Der Gravelreifen-Thread

Hier mal ein kurzes Feedback zum Verschleiß des Pfadfinder Pro in 38mm nach den ersten Wochen. Sind gerade irgendwo zwischen 2 und 3000km.

Bisher keine Panne bemerkt (verwende milkit Dichtmilch).

Vorderreifen kaum Verschleiß, man sieht sogar noch in der Mitte so nen Streifen.

Anhang anzeigen 1778531

Der Hinterreifen ist etwas stärker abgefahren, aber das S hat noch ausreichend Tiefe, von daher geht noch einiges mehr an Laufleistung:

Anhang anzeigen 1778540

Ich bin auch ein eher schwerer Fahrer und auch mit bikepacking Gedöns unterwegs gewesen.

Der Hinterreifen hat auch einen etwas größeren cut mitbekommen. Nicht so tief dass er undicht geworden ist oder Milch ausgetreten ist, aber dafür lang.

Anhang anzeigen 1778547
Mit wieviel Luftdruck fährst du die Reifen?
 
Fahre den den unaussprechlichen (Pfadfinder S-Arbeit oder so ;-) in der 42er Version seit rd. einem Jahr und rd. 4.000 km. Keine Panne und bin überall hingekommen. Habe davor einige probiert und während des Jahres auch mal gewechselt. Bin immer wieder zurück zu dem unaussprechlichen. Für mich derzeit die beste Alternative.
 
Ich habe heute die 2k km mit dem Reifen, dessen Namen man nicht sagen darf, voll gemacht. Keine Pannen, keine Sorgen … und das Profil, als wäre nichts gewesen. Und dabei haben wir hier in Hamburg leider die eine oder andere Glasscherbe auf dem Weg.
 
Mit wieviel Luftdruck fährst du die Reifen?
Ich habe keinen Reifendruckmesser, sondern nutze einfach nur das Manometer der Standpumpe. Da mach ich meistens bei 40 Psi Schluss, also knapp unter 3 Bar. Ein bisschen variiere ich, am Wochenende fahre ich mit weniger Druck als unter der Woche beim Pendeln.

Was ich beim wegfinder gut finde ist dass er diesen Druck dann auch einige Zeit hält und ich nicht so oft nachpumpen muss. Er ist für mich damit zum rundum sorglos Reifen geworden.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage, ist, ob man beim Unaussprechlichen kein komisches Gefühl hat, wenn man sich damit auf Asphalt in die Kurve legt? Oder ist das Gummi so weich, dass sich das einfach still und heimlich zurechtbiegt?
 
Nö! Ich habe meine angefahrenen und Reserve-Irrewegführer ver-kauft 😉
Bin überhaupt nicht damit klargekommen.
km-Fresser? JA, ohne Zweifel. Der Rest…
Meine liegen auch nur noch rum! Hatte direkt am Anfang einen kapitalen Cut - kann passieren. Aber ich mag sein Verhalten in Schotterkurven nicht. Da bietet er gegenüber einem Terreno Zero so gut wie gar keine Vorteile. Im Gegenteil, er fährt sich unberechenbarer. Bei niedrigem Druck ist allenfalls die Bremstraktion besser, aber da ich Gravel mehr als Allroad interpretiere, passt der einfach nicht zu meinem Anforderungsprofil. Und für richtig Gelände ist er einfach scheixxe!
 
Vom Fahrgefühl gefällt mir der Tufo Thundero auch besser als der Wegfinder. Der Grund weshalb ich wieder zum Wegfinder gewechselt bin war dass der thundero ein Loch hatte das nur mit Wurst dicht werden wollte, und ich für die Sommertour mit Gepäck etwas pannensicheres haben wollte, mit wenig nachpumpen usw. Das beim thundero kann natürlich einfach Pech gewesen sein. Montage, Dichtigkeit, Pannenschutz sind beim Wegfinder aber echt Top.

Ein richtiges Plus im Gelände bietet aber meiner Meinung nach erst der Pirelli cinturato gravel mixed, den ich davor hatte. Aber für den waren mir letztendlich meine Asphaltanteile zu hoch (auch wenn er besser auf Asphalt läuft als man vermuten würde)
 
Und für richtig Gelände ist er einfach scheixxe!
Ja, der Grip im Gelände war erstmal ernüchternd. Wenn man sich aber das Profil des Specialized Pathfinder Pro :teufel: ansieht, tschja, ist eben kein "richtiger" Geländereifen.
Nach 2100 km, bei ca. 110kg Systemgewicht, 1,7/1,9 bar, läuft mein Satz tadellos, egal was ich im unterschiebe und wie sehr ich reinhalte. Hier und da ein leises Klonk, weiter gehts. Verschleiß bleibt minimal.
Trockener, fester Untergund, das kann er und da scheint es der Sorglosreifen schlechthin zu sein.
Andere hier fanden bspw. den GK Slick toll, den habe ich wieder abgenommen. Keiner meiner Reifen zuvor fuhr sich so besch****** und war in so kurzer Zeit platt. Alles Geschmackssache.
 
