonst immer wieder an der stelle reißen würde. mein vater hatte das mal. ist echt unschön. aber zwei wochen halt ich für arg lang. naja, kannst du ja in der zeit mal fotos machen.;) lass sehen dein bike.

ja, halte ich auch für zu lang angesetzt. mal gucken was der hausarzt mir so erzählen wird. morgen werden erste bilder geschossen ;)

Hallo an alle mal,

hab mir nen 2009er Stereo Rahmen zugelegt!
Nun bin ich am überlegen, ob ich ne 32er oder ne 36er Fox
reinmachen soll!
Fährt vielleicht einer ne 36er im Stereo oder hat jemand die Einbauhöhen von der 32er(140 + 150) und der 36er?
Ach ja - was für Laufräder fahrt ihr denn so?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jürgen

tja der arme Andi, macht nicht so gute Erfahrungen mit Cu.. obwohl er auch noch in nem Bikeshop jobt. Vllt. klappts ja noch bis Weihnachten.....mit den Lagern........hehe

:lol: Ihr seid ja mal Drecks...... ;) :daumen:
Bei mir wirds kosten. Ich shcicke heute mal die ersten droh E-mails!.. Anrufe hab ich ja schon hinter mir!:lol:
Man man man; wenn ich glück hab, dann sind morgen entweder die Cube lager, oder "rumliegende SKS Lager" von nem Freund:) Die chancen stehen also doppelt:daumen: Ich lass mir die laune nich verderben,. und gehe davon aus, dass ich am Samstag in der Pfalz ne 36 fahr:cool:
Wenn du also noch etwas (hofftl. nicht lange) wartest kann ich dir nen vergleichstbericht 32-36 geben ;)

hab mir nen 2009er Stereo Rahmen zugelegt!
Nun bin ich am überlegen, ob ich ne 32er oder ne 36er Fox
reinmachen soll!
Fährt vielleicht einer ne 36er im Stereo oder hat jemand die Einbauhöhen von der 32er(140 + 150) und der 36er?

Einbauhöhen wie folgt (Angaben laut Hersteller, Toleranz +/-5mm):

32er mit 140mm FW: 510,9mm
32er mit 150mm FW: 520,9mm
36er mit 160mm FW: 545,3mm

Bergab fährt sich eine 36er sicherlich nicht schlecht:D. Fürs bergauf fahren kannst eine zwar auf 100mm runtertraveln, bist aber trotzdem höher als eine versenkte 140er-Gabel.

Die Cubes neigen halt durch ihr kurzes Oberrohr und den relativ kurzen Kettenstreben dazu sich beim steileren bergauffahren leichter abzuheben als zB ein Trek oder Liteville. Das ganze wird durch einen kurzen Vorbau noch verstärkt...

Kommt also drauf an wo dein Fokus liegt bzw obs dir nichts ausmacht in dem einen oder anderen Singletrail bergauf zu schieben wo andere noch fahren. Des weiteren ists natürlich auch eine Geldfrage;)

LG :winken:

Ich bin für gewöhnlich eigtl. eher dfer letzte der absteigt ;) Ist doch im Endeffekt nicht nur Bikeabhängig! Hängt doch auch mit deiner technik zusammen. Ich zumindest kann mir nicht vorstellen, dass ich wgen so nen paar mm aufeinmal nicht mehr hochkomm. Aber naja, zeigt der Test. Irgendwelche Daten vergleichen ist meistens weniger aussagekräftig :daumen:

Hi,

DANKE schon mal für die schnellen Antworten!!!
Die 36er gibt´s doch auch mit 150 mm, oder?
Hat da einer noch eine Einbauhöhe?
Danke, Danke, Danke :daumen:

Gruß
Jürgen

So, das fertige Stück. Ziel in erster Linie war es (neben einem neuen Fully natürlich), Erfahrungen zu sammeln was das technische angeht, aber im Nachhinein merkt man auch, dass es was ganz anderes ist, das Ding über einen längeren Zeitraum selbst aufzubauen, wie wenn es fertig hingestellt wird. Eine ganz persönliche Bindung :love:

