Der große Werkzeug "Must have" Thread!

Hmm, welche Probleme sollen das sein? Selbst die Hersteller sagen, dass ein Wechsel nicht erforderlich ist bei Mineralöl. Bei DOT sieht die Welt anders aus. Wenn ich höre was mit DOT betriebene Bremsen für Probleme machen verstehe ich nicht, dass das jemand freiwillig nutzt. Die theoretisch höhere Hitzebeständigkeit spielt keine Rolle, weil die Bremszylinder nie so heiß werden. Gerade wieder in den Dolomiten bei irrwitzig langen und steilen Abfahrten erlebt: Avid zickte bis zum Totalausfall und meine seit 4 Jahren nicht entlüfteten XT machten keine Probleme - und ich wiege auch fast 100kg fahrfertig!
Also, ich habe ein Entlüftungskit, aber gebraucht habe ich es noch nie!

Spül deine Bremse mal durch und schau dir die Brühe mal an. Mir ist auch scheißegal was die Hersteller sagen. Und wenn du mir jetzt erzählen willst das Dot so schlimm ist, hast du keine Ahnung. Ich verwende beides, macht für mich überhaupt keinen Unterschied. Aber das spielt hier keine Rolle, hier geht es um Werkzeuge. Nicht um diese nervige Dot Diskussion. Verschone uns bitte damit!!!
 
Mein derzeitiges Lieblingswerkzeug.
325e70a7da.png
Mein derzeitiges Lieblingswerkzeug (gibts immer mal wieder als Angebot):
prod31344_Black_NE_01
 
Wenn wir gerade beim Bremsen entlüften sind: Wer eine aktuelle Magura Scheibenbremse fährt (MT Serie), für den ist eine stinknormale 30ml Spritze aus dem Medizinbereich sehr hilfreich. Damit kann man seine Bremse in ein paar Minuten schnellentlüften. Bei MTB News gibt es da meines Wissens auch eine Anleitung dazu.
 
...und für alle, die doch nicht viel Werkzeug im Haus haben gibt es als Grundausstattung bei Rose den Xtreme All together Kasten. Da ist schon sehr viel Zeug drin, wenn auch natürlich verschiedene Spezialtools noch fehlen. Für die üblichen Reparaturen passt es aber. Und die Qualität ist auch OK, wenn man nicht täglich schraubt. Meiner ist seit 4 Jahren im Einsatz und hat mich noch nicht enttäuscht. Fur 130 Euro ein ordentlicher Grundstock, finde ich.

https://www.rosebikes.de/artikel/xt...gkoffer/aid:228728?searchquery=werkzeugkoffer
 
In den Werkzeugsets ist immer viel Allgemeinkram, wie z.B. Inbusschlüssel, Reifenheber etc., die man dann doppelt / dreifach hat.
Ich kaufe meist das, was ich gerade brauche, und dann in guter Qualität - sonst ärgert man sich beim Schrauben!
 
Aber das spielt hier keine Rolle, hier geht es um Werkzeuge. Nicht um diese nervige Dot Diskussion.
Ich wollte damit nur sagen, dass es auf die Bremse ankommt, ob man ein Kit dringend benötigt oder nicht. Ich verteufel auch DOT nicht, aber DOT muss in der Tat regelmäßig getauscht werden, wofür sich die Anschaffung dann sicher lohnt.

Aber zurück zur Diskussion: Kettennieter war noch nicht, oder? Da sollte man auch nicht den billigsten nehmen, da man den über viele Jahre nutzt. Mit dem von Shimano habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obig beschriebener Werkzeugkasten hat mir auch schon gute Dienste geleistet und war auch für mich ein guter Grundstock an Werkzeug.
 
Auch wichtig ist ein verstellbarer Gabelschlüssel
Englaender.jpg

Den kann man oft brauchen. Ist auch super um Schaltaugen wieder zurecht zu biegen.

Desweiteren bin ich begeistert von meiner Knipex Zangenschlüssel. Mit dem kann man fast alles machen. Kettenglieder öffnen, Ventile festschrauben und sogar Gabeln öffnen.
b2e9f006-92b9-4ae5-8ef5-874f308e8c30.png._CB316579894__SL220__.png
 
87fcdb22e198a8d88f01cf346119d19c.jpeg

Sofern man kein Starrbike fährt, ist eine gute Gabel/Dämpfer-Pumpe ein must have. Benutze diese schon länger, hat den Vorteil das man den Kopf in 2 Stufen auf das Ventil schraubt und somit keinerlei Druckverlust beim Abschrauben entsteht. Bringt allerdings "nur" 300psi maximal, was aber den meisten reichen sollte..
 
ich nutze das charge TTI im nylon-holster mit bitkit, bit-verlängerung, einer kleinen olight und einem mit gaffa umwickelten bleistift.
 
