Ich hab mir die Fotos aus dem 2008er Katalog mal mit einem Screenshot Tool ausgeschnitten und einzeln als .jpgs abgespeichert. So kann man ähnlich einem Kartoon/Diashow vor und zurückgehen, und sieht sozusagen die Entwicklung vom Raid zum Whiplash, bzw. wie sich die Geo verändert. Das Raid Team hat mittlerweile ein recht steiles Sitzrohr. Beim Freak wurde es aber fast noch flacher, vor allem beim Freak EX. Auf jedenfall nicht steiler, obwohl einge das gerne hätten (die anderen können ja auch eine zurückversetzte Sattelstüzte fahren).
Vergleicht mal das grün weisse (mit dem alten Rahmen) mit den beiden neuen.
Die Zahlen aus dem Katalog zum Sitzwinkel geben ja nur den Winkel bis zum Schnittpunkt Oberrohr/Sitzrohr an. Da ich aber nur selten auf dem Oberrohr und meist auf dem
Sattel sitze, interessiert mich dieser Wert nicht, sondern der "richtige" Winkel, siehe auch mein zweites Bild mit dem eingezeichneten Dreieck.
@metalorch: Bei einem kleineren Rahmen wird das leider auch nicht anders. Das Freak ist für mich ein Allrounder für alles, da muss die Tretgeo einfach passen (deshalb fahre ich ja diese Sattelstütze) Als hauptsächliches Abfahrtsgerät würd ich eher ein Whippi nehmen und dann noch sowas wie ein Raid Team oder LV301 mit
Pike dazu zum Touren.
PS: Endlich mal etwas "Leben" in diesem Thread...