Ist hier jemand von Schwalbe G-One Allround Evolution auf den Kundschafter nonPro (SW) umgestiegen? Lt. BRR müsste der Aufklärer nonPro (SW) in 42 leichter und schneller sein wie der Schwalbe in 40.

Mittelfristig will ich da etwas ändern, derzeit fahre ich den G-One in 35 mm. Da ich aber mittlerweile auch ein Rennrad habe, fällt der (mein) Grund für den Kompromiss weg und ich könnte auf etwas breiteres umsteigen.
 
Grundsätzlich fand ich den SWorks PF 42mm gar nicht soooo schlecht. Rollte anständig, hatte gutes Volumen, konnte man mit wenig Luft fahren, fühlte sich in der Kurve zuverlässig an, war gemessen an der Breite sogar rel. leicht. Und sie waren sogar rund und haben nicht geeiert.

Leider haben bei mir VR und HR nie richtig die Luft gehalten (nein, ich habe mit anderen Reifen auf diesen LR und in dieser Konstellation nie dieses Problem gehabt). Je wärmer es war, desto schlechter. Also nicht 1 Bar am Tag und man pumpt vorm losfahren halt auf, sondern man fährt morgens vor der Arbeit ne Runde und wenn man Abends nach Hause fahren will steht das Rad quasi platt da. Auch ein Wechsel der Dichtmilch von Orange Seal auf MucOff brachte keinerlei Verbesserungen.

Platten hatte ich einen am HR. Cut in der Lauffläche, der mit Salami und Milch geschlossen werden konnte. Bin ich nen Monat und ungefähr 2000km so gefahren, danach hatte ich die Schnauze voll von Luftverlust-Lotterie.

Exakt selbe Konfiguration, Conti Terra Speed drauf, dicht. Luftdruck über Tage unverändert. Den hatte ich halt noch liegen, eigentlich auch nicht so schlecht, leider merkbar weniger Volumen und merkbar weniger satt wenn es mal rumpelt.
 
Ist insofern witzig, weil ich von denen weg bin, weil ich die nicht dicht bekommen hab (gut, meine waren gebraucht...) und dann die Schwalbe geholt hatte.
Conti immer vor Montage innen von der Trennschicht befreien. Dann sollte es gehen. Ich mach immer Bremsenreiniger auf nen Lappen und rubbel innen einmal rum. Schwalbe finde ich aber out of the Box auch am einfachsten. Fürs Gravelbike finde ich deren Programm aber leider müde. Die die rollen sind schneller und öfter platt als man schauen kann und die die halten rollen halt eher so lala.
 
Conti immer vor Montage innen von der Trennschicht befreien. Dann sollte es gehen. Ich mach immer Bremsenreiniger auf nen Lappen und rubbel innen einmal rum.
Da bin ich schon durch. Ist schon länger her, IMHO war es so, dass im Zusammenspiel mit Stan vier mal Terra für zwei Fahrräder nicht abgedichtet wurden. Kann man jetzt ggf. auch der Milch ankreiden.
 
Ist hier jemand von Schwalbe G-One Allround Evolution auf den Kundschafter nonPro (SW) umgestiegen? Lt. BRR müsste der Aufklärer nonPro (SW) in 42 leichter und schneller sein wie der Schwalbe in 40.

Mittelfristig will ich da etwas ändern, derzeit fahre ich den G-One in 35 mm. Da ich aber mittlerweile auch ein Rennrad habe, fällt der (mein) Grund für den Kompromiss weg und ich könnte auf etwas breiteres umsteigen.
Also ein 40er G-One bite läuft gefühlt überall schneller als ein 38er Wegfinder Pro, beide bei 2 bar.
 
Ich finde es immer wieder extrem ermunternd und zu tiefst belustigend wie viele neue Namen/Bezeichnungen ein Reifenmodel wegen einer einzigen Person hier erhält :D:D

Dabei ist „1x14halbe“ doch schon längst von Specialized in seinem Job als Markenbotschafter gekündigt wurden weil er wahrscheinlich noch nicht einmal ein Fahrrad besitzt;):D

Also es lebe der SPECIALIZED PATHFINDER PRO/SWORKS
 
Der ist jetzt Markenbotschafter von Brooks.
Das ist alles normal , nach einer gewissen Zeit tuen die normalen Plastik Sättel sehr weh der eine später der andere früher , vollkommen normal.

Schau Dir einfach mal den Brooks B17 an, das ist ein echter Ledersattel der nur von Dir dann eingefahren wird und dann perfekt passt !

nach 4Wochen kannst den nicht mehr zurück geben da stark gebraucht, das sehen die. Hast den mal einen echten also Ledersattel probiert, diese Plastik Sättel sind alle sehr ähnlich und können sich nicht anpassen, Leder wie der Brooks B17ist super bequem selbst nach 200 Kilometern und mehr merkst nix , nur die Beine aber niemals Po Probleme
 
Zurück
Oben Unten