Der Freak-Thread

Weiter funktioniert wohl auch die E13-KeFü ganz gut. Selbst keine Erfahrung damit, aber frag mal die Benutzer hier (im "Zeigt her eure...."-Thread zu sehen):)
In einem anderen Thread hat auch mal Anbipa erwähnt, dass die wohl ganz gut sei für Fusion mit E-Type-Umwerfern.

Was willst du mit deinem Freak machen, dass du eine KeFü brauchst?? Mir ist das noch nie aufgefallen, dass ich eine vermisst hätte u. das obwohl übelste Strecken dabei waren... da hab ich aber meist eh aufm 3. KB bergab u. eben.

Grüße

MB-Locke

Ich fahre das, für was das Freak gedacht ist.Enduro und Freeride-Light!Fahre bis jetzt auch alles auf dem großen Blatt abwärts.Alles andere ist ja auch unlogisch!!
Eine Kefü erhöht die Kettenspannung und verhindert ein Abspringen.Ich muß aber dazu sagen,daß ich an `ner Kefü auch `nen Narren gefressen habe.Das ist wie mit meiner Vorliebe für Marzocchi!!Die bauen einfach geile Gabeln!!!!
Allerdings will ich 3 Kettenblätter für den Uphill beibehalten,weshalb nur Heimguide und DREIST in Frage kommen.Die Dreist schlägt mit 90.- in die Kasse,die ich nur gern ausgebe,wenn es funzt.

Danke und Gruß thomlau

Sali,
Also ohne Kettenführung geht gar net !
Bei einem Wurzeltrail springt die Kette schon mal runter.
Gekauft bei bike runner.
greetz

Hallo,

ich suche einen Dämpfer für mein Freak.
Zurzeit ist ein Fox Vanilla R (2006) verbaut. Leider ist mir der Dämpfer zu hart (harte Feder) und ich bekomme nirgends eine passende weichere geliefert.
Welche Dämpfer sind denn für´s Freak zu empfehlen?
Eher ein Luft- oder Stahlfederdämpfer?

Besten Dank.

Hallo,

ich suche einen Dämpfer für mein Freak.
Zurzeit ist ein Fox Vanilla R (2006) verbaut. Leider ist mir der Dämpfer zu hart (harte Feder) und ich bekomme nirgends eine passende weichere geliefert.
Welche Dämpfer sind denn für´s Freak zu empfehlen?
Eher ein Luft- oder Stahlfederdämpfer?

Besten Dank.

Servus le duy nhut,

ich fahre einen FOX FLOAT R mit eingebautem ProPedal in mittlerer Einstellung.Mit dem Luftdruck liege ich bei 10 Bar(variiert immer etwas) und 17mm SAG.FUSION gibt 10-17mm SAG vor.Der Rebond ist bei mir 3 Klick`s zu.Dämpfer fährt sich fantastisch!!!Ich habe früher immer auf Stahldämpfer geschworen,daß ist jetzt vorbei.Ein Stahlfederdämpfer ist etwas sensibler und die kannst noch fahren,wenn die Luft o. Ölkartusche defekt ist.Bei einem reinen Luftdämpfer geht dann nicht`s mehr.Tauschen würde ich trotzdem nimmer!!!Bei den 07èr Freak`s gibt es nur noch Luftdämpfer(außer Freak Ex).

Gruß thomlau

Hallo,

darf mich hier nun auch einreihen. Habe mir heute ein 06´er Freak bestellt.
Mit ner Pike 454 Air U-Turn, Shimano XT ´07er Ausstattung und Luise ´07 Bremsen mit 210er Scheiben.
Sollte vom Gewicht her so bei 14,5kg rauskommen, das wäre echt klasse.

Die Rahmengröße habe ich mal auf Basis meines alten Nicolai´s genommen:
Größe M bei 178cm Körpergröße und 82cm SL. Hoffe sehr, dass die Größe passt, da ich leider nicht Probefahren konnte.
Sollte halt für irgendwie alles passen, Haustrails, Gardasee und vielleicht mal in den Bikepark.
--> das klassische Enduro-Profil also (wenn es sowas überhaupt gibt :lol: )

also ich "verliere" meine Kette nicht, obwohl ich keine KeFü dran hab...:D mir ist die wirklich noch nie abgesprungen, selbst bei derbsten Wurzeln nicht:confused:

Als Luftdämpfer könnte man den Float für Fusion verwenden, oder eben den neuen DT 190, den Knurrhahn seit kurzem montiert hat, so bleibt der Federweg weitestgehend erhalten. Alternative - hat die schon mal jemand probiert - wäre evtl. ein DHX Air oder ein Manitou ISX 4 oder 6. Sind aber wohl einzeln alle extremst teuer sofern schon überhaupt verfügbar. Beschäftige mich derzeit auch damit... :(

Zurzeit ist die standardfeder 500x2.3 montiert.
bräuchte eine 400x2.3 die gibt es aber bei bike-components nicht.

nachdem ich bei bike-components nach der verfügbarkeit der 450er feder angefragt habe und ein mitarbeiter behauptete das sie verfügbar sei, habe ich sie bestellt.
als nach eineinhalb monaten immer noch keine feder da war, fragte ich an und sie sagten das sie die federn nicht hereinbekommen und deshalb aus dem programm nehmen.

von x-fusion gibts leider auch keine passende 400er feder. :mad: :lol:

Leute, mal nebenbei angemerkt: ich bin hin und weg. Mir gefiel zwar erst das neue Design nicht, aber inzwischen finde ich es nicht schlecht.
Schaut euch mal folgenden Link wegen der Bilder an:
http://www.fahrrad.de/fusion-bikes/....html?fdesid=c96e10f3e596a0035f3eb75e280a5bee
Nun steht für mich fest: es wird ein Freak. Die Frage ist nur noch a) wann und b) passt mir bei 1,93 m der Rahmen in l? ;)

Achso außerdem ist mir aufgefallen, dass laut neuer Fusionpreisliste die Freaks plötzich 100 Euro mehr kosten, als laut der Liste, die ich vor 2 Wochen ausgedruckt habe.

Hallo,

darf mich hier nun auch einreihen. Habe mir heute ein 06´er Freak bestellt.
Mit ner Pike 454 Air U-Turn, Shimano XT ´07er Ausstattung und Luise ´07 Bremsen mit 210er Scheiben.
Sollte vom Gewicht her so bei 14,5kg rauskommen, das wäre echt klasse.

Die Rahmengröße habe ich mal auf Basis meines alten Nicolai´s genommen:
Größe M bei 178cm Körpergröße und 82cm SL. Hoffe sehr, dass die Größe passt, da ich leider nicht Probefahren konnte.
Sollte halt für irgendwie alles passen, Haustrails, Gardasee und vielleicht mal in den Bikepark.
--> das klassische Enduro-Profil also (wenn es sowas überhaupt gibt :lol: )

Hi u. willkommen hier!

Größe M sollte bei dir optimal sein... ich bin 1,81 m (aber mit 88,5er SL) u. mir passt das perfekt! Alles andere würde keinen Sinn machen...

Eine schöne Austattung hast du da gewählt, nice! Bitte Bilder in den passenden Thread posten;)

@Max: ja, das weiße Freak ist wirklich sehr schön, mir hat das schon von Anfang an gefallen! :D

Gruß

MB-Locke

Leute, mal nebenbei angemerkt: ich bin hin und weg. Mir gefiel zwar erst das neue Design nicht, aber inzwischen finde ich es nicht schlecht.
Schaut euch mal folgenden Link wegen der Bilder an:
http://www.fahrrad.de/fusion-bikes/....html?fdesid=c96e10f3e596a0035f3eb75e280a5bee
Nun steht für mich fest: es wird ein Freak. Die Frage ist nur noch a) wann und b) passt mir bei 1,93 m der Rahmen in l? ;)

Achso außerdem ist mir aufgefallen, dass laut neuer Fusionpreisliste die Freaks plötzich 100 Euro mehr kosten, als laut der Liste, die ich vor 2 Wochen ausgedruckt habe.

Hallo,

also ich bin 1,87m und hab das Freak in L. Passt perfekt. Wenn du auch Uphill gut vorwärts kommen willst, empfehle ich dir einen nicht zu kurzen Vorbau und eine gerade Sattelstütze. Ich hab einen 90er Vobau drauf, obwohl ich einen 75er bestellt habe. Zuerst dachte ich der 75er ist aber schon kurz (da das Rad recht kompakt baut) bis ich gesehen habe dass es sogar ein 90er ist. Also nicht kürzer!
Deweiteren brauchst du mind. eine 400er Sattelstütze, je nach Beinlänge evt auch eine 420er. Wenns dann auch bequem sein soll noch einen Lenker mit 30-40mm Rise (ansonsten große Sattelüberhöhung). Dann sollte es perfekt passen.

edit: Hier siehst du meine Uphillgeometrie mit abgesenkter Gabel:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3436232#post3436232

Hallo ihr,
@ MB-Locke: ja - das weisse promoline ist irgendwie noch das schönste von den neuen designs, finde ich :)

@ Brausa: dankesehr, für deinen kommentar. mensch ein wunderbares freak hast du. da gerät man ja doch noch ins zweifeln, nicht doch ein 06er freak bei stec zu ordern ;)
bei dem promoline käme ich dann wohl nicht ums umrüsten auf einen längeren vorbau und sattelstütze herum. ich habe für meine größe relativ kurze beine. da ich aber schon öfter gelesen habe, dass der schwerpunkt zu weit nach hinten wandern kann, informiere ich mich lieber vorher gründlich :).
ich denke, im moment führt aber kein weg an dem promo pro vorbei, bei dem preis.
nun stellt sich mir wirklich die frage: ein radel verkaufen und das freak bestellen oder erstmal eisern weiter sparen ;).
euch noch einen schönen sonntag,

Zurzeit ist die standardfeder 500x2.3 montiert.
bräuchte eine 400x2.3 die gibt es aber bei bike-components nicht.

nachdem ich bei bike-components nach der verfügbarkeit der 450er feder angefragt habe und ein mitarbeiter behauptete das sie verfügbar sei, habe ich sie bestellt.
als nach eineinhalb monaten immer noch keine feder da war, fragte ich an und sie sagten das sie die federn nicht hereinbekommen und deshalb aus dem programm nehmen.

von x-fusion gibts leider auch keine passende 400er feder. :mad: :lol:

versuch dein Glück mal bei folgenden Firmen.
1. bei RESET-RACING deren Vertrieb von KOEHN betrieben wird.
2.FOX und RCS deren Vertrieb macht Toxoholics.
Ansonsten empfehle ich Dir den FOX FLOAT R.Super Dämpfer für`s Freak.

http//:www.reset-racing.de
http://www.toxoholics.de

Viel Glück und Gruß
thomlau

Kette springt mit Kefü nicht mehr runter.
Die Kette ist auch vor der Montage der Kefü, nicht "immer" runtergesprungen, wenn aber doch, hatts genervt.
Thema ist für mich erledigt, da Rohloff...

du meinst den neuen van? der ist doch vieeeel zu schwer ;)
anmerkung: war es nicht so, dass die stahlfederdämpfer für die kettenstrebenbrüche am freak verantwortlich gemacht worden sind?

Zurück