Ich kann das Topeak Mini 18+ emfehlen, habe noch nie so gut 20€ investiert, mal was wirklich gescheites, habe das schon lange und ich bin verdammt zufrieden damit. Auch zuhause nutze ich es recht oft, weil man halt einfach alles an einem Tool hat.

Grüße Nils
 
Ich suche einen TL-FC33 Tretlagerschlüssel von Shimano ABER mit 3/8" Aufnahme....

Meistens nur mit 1/2" erhältlich, gibt es aber auch als 3/8". Kennt einer einen Hersteller der diesen Schlüssel in 3/8" anbietet (Werkzeugaufnahme)???



eferwr3ewrweeww.JPG
 

Anhänge

  • eferwr3ewrweeww.JPG
    eferwr3ewrweeww.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 327
Hallo zusammen,
ich bin Einsteiger und möchte mir demnächst mein erstes Rad selbst zusammenbauen. Ich erhoffe mir dadurch mein Rad besser kennen zu lernen bzw die Materie allgemein besser verstehen zu können. Auch ich habe mich die Tage mit dem Thema "Welche Werkzeuge brauche ich in etwa" beschäftigt, wollte gerade einen Thread erstellen als ich diesen hier sah.
Zurück zum Thema, meiner Recherche nach darf folgendes nicht fehlen bzw. ist mehr als ausreichend, wenn nicht sogar overkill, für den passionierten Anfängerschrauber:

  • Kettenpeitsche
  • Bowdenzugzange
  • Reifenheberset
  • Kettennieter
  • Sternkappenwerkzeug
  • Inbusschlüssel-Set 1,5/2/2,5/3/4/5/6/8/10 mm
  • Kassettenabnehmer
  • Pedalschlüssel
  • Innenlagerwerkzeug
  • Kettenblattschraubengegenhalter
  • Torx-Schlüssel T10/T25/T30
  • Speichenspanner 3,3mm (3,25/15G)
  • Innenlagerwerkzeug für Octalink/Isis 20 Zähne
  • Kurbelabzieher Vierkant/Octalink/Isis
  • Schraubendreher Kreuz/Schlitz (set)
  • Kettenverschleißlehre
  • Kettenschlosszange
  • Standpumpe (was ordentliches ;))
  • Kombizange
  • Drehmomentschlüssel (set)

Kleinkram wie Isolierband, Kabelbinder oder Flaschenöffner :cool: hab ich jetzt mal nicht mit aufgeführt. Auch Dinge wie Ersatzschläuche bzw. sealant und tape, etc etc, so wie nen ordentlichen Montageständer und evtl ne Kiste oder je nach Möglichkeit ne Wandhalterung für all das Werkzeug ist auch nicht verkehrt.
Habe ich etwas vergessen? Ist etwas total überflüssig? Kauft man die Sachen einzeln in höherer Quali oder kauft man so nen Set bei den Onlinehändlern? Wie groß ist da der qualitative Unterschied? Bin über ein Feedback immer dankbar :daumen:


Bis dahin, cheers
 
Einzeln je nach bedarf! Die Bowdenzugdingens kannst uebrigens wenn du nicht allzuoft die Zuege wechselst und es sich bei dir nur um einen einmaligen Aufbau handeln sollte getrost weglassen.. Nen guter ordentlicher Seitemschneider (Knipex) tut's da genauso auch zum verpressen der Endkappen ;) Von den Koffersortimenten kann man halten was man mag.. Ich hatte zumindest bis jetzt nicht einen wirklich vernuenftigen gesehen in all den Jahren bis auf den suendhaft teueren von ParkTool..xD Besser ist immer alles nach und nach sich anzuschaffen je nachdem man welches Tool gerade benoetigt in vernuenftiger Qualitaet ;) Gutes Werkzeug hatt man meist ein Schrauberleben lang ;)
 
Da ich mir mein erstes Bike selbst zusammenstelle und so gut wie kein Werkzeug (mtb-spezifisch) zur Hand habe, werde ich mir wohl nen günstigen Einsteigerkasten zulegen. Damit kann ich dann mein erstes Bike zusammenbauen und nach und nach die billigen Werkzeuge durch HQ ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten