Der Gravelreifen-Thread

Noch besser geht es mit einer Perfusorleitung und einer Perfusorspritze. Die abgeschnittene Leitung kann man direkt in die Ventilhülse stecken, um Milch einzufüllen oder alte Milch abzusaugen.

Leitung und Spritze kosten in der Apotheke ca. 2€. Ich empfehle jedoch eine Onlineapotheke. In der Apotheke vor Ort wurde skeptisch nachgefragt, wofür ich das brauchen würde. Mit der wahrheitsgemäßen und ausführlichen Antwort konnte die Apothekerin sichtlich nicht viel anfangen. Habe die Spritze aber bekommen.
Ich habe danach gesucht. Fand die Idee gut.Der Schlauch soll dann durch das Ventil bis fast an den Mnatel, damit keine Milch am Ventil lang läuft.
Problem: Durchmesser von Schlauch und Ventil. Habe ein Ventil vermessen mit 4,19mm innen.
Beim großen A find ich eher nur Schläuche mit 5 oder mehr mm außen, wenn überhaupt angegeben. Bei einigen steht dann, dass die Milch nicht durch geht.
Hast du da 'nen Link oder andere Empfehlungen?

Hast du da 'nen Link oder andere Empfehlungen?
Habe gerade zwei Fotos gemacht. Die Leitung hat einen gemessenen Außendurchmesser von 2,5mm.

Die Perfusorspritze habe ich auf die schnelle im Keller nicht gefunden. Daher ein Bild mit einer anderen, kleineren Spritze und der Leitung. Da passt die Leitung auch. Eine Perfusorspritze finde ich aber geeigneter. Mit Schlauch und etwas überfüllen kommt man da auf ca. 60ml Füllmenge. Das passt dann gut für einen Reifen.

Ich nutze Stans Dichtmilch. Das klappt damit bestens. Bei Dichtmilch mit Partikel kann es sein, dass es nicht funktioniert und es verstopft.

Das müssten die Sachen bei DocMorris sein. Ist auf Grund der schlechten Bilder aber schwer zu erkennen.
https://www.docmorris.de/perfusor-leitung-n-15x27-1-m/03814275
https://www.docmorris.de/perfusor-spritze-orig50-ml-oaspiratka/14327265

Anhänge

• Perfusorschlauch.JPG
    Perfusorschlauch.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 183
  • Spritze.JPG
    Spritze.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Absatz gut. Mache allerdings nicht das Problem, dass das Gewinde des Ventilkerns festklebt sondern die eigentlich Ventilmechanik. Dabei hilft der Workaround hier eher wenig?

Habe gerade zwei Fotos gemacht. Die Leitung hat einen gemessenen Außendurchmesser von 2,5mm.

Die Perfusorspritze habe ich auf die schnelle im Keller nicht gefunden. Daher ein Bild mit einer anderen, kleineren Spritze und der Leitung. Da passt die Leitung auch. Eine Perfusorspritze finde ich aber geeigneter. Mit Schlauch und etwas überfüllen kommt man da auf ca. 60ml Füllmenge. Das passt dann gut für einen Reifen.

Ich nutze Stans Dichtmilch. Das klappt damit bestens. Bei Dichtmilch mit Partikel kann es sein, dass es nicht funktioniert und es verstopft.

Das müssten die Sachen bei DocMorris sein. Ist auf Grund der schlechten Bilder aber schwer zu erkennen.
https://www.docmorris.de/perfusor-leitung-n-15x27-1-m/03814275
https://www.docmorris.de/perfusor-spritze-orig50-ml-oaspiratka/14327265
Bei mir gab beides nen 404 - mein Fehler?

@CriCro, so ein Ventilkern kostet 1 Euro und lässt sich in unter 1 Minute tauschen (wenn der Reifen mitspielt).
Dürfte ja auch fast jeder noch von alten Schläuchen zu Hause haben. Ist unterwegs allerdings blöd, wenn man keine Luft mehr in den Reifen bekommt. Ich schleppe zwar viel mit mir rum, Ventilkerne allerdings nicht (höchstens im Ersatzschlauch) mangels Notwendigkeit bis jetzt.
Die Dinger kriegt man aber auch wieder sauber.

Dürfte ja auch fast jeder noch von alten Schläuchen zu Hause haben. Ist unterwegs allerdings blöd, wenn man keine Luft mehr in den Reifen bekommt. Ich schleppe zwar viel mit mir rum, Ventilkerne allerdings nicht (höchstens im Ersatzschlauch) mangels Notwendigkeit bis jetzt.
Die Dinger kriegt man aber auch wieder sauber.
Seit ein Freund beim Aufpumpen im Wald durch Unachtsamkeit den Verschluss des Ventils abbrach und der Rest in den Reifen fiel, hab ich immer einen Ventilkern einstecken! Dafür sind sie zu klein und leicht um sie nicht mitzuhaben🤷

Moin zusammen,

Kleiner Spoiler.
Habe ein neuen Gravelreifen von Schwalbe entdeckt.
Schwalbe G-One-RX, Kevlar, 45-622

Auf dem neuen Cube Nuroad C:62 SLX ist der in den Komponenten gelistet und wenn man genau hinschaut sieht der auch nicht wie der RS oder R aus. Vielleicht kenne ich auch nicht die Komplette Produkpalette :)

https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-slx-solareclipse-n-aurum/830500

Kleiner Edit:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/post-19462063
wurde doch schon bereits von euch entdeckt, hätte mich doch auch gewundert. :)

schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig ne Info, wer den Hutchinson Caracal Race in Deutschland zu nem akteptablen Preis als erstes bekommen wird?
Überlege den statt des eigentlich sehr geilen Conti 5000 S TR 32mm mal zu testen für den Straße und bisschen Schotter LRS - einfach nur für etwas mehr Komfort und aus Neugier.

Hat jemand zufällig ne Info, wer den Hutchinson Caracal Race in Deutschland zu nem akteptablen Preis als erstes bekommen wird?
Überlege den statt des eigentlich sehr geilen Conti 5000 S TR 32mm mal zu testen für den Straße und bisschen Schotter LRS - einfach nur für etwas mehr Komfort und aus Neugier.
Den gab es schon. Bike24 hatte ihn ja sogar in der Werbung…

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kenda Flintridge, im Vergleich zum Pathfinder? Den fahre ich, würde mir aber etwas mehr Seitenhalt wünschen. Und die Frage ist, ob ich den mit dem Flintridge bekommen. Falls wer was dazu sagen kann, wär' prima. Danke!

Vor ein paar Tagen hat mein G-One Overland vorn einen Durchstich bekommen, nur ein sehr kleines Loch, aber trotzdem hat die Dichtmilch erst abgedichtet als fast alle Luft raus war. Nach Aufpumpen konnte ich dann aber die Tour fertig fahren ohne Dichtwurst o.Ä.
Abends noch mal aufgepumpt, am nächsten Morgen war schon wieder einige Luft raus. Werde den Reifen jetzt mal flicken, aber wundere mich sehr dass die Milch bei dem Reifen so schlecht dichtet. Am MTB fahre ich tubless seit über zehn Jahren da dichtet es immer super, selbst mit ca 10 Löchern im Reifen muss ich nur sehr selten nachpumpen.
Liegt das daran, dass Gravel Reifen dünner sind, oder was ist der Grund, dass das schlechter funktioniert?
Einen Unterschied muss ich zudem noch erwähnen, am MTB habe ich Stan's NoTubes verwendet, am Gravelbike jetzt Muc-Off Dichtmilch weil ich die hier lokal kaufen kann (und die ja angeblich viel besser sei :rolleyes:)

Vor ein paar Tagen hat mein G-One Overland vorn einen Durchstich bekommen, nur ein sehr kleines Loch, aber trotzdem hat die Dichtmilch erst abgedichtet als fast alle Luft raus war. Nach Aufpumpen konnte ich dann aber die Tour fertig fahren ohne Dichtwurst o.Ä.
Abends noch mal aufgepumpt, am nächsten Morgen war schon wieder einige Luft raus. Werde den Reifen jetzt mal flicken, aber wundere mich sehr dass die Milch bei dem Reifen so schlecht dichtet. Am MTB fahre ich tubless seit über zehn Jahren da dichtet es immer super, selbst mit ca 10 Löchern im Reifen muss ich nur sehr selten nachpumpen.
Liegt das daran, dass Gravel Reifen dünner sind, oder was ist der Grund, dass das schlechter funktioniert?
Einen Unterschied muss ich zudem noch erwähnen, am MTB habe ich Stan's NoTubes verwendet, am Gravelbike jetzt Muc-Off Dichtmilch weil ich die hier lokal kaufen kann (und die ja angeblich viel besser sei :rolleyes:)
Schwalbe und Stans (DocBlue = Stans) ist doch eine Einheit. Warum, was Anderes nehmen?

Kann man ja auch noch mit Stans Race (größere Partikel) mischen.

Reinigt ihr eure Reifen vor der Montage um Trennmittel zu entfernen?
Ja. Seit ich einen Conti hatte, der absolut nicht dicht werden wollte und innerhalb von 5-10 Minuten einen Plattfuß entwickelt hat. Innen hatte man dann gesehen, dass die Milch null anhaftet. Nach dem ausschrubben mit Spüli und Radierschwamm war der Reifen dann völlig ok. Fand ich überzeugend und seitdem nie wieder dieses Problem gehabt.

Ja. Seit ich einen Conti hatte, der absolut nicht dicht werden wollte und innerhalb von 5-10 Minuten einen Plattfuß entwickelt hat. Innen hatte man dann gesehen, dass die Milch null anhaftet. Nach dem ausschrubben mit Spüli und Radierschwamm war der Reifen dann völlig ok. Fand ich überzeugend und seitdem nie wieder dieses Problem gehabt.
Hier auch! Terra Speed, absolut undichtbar!
Seitdem wird jeder Reifen geschrubbt.

Hier auch! Terra Speed, absolut undichtbar!
Seitdem wird jeder Reifen geschrubbt.
Danke, das werde ich in Zukunft auch tun, ist ja im Verhältnis ein überschaubarer Zusatzaufwand..

Kannst du "einfach Pech gehabt" ausschließen?
Nein, natürlich nicht.
Aber da ich schon öfter hier als Mitlesender den Eindruck bekam, dass es beim Gravelreifen eher zu Problemen kommt und das bei mir beim MTB bislang 100%ig funktionierte und dann gleich beim ersten kleinen Loch im Gravelreifen so ein Geschiss, wollte ich mal gern nach euren Erfahrungen fragen.

Zurück