Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

BOA-Verschlusses gerissen.
... habe ich auch schon durch :(; mein Glück war, daß es am Start war.
Aber auch das Schaltwerk war bei diesem "Weg" überlastet.
nach den 300 m sah mein Schaltwerk auch etwas begrast aus, aber bei der Streckenerstellung konnte man noch besser am Feld entlangfahren, da das Getreide noch niedriger war. Danke für deine Streckeneindrücke im Braunschweiger Thread.:daumen:
 
Am Freitag spontan entschieden, eine kleine Runde durch die Nacht zu fahren.

Also den Trekker gesattelt und ab Richtung Koblenz.

Anhang anzeigen 1302417

Anhang anzeigen 1302418
War herrlich ruhig auf dem Rheinradweg.

Anhang anzeigen 1302419
An der Lorelei gab es erstmal Futter!

Anhang anzeigen 1302420

Anhang anzeigen 1302422
Die Marksburg im Abendlicht.

Anhang anzeigen 1302423
Sehr willkommene Erfrischung in Rhens.

Anhang anzeigen 1302424
in Koblenz war es voll!

Anhang anzeigen 1302432

Anhang anzeigen 1302437
Ab nun wurde es einsam und still.

Anhang anzeigen 1302438
A61 bei Winningen

Anhang anzeigen 1302439
hier waren noch zwei Mädels mit Gepäck unterwegs, auf der Suche nach einem Platz für die Nacht. Wollten nicht durchfahren.

Anhang anzeigen 1302442
einzige offene Tankstelle an der Mosel in Zell um halb zwei.

Anhang anzeigen 1302443
Sonnenaufgang bei Thörnich. Das rechte Knie machte schon seit Cochem Zicken, so dass mein Plan, die Ruwer hochzufahren, in die Binsen ging.

Anhang anzeigen 1302444
Kaffee und süße Teilchen!

Anhang anzeigen 1302446
Sightseeingtour in Trier: Caracallatherme und Porta Nigra.

Anhang anzeigen 1302451

Anhang anzeigen 1302452
also ab in den Zug bis Bingen und da mit der Fähre über den Rhein.

Anhang anzeigen 1302453
so ging zwar der ursprüngliche Plan mit knapp 500 km nicht auf, aber es hat knapp für eine PB gereicht.
Bin mit Flats und 2FO gefahren, vielleicht deswegen die Probleme oberhalb des Knies. Alle 2h dehnen und zwischendurch Ausgleichsübungen auf dem Rad. Nach 2h Zug war es schon wieder besser.
Bin gestern dann um 19 Uhr ins Bett und habe gleich 12.5 Stunden geschlafen ;)
Saubere Leistung! 👍
 
... und plötzlich macht es unten kurz "pling" und ich hatte keinen Halt mehr im rechten Schuh. Da ist doch tatsächlich das Seil des BOA-Verschlusses gerissen.
Anhang anzeigen 1302287
Ist mir auch schon 2-mal passiert. Hier bin ich beim Reparieren unterwegs:



Du weißt hoffentlich, dass die BOA-Verschlüsse kostenlos ersetzt werden!? Manche lassen sich da von ihrem Händler schweineteuren Ersatz andrehen...
 
... habe ich auch schon durch :(; mein Glück war, daß es am Start war.


@Ballonwiese
@Ballonwiese
Du bekommst via Boa auf jeden Fall kostenlosen Ersatz. Einfach auf der Homepage anfordern.
Das ist wirklich ein Top Service :daumen:
Edit: da war der Lupus schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern den Wuppa-X 4 (Link) gefahren, aber musste ihn leider abbrechen.
Zum Einen waren die Waldwege wegen dem Regen der letzten Tage eine pure Sumpflandschaft sowie viele umgestürzte & abgeholzte Bäume und mit meinem aufgezogenem WTB Byway nicht vernünftig zu fahren (Driftking) und zum Anderen sind in der Strecke so viele Singletrail Einheiten und heftige Wurzelpassagen drinnen, das ich schlicht Angst um mein Rad hatte.

Die Route ist definitv eine MTB Route und keine Gravelempfehlung im Gegensatz zur Wuppa-X (6-7).

Hab dann auf der Hälfte der Strecke den vorgegebenen Track verlassen und bin dann auf offiziellen Radwegen ab dem Wuppertaler Stausee retour.
IMG_20210703_155048.jpg
IMG_20210703_153613.jpg
IMG_20210703_142930.jpg
 
aber mal ernsthaft gemeinte Fragge.. warum nicht einfach 2 Räder? :ka:
Es ist doch toll wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten gemeinsam einen tollen Alpenpass erklimmen. Meine Frau würde das alleine nicht schaffen. Niemand muss auf den anderen warten und jeder bringt das ein, was er am besten kann.
 
