Der Held ist da!!

peppaman

ride & smile :-)
Ja, auf einmal ging alles ganz schnell.

Bei der KarnevalsTour hatte Balu erzählt, wieviel er vorraussichtlich für seinen Rahmen bezahlen wird...irgendwie war das für mich die Initialzündung.

Ein paar Tage vorher hatte ich nämlich eben diesem Rahmenbauer auch einen Besuch abgestattet und den armen Kerl mit glänzenden Augen und dummen Fragen gelöchert, ...

Mein Ansatz zu diesem Zeitpunkt war:
Mein leichtes (hin und herovalisierter Stahl in 28", Trecking) Maxcycles, welches ich immer als Ortlieb-Esel, mal mit, mal ohne Schaltung, mal mit Riser, und zuletzt mit Rennlenker fuhr, sollte mein Einstieg ins Strassen(hüstel)geschäft werden. Wenns geht ungeschaltet.

Nächsten Monat kommt der neue Rohr und Muffensatz; dann macht er wieder Stahlrahmen (anrufen, vorbeifahren!!)

Im Laden also, ohh wie geil die Crossrahmen...und gemuffte, niedrige 28"CantiSockelGabeln also Crossgabeln, ...meine Trecking-Gabel mit dem ganzen Platz obenrum, für Schutzbleche etc, wollte mir so gar nicht mehr gefallen...

+ das macht wohl meine Geo ziemlich kaputt, wenn ich da ne 2cm kürzere Gabel drann machen würde, ne?
(gehen raus zu meinem Rad...Treckingrad, mit Platz für Taschen usw)

* auuuu, der is ja viel zu lang.....der hat ja hinten #*+**& (Standart TourenHinterbau-Mass einsetzen) das ist ja viel zu lang für´n Rennrad,
und vorne, das sind ja %$§/" (Standart Tourer-Radtstand einsetzen).....der is so lang, da machen 2cm tiefer vorne nicht so viel.

....und der hat ja auch diese neumodischen Cross-v-brakelinearfeder-cantibremsen....

+taugen denn die??
(hatte gerade nen neuen Satz 93er dx-cantis bei mir drauf, und war echt dem Kotzen nahe. Dann lieber wieder die V´s mit Rolle = weil ja aktuell Rennlenker+Bremshebel drauf waren)

*Ja klar taugen die, blaa bla, natürlich nicht wie ne V-Brake, aber ordentlich

+is klar, auf meinem Mtb hab ich ja ceramic Felgen. Klar, dass die nicht soo gut bre...

*ach nee, Ceramic-Felgen sind ja eeh nicht so dolle, bei uns inner Mannschaft fährt die keiner mehr...taugen nix

+ ?( seit 8 jahren überzeugter ceramic-Bremser, der sich immer erschreckt (=es durchaus merkt), wenn er ohne ceramic in den Regen kommt....hmm

Habe ne Schöne 2fachKurbel gefunden Kurbel, in 170mm.
+ haben sie die auch noch in 175? Bin ich bis jetzt immer gefahren.

* (mustert mich) jung, du bist doch so gross wie ich, ne, so 1,73m, lange Beine haste auch nicht. Da nimmst du ne 170er maximal 172,5 !!...nenene du brauchst doch keine 175er.

+ok, (Kurbel ist schön, Preis auch, kann ich ja probieren, die Kurvenlage profitiert ja auch davon)
Meinen sie die passt auf mein Innenlager? Was würden sie für eine Länge empfehlen?

*ja hm, was haste denn jetzt drauf?

+ mmh, moment, ich schau mal grade nach..

*wie, nachschauen?

+ja, beim xt-lager steht die Länge ja links auf der Achse. Kann man von aussen gut ablesen

*ach echt...grübel

+ok, habe 113mm

* mal sehen, joo das sollte passen

Hab dann erst mal die Kurbel genommen, und dann mich mit "I´ll be back" (werde Felgen bei ihm bestellen) verabschiedet.

edith-felgen:
*die felgen müssen ja auchpassen

+ äähm von der Breite?

* von der Farbe sollten die ja vorne und hinten gleich sein...

Kurz nochmal umgedreht (wenn mir einer etwas zur Kölner Radbahn sagen kann, dann er...)
+...Radstadion...öffentliche Trainingszeiten+Möglichkeiten...Ottonormal...mal ne Runde drehen....geht das?

*eher nicht....Mitglieder im Verband....dann braucht mann noch nen Hallen/Bahnwart oder so etwas....

(ok, surfe zZt die verschiedenen Radclubs in Köln an... stay tuned)

Netter Kerl, definitief meine Anlaufadresse für kleinere Problem-Rennrad-Fragen....hat nen großen Fundus an den ganzen Kleinteilen die man sonst immer im Brügelmann nachschlagen muss.
Und ist nur 6km weg.

Hö, auf dem Rückweg: peppa auf´m Treckingrad, ohne Schutzbelche, Schaltung, mit Rennlenker, Plattformpedalen...an dem Tag das erste mal mit diesem "Strassen-Setup" unterwegs....noch nen CD-renner eingeholt, kassiert, und bis in die Stadt gezogen.....klar, wenn man vor jeder roten Ampel runterschalten und anhalten muss :cool:

Zu Hause.....olle deore-Kurbel ab, ...neue drann........paaassst nicht!!!Kurbel und Blatt fluchten gaaanz knapp an Kettenstrebe vorbei....Pedal dran...draufgesetz....einmal Leerlauf...dong!.... :wut: ....so´n shiit, ein längeres Lager muss also her.

Nach der Karnevalsfahrt (am gleichen Tag!!) verschwand dann irgendwie das Projekt "Strassen-Treking-SSP" aus meinem Kopf und wurde ersetzt durch "mmh so´n Rahmen ist ja gar nicht teuer, ...Steamroller?!..ist nicht im aktuellen CosmicKatalog.....ok, act local!!
....die Jungs aus der generatorLobby...Bateman hatte doch eins gekauft und berichtet.....im ibc-suchen....aha....kommentare von den fixie-jungs gelesen.......DAS iST es!!!
Am nächsten Tag auf die Heldenseite gesurft, erst mal Infos holen, ...Fotos runterladen.......reifen lassen....Steamroller-Reviews lesen....geo-daten mit meinem Trecker vergleichen.....

Abends dann: muss wohl mal ne eMail schreiben. Homepage ist nicht sehr ergiebig, und laut der postings in Eric´s fred, sollte ja schon etwas erhältlich sein.
Also nochmal zur Heldenseite...Kontaktdaten sichten...
Waas, woo ist die Seite hin....."could not be found"......WTF...??!!
iExpl. probiert...das gleiche Spiel....
also entweder wird die Seite gerade neu gestartet...oder sie hat ihre Tage...oder fixieInc ist Schnee von gestern...

Montag. Seite immer noch tot. herumgegooglet, vielleicht neue Adresse.....
mit etwas Glück im Google cache die Kontakdaten gefunden.

Anfgerufen....Recep am Telefon.....

*nee wir sind voll am Start....Seite wird neugestaltet....die Serienrahmen sind noch in Produktion. Noch ein Monat dann starten wir durch....zur Zeit haben wir noch ein paar Vorserienrahmen da....schreib mal ne mail

mail geschrieben....Fotos bekommen...verliebt.... hin und her gemailt...1000 Fragen......bestellt....überwiesen.....
Holger (track-Stand-King von Deutschland!!) *habe am Samstag in Köln zu tun, kann dir die Teile vorbeibringen
:daumen:

das war gestern Mittag. Nun ist er da :hüpf:
23991hero-frame01-med.jpg

23991hero-back01-med.jpg
:love:

Spontan aufgebaut....
23991hero-rear03-med.jpg

die Aufbaufotos sind in der Rennrad-Gallerie...Bremsen fehlen noch....Laufräder auch....und es war zu dunkel ...ausfühlichere Aufbaubilder gibt es, wenn alles komplett ist.

Schönen Sonntag noch!!!

peppa
*wann kommen die bremsen, und hörts mal auf zu regnen??*

Sweet... Da ich ja jetzt auch endlich berufstätig bin will ich mir jetzt auch mal einen Renner zulegen - Ausfahrt einplanen!!!

Wird hübsch

Greetz auf die andere Rheinseite

Chris

nordstadt schrieb:
Sweet... Da ich ja jetzt auch endlich berufstätig bin

Glückwunsch!

nordstadt schrieb:
will ich mir jetzt auch mal einen Renner zulegen - Ausfahrt einplanen!!!

Na, das können wir aber auch schon vorher, ohne Rennrad machen?! (Karnevalsersatz....Martin und Jan müssen auch mit!!)

Greetz auf die andere Rheinseite

Chris

Und zurück :bier:

und jetzt husch, ins Bett

peppa

Peppa , du hast mir hier sehr viel zum lesen und nachdenken gegeben .
Dir sei gedankt !:)

Wie schaut es mit knieproblemen und fixed fahren in kombination aus ... , ... ?!

der alte ron schrieb:
und nachdenken gegeben .
Dir sei gedankt !:)

Huch :eek:

Wie schaut es mit knieproblemen und fixed fahren in kombination aus ... , ... ?!

Na, gefahren bin ich den Renner ja noch nicht. Es fehlen ja noch die Bremsen.
Wenn die fixie-naben erhältich sind (und die werde ch auch erst mal mit Freilauf fahren) werde ich es mal probieren, bin aber noch skeptisch , weil überzeugter cruiser.....pedaledreher und auf bordsteine-aus-hüfer....wie gesagt da taste ich mich gaanz langsam dran.
Erst mal ne 2gang flipflopnabe und 2 Freiläufen.

Knieprobleme habe ich nach dem sspeeder meistens keine. nur wenn ich nach längerer Pause wieder sspeede und dann bei der ersten Fahrt zu viele Berge hochdrücke.

Ansonsten habe ich den Eindruck, mit dem Schalter eher zu dicke Gänge zu fahren. Hier habe ich dann häufiger (gaaanz) leichte post-ride-schmerzen.

Gibt´s Knieprotesen eigentlich auch in 3D-Violett, mit Grease Guard?? :eek:

Cheers
peppa

Ach übrigens!!

Den beiden anderen Wassermännern (ausser mir) in diesem Fred die besten Wünsche zum Geburtstag :b-day:

Haut rein!!:bier: :bier:
peppa

Hi Peppa,

ich beneide Dich um dieses wunderschöne Teil. :love:
Auch die Farbe, genau die richtige Wahl."Spermaweiss"? :D

Nee im Ernst, der Rahmen kommt perfekt rüber. Auch die Ausfaller mit den Kettenspannern sind wunderschön. Mensch, Wahnsinn.....

Viel Spass damit,

Gruß Peter

Greasy Pete schrieb:
Hi Peppa,

ich beneide Dich um dieses wunderschöne Teil. :love:
Auch die Farbe, genau die richtige Wahl."Spermaweiss"? :D

Nee im Ernst, der Rahmen kommt perfekt rüber. Auch die Ausfaller mit den Kettenspannern sind wunderschön. Mensch, Wahnsinn.....

Viel Spass damit,

Gruß Peter

Danke Danke,

HeldenMail:...es gibt schwarz gemufft...und creme geschweisst......die ist günstiger. (fotos kamen später)

peppa:...solange die auch diese paul-haftigen ausfaller :love: hat, nem´ ich die sahnekirsche.

Peppa: Gratz! Geiles Teil... Alleine die Ausfaller und die Tatsache, dass nicht ein Anlötteil die Optik stört... :love:

peppaman schrieb:
...Wenn die fixie-naben erhältich sind (und die werde ch auch erst mal mit Freilauf fahren) werde ich es mal probieren, bin aber noch skeptisch , weil überzeugter cruiser.....pedaledreher und auf bordsteine-aus-hüfer....wie gesagt da taste ich mich gaanz langsam dran.
Erst mal ne 2gang flipflopnabe und 2 Freiläufen.
Ha! Ich glaube, DU wirst schnell Fixie-Blut lecken, wie ich aus eigener "leidvoller" Erfahrung weiß! :D Und ich war genau wie du so was von ein überzeugter Rumhüpfer und In-den-Pedalen-Stehender-trickige-Sache-Fahrender... Neue Herausforderungen warten auf dich! Wurzeln im Gelände hüpfe ich inzwischen schon wieder, an meinen ersten Bordstein trau ich mich auch bald ran, werde demnächst mal eine kleine Übungssession mit 4.5 Bar auf den Reifen einlegen... Das "Cruisen" und einfach mal rollen können habe ich auch am meisten vermisst zu Anfang... Und jetzt? Wenn ich nicht aufpasse, trete ich mir mit dem Freewheeler die Seele aus dem Leib an Stellen, an denen ich rollen könnte - und merke es nicht einmal... Kurbel in engen Kurven und denke kaum noch dran, dass innere Pedal hochzustellen...

Mit DEM Rahmen wird es dich auch erwischen - glaube mir... ;)

P.S.: Dein Explosif ist ja auch mittlerweile vorne starr - schööön... :)

Sehr sehr fein das Teil!!
Ich hab dem Holger schon mal geschrieben, dass ich sehr an nem MTB Rahmen interessiert wäre und er hat gesagt sowas sein in Planung! Nun sitze ich hier und hoffe!
Knieprobleme habe ich nur nach sehr harten Ausfahrten mit starken Steigungen und Gefällen.
@Peppa: Bremsen?? Mehrzahl?? Spar dir das Geld für die Zeite. Ich haben gerade einen feinen Bremshebel Betellt und sobald der da ist fliegt am Brodie die Bremse hinten ab. Freilauf ist übrigens seid Samstag auch runter... ach ja die Sucht.

Viel Spass mit dem guten Stück

Keili

tja, da sieht mans mal: gute dinge können manchmal ungeahnterweise ganz ganz schnell gehen.
richtig heißes gefährt, wünderschön gearbeitet, tolle lackierung! :daumen:

ich bin auf die erste ausfahrt gespannt.

rb

2er anlauf ...
heut morgen vor der arbeit hab ich es nicht geschafft, alles durchzulesen, da dachte ich noch es gibt ein rowo, aber das mit den "Helden" hatte meine Gedanken schon in die richtige Richtung schweifen lassen.

Sehr schön, sehr nett, viel netter als ein umgebautes treckingrad ...

Was für Bremsen? HS77 wär doch GENAU das Richtige, auch wenn man nur vorn eine brauch ...

peppaman schrieb:
Ach übrigens!!

Den beiden anderen Wassermännern (ausser mir) in diesem Fred die besten Wünsche zum Geburtstag :b-day:

Haut rein!!:bier: :bier:
peppa

Danke Danke!!!

Das mit dem Fahren müssen wir in Angriff nehmen!!!

Meld mich dann morgen aus gegebenen Anlass :daumen:

Mfg Chris

Edith: Auch an den Hundertausend Höllenhunde ein frohes Happy Birthday!

:daumen: es muss auch helden geben.

danke für die story, und nun bin ich auf die berichte nach den ausfahrten gespannt.

grüße coffee

Coffee schrieb:
:daumen: es muss auch helden geben.

danke für die story, und nun bin ich auf die berichte nach den ausfahrten gespannt.

grüße coffee

ich binn ja mit ja gespannt wann die bremsen* kommen...(oh mann bin ich angetütert, wer feiert acuh inner woche)....weil ohne bremsen und mit freilauf trau ich mich nicnt...

gut nacht
peppe

*bicycles-flyer-105er stk 25,-

peppaman schrieb:
...weil ohne bremsen und mit freilauf trau ich mich nicnt...
Ich glaube, was Keili sagen wollte, ist auch: Mit EINER Bremse und OHNE Freilauf... ;)

peppaman schrieb:
...(oh mann bin ich angetütert, wer feiert acuh inner woche)
...
peppe
...

peppaman schrieb:
iss ja gut ..a...
Ich glaube, du warst (und BIST sicher noch ;) ) wirklich ZIEMLICH angetütert... Aber scheinbar nicht genug, um noch mal online zu gehen... :p

.
.
.

Mensch! EDITh erzählt mir gerade, WARUM du angetütert warst! Alles Gute Alter und willkommen im Club der Dreißiger!!!! :bier:
Den Held haste dir selbst geschenkt, wa? ;)

Mensch Peppa,
Glückwunsch zum zeitlos schönen "Helden" :daumen: und
Glückwunsch zum 30.,allet Jute auch an den Chris an dieser Stelle.
Muß doch mal die Tage zum GuckFummeln bei Dir vorbeischauen.
Als kleines Börsday-Präsent gibts den Holger beim Skidden.

Have fun
cibi

Anhänge

• fixieskid-2.jpg
    fixieskid-2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 165
  • fixieskid-1.jpg
    fixieskid-1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 196
  • imm008_10.jpg
    imm008_10.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 187
  • skidcrash.jpg
    skidcrash.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 168
St. Gotthard schrieb:
@madbull:
soll das heißen, daß du mit deinem fixie `nen bunny hop schaffst??? RESPEKT!!!
Öhem - (noch) nicht wirklich... Ich hüpfe halt im Gelände in voller Fahrt irgenwie über Wurzeln rüber, wenn gerade mal passt - Bunny Hop würden das die Experten sicher nicht nennen... Und Absätze runterhüpfen (und mit beiden Rädern gleichzeitig landen) geht auch schon - hatte ich damals übrigens das erste mal bei Mischiflix gesehen...

Richtig Hoppen oder Bunnyhoppen am Kantstein übe ich, wenn es wieder wärmer wird - da isses mir im Moment einfach zu kalt für... Ich hasse Schlauchwechseln bei Minusgraden... ;)

Zurück