Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Oh, wir hätten uns gestern begegnen können. In Kallmünz war ich auch, bin aber vom Süden angefahren:
20240322_145111.jpg
🙃
 
Ich fahre nicht mehr mit dem Rad durch die Provence, sondern zur Arbeit 😅
Anhang anzeigen 1890798Anhang anzeigen 1890799


Die Tour durch die Provence habe ich mit einer Fuji X-E4 fotografiert, Linse war ein Fujinon XC 15-45. Nachbearbeitet habe ich die JPGs der Velvia-Simulation nur selten (ein wenig Cropping, ganz selten ein bisschen aufhellen oder abdunkeln).

Ja, Handy ist sicher auch gut (die beiden obigen Bilder habe ich mit dem Pixel 6a geschossen), aber bei schwachem bzw. subtilem Licht gibt glaub die Systemkamera schon noch ein bisschen mehr her:
Anhang anzeigen 1890805Anhang anzeigen 1890806
Vor allem mag ich es, durch den Sucher zu schauen. Und dass die Fuji tolle Bilder liefert, ohne dass ich noch viel nachbearbeiten muss. Aber zwischendurch komm ich mir schon ein bisschen doof vor mit der grossen, über die Wampe baumelnden Kamera. Fehlen nur noch weisse Tennissocken und Sandalen 😂


Weder noch 😉 Der Freccia nimmt nur zerelegte Velos mit (Maximalmass 80x110x45 cm), die blauen ICs kenne ich nicht.
Im IC von Ventimiglia nach Milano sah's so aus (die stinkigen Klamotten hänge ich als zusätzlichen Diebstahlschutz hin 🙊):
Anhang anzeigen 1890818

Und von Milano nach Brig im ETR 610 so (schon recht eng, v.a. wenn man bedenkt, dass der Platz für zwei Velos gedacht ist. Geht aber schon): Anhang anzeigen 1890819
Wie erwähnt: Reservation ist obligatorisch, ist aber mit der Trenitalia-App ein Kinderspiel.


Ach herrje, das tut mir wirklich leid! Ich überlege mir öfters, wie viel Glück und wie viel Leid meine Berichte verursachen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht immer einfach ist, anderen beim Reisen zuzugucken. Zum Beispiel hier👇 - absolut beneidenswert geil 😍




Ja, ich denke, er hatte ein recht gutes und erfülltes Leben. So war denn auch der Abschied von Ruhe, Frieden und sowas wie Leichtigkeit erfüllt.


Danke!

Danke auch an @A-Abraxas @Vandrer für die Kommentare, und an alle, die sich für ein Like oder Herzchen oder Pokälchen unter den Beiträgen gewinnen liessen 😘
Die Route Werks Tasche ist übrigens super geeignet für eine APSC Kamera mit Standardzoom. Durch den aufklappbaren Deckel hat man schnellen Zugriff auf die Kamera.
PXL_20240317_115739832.jpg
 
Hi,
laut Wetterbericht sollte es heute ein gutes Zeitfenster für eine kleine Runde geben. Wenn man 1x Hagel, 1x Regenschauer und dann noch eine weitere Kombination von beidem abzieht, dann stimmt es wohl. Immerhin hatte die Vorhersage mit 7 Grad und mit 55 km/h Wind recht. Leider.

Hier fand ich etwas Schutz vorm Hagel:
IMG_8235.JPEG


In den Holmer Sandbergen kann man sehr schön sein Rad einsanden, wenn man mag:
IMG_8236.JPEG


Dann kam die Sonne raus und die Temperatur wurde 2-stellig:
IMG_8238.JPEG


Eine große, tiefe Pfütze hatte ich schon gemeistert - kehrte dann aber um:
IMG_8241.JPEG


An der Elbe kam der Wind dann eher von hinten und schob schön an:
IMG_8246.JPEG


Und kurz vor zuhause musste ich mich sputen; bekam aber trotzdem noch eine Wäsche ab:
IMG_8249.JPEG


Schönes WoE für euch,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war einer dieser Tage, an dem man erst gar nicht raus will. Lange ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt, während draussen das Aprilwetter zu Höchstform aufläuft. Sonne wechselt sich mit Hagelschauer im Halbstundentakt ab. Ich habe den inneren Schweinehund dann aber doch niedergeprügelt und bin zu einer kleinen Runde aufgebrochen.
Zum Glück! Es war eine der schönsten Runden seit Wochen, trotz (oder vielleicht gerade wegen) der Tatsache dass es eigentlich eine mittelmässige und unspektakuläre Standardstrecke war: 40 km durch das Zürcher Unterland, Ecken die ich bereits zig mal durchfahren habe. Aber ich liebe einach dieses Aprilwetter und die damit einhergehende Lichtstimmung. Und heute hat es einfach gepasst.
photo1711299174.jpeg

Am Flughafen erwischt mich der erste Regenschauer. Dem stärksten Regen kann ich aber ausweichen und bleibe trocken. Das Glück bleibt mir weiterhin treu und ich darf das widrige Wetter geniessen, ohne dass es wirklich unangenehm wird.
photo1711298040(4).jpeg

photo1711298040.jpeg

Kurz darauf hat es wieder schönsten Sonnenschein.

photo1711298040(3).jpeg
photo1711298040(2).jpeg
photo1711298040(1).jpeg

Der Ausblick in 3 verschiedene Richtungen vom lokalen Aussichtsturm.


photo1711299571.jpeg

Bonusbild vom Mittwoch. Ist das noch Gräwwel?
 
Endlich herrscht an einem Montag so richtiges Kaiserwetter - oder für uns autoritätskritischen Schweizer: Postkartenwetter.
20240325113607_IMG_0790-01.jpeg


Also brech ich zur ersten Tagstour des Jahres auf (zumindest wenn man von einer 35-Stunden-Woche ausgeht) und gönn mir zum Anfangen die wohl schönste Gravelroad des Tösstals.
20240325115757_IMG_0791-01.jpeg

20240325120536_IMG_0794-01.jpeg


Ich war mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Optisch auf jeden Fall.
PANO_20240325_124922-01.jpeg
20240325121717_IMG_0806-01.jpeg


Hier komm ich allerdings an die Grenze der Adhäsion der Reifen (und der Wasserdichtigkeit der Sommerraceschuhe).
20240325122202_IMG_0810-01.jpeg


Runter fahr ich auf dem Wanderweg, das geht erstaunlich gut und ich ernte gut erstaunte Blicke der überraschend zahlreichen Wanderer. Es ist halt ein Pilgerweg.
20240325125205_IMG_0812-01.jpeg


Damit habe ich nach etwa zwei Stunden den Höhepunkt der Tour bereits hinter mich gebracht. Von nun an werden kleinere Brötchen gebacken. Z.B. der Sonnenberg.
20240325132443_IMG_0813-01.jpeg


Ich merke, dass es die erste Tagestour der Saison ist und ich die Ernährungsroutine nicht mehr im Griff habe. So fahr ich im Anstieg auf das Hügelchen in einen kleinen Hungerast. Endlich finde ich schlangenlinienfahrend ein Bänkli auf dem ich mich zivilisiert verpflegen kann.
Im Anschluss geht es weiter bergauf, ich bin allerdings noch eine ganze Weile auf Sparflamme unterwegs. Immerhin, der Sonnenberg ist hübsch.
20240325141636_IMG_0814-01.jpeg


Und auch auf den Strassen hat es keinen Verkehr, dafür Aussicht bis weit ins Österreichische hinein.
20240325144320_IMG_0817-01.jpeg


Ich eiere so in der Gegend rum (ich sammle noch unbesuchte Kacheln) und staune, wie hügelig der vermeintlich flache Thurgau ist. von zuoberst sieht man in die eine Richtung die Hegau-Vulkane, wenn man weiss, wo gucken (👋 @Cahuna )
20240325152958_IMG_0819-01.jpeg


In die andere Richtung schweift der Blick über den Bodensee.
20240325154412_IMG_0820-01.jpeg


Und in die andere andere Richtung zeigt sich der Alpstein in seiner ganzen Pracht.
20240325154751_IMG_0821-01.jpeg


Aufgrund meiner Schnee-Eskapaden und meines Schwächeanfalles verging die Zeit schneller als geplant, also muss ich zusehen, dass ich langsam wieder nach Hause komme. Auch wenn das endlich die Thur ist, befinde ich mich hier schon wieder im Kanton St. Gallen.
20240325160904_IMG_0822-01.jpeg


Der Säntis kommt näher.
20240325171920_IMG_0824-01.jpeg


Zum Schluss muss ich noch über den Rickenpass. Hier hat es häufig Gämsen - so auch heute.
20240325183731_IMG_0825-01.jpeg


Zuoberst ist es wieder winterlich und die Sonne verabschiedet sich. Noch 8km runterfahren und ich bin zu Hause.
20240325185153_IMG_0826-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten