der "Eure Werkstatt" Thread

Der Grossmann ist tatsächlich jungfräulich ist mir irgendwann mal für lau zugelaufen und so ein Projekt aller als nächstes wird das Grossman aufgebaut und dann kommt doch wieder was anderes zu erst.

Ja gemütlich und ordentlich ist anders, aber besser ausgestattet als so mancher Radhändler.
 
In meiner Werkstatt hat sich jetzt auch einiges getan:
IMG_20200131_130722_9.jpg
IMG_20200130_184132_6.jpg
IMG_20200130_185644_2.jpg
IMG_20200130_184220_2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200202_151023_5.jpg
    IMG_20200202_151023_5.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200125_213759_8.jpg
    IMG_20200125_213759_8.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ui die Mobile Werkbank is schnieke...


Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen (in der ich mich ums Wohnhaus kümmern musste) und ich habe zeit gefunden in der Holzecke weiter zu machen:



Auch die Metallecke ist jetzt Komplett von Umzugsresten befreit:



irgendwann, wenn die Gartenhütte steht kommt auch noch der Gartenkrempel raus... und vor dem nächsten Winter noch Fenster, Dämmung, Tor zur H und ne Heizung...
 
Es geht da weniger um den Lärm, als darum, dass wenn der Griff nach unten fällt irgendwann Kerben im Loch von der Spindelkurbel entstehen.-
Und warum stört dich das? Leasingschraubstock? :D
So- wenn Kabelbinder zerquetscht, einfach austauschen. ?
Denkt doch mal einer an die Umwelt! ☝:lol:


Ich hatte diese Woche ein Update bei der Druckluftversorgung. Vielleicht mach ich nachher mal ein Foto, wenn aufgeräumt ist.
 
Der Griff läuft also nicht sanft nach unten um mit dem satten Geräusch einer Autotüre der Luxusklasse an der Spindelkurbel zu stoppen?
Das schreit geradezu nach einem anderen, vernünftigen Schraubstock... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsche Werkbank! Aber sind solche Läden nicht super unpraktisch? Ich kann mir vorstellen, dass dann erst das ganze Werkzeug das man gerade so braucht ständig außerhalb herum kugelt, weil man nicht dauernd einen Schritt zurück, lade auf, lade zu usw machen mag. Außerdem braucht man da dann auch eine Hand mehr usw. Ist das in der Praxis nicht lästig? Wenn ein Wagen mit Laden daneben steht, kann man ja zumindest die Lade offen lassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegen wenn dann nur Ersatzteile und keine Werkzeuge auf der Werkbank herum. Mit dem Ladensystem hat man alles schön im Blick und es fällt sofort auf, wenn etwas fehlt. Wie du an meinen vorherigen Bildern erkennen kannst, arbeite ich ja mit dem Montageständer unmittelbar vor der Werkbank.
Also war für mich so die beste Lösung.
 
Da würde ich gerne mal einhaken, und fragen, was man so als “Mittelklasse”-Kompressor in Betracht ziehen sollte. Denke schon länger über die Anschaffung nach.

Soll halt nicht so riesig sein wie das weiße Monstrum da oben. ;)
Anwendungszweck tatsächlich eher Reifen (Tubeless) aufpumpen, mal Autoreifen, mal irgendwas durchpusten.

Aktuell nutze ich so ein 30€ Aldi Ding. Das ist vermutlich noch schlechter als dein altes Baumarktteil, laut und nicht allzu leistungsstark.
 
Meiner verfügt über folgenden technische Daten:
Kesselvolumen: 50l
Betriebsspannung: 400V
Leistung: 2,2kW
Kesseldruck: 10bar
Betriebsdruck: 0-8bar

Reicht für die MTB- Werkstatt (Tubeless- Setup) und auch für's Auto vollkommen.
Besitze aber parallel noch eine Booster- Pumpe. Geht schneller als das Aufbauen vom Kompressor und bringt für's Bike auf jeden Fall genug Leistung.
 
Was für einen V8 hast du da zerlegt?
Mopar 440

Meiner verfügt über folgenden technische Daten:
Kesselvolumen: 50l
Betriebsspannung: 400V
Leistung: 2,2kW
Kesseldruck: 10bar
Betriebsdruck: 0-8bar

Reicht für die MTB- Werkstatt (Tubeless- Setup) und auch für's Auto vollkommen.
Besitze aber parallel noch eine Booster- Pumpe. Geht schneller als das Aufbauen vom Kompressor und bringt für's Bike auf jeden Fall genug Leistung.
Ich denke 400V und 2,2kW brauchts rein für die Bike Werkstatt gar nicht.
Wirkliche Anforderungen an den Kompressor stellen eigentlich erst Dinge die einen dauerhaften Luftstrom brauchen. Also Strahlkabinen, Lackierpistolen, Druckluftwerkzeuge...
Nur zum Tubeless Reifen aufpumpen wird fast jeder "Baumarktkompressor" reichen. Ich würde aber auf jeden Fall etwas "leises" ins Auge fassen. Gibt mittlerweile von den meisten Herstellern "silent" Geräte mit ~60dB. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu den üblichen 95+dB.
 
Kompressoren sind so ne Sache, ich hatte früher nen kleinen Brülleimer, der hat eigentlich für das meiste gereicht. Wenn man keine großen Verbraucher hat (Strahlen, Werkzeuge usw.) die sich viel laufen. Wenn man nur ab und an mal mehr Luft braucht hilft es einfach noch nen Tank hin zu stellen, das war meine Zwischenlösung um die CNC zu versorgen. Theoretisch braucht die Nur Luft für Tisch und Werkzeugwechsel. Aber auch mal kurz lacken oder die Druckbecherpistole waren damit drin, auch wenn der Kompressor dafür nicht genug Luft geliefert hat.

Inzwischen steht hier aber auch was großes, da stört es auch nicht, wenn an der CNC mal einer der kleinen schlauche nicht sitz, ich konntedie Wände mit der Pistole verputzen und streichen.

Was ich damit sagen will, solange man keine Schlagschrauber, Strahlkabinen, Lackpistolen oder sonstigeWerkzeige mit hohem Luftverbrauch regelmäßig einsetzt würde ich zu nem kleinen und leisen Kompressor greifen und mir lieber noch irgendwo nen Puffertank hin stellen
 
Zurück
Oben Unten