Am Freitag spontan entschieden, eine kleine Runde durch die Nacht zu fahren.

Also den Trekker gesattelt und ab Richtung Koblenz.

Anhang anzeigen 1302417

Anhang anzeigen 1302418
War herrlich ruhig auf dem Rheinradweg.

Anhang anzeigen 1302419
An der Lorelei gab es erstmal Futter!

Anhang anzeigen 1302420

Anhang anzeigen 1302422
Die Marksburg im Abendlicht.

Anhang anzeigen 1302423
Sehr willkommene Erfrischung in Rhens.

Anhang anzeigen 1302424
in Koblenz war es voll!

Anhang anzeigen 1302432

Anhang anzeigen 1302437
Ab nun wurde es einsam und still.

Anhang anzeigen 1302438
A61 bei Winningen

Anhang anzeigen 1302439
hier waren noch zwei Mädels mit Gepäck unterwegs, auf der Suche nach einem Platz für die Nacht. Wollten nicht durchfahren.

Anhang anzeigen 1302442
einzige offene Tankstelle an der Mosel in Zell um halb zwei.

Anhang anzeigen 1302443
Sonnenaufgang bei Thörnich. Das rechte Knie machte schon seit Cochem Zicken, so dass mein Plan, die Ruwer hochzufahren, in die Binsen ging.

Anhang anzeigen 1302444
Kaffee und süße Teilchen!

Anhang anzeigen 1302446
Sightseeingtour in Trier: Caracallatherme und Porta Nigra.

Anhang anzeigen 1302451

Anhang anzeigen 1302452
also ab in den Zug bis Bingen und da mit der Fähre über den Rhein.

Anhang anzeigen 1302453
so ging zwar der ursprüngliche Plan mit knapp 500 km nicht auf, aber es hat knapp für eine PB gereicht.
Bin mit Flats und 2FO gefahren, vielleicht deswegen die Probleme oberhalb des Knies. Alle 2h dehnen und zwischendurch Ausgleichsübungen auf dem Rad. Nach 2h Zug war es schon wieder besser.
Bin gestern dann um 19 Uhr ins Bett und habe gleich 12.5 Stunden geschlafen ;)
100km habe ich auch (schon mal) geschafft, aber über 300?

Respekt, Respekt.
0629DE20-4B58-41E7-A06A-483FC471CAD4.jpeg

Wirklich eine Hammer-
A653D9E9-67EC-4724-9A53-32C41BBEBA26.jpeg

Leistung.
 
Hallo Gravelfreunde!

Nach dem üppigen Grillfest gestern, mit Whisky und Zigarre zum Abschluss war heute mal "Entgiften" angesagt. Da mein Kumpel schon abgesprungen war, wegen "Schädel", machte ich mich dann allein auf den Weg, entlang unserer schönen Elbe zur Pinnau:

Schafe im Schatten, bei immerhin 25 Grad
IMG_E4809.JPG


IMG_4810.JPG


IMG_E4807.JPG


Dann gab es ein klein wenig Regen, den ich im geschützten Wald am See verbrachte
IMG_4815.JPG

(man sieht, da war es mit dem Regen schon wieder vorbei)

Und dann ging es aber doch noch los mit dem Regen. Aber das Wasser in der Trinkflasche eher zu neige...
Aber manchmal fügen sich die Dinge von allein:
IMG_E4817.JPG


Schönen Restsonntag!
 
Es ist doch toll wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten gemeinsam einen tollen Alpenpass erklimmen. Meine Frau würde das alleine nicht schaffen. Niemand muss auf den anderen warten und jeder bringt das ein, was er am besten kann.
Ah ok, wir haben hier weit und breit keinen Alpenpass. Daher 2 Räder und es klappt soweit ganz gut mit uns beiden; Liebste ist vielleicht bisschen langsamer dafür bin ich meist etwas weniger motiviert.. :rolleyes:
20210627_132601.jpg


20210627_132625.jpg


20210627_133511.jpg


20210627_141927.jpg


20210627_143526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedereggers neuer Nachtschichtkoordinator
Norbert Nachtweih, neunundvierzigjähriger, neunmalkluger, notorisch notgeiler, nasebohrender Nichtsnutz nörgelt nichtendend.

Nervenaufreibend, nicht normal. Naheliegenderweise Nachtarbeit nicht nachgekommen.

Natürlich ner netten Naturerkundung nachgegangen.

Nasse Nilpferde
10EE918B-8E09-4341-A00D-7156F2DBBDA0.jpeg

Naturnahes Nagelstudio
E00A8B93-ED4D-4F56-96B9-8ABFC282AF4A.jpeg

B094FE59-FA70-473E-9958-2885C62E15A6.jpeg

680EDD2C-9521-4D54-9C3A-5D291336489B.jpeg

Niedliches Nutzvieh
B73C057D-5220-4768-9E71-06A7C32625FC.jpeg

Norddeutsche Natur
61DA1467-1CCE-4619-97D0-3E9287AAB457.jpeg
01D06BB7-7C94-4651-981E-254C8E32D8A5.jpeg
C2516EB1-1D7B-4C31-BCDA-19E4505B1C21.jpeg
21661CCE-A0D8-41EE-9910-C56B41BF45AE.jpeg
FD1CC341-D3B5-4263-957E-5CBD115A3781.jpeg


Nasskalter Nebel naht, notgedrungen nachhause.

Nötige Nahrungsaufnahme:
Naturidentische Nudelsuppe,
Norwegisches Nilpferd, Nürnberger Napfkuchen

Nachtruhe naht.
Nun nicht nüchtern niederlegen. Noch nonchalant neun nigelnagelneue Nordlichter nippen.
38BA1999-0051-4E7D-A7D9-2F9F5D5A9427.jpeg


Nur nicht nacheifern, nächtlicher Nachdurst nervt.

Nacht
Ntefan090801
 
100km habe ich auch (schon mal) geschafft, aber über 300?

Respekt, Respekt.

Wirklich eine Hammer-

Leistung.
Im Grunde genommen ist das Pacing entscheidend. Da ich ohne Wattmesser fahre (bleibt auch so), achte ich auf meinen Puls. Bei ca. 190 max. bleibe ich auf so langen Touren bei ca. 120 bpm. Interessant war, nach den Pommes und dem toten Viech war der Puls bei gleicher Geschwindigkeit 15-20 bpm höher! Verdauung kostet Leistung!
Ebenso konnte ich sehen, wie die Geschwindigkeit immer weiter in den Keller ging - die Müdigkeit. War das ja spontan angegangen und richtig fit war ich nicht.
Dazu war das Rad das langsamste, aber halt auch das einzige mit Nabendynamo. Gut, für effektiv 6h Dunkelheit hätte es auch eine Akkufunzel und Powerbank getan (mit Bumm, Sigma und Supernova klappt das Nachladen im Betrieb), aber es beruhigt. Dazu noch die kleine Buster am Helm (welche trotz niedrigster Stufe nach 3.5 h fertig war).
Was ich etwas unterschätzt habe: die Aufmerksamkeit in der Nacht. Bin zwar früher auch 24 h Rennen gefahren, aber so in freier Wildbahn steht mal schnell ein Reh oder eine Sau im Weg. Rehe habe ich gesehen, dazu Katzen en masse, einen Marder, ein paar Füchse und Hasen. Die Schwarzkittel habe ich nur gehört.
Dabei weiß ich gar nicht genau, warum das Trek so langsam ist, es summiert sich halt: Terra Speed mit Proline Pannenschutzband (werden hier runtergefahren), Schutzbleche (Aerodynamik), Lowrider (Aerodynamik und Gewicht) und das Gewicht an sich (gut 14 kg). Die Position ist kaum anders als am RR oder CX. Aber egal, ich fahre es trotzdem gerne weil autark.

Beim nächsten Mal würde ich gleich in die Nacht starten und die Energie dort nutzen. Dann noch mehr trinken....
 
Im Grunde genommen ist das Pacing entscheidend. Da ich ohne Wattmesser fahre (bleibt auch so), achte ich auf meinen Puls. Bei ca. 190 max. bleibe ich auf so langen Touren bei ca. 120 bpm. Interessant war, nach den Pommes und dem toten Viech war der Puls bei gleicher Geschwindigkeit 15-20 bpm höher! Verdauung kostet Leistung!
Ebenso konnte ich sehen, wie die Geschwindigkeit immer weiter in den Keller ging - die Müdigkeit. War das ja spontan angegangen und richtig fit war ich nicht.
Dazu war das Rad das langsamste, aber halt auch das einzige mit Nabendynamo. Gut, für effektiv 6h Dunkelheit hätte es auch eine Akkufunzel und Powerbank getan (mit Bumm, Sigma und Supernova klappt das Nachladen im Betrieb), aber es beruhigt. Dazu noch die kleine Buster am Helm (welche trotz niedrigster Stufe nach 3.5 h fertig war).
Was ich etwas unterschätzt habe: die Aufmerksamkeit in der Nacht. Bin zwar früher auch 24 h Rennen gefahren, aber so in freier Wildbahn steht mal schnell ein Reh oder eine Sau im Weg. Rehe habe ich gesehen, dazu Katzen en masse, einen Marder, ein paar Füchse und Hasen. Die Schwarzkittel habe ich nur gehört.
Dabei weiß ich gar nicht genau, warum das Trek so langsam ist, es summiert sich halt: Terra Speed mit Proline Pannenschutzband (werden hier runtergefahren), Schutzbleche (Aerodynamik), Lowrider (Aerodynamik und Gewicht) und das Gewicht an sich (gut 14 kg). Die Position ist kaum anders als am RR oder CX. Aber egal, ich fahre es trotzdem gerne weil autark.

Beim nächsten Mal würde ich gleich in die Nacht starten und die Energie dort nutzen. Dann noch mehr trinken....
Meinen 500er Bonn - Basel habe ich im Monat Juni um ca 18:00 gestartet. Fand ich eigentlich zeitlich sehr angenehm in die Abendkühle und Nacht zu fahren.
Essen / Trinken ist nebst ruhigem Puls das wichtigste und geht vor allem in der Nacht gerne vergessen...
Gewicht ist bei flacher Routenführung (fast) vernachlässigbar.
Ride on, Buddy!
 
Ich melde mich mal aus dem MTB-News-Detox zurück :)

Heute gab es die die erste Cutthroat-Tour nach einer ferienbedingten Pause. Meine Liebste hatte mir von den Feuerlilien und den Waldvögelein ob Mayens-de-la-Zour erzählt, und die wollte ich natürlich auch sehen.

Da die Aussicht nicht so toll war...
DSC04769.JPG


...zeige ich heute mal ein paar angetroffene Orchideen (bestummen mit PlantNet).
Langspornige Handwurz:
DSC04752.JPG


Sumpf-Stendelwurz:
DSC04755.JPG


Weisses Breitkölbchen:
DSC04762.JPG


Cutthroat mit Stein:
DSC04773.JPG


Das gesuchte Rote Waldvögelein :love:
DSC04775.JPG
DSC04777.JPG


Der Weg wurde nicht einfacher:
DSC04791.JPG


Die Aussicht hingegen wurde besser:
DSC04792 (2).JPG


Die gesuchten Feuerlilien :love:
DSC04797.JPG


Astlose Graslilie:
DSC04798.JPG


Der Weg wurde wirklich nicht besser. Leider hatte ich mein Natel nicht dabei, und so hatte ich weder grosse Ahnung von der Zeit noch von meiner exakten Position...
DSC04802.JPG
DSC04804.JPG


Mir war nicht mehr ganz wohl in diesem stotzigen Gelände. Dass ich mit der Vogel-Nestwurz noch eine weitere Orchidee fand, hat mich nur bedingt getröstet. Vom vielen Cuttrhoat-Schleppen waren meine Hände schon ganz zittrig, entsprechend wurde das Bild nicht ganz scharf :D
DSC04805 (2).JPG


Meine Liebste machte sich wohl auch schon Sorgen, weil ich sicher das Znacht verpasst hatte - und der Weg ging weiterhin steil bergauf:
DSC04807.JPG
DSC04808.JPG


Nach vielen Höhenmetern erreichte ich die Hütten und Strässchen von Incron - ufff...
DSC04812.JPG


Die Abfahrt konnte ich erst richtig geniessen, nachdem ich mit einem ausgeliehenen Natel meine Frau angerufen hatte. Sie hatte mich gar nicht vermisst :D
DSC04813 (2).JPG


Schöne Woche allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen zurück @drVS_nicht_da
Mich hat meine Frau mit ihrem Natel (= Nationales Autotelefon = Handy) gefotografiert:
IMG-20210704-WA0015.jpg

Mit Kuh

IMG-20210704-WA0001~2.jpg

Mit Kurven.

Die Natels sind ja in der Zwischenzeit so klein geworden, dass man kein Auto mehr benötigt, um sie zu transportieren 👍
IMG-20210704-WA0007.jpg

Meine Frau mit Schwung.
 

Anhänge

  • IMG-20210704-WA0012.jpg
    IMG-20210704-WA0012.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten