Der Gravelreifen-Thread

Ich fahr ja auf meinem Rapture die GP4000sII in 28 mm, demnächst GP5000 in 32 mm.
Ich fahre hauptsächlich Straße, aber auch alles, was zwischen zwei Straßen liegen kann (Split, Schotter, Erde).
Die GP halten jede erdenkliche Misshandlung aus bisher. Für einen RR-Slick fast phänomenal!
Im Winter fuhr ich Speed King CX in 32 (oder wars 35?) und der hat halt auf der Straße deutlich weniger Grip (vor allem beim Bremsen!)
 
Hab ja gestern direkt den oben gezeigten Specialized Pathfinder Pro in 38mm montiert.
Nun was soll ich sagen. Ich bin jetzt zwar kein vollblut gravel Profi, aber ich würde behaupten, dass das definitiv der bessere Reifen ist.
Bietet laut Angaben mehr Pannenschutz und roll auch besser.
 
Ich fahr ja auf meinem Rapture die GP4000sII in 28 mm, demnächst GP5000 in 32 mm.
Ich fahre hauptsächlich Straße, aber auch alles, was zwischen zwei Straßen liegen kann (Split, Schotter, Erde).
Die GP halten jede erdenkliche Misshandlung aus bisher. Für einen RR-Slick fast phänomenal!
Im Winter fuhr ich Speed King CX in 32 (oder wars 35?) und der hat halt auf der Straße deutlich weniger Grip (vor allem beim Bremsen!)
Jo,ich fahre auf dem f90 auch den gp4000s2 28mm, auf dem f65x die gp5000 32 mm, die machen echt ne Menge mit,selbst Schotter . Vorher bin ich den 4seasons 32mm gefahren,bzw.den habe ich auf dem anderen lrs, auch ein top Reifen.
 
Wo hast Du den in 38er Breite gekauft?

Bei meinem Händler im 'Ort. :D war selber verwundert dass er den da hatte (in der Regel hat der immer genau die Reifen nicht da, die ich will :aufreg:)
Ich muss die Tage eh nochmal hin, dann will ich schauen ob er den noch ein zweites mal hat. Dann kommt der vorne auch drauf.

Wenn er den hat, sollte es den eigentlich bei jedem Specialized Händler geben bzw. bestellbar sein.
 
Ich wollte gerne auf den WTB Byway wechseln, da ich mir von dem Slickanteil einen besseren Gripp aud der straße als beim Schwalbe G-One Allround erhoffe und mal auf tubeless umrüsten will.

Der Byway passt aber nicht auf das Cube Noroad. Such nun nach Alternativen. Bin unter anderem beim Specialized Pathfinder Pro hängen geblieben.
Alternativ, Goodyear County Premium, oder Challenge Gravel Grinder Race.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Goodyear?

Weitere Alternativen? Ich werde überwiegend auf der Straße unterwegs sein, Anteil (Straße 70%, Gelände 30%)
 
Ich wollte gerne auf den WTB Byway wechseln, da ich mir von dem Slickanteil einen besseren Gripp aud der straße als beim Schwalbe G-One Allround erhoffe und mal auf tubeless umrüsten will.

Der Byway passt aber nicht auf das Cube Noroad. Such nun nach Alternativen. Bin unter anderem beim Specialized Pathfinder Pro hängen geblieben.
Alternativ, Goodyear County Premium, oder Challenge Gravel Grinder Race.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Goodyear?

Weitere Alternativen? Ich werde überwiegend auf der Straße unterwegs sein, Anteil (Straße 70%, Gelände 30%)


Der Byway ist ja ein 650b Reifen, mit entsprechendem Laufradsatz würde der wahrscheinlich schon ins Nuroad passen. Du suchst aber anscheinend nach einem 700c Reifen? Der WTB Exposure 34 hat das gleiche Profil wie der Byway, ist nur eben schmaler und für 700c. Zu den anderen von dir genannten Reifen kann ich persönlich nichts sagen.
 
Der Byway ist ja ein 650b Reifen, mit entsprechendem Laufradsatz würde der wahrscheinlich schon ins Nuroad passen. Du suchst aber anscheinend nach einem 700c Reifen?

Ich zitiere mal die Cube Homepage:

Die Größenverteilung kommt aus unserer Cross Race Serie und der leichte Aluminiumrahmen bietet nicht nur Platz für Reifen mit einer Breite von bis zu 40 mm, sondern auch für zusätzliche Schutzbleche.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass der Byway nicht passt. Auch lt. WTB Homepage scheint das Nuroad nicht kompatibel zu sein.

Bike24 Homepage: Road Plus behält die Geometrie von aktuellen Endurance-Rennrädern bei, bietet jedoch mehr Reifenvolumen sowie 650b tubeless Reifen, statt der Standard 700c Variante. Der 650b x 47c Byway Plus hat den gleichen Durchmesser wie ein 700 x 28c Reifen, benötigt aber etwas mehr Platz an an den Kettenstreben. Zusammen mit einer KOM i23 or i25 650b TCS Felge ergibt der Horizon Road Plus ein leichtes, großvolumiges und schnelles Laufradsetup, ohne dabei die Rahmengeometrie zu beeinflussen. Bitte schau vor dem Kauf auf wtb.com und überprüfe ob dein Rahmen mit dem neuen Reifenformat kompatibel ist.

Der WTB Exposure 34 könnte daher passen.
 
Ich zitiere mal die Cube Homepage:

Die Größenverteilung kommt aus unserer Cross Race Serie und der leichte Aluminiumrahmen bietet nicht nur Platz für Reifen mit einer Breite von bis zu 40 mm, sondern auch für zusätzliche Schutzbleche.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass der Byway nicht passt. Auch lt. WTB Homepage scheint das Nuroad nicht kompatibel zu sein.

Bike24 Homepage: Road Plus behält die Geometrie von aktuellen Endurance-Rennrädern bei, bietet jedoch mehr Reifenvolumen sowie 650b tubeless Reifen, statt der Standard 700c Variante. Der 650b x 47c Byway Plus hat den gleichen Durchmesser wie ein 700 x 28c Reifen, benötigt aber etwas mehr Platz an an den Kettenstreben. Zusammen mit einer KOM i23 or i25 650b TCS Felge ergibt der Horizon Road Plus ein leichtes, großvolumiges und schnelles Laufradsetup, ohne dabei die Rahmengeometrie zu beeinflussen. Bitte schau vor dem Kauf auf wtb.com und überprüfe ob dein Rahmen mit dem neuen Reifenformat kompatibel ist.

Der WTB Exposure 34 könnte daher passen.


Der springende Punkt ist der, dass der Byway nicht auf deine Laufräder passt, denn er ist für einen anderen Felgendurchmesser gedacht. Die 40 mm von der Cube-Homepage beziehen sich auf die Laufradgröße mit der es ausgeliefert wird, und das ist 700c, oder 28 Zoll wie es oft heißt. Mit einer kleineren Laufradgröße (also 650b, oder manchmal auch 27.5 Zoll, auch wenn das irreführend ist) passen meist breitere Reifen in den gleichen Rahmen, das ist genau die Idee hinter Road plus. In mein Poison Taxin passen die Byways zum Beispiel ohne Probleme, und der ist offiziell auch nur bis 40 mm freigegeben, aber eben für 700c. Ein 700 x 47c Reifen würde nicht passen.
 
der Byway kommt doch als 700c bzw 29"

Edit: Mit dem Venture verwechselt. Ich vermute aber (ohne weitere Grundlage), dass der auch noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, angekündigt ist meines Wissens aber bisher nur der Venture. und wie gesagt gibt es mit dem Exposure 34 schon eine 700c-Entsprechung des Byway, nur eben nicht breiter als 34
 
Nein, nur in 650b

Ich verstehe das also richtig verstehe müsste ich, was ich grundsätzlich nicht möchte) für den Byway einen neuen Laufradsatz kaufen?
Exakt. Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen, aber ich würde mich nach einem Reifen umsehen der die 40 mm hat, die in deinen Rahmen mit deinem vorhandenen Laufradsatz passen, oder mindestens 38 mm. Mit den 34 mm des Exposure verschenkst du Komfort, wer will das schon ;)
 
So, hier mal meine Erfahrungen mit dem WTB Riddler in 700x45C:

Erstmal sehen sie auf meinem Rad super aus finde ich. :D Profil rollt auf festen Wegen gut. Habe sie vor einigen Wochen mit Schlauch montiert. Sie fahren sich auf Schotter-/Waldwegen/Trails super, dämpfen gut und haben tollen Grip. Leider hatte ich mit Schläuchen einige Durchschläge - fair enough, bin mit wenig Druck gefahren und bin recht schwer.

Habe sie dann tubeless montiert mit der MucOff-Milch. Vorne gings los, trotz recht lockerem Sitz direkt reingeploppt und sofort dicht. Hinten ebenfalls, leider haben sie aber an zwei Außenstollen jeweils an der Innenkante Löcher, die sich mit der Milch auch nicht verschlossen haben :rolleyes: Die Stollen scheinen definitiv eine Schwachstelle zu sein, da alle Seitenstollen bereits etwas angerissen sind. Da ich für die anstehende Tour aber Tubeless unterwegs sein wollte, habe ich mir fix einen neuen geholt - leider mit einem Riss in der Seitenwand. Austauschmodell liegt schon hier. Dachte mir dann, ok, dann fährste halt nur vore Tubeless, hinten pumpe ich mit Gepäck sowieso eher hart auf, aber vorne kann man dann den zusätzlichen Grip und Komfort mitnehmen. Tja, und was soll ich sagen: Heute morgen habe ich den Vorderreifen auf platt vorgefunden. :mad:

Zwischenfazit: Tubeless ist bei denen echt Murks... Überlege jetzt entweder beide mit Schauch wieder zu fahren, da ich grundsätzlich zufrieden mit oder kurzfristig noch auf Gravelking SK Tubeless auszuweichen, die in der Post liegen.

Meinungen?
 
So, hier mal meine Erfahrungen mit dem WTB Riddler in 700x45C:

Erstmal sehen sie auf meinem Rad super aus finde ich. :D Profil rollt auf festen Wegen gut. Habe sie vor einigen Wochen mit Schlauch montiert. Sie fahren sich auf Schotter-/Waldwegen/Trails super, dämpfen gut und haben tollen Grip. Leider hatte ich mit Schläuchen einige Durchschläge - fair enough, bin mit wenig Druck gefahren und bin recht schwer.

Habe sie dann tubeless montiert mit der MucOff-Milch. Vorne gings los, trotz recht lockerem Sitz direkt reingeploppt und sofort dicht. Hinten ebenfalls, leider haben sie aber an zwei Außenstollen jeweils an der Innenkante Löcher, die sich mit der Milch auch nicht verschlossen haben :rolleyes: Die Stollen scheinen definitiv eine Schwachstelle zu sein, da alle Seitenstollen bereits etwas angerissen sind. Da ich für die anstehende Tour aber Tubeless unterwegs sein wollte, habe ich mir fix einen neuen geholt - leider mit einem Riss in der Seitenwand. Austauschmodell liegt schon hier. Dachte mir dann, ok, dann fährste halt nur vore Tubeless, hinten pumpe ich mit Gepäck sowieso eher hart auf, aber vorne kann man dann den zusätzlichen Grip und Komfort mitnehmen. Tja, und was soll ich sagen: Heute morgen habe ich den Vorderreifen auf platt vorgefunden. :mad:

Zwischenfazit: Tubeless ist bei denen echt Murks... Überlege jetzt entweder beide mit Schauch wieder zu fahren, da ich grundsätzlich zufrieden mit oder kurzfristig noch auf Gravelking SK Tubeless auszuweichen, die in der Post liegen.

Meinungen?

Hi,

fahre den Riddler seit über einem Jahr und bin rundum zufrieden.
70% abseits 30% Straße.

Ich habe den Reifen mit der FunWorks Milch montiert und Pumpe nur leicht alle 1-2 Wochen nach.
Bisher habe ich keinen einzigen Platten oder Durchstich gehabt.

Habe den Riddler, Nano und Venture und alle waren sofort dicht und die Montage absolut unkompliziert.

Evtl. mal eine andere Milch testen? Ventilsitz und tubeless Band überprüfen.

Hatte mal die gleichen Probleme wie du mit einem Maxxis Reifen und konnte durch eine andere Milch ihn dicht bekommen - hält bis heute :daumen:
 
leider haben sie aber an zwei Außenstollen jeweils an der Innenkante Löcher, die sich mit der Milch auch nicht verschlossen haben :rolleyes: Die Stollen scheinen definitiv eine Schwachstelle zu sein, da alle Seitenstollen bereits etwas angerissen sind.

Da ich für die anstehende Tour aber Tubeless unterwegs sein wollte, habe ich mir fix einen neuen geholt - leider mit einem Riss in der Seitenwand.

Heute morgen habe ich den Vorderreifen auf platt vorgefunden.

Meinungen?

Also 2 Riddler werden schlecht dicht.
Dann einer Neu mit Riss?
Den umgetauscht?

Ich würde sagen alle Riddler waren wohl nicht in Ordnung.
Reklamationsfall?

Dann mit Sicherheit die Milch.
Milch ohne / mit wenig Partikeln zum Abdichten - Fehlerhaft oder schlecht geschüttelt.

Ansonsten:
Pumpen, fahren, pumpen, fahren

Die Milch muss sich beim fahren verteilen, 2-4 Tage wenig Luftverlust oder dicht. Danach wieder aufpumpen.
Wenn man nicht fährt, alle 1-2 Tage nachpumpen.

Das ist die nervige Seite von tubeless.

Nimm mal Stans Milch, und probier noch mal. 2 Minuten die Dose Schütteln, damit sich das wirklich vermischt. beim aufziehen mit Spritze oder Behälter zum Nachfüllen darauf achten das du nicht nur den Schaum vom Schütteln einfüllst.
Alles so Kleinigkeiten.
Mit ner 475ml Flasche Stans hast du nicht viel Geld ausgegeben. Mit neuen Reifen aber schon.

Die teuren tubeless Reifen auf jeden Fall immer reklamieren, die Hersteller sind kulant.
 
was ein theater. ich habe zum beispiel am beachracer ein paar maxxis maxxlight auf alten notubes ztr arch.

draufziehen geht noch mit den händen, aufplöppsen an der tanke, direkt etwas milch rein, 10 meter damit fahren.

fertig.

ich denke, felge und reifen müssen passen und die reifen wirklich für tubeless taugen, alles andere ist gefummel ...
 
Zurück
Oben Unten