Der Helm Thread

Kann es sein das die MK II Coil nirgends zu bekommen ist? Und fährt die hier wer und kann sie zur Air vergleichen?
Hi, doch die ist zu bekommen (TNC Hamburg, Nubuk). Für welche Laufradgröße suchst du denn? Alternativ kannst du immer folgendes machen, du holst dir eine AIR, eine schöne sogar hier:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...r-boost-29-160mm-sunburst-limited-edition-neu

und dazu das Conversion Kit z.B. bei Starbike (alle Größen im Dropdown Menü):

https://www.starbike.com/de/cane-creek-umbaukit-von-luftfeder-auf-stahlfeder-ohne-feder/#123373

Travel kannst du ja auf alle gewünschten Federwege von 130-160 einstellen. Ich fahre bzw. bin beide Helm Typen gefahren, mag aber tatsächlich eigentlich nur die COIL. Die Air ist für mich zu umständlich einzustellen (Negativkammer unten muss immer angepasst werden) und zudem mit rund 2kg einfach zu schwer in meinem Federwegsbereich von meist 120-130. Das relativiert sich sicher beim Einsatzzweck von 150-160mm. Die Coil finde ich klasse, die ist zwar noch schwerer, aber ich liebe das Ansprechverhalten (ähnlich wie beim DB IL Dämpfer).

Der Conversation Kit ist mit 2xx € aber auch Fett :). JA die Limited Angebote kenne ich. Aber 700 plus Kit ist mir zu viel.
Laufraudgröße ist 29.

Und ne MK1 in Air hätte ich unter umständen noch die könnte man ja auch umbauen. Frag ist ob der Unterschied zu MKII so groß ist. und eigentlich passt meine MKI absolut nicht mehr farblich zum rest :D

Und ne MK1 in Air hätte ich unter umständen noch die könnte man ja auch umbauen. Frag ist ob der Unterschied zu MKII so groß ist. und eigentlich passt meine MKI absolut nicht mehr farblich zum rest :D
Für die MK1 wäre es das AAG0549. Feder käme immer noch zusätzlich dazu, preislich. Hier hättest du noch das Thema, ob die 10er Abstufungen zu dir passen, aber da empfiehlt Cane Creek, die RFX36 Federn von Öhlins zu nutzen, falls du im Grenzbereich bist.

Der Conversation Kit ist mit 2xx € aber auch Fett :). JA die Limited Angebote kenne ich. Aber 700 plus Kit ist mir zu viel.
Laufraudgröße ist 29.

Ich bin die Air in 29" auf 150 mm lange gefahren und war sehr zufrieden damit. Der Ausgleich der Negativkammer ist mMn nicht aufwendiger als immer 3-4 mal einfedern.

Da ich ein neues Rad über JobRad besitze steht meine zum Verkauf. Bei interesse gerne ein PN.

Zu einem Inserat bin ich noch nicht gekommen, zumal ein Service durchgeführt werden sollte.

Da hab ich zwecks Mudhugger Adapter letzten Freitag bei Shocker angefragt, die haben sich heute gemeldet, das sie bei Mudhugger nachfragen und sich wieder melden würden ... also geduldig sein

An meiner MK1 Helm hab ich das original Schutzblech von Cane Creek nachgerüstet und hoffe das bleibt auch noch eine Weile dort erhalten ;)

Und hier noch neulich geschaut:
https://canecreek.com/product/helm-mkii-galaxy/
Includes Helm Fender
... es scheint also noch welche zu geben 🤷‍♂️
Welche Schrauben sind denn dort verbaut?
Möchte mir einen Fender drucken und müsste die Länge der Schrauben wissen.

IMG_0377.jpg

https://www.canecreek.com/products/helm-fender

Helm Fender Instructions

Wie sind denn so die Erfahrungen bei schwere(re)n Fahrern, um die 100kg, mit der Helm Air für leichtes Enduro? Für ein neues Projekt denke ich über ein komplettes CC-Fahrwerk nach und die Helm MK2 bei 160mm wäre am unteren Ende der machbaren Einbaulänge, und angenehm leicht... besser wären 170mm, aber das gibts ja leider nicht (mehr).

Mir wurde von CC zwar indirekt bestätigt dass es im Endurobereich dieses Jahr was Neues geben wird, aber falls das dann so speziell wird wie die Invert, oder einfach zu schwer, bliebe die Helm MK2 interessant.

Wie sind denn so die Erfahrungen bei schwere(re)n Fahrern, um die 100kg, mit der Helm Air für leichtes Enduro? Für ein neues Projekt denke ich über ein komplettes CC-Fahrwerk nach und die Helm MK2 bei 160mm wäre am unteren Ende der machbaren Einbaulänge, und angenehm leicht... besser wären 170mm, aber das gibts ja leider nicht (mehr).

Mir wurde von CC zwar indirekt bestätigt dass es im Endurobereich dieses Jahr was Neues geben wird, aber falls das dann so speziell wird wie die Invert, oder einfach zu schwer, bliebe die Helm MK2 interessant.
Moin,

Ich bin die Helm lange Zeit in 150 mm mit 95 kg gefahren und war sehr zufrieden gewesen. Unterwegs war ich auf Naturtrails wie Bikepark.
Richtig schnell würde ich mich aber nicht bezeichnen.

Viele Grüße

ich hab die Helm (MK1) damals absichtlich gewählt, weil sie mit ihrer eher straffen grundabstimmung besonders bei schweren und hardtail-fahrern beliebt war (trifft beides zu). gefahren bin ich sie im Bereich 140-160 mm (29er) und habe bisher nix an steifigkeit o.ä. vermisst. die MK2 hat ja fast dasselbe chassis, von daher würde ich da wenig schwierigkeiten sehen.

auf dieses "was neues im endurobereich" bin ich schon lange gespannt, die technik von der helm in ein 38er chassis zu packen sollte eig. nicht so ne schwierigkeit sein. oder doch USD doppelbrücke?

Danke euch, das klingt alles sehr gut! Leider wollte sich der Brian von Cane Creek wirklich nicht festlegen obwohl ich ihn ziemlich genervt hab :) aber er sagte, "there is news and I can say that it is gonna be EPIC". Bei BC steht die Helm schon als Auslaufmodell drin. Mal sehen. Helm MK3 und Helm XL? Kitsuma ist ja auch gerade neu (und auf dem Weg zu mir...).

Danke euch, das klingt alles sehr gut! Leider wollte sich der Brian von Cane Creek wirklich nicht festlegen obwohl ich ihn ziemlich genervt hab :) aber er sagte, "there is news and I can say that it is gonna be EPIC". Bei BC steht die Helm schon als Auslaufmodell drin. Mal sehen. Helm MK3 und Helm XL? Kitsuma ist ja auch gerade neu (und auf dem Weg zu mir...).
Die lassen im Moment generell nix gucken (das war mit Andy früher besser, der hat wirklich geholfen wo es nur ging). Ich hatte Limited Editions für dieses Jahr abgefragt, kam nur Rumgeiere.

Zurück