DSC07408klein.JPG

DSC07366klein.JPG

DSC07387klein.JPG

DSC07367klein.JPG

DSC07378klein.JPG

Jetzt heißt es nur noch den durchschnittenen Fingernagel auskurieren und los gehts :daumen:

mein kompliment. das ist mal richtig schick geworden, aber ein bischen was ändern würde ich: 1.vorbau wär mir zu lang. 2. displays von den triggern ab und die bremsgriffe nach innen. 3. spacerturm muss weg (vorsichtshalber erstmal über den vorbau). und was ist das auf der gabelkrone, unterm steuersatz? ein spacer?:confused:

mein kompliment. das ist mal richtig schick geworden, aber ein bischen was ändern würde ich: 1.vorbau wär mir zu lang. 2. displays von den triggern ab und die bremsgriffe nach innen. 3. spacerturm muss weg (vorsichtshalber erstmal über den vorbau). und was ist das auf der gabelkrone, unterm steuersatz? ein spacer?:confused:

also der vorbau hat 100mm, hat sich einfach gut angefühlt, aber ehrlich gesagt habe ich da bisher auch noch keinen kürzeren ausprobiert. werd ich bestimmt auch mal irgendwann in erwägung ziehen. das mit den displays werd ich umsetzen ;)
spacer auf der gabelkrone? also das ist alles nur der steuersatz, ein hope step down aus 08, den habe ich zwecks einbauhöhe gewählt, da die krone so etwas mehr abstand zum unterrohr des rahmens hat, wenn man beispielsweise stürzt und den lenker verdreht. so ein abgebrochener ETA hebel ist keine feine sache...

hier noch ein bild des steuersatzes
108941.jpg

mit dem spacerturm unterm vorbau weiß ich auch noch nicht so recht, einerseits will ich den schaft nicht weiter kürzen, andererseits die spacer nicht über den vorbau setzen... mal schauen

Sehr schönes Stück hast du dir da aufgebaut :daumen: Wie lang hast du dazu gebraucht?

zu lang :rolleyes: hatte ziemlichen brasel mit dem steuersatz und den bremsen gehabt, garantiefälle usw usf
habe das ganze im frühjahr angefangen und wollte im sommer fertig sein, hat sich dann etwas verschoben ;)
der kostenpunkt liegt übrigens bei ca. 1850 euro, leider hab ich keine vorstellung davon wie günstig oder teuer ich jetzt verhältnismäßig davon gekommen bin. das ein eigenaufbau grundlegend teurer wird, ist mir bewusst. wie viel investiert man da normalerweise für ein durchschnittliches custom all mountain (ausstattung halt ähnlich)?

Warum kürzt du den schaft nich?? Ich mein wenns passt?! Und höher willst du auf keinen Fall!

er ist nichtmal so hoch wie er aussieht. der steuersatz zieht sich nicht wie der orbit z noch wie eine pyramide am schaft hoch, der endet apprupt nach dem steuerrohr und lässt den schaft somit recht lang aussehen. wenn ich mir darauf jetzt den orbit mit nem 1,5er spacer vorstelle, sind die unterschiede garnicht mehr so enorm. aber wie gesagt, ich denke es läuft erstmal darauf hinaus, dass ich einen spacer über den vorbau setze...

ok den steuersatz kannte ich noch nicht, macht aber sinn, wenn die gabelkrone sonst anschlägt. hab ja selbst einen etwas höher bauenden steuersatz gewählt, allerdings um den lenkwinkel minimal flacher zu bekommen. probier mal nen 75er oder sogar 60er vorbau. bergab und auf trails ist das definitiv von vorteil und dann kannst du auch den "turm" weiter reduzieren, um bergauf wieder mehr druck aufs vorderrad zu bekommen. ist der preis fürs ganze bike gemeint?

@wurzelhopser
dank der größeren klemmhöhe deines auch sehr langen vorbaus, ist dein "turm" fast genauso hoch.;) ansonsten auch sehr schöner aufbau, aber mir schon zu schwarz.
hab leider momentan nicht so viel geld und muss erstmal auf alte teile zurückgreifen.

ok den steuersatz kannte ich noch nicht, macht aber sinn, wenn die gabelkrone sonst anschlägt. hab ja selbst einen etwas höher bauenden steuersatz gewählt, allerdings um den lenkwinkel minimal flacher zu bekommen. probier mal nen 75er oder sogar 60er vorbau. bergab und auf trails ist das definitiv von vorteil und dann kannst du auch den "turm" weiter reduzieren, um bergauf wieder mehr druck aufs vorderrad zu bekommen. ist der preis fürs ganze bike gemeint?

Ja der Preis ist fürs ganze Bike.
Einen neuen Vorbau werde ich mir sicherlich in der nächsten Zeit anschaffen, erstmal wird das Rad jetzt so ausgeritten :daumen:

Hi KGBKamikaze

schönes Bike - was hast´n da für ne Gabel verbaut?
Und welche Einbauhöhe hat die?
Danke schon mal!

ruß
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück