Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Fully, mit welchem ich längere Touren auf Straße und Waldwegen und ab und zu mal leichte Trails fahren kann. Denkt ihr das Spine C Lite passt auf meine Anforderungen? Das aktuelle Angebot bei Rabe Bikes ist ja doch sehr verlockend..
Danke für eure Einschätzung :)
Wenn es ein Fully sein soll, dann auf jeden Fall.

Die Griffe vom Spine waren echt erstaunlich schlecht. Sahen gar nicht so anders aus als manche besseren, aber fielen beim ersten Draufsitzen gleich negativ auf.
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Die Tage hatte ich eine KS Lev in der Hand, da war das auch zu hören.
Aber auch die funktionierte, also mach dir keinen Kopf.

Passt. Dann wird das Ding erstmal gefahren. Der Monarch... Äh... Deluxe schmatzt auch, aber nur wegen der üblichen 20% Sag Bohrung.

Allgemein macht das Focus erstmal deutlich mehr Geräusche als mein Giant :D

Damit nicht ganz OT:
Ich finde die Griffe okay. Sind knallhart aber wenigstens nicht klobig oder so. Erinnern mich ein wenig an meine alten odi ruffian
 
Kommt auf deine Beine an. :D
Ich fahr ne E13 Kassette mit 9-44, dazu ein 28er Kettenblatt.
Damit komme sogar ich überall den Berg hoch.
Meinem Junior hingegen reicht das "normale" SRAM.

Ist also individuell, lässt sich pauschal nicht sagen.
 
Nee, das ist ein SAM, das Pro mit 1x11.
Der liebt den Stuhl. :D


Trance ist schon länger weg, dafür kam das Spine ins Haus.
Mit dem Trance SX hab ich bergauf zuviel gelitten ohne es bergab wirklich nutzen zu können.
Mit dem Spine gehts viel besser.
 
138244_00_d.jpg

fahre das ding seit 350km mit e thirten 9/46 perfect für mich und sq lap mtb satel vieleicht kommt noch ne magura trail sport bremse dran mal schaun
 
Nun,ich hab mir jetzt mal vor 1 Woche das Spine C Lite in Größe L gegönnt.1899€ (Raabe) .Schnäppchen ?
Habe aber sofort die Eagle GX 1x12 montiert sowie einen bestehenden 1560 gr Laufradsatz in 26" von AS montiert.Als Ex BMX Fahrer gilt für mich zumindest in Fragen der Laufradgröße kleiner ist besser.Die Reba flog auch raus und musste ner DT Swiss OPM O.D.L 120 aus meinem "Restbestand" Platz machen.Die verbaute Deore Bremse ist besser wie erwartet und darf bleiben.
Resümee... passt !
Quirlig ist es.Es kann irgendwie alles recht gut aber nix herausragend.Es ist für mich ein klasse Allrounder.Ich fahre es nach 1 Woche lieber als mein altes Banshee Spitfire. Ok...der Reiz des neuen :D
Jetzt bleibt das Spine aber erst mal 4 Wochen stehen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum auf 26" umgerüstet ?

Weil ich noch einen sehr guten LRS von AS "übrig" hatte. 1560 gramm. Die ersetzten Concept EX Laufräder (Hausmarke von Focus) sind relativ schwer (über 2kg)...die Maulweite gering.Die Naben laufen da schon im Neuzustand sehr rauh und knurspelig. Keine Ahnung was das für Naben sind.
Nach meiner Meinung machte es gerade bei diesen Laufrädern Sinn sie zu wechseln.
Den Unterschied 26 vs 27,5 finde ich unerheblich,zumal 2,4" Reifen verwendet werden und die Einbaulänge der DT Gabel etwas länger als die der Reba ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf deine Beine an. :D
Ich fahr ne E13 Kassette mit 9-44, dazu ein 28er Kettenblatt.
Damit komme sogar ich überall den Berg hoch.
Meinem Junior hingegen reicht das "normale" SRAM.

Ist also individuell, lässt sich pauschal nicht sagen.


Hier sind schon steile Rampen und die Fitness aus gesundheitlichen Gründen eher mäßig.
Aber ok,muss man ausprobieren wie weit man kommt.
Welches der Carbon Modelle würdest momentan empfehlen?Ist ja einiges günstig zu bekommen derzeit.
Das Factory gibts für knapp 2700,das Spine c pro für 2100.
2700 ist die oberste Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisch die Frage 1-fach vs. 2-fach.
Wenn du kein ausgesprochener Fan von 1-fach bist nimm das C Pro.
Das Fahrwerk gibt sich fast nix und 600 EUR Unterschied ist Geld.
Klar, die M1700 des Factory sind besser, aber Schrott sind die 1900er auch nicht.
Und hey, wie gesagt, 600 EUR.

Jetzt könnte man ganz blöd rechnen und für die 600 EUR beim C Pro ne Eagle nachrüsten
wenn man unbedingt 1-fach wollte.
 
Sind ja „nur“ 500 hundert Euro.Ich fahr so ein rad auch mindestens 5-6 Jahre,von daher kommt’s mir darauf nicht wirklich an.
Da dies ja ein Spine theard ist möchte ich nicht abschweifen aber auch nicht den hundertsten „Focus Spine oder..... theard eröffnen.
Kaufen muss ich eins,bin mir aber nicht sicher ob es jetzt das Spine oder das bmc speedfox 02 2017 wird.
Einsatzbereich der Räder sollte ja ähnlich sein.
 
Das Spine ist im Vergleich mit dem Speedfox deutlich leichter.
Mein Factory und das Speedfox meines Kumpels sind beinahe identisch ausgestattet, mein Spine bringt dennoch ein knappes Kilo weniger
auf die Waage.

Da summiert sich das Mehrgewicht der 29er Teile zu 27.5.
 
Ja,ist in meinen fall wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Einsatz,leichte trails.Da braucht’s bei 73 Kilo wahrscheinlich keine 34er standrohre usw.....
Kurzum das c-pro bestellt und heute Mail bekommen das nicht mehr im Bestand ist :mad:

Hoffe das dass c-sl noch ein bisschen günstiger wird.
 
Ist das Alu Spine Elite für 1300 € ein guter Deal? Stoße leider immer auf unterschiedliche Geometrie Angaben. https://www.rabe-bike.de/fileadmin/user_upload/rabe-welt/Bike_Geometrien/focus_spine.JPG (457 mm reach, 616 mm Oberrohr) oder (462 mm reach, 625 mm Oberrohr). Hat jemand offizielle Geometrie Angaben zu den 2017er Modellen? Auf der Focus Webseite konnte ich leider weder die Geometrieangaben noch den Katalog von 2017 finden.
 
@fone Danke. Nein, bei Rabe gibt es das Elite leider nicht mehr. Ihr meint also, dass die Rahmengeometrie beim Alu- und Carbonmodell die selbe ist? Kann der Unterschied im Oberrohr von ca. 1 cm durch eine unterschiedliche Gabellänge zu Stande kommen?
 
Hallo Leute,

ich habe mal drei Fragen:
1. Lohnt sich der Mehrpreis von 1.300 € zwischen dem Spine C Pro (2017) und dem Spine C SL (2017)?
2. Wie hoch ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rädern?
3. Ist der Rahmen bei beiden Rädern identisch?

VG
Carsten
 
Hallo CarstenZZ!
1. Ob sich der Mehrpreis für dich lohnt musst du wohl selbst entscheiden ob es dir das wert ist und was deine Vorlieben sind.
Hauptunterschied ist hier z.B. SRAM X01 Eagle 1x12 vs XT 2x10....
Ausrechnen könntest du es natürlich schon wenn du den Einzelpreis der verschiedenen Komponenten vergleichst, was allerdings wohl ne Milchmädchenrechnung sein wird...

2. Das Spine C SL ist sicher das leichtere BIke aufgrund der verbauten Komponenten. Mein C SL in XL wiegt fahrfertig 12,4 kg. Das Pro würde ich auf ca. 1kg mehr schätzen.

3. Rahmen ist bist auf die Farbe identisch.

Edit: Ich bin nach wie vor froh keine Abtriche gemacht zu haben und das Spine C SL genommen habe. Dein Bauch wird dir sicher sagen was für dich in Frage kommt.
Ein faires Angebot sind beide Bikes!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten