Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Tja. Wollte heute eigentlich 200km fahren, aber (...)
ja ist grad echt doof heute und morgen.
Ich bin die letzte Tour zwischen meinen beiden Standorten (220km) in der Nacht auf Fronleichnam gefahren, die Rueckfahrt werde ich wohl verschieben ... Montag soll es wieder normaler werden, aber das ist dann zu spaet 😠 ...
 
Heute Mittag gab es dann noch ein paar fliegende KitesurferInnen.
58FB764C-0DF8-4517-9AA1-6640D1EEF10A.jpeg
27B55666-87A2-4902-9FDC-ED41AFB09F95.jpeg

4E55CD40-2E99-46DF-ADD3-F17DDA0A7FDD.jpeg

7537B3B8-2E36-4A86-A5DC-39A2305FB145.jpeg
21F86520-7C2A-4C55-8CCF-6B4C9C8A8A02.jpeg

896F6FB4-DB70-4B4F-AFCD-0DAD29D64DA0.jpeg
 
Die heutige Tour hat ihre Ursprünge in meiner Fronleichnamstour mit dem 29er. Dieser Ausblick...
DSC01826 (2).JPG


...inspirierte mich zu dieser Aussage:
Auf Le Sublage soll von hinten her ein Weg raufführen - muss ich mal gucken gehen diesen Sommer.
Le Sublage kommt zusammen mit Le Sérac in gefühlt jedem zweiten meiner Beiträge vor, schliesslich sehe ich das schöne Paar unter anderem beim Bierholen in Conthey und beim Austoben auf Pointet. Daher habe ich den heute mal ins Auge gefasst, trotz der Hitze.

Screenshots und Fotos von Displays scheinen hier je gerade ziemlich in zu sein - diesem tollen Trend will ich mich natürlich nicht verschliessen 😂
DSC01839 (3).JPG


Das Cutthroat und Le Sérac:
DSC01845.JPG


Im Wallis sind die Stromkästen natürlich auch verziert.
DSC01848.JPG


Im Aufstieg zum Col du Sanetsch fahre ich ein Stück mit einem E-Biker. Er hat heute einen Ruhetag und gönnt sich ein Bergfährtchen im Ecomodus. Er hat sein MTB und seinen Renner verkauft und freut sich auf sein Gravelbike, welches nächste Woche endlich ausgeliefert wird.
DSC01849 (2).JPG


Das Ziel rückt näher:
DSC01854.JPG


Sex Rouge und Le Sérac:
DSC01853.JPG


Ich find's ja öfters sehr beeindruckend, was hier für Leistungen gezeigt werden: z.B. @olev mit seinen <7 Minuten für 100 Hm (ich bin jeweils schon ganz stolz, wenn ich beim Prabé die 100 Hm in 9 Minuten schaffe😅), oder @tjm_ mit seinem 400er.
Aber nichts haut mich so sehr aus den Socken wie die Bergblumen: da wird unter härtesten Bedingungen in kürzester Zeit gewachsen, geblüht und gefruchtet, und nebenbei werden unzählige Insekten gefüttert, der Boden stabilisiert und das menschliche Auge erfreut :anbet::love::anbet:
DSC01855.JPG


Nicht ganz so eindrücklich wie das Portail de Fully, aber trotzdem ein hübscher Steinbogen:
DSC01858.JPG


Oben 🤗
DSC01859.JPG


Sorry wenn nur ein kleines Stück der Passstrasse auf dem Bild ist - aber hier geht es doch ein paar Meter die Felswand runter...
DSC01860.JPG


Arpeligrat und Arpelistock:
DSC01861.JPG


Wildhorn und Grand Gouilles.
DSC01866.JPG


Ave Klimawandel, morituri te salutant 😥
DSC01868 (2).JPG


:love:
DSC01870 (2).JPG

DSC01872 (2).JPG
DSC01873.JPG


Der Arpelistock und -grat ist bei Enduristen recht beliebt:
DSC01879.JPG

IMG_20220618_142457_1 (2).jpg


Von den 1400 Tiefenmetern vom Sanetsch runter gibt's keine Fotos, denn da war ich zu berauscht 😅
Schönen Sonntag allen!
 
3 Tage Zeit, 1 Gang und 9 Euro später. Calau -> Görlitz -> Isergebirge -> Frankfurt Oder (480km)

DSC_6292.JPG

frühmorgendlicher Tauchgang

DSC_6299~2.JPG

märkischer Riesensperling beim flexen.

DSC_6301.JPG

Alles etwas größer hier. Auch der Salat.

DSC_6307.JPG

...es könnte schlimmer sein

DSC_6308.JPG

Görlitz rockt! Sprichwörtlich

DSC_6329 (2).JPG

Das Isergebirge ist immer einen Abstecher wert.

DSC_6336.JPG

Immerhin 1500hm auf dem Tageszähler.

DSC_6326.JPG

Der neue Kickr Outdoor Trainer für die ultimative Zwift Immersion-Experience?

DSC_6340.JPG

Zurück gings über polnische Gravel-Autobahnen. Schattenlos selbstverständlich.

DSC_6348 (2).JPG

und an Zeugen der Postapokalypse.



5 Sterne, gerne wieder.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen um Viertel nach sieben hatte es schon über 20 Grad, aber ich bin extra früh aufgestanden, um eine schöne Runde zu drehen. Den ursprünglichen Plan habe ich temperaturbedingt schnell an den Nagel gehängt, bzw. verschoben, wurden dann aber doch immerhin gut 90km und knappe 1000hm. Mal wieder fabelhaft geroutet von Locus Maps mit BRouter und einem Gravel-Profil.
Zuerst Richtung Süden durchs Loisachtal
DSC_4745.JPG

Vorbei an einem wunderschönen Aussichtspunkt
DSC_4746.JPG

Dann folgten ein paar schöne Strecken durch den Wald auf Forstwegen und spannenden Trails
DSC_4749.JPG

Mehrfach über und unter der Autobahn durch, im wesentlichen Richtung Süden.
Hinter Antdorf gleich mal den Weihnachtsbaum ausgesucht, ist ja nicht mehr so lange hin... 8-)
DSC_4756.JPG

Langsam meldete sich der Hunger, schließlich steckt das Frühstück noch in der schönen neuen Rahmentasche. Also flugs einen schönen Platz unter einem Baum gesucht, natürlich mit fabelhaftem Blick, wenngleich die Sicht heute etwas trüb war.
DSC_4759.JPG

Anschließend weiter auf unterschiedlichen Wegen kreuz und quer durch die Landschaft, nun etwas Richtung Westen orientiert. Dabei leider den Storch beim Frühstück gestört. Hab ihm aber gleich gesagt, dass er nicht zu uns nach Hause fliegen soll, wir haben schon drei, das reicht! 🙃
DSC_4762.JPG

Sogar den Kühen ist jetzt schon zu warm, dabei war es erst viertel vor Neun. Konnte ihnen aber auch nicht helfen, bin ja nicht der Kulturattaché.
DSC_4764.JPG

Es ging weiter durch die Wiesen, immer im Großen und Ganzen Richtung Berge. Das Wettersteingebirge lockte hinten im Dunst, aber das war mir bei den Temperaturen einfach zu weit.
DSC_4766.JPG

Dann kam endlich mein Ziel ins Blickfeld, der Staffelsee!
DSC_4767.JPG

Hinüber zum See und noch ein wenig am Ufer entlang, und ich fand eine schöne, ungestörte Badestelle. Da der See hier hier sehr flach ist, war er allerdings schon gut warm, ich blieb bestimmt eine Viertelstunde im Wasser.
DSC_4771.JPG

Dann auf dem Radweg weiter, entlang des Südufers gab es ein paar Kilometer lang feinsten Gravel und Schatten!!!
DSC_4777.JPG

Nun weiter und durch Murnau. Es war zwar schon sehr heiß, aber Eis hab ich leider keines gefunden.
DSC_4778.JPG

Nun weiter weiter durch beste Wohnlagen, hab mal wieder eine Stelle gefunden, wo ich gern mein Häuschen hinstellen würde... :)
DSC_4782.JPG

Weiter entlang des Höhenrückens, durch eine schöne Allee.
DSC_4785.JPG

Es folgte ein sehr interessanter Trail, auf dem ich kurz mein Fully vermisst habe. Bei so einem Wurzelacker kommt man dann mit dem Gravel doch an seine Grenzen. Leider kein Foto gemacht.
Langsam ist mir echt richtig warm, es ist schließlich schon kurz vor 11. Da kommt mein nächstes Ziel ins Blickfeld, die Loisach bei Ohlstadt.
DSC_4787.JPG

Schnell runter in den Ort, ein paar Meter entlang der Loisach und bei erster Gelegenheit rechts ab und rein ins kühle Nass! Jaaaaa, DAS ist wirklich erfrischend!
DSC_4790.JPG

Nun der Loisach in Fließrichtung folgend.
DSC_4792.JPG

DSC_4793.JPG

Kurz vor Schönmühl wird der Weg immer schmäler und endet schließlich.
DSC_4795.JPG

Dann übers zum Glück frisch gemähte Feld zum Radlweg gequert.
Nun auf kleinen Nebenstraßen Gas gegeben, in der Sonne wurde es langsam unterträglich. Ich widerstand der Versuchung, ein weiteres Mal zu baden oder gar im Biergarten einzukehren, der Heimweg würde um so mühsamer werden.
Meine Trinkflaschen waren ausgetrocknet und die Verpflegung aufgefuttert.
Also Kette rechts und geschaut, dass ich heim komme, da war ich dann um dreiviertel Eins.
 
3 Tage Zeit, 1 Gang und 9 Euro später. Calau -> Görlitz -> Isergebirge -> Frankfurt Oder (480km)

Anhang anzeigen 1501246
frühmorgendlicher Tauchgang

Anhang anzeigen 1501247
märkischer Riesensperling beim flexen.

Anhang anzeigen 1501249
Alles etwas größer hier. Auch der Salat.

Anhang anzeigen 1501251
...es könnte schlimmer sein

Anhang anzeigen 1501252
Görlitz rockt! Sprichwörtlich

Anhang anzeigen 1501269
Das Isergebirge ist immer einen Abstecher wert.

Anhang anzeigen 1501256
Immerhin 1500hm auf dem Tageszähler.

Anhang anzeigen 1501255
Der neue Kickr Outdoor Trainer für die ultimative Zwift Immersion-Experience?

Anhang anzeigen 1501261
Zurück gings über polnische Gravel-Autobahnen. Schattenlos selbstverständlich.

Anhang anzeigen 1501264
und an Zeugen der Postapokalypse.



5 Sterne, gerne wieder.

Cheers
Sehr geil, gibt es in der Gegend markierte Wege? Oder ist das eher was für die Planung über Komoot oder so, außer das man sich am Fluss orientieren kann :D, aber man möchte vielleicht mal abseits der Neiße fahren.:daumen::bier:
 
Sehr geil, gibt es in der Gegend markierte Wege? Oder ist das eher was für die Planung über Komoot oder so, außer das man sich am Fluss orientieren kann :D, aber man möchte vielleicht mal abseits der Neiße fahren.:daumen::bier:

Gute Frage. Leider bedeutet abseits der Wege hier im ausgetrockneten Osten die Gefahr im Treibsand zu versacken. Ich hab mich eher an markierten Wegen orientiert und bin spontan abgebogen. "Markiert" heißt zumindest in Polen etwas abenteuerlicher. Die OpenCycleMap ist da extrem hilfreich, die kann man sich auch in Komoot anzeigen lassen.
 
Bevor die Hitze wieder gnadenlos zuschlägt noch eine Runde in der Home zone unternommen.
Noch bei einer kühlen Höhle vorbegekommen.Ja hier währe ich fast noch länger geblieben.
Einen kleinen Wasserfall gabs auch noch am Wegesrand und ein parr arme Kühe die noch in der Hitze ausharren mussten.Die armen Viecher.
 

Anhänge

  • 20220619_100453.jpg
    20220619_100453.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20220619_101701 - Kopie.jpg
    20220619_101701 - Kopie.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20220619_101701.jpg
    20220619_101701.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20220619_101935.jpg
    20220619_101935.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20220619_102203.jpg
    20220619_102203.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20220619_104151.jpg
    20220619_104151.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20220619_104921.jpg
    20220619_104921.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20220619_114351.jpg
    20220619_114351.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20220619_122956.jpg
    20220619_122956.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20220619_123331.jpg
    20220619_123331.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20220619_132607.jpg
    20220619_132607.jpg
    414 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten