Der Gravelreifen-Thread

Sogar eine Bekannte von mir die sonst nie irgendwas am Bike schraubt hat ihre Reifen Tubeless installiert bekommen mit Hilfe eines Youtube Videos , ich habe ihr nur meinen Schwalbe Booster ausgeliehen dafür .
Das einzige was man dafür können muß ist Reifen wechseln .
Wohnt hier echt keiner weiter in Hamburg und hat Erbarmen ?
 
Sogar eine Bekannte von mir die sonst nie irgendwas am Bike schraubt hat ihre Reifen Tubeless installiert bekommen mit Hilfe eines Youtube Videos , ich habe ihr nur meinen Schwalbe Booster ausgeliehen dafür .
Das einzige was man dafür können muß ist Reifen wechseln .
Wohnt hier echt keiner weiter in Hamburg und hat Erbarmen ?

Wow. @der alte ron! Danke für den Aufruf. Ich biete für den Support mindestens eine (große) Pizza in der Bella Pizzeria an der Sternbrücke in Altona Nord und gern auch eins bis X Biere im Kiosk (weil während Corona erlaubt) o.ä. (da bin ich zu Haus)... Natürlich würde ich mich auch irgendwohin auf den Weg machen, wenn ich denn Tubeless wieder zurück komme ;-) ... Die hier ansässigen Fahrradhändler sind eher keine Tubeless-Unterstützer (auch der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe mit dem ich sogar recht gut bekannt bin befürwortet kein Tubeless. Die wollen alle nix damit zu tun haben).

Die Technik, die in dem oben verlinkten Video präsentiert wird ist schon etwas mehr, als einfach nur den Reifen wechseln ;-) ... ich konnte die Technik mit meiner Felge und den Reifen wirklich nicht nachstellen (wie gesagt... auf die Milch habe ich verzichtet, da ich einfach nicht dran glauben kann, dass das mit Milch funktioniert, was ohne Milch garnicht funktioniert... ;-/
 
Hast Du schon eigentlich den Trick 17 probiert? Reifen über Nacht wie der Linke im Bild lagern und dann noch mal aufziehen?

2196979-23o0w5t44dr6-trick17-large.jpg
 
Kannst du kurz was zur Breite vom Raddler auf der 25mm Maulweite sagen!
Danke dir!

43mm, ungefahren und mit 2,5bar auf 25mm Maulweite.

Die Seitenstollen sind lustigerweise "schmäler" als die Seitenwand. Schaut auf den Produktfotos nicht so aus, bin Mal gespannt aufs fahren.

@Tubelessfraktion
Ich versuch es jetzt Mal mit 65ml, könnte mir aber vorstellen dass ich nachschütten muss, nachdem jetzt schon nichts mehr "plätschert".
 
Kann mir jemand sagen, wie breit die Challenge Gravel Grinder Race in 38-622 auf einer 19c Felge (DT 535) ausfallen. Baue mir gerade etwas auf Basis eines Panasonic CB2000 auf aber so ewig viel Platz habe ich am Hinterbau nicht.
 
Kann mir jemand sagen, wie breit die Challenge Gravel Grinder Race in 38-622 auf einer 19c Felge (DT 535) ausfallen. Baue mir gerade etwas auf Basis eines Panasonic CB2000 auf aber so ewig viel Platz habe ich am Hinterbau nicht.

Mit 38ern kann ich nicht dienen, aber meine 42er Gravel Grinder sind auf 18c über Stollen 46mm breit, 33er Strada Bianca brachten es auf der selben Felge auf 36mm. Letztere hatte ich eine Weile auf einem 93er CB2000, da war eigentlich noch reichlich Platz.
 
Wow. @der alte ron! Danke für den Aufruf. Ich biete für den Support mindestens eine (große) Pizza in der Bella Pizzeria an der Sternbrücke in Altona Nord und gern auch eins bis X Biere im Kiosk (weil während Corona erlaubt) o.ä. (da bin ich zu Haus)... Natürlich würde ich mich auch irgendwohin auf den Weg machen, wenn ich denn Tubeless wieder zurück komme ;-) ... Die hier ansässigen Fahrradhändler sind eher keine Tubeless-Unterstützer (auch der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe mit dem ich sogar recht gut bekannt bin befürwortet kein Tubeless. Die wollen alle nix damit zu tun haben).

Die Technik, die in dem oben verlinkten Video präsentiert wird ist schon etwas mehr, als einfach nur den Reifen wechseln ;-) ... ich konnte die Technik mit meiner Felge und den Reifen wirklich nicht nachstellen (wie gesagt... auf die Milch habe ich verzichtet, da ich einfach nicht dran glauben kann, dass das mit Milch funktioniert, was ohne Milch garnicht funktioniert... ;-/

Tubeless bringt Menschen zusammen, wenn das mal keinArgument pro schlauchlos ist...?
 
Danke Daniel für den Link. Stehe aktuell auch auf Reifenwahl für den Crosser, da kommt es gerade recht. Hatte mich eigentlich auf den Terreno Dry, aber dem seine Durchstichfestigkeit ist ja nicht so pralle, da sind die anderen zum größten Teil besser.
 
Danke Daniel für den Link. Stehe aktuell auch auf Reifenwahl für den Crosser, da kommt es gerade recht. Hatte mich eigentlich auf den Terreno Dry, aber dem seine Durchstichfestigkeit ist ja nicht so pralle, da sind die anderen zum größten Teil besser.
Ja ich empfand die Terrenos eigentlich als sehr ansprechend udn auch das Feedback von Lisa war positiv. Laut den Daten aber dann wenig überzeugend.
 
@Winihh
ich hab das jetzt nicht alles verfolgt, daher sorry falls der Tipp schon war...

In Fällen wo kein Booster, Kompressor oder andere Tricks mehr helfen, installiere ich den Reifen zuerst mit Schlauch, pumpe ihn auf so dass er sich gut ins Felgenhorn setzt. In ganz hartnäckigen Fällen wo der Reifen noch nicht gut ausgeformt ist und sich beim Luftablassen sofort wieder ausziehen möchte, über Nacht oder ein Wochenende mit dem Schlauch drin und viel Bar stehen lassen. Dann vorsichtig eine Seite des Reifens öffnen, so dass die andere Seite in der Felge eingehakt bleibt, Schlauch raus, Tubeless-Ventil rein, und die geöffnete Reifenseite wieder auf die Felge heben.
Dadurch, dass die eine Seite schon in der Felge sitzt, kann beim Aufpumpen dann deutlich weniger Luft entweichen.
Letztens erst wieder bei einem Gravelking auf DT R500DB Felge anwenden müssen, der sich weder mit Booster noch Kompressor, oder anderen Tricks ins Felgenhorn überreden lassen wollte. Mit der Schlauch-Geschichte war es dann aber einfach und in wenigen Minuten erledigt.
So hat das bei mir bisher mit jeder noch so störrischen Reifen/Felge Kombi funktioniert, auch wenn Reifen und Felge garnicht für Tubeless freigegeben waren. (Zumindest die Erstinstallation hat funktioniert, wie die Dichtigkeit dann weiter aussieht steht auf einem anderen Blatt)
 
@Winihh
ich hab das jetzt nicht alles verfolgt, daher sorry falls der Tipp schon war...

In Fällen wo kein Booster, Kompressor oder andere Tricks mehr helfen, installiere ich den Reifen zuerst mit Schlauch, pumpe ihn auf so dass er sich gut ins Felgenhorn setzt. In ganz hartnäckigen Fällen wo der Reifen noch nicht gut ausgeformt ist und sich beim Luftablassen sofort wieder ausziehen möchte, über Nacht oder ein Wochenende mit dem Schlauch drin und viel Bar stehen lassen. Dann vorsichtig eine Seite des Reifens öffnen, so dass die andere Seite in der Felge eingehakt bleibt, Schlauch raus, Tubeless-Ventil rein, und die geöffnete Reifenseite wieder auf die Felge heben.
Dadurch, dass die eine Seite schon in der Felge sitzt, kann beim Aufpumpen dann deutlich weniger Luft entweichen.

Danke! Genau das habe ich probiert. Problem: Ich bekomme beim besten Willen die zweite Seite nicht drauf... die rutscht immer wieder runter. Per Privatnachricht bekam ich jetzt noch den Tipp mit Rasierschaum zu arbeiten (!). Sodann das Angebot, dass mir ein netter Forumskollege hier hilft.

Dazu kommt dann noch die frustrierende Situation, dass die tolle Joeblow-Pumpe (Booster) für ihren Zweck anscheinend ungeeignet ist. Topeak sagt, dass sie mit ausgeschraubten Ventilkern nicht verwendbar ist. D.h. ich muss da erstmal einen Pumpenkopf nachrüsten, mit dem das funktioniert.

Ich danke Euch allen für die tollen Tipps. Eigentlich sollte man sie mal zusammenfassen ;-) ...

Ich warte jetzt auf neue Reifen (das dauert nicht mehr lang) - und dann gehe ich das Projekt neu an. (Ich fahre mal lieber Fahrrad, als immer wieder tägliche Versuche zu starten, die Reifen zu installieren...)
 
auf die Milch habe ich verzichtet, da ich einfach nicht dran glauben kann, dass das mit Milch funktioniert, was ohne Milch garnicht funktioniert... ;-/
Problem: Ich bekomme beim besten Willen die zweite Seite nicht drauf... die rutscht immer wieder runter.
genau das habe ich beim letzten mal gemacht

da die eine seite immer wieder in die mitte reinrutschte, habe ich getestet ob ich den reifen mit eingebautem ventil komplett aufgeknallt bekomme; das war der fall

dann ventil wieder ausgebaut, milch rein, ventil eingebaut, aufgeknallt

der reifen war aber an sich sehr dicht und sehr stramm drauf (deswegen rutschte er auch wieder rein)

mit milch gings und hielt bis heute
 
Ob
Vorhin meine Vittoria Terreno Dry und Zero TNT 40-622 auf nen Veltec Speed Max Lrs. Nunja. Die Reifen sitzen stramm. ? Der Dry am Vorderrad ging nur mit Pumpe einziploppen. Der Zero benötige etwas mehr wumps. War aber auch meiner Faulheit geschuldet. Ausgiebig gefahren wird morgen. Vom Volumen her im Vergleich zu meinen geliebten Giant Crosscut Gravel wirken sie etwas schmalbrüstig.

IMG_20200703_152751082.jpg
IMG_20200703_152737718.jpg
 
Ich suche aktuell einen Gravel-Reifen:
Semi-Slick mit Schulterstollen 38-43mm unter 500gramm

Was gibt es denn da so auf dem Markt?
Vittoria Terreno Dry? Etwas wenig Schulterstollen
Wtb Byway?
Gravelking Semi Slick hat mir zu wenig Profil zumindest am Vorderrrad
 
Ja ich empfand die Terrenos eigentlich als sehr ansprechend udn auch das Feedback von Lisa war positiv. Laut den Daten aber dann wenig überzeugend.
Was gebt Ihr auf irgendwelche Messdaten, wenn die Reifen gut performen und keine Zicken machen? Verstehe ich nicht!
 
50er Gravel King SK+
1E9A01D1-5BD3-4DF3-8C83-EA4760A6BFFD.jpeg

@Winihh
Mein Tubeless Day hab ich erfolgreich gestartet ;)
 

Anhänge

  • AA64FA6C-F69A-4B52-94EA-8BE0897FE296.jpeg
    AA64FA6C-F69A-4B52-94EA-8BE0897FE296.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Was gebt Ihr auf irgendwelche Messdaten, wenn die Reifen gut performen und keine Zicken machen? Verstehe ich nicht!

Ich kann die Terreno Dry auch nur wärmstens empfehlen. Die Terreno sind mit Abstand die komfortabelsten da vibrationsärmsten Reifen die ich bis jetzt gefahren bin und solche Eigenschaften lassen sich in irgendwelchen Prüfstand Messdaten eben nicht darstellen.
 
Zurück
Oben Unten