Der HD3 Aufbauthread

So hat es bei meinem 1. Bruch an einem Ghost AMR auch ausgesehen.
Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal.
Werde mich deshalb nicht streiten.

Du hast natürlich Recht. Das sind nur Lackplatzer..........

Das Forum hier wird immer seltsamer. "Der Schwager von der Nichte meiner Ex hat gehört...." :D Dir war wohl gestern einfach langweilig. Was für eine Oberflächlichkeit und Polemik. Sorry :wut:
 
Hab doch nicht geschrieben das bei meinem Schwager, Bruder oder sonst wo.

An meinem 1. Carbon Rahmen!
Die Oberfläche war gesplittert und unten drunter das Carbon gerissen.
Möchtest es wohl nicht wahrhaben, das unsere tollen Ibis Bikes auch mal brechen können, oder wie soll ich das verstehen?

Also nochmal.
Meiner Meinung nach, sieht das wie ein Bruch an der unteren Wippe aus.
Die vielen Lackplatzer die ich an meinem Ibis habe, sind nicht größer als 5mm und haben nirgends Rissen.
Einfach nur Abplatzer.
Viele Risse sind nie gut.
Meine Meinung und Erfahrung.
Muss man nicht akzeptieren.

Auch sollte es nie persönlich werden!
Wenn dir das Forum seltsam vorkommt, oder du kein Interesse an anderen Meinungen hast, dann poste halt nichts mehr.
Solche Probleme klärt man mit dem Händler oder Hersteller.
Ist eine Kommunikation nicht möglich, dann sollte man sich überlegen, woran das liegen kann.
Aber einen Hersteller öffentlich an den Pranger zu stellen sagt schon sehr viel aus.
 
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Cane Creek Inline erläutern. Bin am überlegen ob ich den Cane Creek oder den Fox X2 ordern soll. Ich komme fahrfertig an die 100er Marke ran und bin mir nicht sicher, ob der Inline überfordert ist. Rein vom Einsatzzweck dürfte aber der Fox etwas "to much" sein.
Wäre interessant zu wissen, welcher besser auf den Einsatzzweck abstimmbar ist, bzw welcher den größeren Einstellbereich hat. Bin für jeden Tip dankbar
 
Da gebe ich dir recht, aber war den Abend schnell reingehämmert. Hat sich inzwischen aber erledigt. Trotzdem Danke.
 
Zur Info..
HellDriverChris bekommt den Hinterbau im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Mein HD3 ist wieder einsatzbereit. Sowohl direkt über Ibis in CA als auch von tri-cycles gab´s tollen Support :daumen:

Ganz kurz noch drei Ergänzungen:
1) Der Freigang der Bremsscheibe zur PM-Aufnahme ist beim neuen Hinterbau deutlich größer.
2) Ein Schwalbe Nobby Nic 2,35" hat auch für matschige Verhältnisse im Yoke-Bereich genügend Reifenfreigang. Zumindest auf den 741er-Felgen von Ibis ist der Conti Trailking 2,4" nur bedingt (ausschließlich trockene Bedingungen) fürs HD3 zu empfehlen. Da reicht einfach der Freigang nicht aus. Ich konnte auch keine Veränderung vom alten zum neuen Hinterbau in diesem Bereich sehen.
3) Das muss ich auch noch los werden. Toll an Internet-Foren ist der Informations- und Erfahrungsaustausch. Ohne mein Post zum Zustand des Rahmens nach einer Saison hätte ich die Beschädigung definitiv nicht "scharf" gestellt, da mir bis jetzt die Erfahrung mit möglichen Schadensbildern von Carbon-Rahmen fehlte. Das HD3 ist mein erster Rahmen aus diesem Werkstoff. Ob die Form in der ich auf den Schaden hingewiesen wurde passend war, stelle ich weiterhin in Frage :cool::D
 
Wie sollte es denn deiner Meinung nach passieren?
Hatte dich wirklich freundlich darauf hin gewiesen und du warst felsenfest der Meinung das dies nicht sein kann.
In Watte muss man nun wirklich keinen einpacken.
Wir sind doch keine Kinder mehr.
Auf dem Trail schenken wir uns ja auch nichts.
Lese einfach noch mal drüber und du wirst feststellen, das man manchmal ein wenig zu viel zwischen den Zeilen liest.
Ich schreibe sehr selten etwas und wenn ich das tu, dann nur um zu helfen.
Bin hier nicht angemeldet um mich selbst darzustellen.
Aus dem alter bin ich raus.
Denk mal darüber nach.
Gruß,
Thorsten
 
weihnachten_0077.gif
weihnachten_0076.gif
weihnachten_0060.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein erstes HD3 aufgebaut - die neue Version mit Boost Hinterbau. Ich wundere mich etwas über den Abstand Kettenblatt zur Kettenstrebe. Habe jetzt ein 32er Blatt drauf und da ist nicht mehr viel Luft. Ich glaube ein 34er würde schon eng werden. Nicht das ich vor hätte ein 34er zu fahren, aber...
Habe mir außerdem einen Satz Schutzfolie von Invisframe gegönnt. Alles in allem ganz gut - könnte etwas dicker sein für meinen Geschmack. Was habt ihr für zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen?
 
Hi Axel,
welche Kurbel und welches Kettenblatt fährst du? Du brauchst evtl. ein neues mit einem anderen Offset wegen dem Boost Hinterbau!
 
So langsam nähert sich der Aufbau meines HD3 Boost dem Ende. Die ersten Ausfahrten waren wirklich eine Erleuchtung. Einen derart großen Unterschied zum Vorgänger, hatte ich nicht für möglich gehalten. Alles geht einfach viel leichter von der Hand. Selbst an Stellen an denen ich früher doch mal kurz gezögert habe, bin ich einfach reingefahren und fühlte mich super wohl. Die Geometrie passt mir perfekt. Ich bin super happy, dass ich mich für XL entschieden habe. Jetzt kann ich endlich einen kurzen Vorbau fahren ohne eingeklemmt zu sitzen. Mein 601 war mir immer einen Tick zu kurz.
Die neuen Fat Alberts rollen wie verrückt.. man denkt fast man hat einen Racing Ralph drauf. Trotzdem passt der Grip. Im Moment nur im Trockenen getestet aber ich bin im Moment ganz angenehm überrascht. Die 9 Point 8 Fall Line ist ein Traum. Wenn sie jetzt noch langlebig ist, ist es wirklich die beste Sattelstütze am Markt. Das einzig nervige sind im Moment noch die klappernden Ice-Tech Beläge in meiner Zee. Daran werd ich mich nie gewöhnen. Die Pike arbeitet ebenfalls super wobei ich da sicher noch ein wenig Einstellarbeit habe.

Ich wollte mich an dieser Stelle auch bei Marc von MiJo Bikes bedanken. Einen solchen Support bei Fragen und Problemen habe ich selten erlebt. Die Wartezeiten auf Antworten liegen im Minutenbereich. Ganz große Klasse! Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Es knarzt und knackt.... ich werd bald wahnsinnig. Habe ein Knarzen im Bereich Steuersatz / Gabel. Als Steuersatz ist ein Cane Creek 40 verbaut. Ich habe die Lager jetzt schon gefühlte 10x ausgebaut und mit Fettpackung wieder eingesetzt. Alles sauber gemacht etc. Spacer getauscht, Vorbau getauscht. Hilft alles nix. Ich könnte mir vorstellen, dass u.U. die Gabelkrone die Geräusche verursacht. Ich weiß nur nicht, wie ich am besten den Steuersatz als Ursache ausschließen könnte. Gabel könnte ich ja einschicken. Ich habe leider keine Ersatzgabel zum Testen. An den Lagern des Steuersatzes ist mir aufgefallen, dass die Beschichtung in einigen Bereichen abgerieben ist. Da scheint sich also etwas bewegt zu haben. Auch ist die untere Lagerschale in einem Bereich etwas abgerieben. Aber ob das solche massiven Knarzgeräusche verursacht? Ist der Cane Creek 40 für Knacken etc. bekannt? Die Geräusche entstehen, wenn vorn richtig Last auf die Gabel kommt - z.B. beim Bremsen mit Vorderbremse oder bei Lastwechsel nach vorn auch ohne Bremsen. Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
 
Wie Du am schnellsten rausfindest ob das Knacken bzw. Knarzen von der Gabel kommt, würde ich folgendes probieren..
Stell Dich 'vor' dein Bike, greife in deinen Lenker und halte das Laufrad mit den Beinen fest. Anschl. versucht Du die Gabel
durch wechselhaftes rechts/links lenken zu verwinden. Derweil verhinderst Du das einlenken durch die Beine. Somit übst Du
am meisten Kraft auf die Krone aus. Dies ist das Bauteil an der Gabel, was in der Regel zu der Geräuschkulisse führt.
Das ganze natürlich im feinfühligen Stil und nicht bis das Vorderrad aussieht wie ein Kartoffel Chip ;)
 
Das habe ich probiert. Kann das Geräusch damit aber nicht reproduzieren. Es scheint auf Bewegung in Bike Längsrichtung beschränkt zu sein. Dann wäre ich wieder beim Steuersatz.
 
Hab mit meinen HD3 genau das gleiche Problem und ebenfalls den CC40 Steuersatz verbaut.
Hab auch das probiert was Stefan geschrieben hat und dabei knackt nichts...
Weiss auch nicht woran es liegt
 
@jissel
Was hast du für eine Gabel verbaut? Ich bin mir recht sicher, dass es bei mir die Gabel ist. Wenn ich das Fahrrad umdrehe und fixiere und dann die Gabel vor und zurück bewege, gibt es jedes Mal ein lautes Knack. Steuersatz scheidet eigentlich aus. Super! Ist ja schon 3 Monate alt das Ding. Das Zeug wird immer teurer aber die Qualität immer bescheidener. Wohin wendet man sich mit einem solchen Garantiefall? Kann man das direkt an Rock Show schicken?
 
So, Gabel ausgebaut und zum Bikeshop gebracht. Dort nochmal in den Schraubstock gespannt und.... Es knackt! So jetzt kann zumindest Abhilfe geschaffen werden. Natürlich die beste Zeit um nicht auf's Rad zu können. Irgendwie hat man auch kein Vertrauen mehr in das Material. Was, wenn die neue Gabelkrone nach 2 Monaten wieder knarzt? Fox ist aber wirklich einfach albern teuer. Auch keine Alternative. Gibt es die Manitou Mattoc auch als Boost Version? Ist das vielleicht eine Alternative?
 
Zurück
Oben Unten